psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
28.04.2009
Vorschau: Heißer Tanz in den Mai – Der Pokal steht im Fokus von Andreas Killat




Der Mammut-Monat April neigt sich dem Ende zu, allein die Oberliga hat in den vergangenen 30 Tagen stolze 52 Partien (!) gesehen. Auch diese Woche steht wieder ein halber Zusatzspieltag auf dem Programm, dazu die beiden Pokalknüller im Hamburger Umland. Weil der „Tag der Arbeit“ in Hamburg traditionell tatsächlich FREI (tag) bleibt, während z.B. am Karfreitag gespielt wurde, startet der 30. Spieltag dieses Mal erst ab Samstag. Für Buchholz, Condor und Lurup bietet sich im Heimspiel-Doppelpack die Gelegenheit für einen „Sechser“, und auch Schiri Sebastian Born (SV Bergstedt) wurde vom Verband nach dem Motto „Doppelt hält besser“ gleich zweimal innerhalb von vier Tagen nominiert (Lurup/Bergedorf), ebenso Christian Soltow (Germania Schnelsen), der erst im Pokal (Uetersen) und dann am Sonntag beim SC Condor zur Tat schreitet. Gespannt darf man sein, ob die „Elstern“ aus Bergedorf im doppelten Vogelduell mit Condor und den „Tauben“ sprichwörtliche Federn lassen…


TSV Buchholz 08 (5) vs. SC Egenbüttel (17)*** – Dienstag, 18:30 Uhr
OKK, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Mit einem Sieg könnten die Buchholzer mit Victoria gleichziehen…! Jedenfalls in der Hinrundentabelle, denn diese Begegnung datiert noch vom 17. Spieltag und per damals hat Vicky 32 und Buchholz 29 Punkte auf dem Konto. Nach dem souveränen Auftritt der Nordheider am Freitag im Stadtpark und gleichzeitig neun Gegentoren für Egenbüttel innerhalb von drei Tagen zweifelt wohl niemand ernsthaft am Ausgang dieser Partie. Und genau darin könnte die Chance der Moorwegler liegen. Doch „Feuerwehrmann“ Thomas Titze hat es bisher stets verstanden, in der heimischen Kampfbahn einen Brand zu vermeiden, als einziges Team der Liga ist man nämlich zu Hause noch ungeschlagen.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SC Condor (8) vs. ASV Bergedorf 85 (1)*** – Dienstag, 18:30 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Auswärts ist der SC Condor eine „Macht“, auch in der letzten Woche gab es wieder zwei Siege (Ohe, Wacker) und stolze 8:0 Tore. Seit sechs Monaten (am 31.10. 0:2 bei Vicky) sind die Raubvögel in der Fremde unbesiegt (5-4-0). Aber nun „muss“ man wieder zu Hause ran, und an die Elstern denkt Trainer Matthias Bub gar nicht gerne zurück. In der Saisonvorbereitung gab es beim Condor-Cup nämlich eine deftige 1:6-Klatsche und im Hinspiel stand es nach zwei Minuten, bevor er überhaupt auf der Bank Platz genommen hatte, schon 0:2! Doch mit dem zuletzt getankten Selbstvertrauen und einem Markus Schwoy in Galaform könnte auch gegen den Tabellenführer etwas drin sein, allerdings sind die Bergedorfer in der Fremde seit fast 200 Tagen ungeschlagen (0:1 beim USC Paloma am 19.10.) und führen die Auswärtstabelle der Liga an. Lutz Göttling und Bert Ehm werden sich bestimmt unter die Zuschauer mischen und dem Kollegen Bub die Daumen drücken…

Schiedsrichter: Yalcin Arlioglu (TuS Hamburg)


SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (16) vs. USC Paloma (10)*** – Dienstag, 18:30 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Die USC-Tauben haben nicht nur dem großen ASV Bergedorf 85 die letzte Auswärtsniederlage zugefügt, sondern am Sonntag nun auch die stolze Serie des SV Curslack-Neuengamme (11 Partien ohne Niederlage) beendet und der Henke-Elf damit die erste Pleite im Kalenderjahr 2009 beschert. Trotz der zwischenzeitlichen 1:2-Niederlage gegen HR hat Paloma seit Wochen einen richtigen Lauf und nun geht es zu den chronisch erfolglosen Billstedtern, wer tippt da nicht auf „2“? Alexander Schäfke & Co. kann jedenfalls nur noch eine Siegesserie retten und zumindest auf dem Papier sind die nächsten fünf Spiele gegen die Tabellenplätze 9 bis 14 durchaus machbar. Doch das waren die vorangegangenen Spiele gegen Condor, VfL 93 und Ohe ja eigentlich auch… In der Stadionzeitung schlug Co-Trainer Andreas Heeschen am Sonntag ungewöhnlich scharfe Töne an und verglich das Verhalten einiger Spieler mit der damaligen „Revolte“ der Bayern-Stars gegen Trapattoni („Hatte gespielt äh Basler, Scholl oder Trapattoni? Und was erlauben Struuunz?“). Scheinbar sind auch Oberligaspieler trotz Minusleistung hin und wieder gegen jedwede Kritik resistent, suchen lieber woanders nach Ursachen und pokern um bessere Prämien bzw. bieten sich bereits aktiv bei anderen Vereinen an… Für die Palomaten Gottschalk, Francke, Savelsberg und Akyol wird es übrigens ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte, ein freundschaftliches Miteinander sollte daher trotz der brisanten Situation im Abstiegskampf gesichert sein.

Schiedsrichter: Sebastian Schiller (FV Habenhausen, Bremen)


Oddset-Pokal: SC Vier- und Marschlande vs. Altona 93 – Dienstag, 19:00 Uhr
Zollenspieker, Auf dem Sülzbrack 2, 21037 Hamburg

Wer im Halbfinale steht, der darf träumen. Die meisten tun dies dann vom FC Bayern (auch wenn die gerade kalifornische Alpträume hinter sich haben) und vom großen Geld (wie bei den DSF-Telefonspielchen: „100.000 Euro sicher“). Für einen Klub wird der Traum jedoch am Dienstagabend definitiv zu Ende sein und alles andere als das Aus für den Bezirksligisten wäre mit dem Wort „Sensation“ nur sehr unzureichend beschrieben. Doch wer den engen und vor allem sehr kleinen Platz am Zollenspieker kennt, der kommt am sprichwörtlichen „Heimvorteil“ nicht vorbei, zumal der AFC in 2009 unter Thomas Seeliger weder in den Punkt- noch in den Pokalspielen zu überzeugen wusste. Der Deich wird jedenfalls „brennen“ und von der A25 bis zum Süderquerweg ist mit stark erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen…

Schiedsrichter: Lars Althans (FC Voran Ohe)


SV Lurup (14) vs. Meiendorfer SV (3)*** – Mittwoch, 18:45 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Mit dem wichtigen 4:1-Sieg aus Egenbüttel im Gepäck lässt sich die schwere Heimpartie gegen den Titelkandidaten etwas beruhigter angehen, aber Platz 14 ist natürlich alles andere, als die Wunschvorstellung der Klub-Verantwortlichen. Nur allzu gerne möchte man schnellstmöglich Planungssicherheit haben, und da käme ein Sieg gegen Meiendorf gerade recht. Die Statistik hält Überraschendes bereit: Seit 23 Jahren (!) hat der MSV nicht mehr beim SV Lurup gewonnen: 1986/87 gab es einen 2:0-Auswärtssieg, danach folgten nur noch sechs gemeinsame Spielzeiten in einer Staffel (vier Remis, zwei Niederlagen). Bleibt abzuwarten, ob der Vizemeister die Niederlage bei Victoria verkraftet hat und die Negativserie an der Flurstraße beenden kann. Detail am Rande: Schiedsrichter Sebastian Born steht möglicherweise besonders im Blickpunkt, pfeift er doch heute erst die Göttling-Elf und dann drei Tage später Konkurrent Bergedorf (gegen Paloma). Historisch gesehen hat sein Heimatverein SV Bergstedt übrigens noch eine kleine Rechnung mit Meiendorf offen: Der MSV startete nach der Vereinsgründung in der Saison 1949/50 in der „A-Klasse“ (Staffel 4) mit dem Punktspielbetrieb und einer der damaligen Gegner war Bergstedt (und wurde glatt mit 3:1 und 7:0 besiegt). Trotz der bösen Niederlagen von vor 60 Jahren ist aber sicher mit einer neutralen Spielleitung zu rechnen…!

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


Oddset-Pokal: TSV Uetersen vs. SC Concordia – Mittwoch, 18:00 Uhr
Alsenstraße 23, 25436 Uetersen

Prêt-á-porter im Uetersener Rosenstadion, beide Teams sind bereit für den Laufsteg zum Pokalfinale. Ligaübergreifend liegen quasi nur zehn Plätze zwischen den Mannschaften, so dass der Oberligist keinesfalls als haushoher Favorit in die Partie geht, davon konnte sich zum Beispiel gerade erst der SC Victoria vor knapp zwei Wochen höchstpersönlich überzeugen. Doch mit Mario „Harry“ Jurkschat, der kürzlich beim 6:0 gegen den SV Börnsen sein Debüt in der Landesliga Hansa gab und gleich zwei Tore erzielte, haben die künftigen Hinschenfelder sozusagen eine Geheimwaffe im Köcher. Mal sehen, was sich TSV-Coach Peter Ehlers als Antwort einfallen lässt.

Schiedsrichter: Christian Soltow (Germania Schnelsen)


SC Concordia (11) vs. FC St. Pauli II (5)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Marienthal, Oktaviostraße 102, 22043 Hamburg

Nur knapp 65 Stunden nach dem Pokalspiel stehen die Marienthaler schon wieder am Mittelkreis, entweder noch müde und freudetrunken, oder zu Tode betrübt. Beide Optionen scheinen jedenfalls nicht die beste Voraussetzung für die Partie gegen die vor der Saison so hoch gehandelten Kiez-Kicker zu sein. Etwas arg fahrlässig haben die Concorden in den letzten fünf Spielen die Punkte liegen lassen (vier Niederlagen, ein Remis) und dabei nur eine Konstante im Spiel gehabt, nämlich jeweils zwei Gegentore. Und wenn man realistisch ist, dann wäre dies am ungewohnten Samstagnachmittag wohl schon ein Erfolg. Andererseits strotzen die Braun-Weißen auch nicht gerade vor Selbstbewusstein, allein im April gab es drei Niederlagen (übrigens mit jeweils drei Gegentoren). Eine Fortsetzung beider Serien schließt sich aus, so dass ein Remis wohl am Wahrscheinlichsten ist.

Schiedsrichter: Markus Eschner (Ahrensburger TSV)


Meiendorfer SV (3) vs. Eintracht Norderstedt (7)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Meiendorfer Straße 196 (B75), 22145 Hamburg

Vor der Saison wäre diese Begegnung am 30. Spieltag sicher als Toppartie deklariert worden, aber trotz zuletzt zwei Siegen sind die Norderstedter nur tiefgraues Mittelmaß im Niemandsland der Tabelle. Ganz im Gegensatz dazu die Meiendorfer, die auch im dritten Jahr in Folge ganz oben mitmischen und nach zwei Vizemeisterschaften – passend zum 60jährigen Vereinsjubiläum - gerne die Schale an die B75 holen würden. Wenn am Mittwochabend (siehe oben) drei Punkte von der Flurstraße mitgebracht werden, winkt zumindest schon mal für zwei Stunden die Tabellenführung.

Schiedsrichter: Jan Hittig (SC Poppenbüttel)


SV Curslack-Neuengamme (6) vs. SC Egenbüttel (17) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Knapp vier Wochen nach dem Hinspiel (2:2 am 31.03.) kommt es zum Re-Match, und dieses Mal wird die Henke-Elf sicher nicht wieder 0:2 in Rückstand geraten wollen. Für die Egenbütteler ist es vorerst die letzte Fahrt in das schöne Blumenanbaugebiet, denn drei Heimniederlagen in Folge machen den Klassenerhalt unrealistisch. Der SVCN dagegen brennt auf Wiedergutmachung für den „Grand mit 4 Gegentoren“ am letzten Sonntagmorgen und will die 50-Punkte-Marke überspringen. Kundige Buchmacher bieten auf diese Partie demzufolge nur 50 Cent auf einen Euro Einsatz für einen Heimsieg an...

Schiedsrichter: Jens Braun (Niendorfer TSV)


ASV Bergedorf 85 (1) vs. USC Paloma (10) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Oft haben die Bergedorfer in dieser Saison bekanntlich ja noch nicht verloren, und so haben sie die fast schon sensationelle Hinspielniederlage an der Brucknerstraße gewiss noch nicht vergessen und fiebern auf Revanche. Für einen Tototipper daher eine sichere „1er-Bank“, wenn da nur nicht kürzlich die 1:2-Niederlage gegen Lurup gewesen wäre. Frank Hüllmann und Ali Farhadi haben es in der Rückrunde jedenfalls stets verstanden, die Tauben trotz einiger Personalsorgen optimal auf die jeweilige Partie einzustellen. Doch mit „Manni“ Nitschke treffen sie auf einen echten Trainerfuchs als Kollegen, der sich ganz bestimmt auch seine Gedanken für eine erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung macht.

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


FC Voran Ohe (18) vs. SC Victoria (2)*** – Samstag, 16:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Amselstieg 26, 21465 Reinbek

Auch für diese Partie sind die Rollen klar verteilt, alles andere als ein standesgemäßer Auswärtssieg für den Meister wäre eine Überraschung. Nach acht tollen, aber zuletzt eher zehn ungemütlichen Monaten, hat man sich im ehemaligen „Meisterdorf“ mit der Rückkehr in die Landesliga abgefunden, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zumindest die Rote Laterne wieder loszuwerden. Bert Ehm wird seinen Männern bestimmt mahnend die Geschichte von Grün-Weiß Harburg und dem MSV aus der letzten Saison erzählen, während sich für „Piet“ Wiehle der Kreis am Samstag schließt, denn nach der 1:3-Hinspielniederlage auf der Hoheluft am 17.10.2008 (und nur fünf Punkten aus 12 Spielen) hatte Jan Schönteich ihm das Traineramt übergeben.

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


SC Condor (8) vs. V f L 93 (15)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Condors Pressewart Helmut Bielfeldt ist für seine Gastfreundschaft bekannt, und nachdem die sympathische VfL-Managerin Katja Gehrmann letzten Freitag gegen Buchholz so gar nichts zu lachen (bzw. singen) hatte, darf sie dafür ja möglicherweise im Sportpark Oldenfelde etwaige Torerfolge ihrer Mannschaft selbst ansagen und einen Schlachtruf dazu „schmettern“?! Ein Blick auf die Auswärtstabelle lässt die um ihre Sonntagsruhe fürchtenden Anwohner am Berner Heerweg jedoch schlagartig Aufatmen: Zu harmlos präsentieren sich die Winterhuder bisher auf fremden Boden, statistisch gesehen wird pro Begegnung nämlich nicht mal ein Tor erzielt (nur 10 Treffer in 14 Partien) und zuletzt gab es in der Fremde acht Niederlagen in Folge! Saisonübergreifend ist der VfL 93 auswärts sogar schon seit 20 Spielen sieglos (0-5-15). Der Oddset-Tippzettel empfiehlt daher eine klare „1“.

Schiedsrichter: Christian Soltow (Germania Schnelsen)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (9) vs. Vorwärts/Wacker Billstedt (16)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Mit einem Sieg aus der Nachholbegegnung gegen Paloma (siehe oben) könnte die Partie an der Anfield für die Lila-Roten noch mal ein Strohhalm werden, zumal gegen BU im Hinspiel der höchste Saisonerfolg (3:0) gefeiert werden konnte. Doch Peter Martens hinterlässt seinem Nachfolger Frank Pieper geordnete Verhältnisse, sieben Punkte aus den letzten drei Auswärtspartien in Serie sorgten für tabellarische Ruhe. Nur einen Gegentreffer ließ die „Braun-Schwarze(r)“ Abwehr dabei zu und Keeper Stephan Breitkopf (kam vor der Saison aus Berlin) scheint mehr als nur ein Develi-Ersatz zu sein und darf sich für die kommende Serie berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen.

Schiedsrichter: Johan Pfeifer (HSC/BW Tündern, Hameln)


SV Lurup (12) vs. SV Halstenbek-Rellingen (14)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Wenn es gegen Lurup geht, dann laufen die Knickei-Erfinder motivationsmäßig auf Hochtouren. Das rekordverdächtige 0:10 (!) am 22.08.2004 liegt allen Beteiligten nämlich noch immer schwer im Magen. Wiederholungsgefahr besteht aktuell jedoch wohl nicht, denn erstens hat HR seit dieser legendären Pleite nicht mehr an der Flurstraße verloren und zweitens hat Lurup einfach keinen Knipser mehr (wie damals Björn Henricy mit 5 Treffern). Aber Henricy (SV Blankenese) hat ja erst letzte Woche via Abendblatt verlauten lassen, sich einen Wechsel zurück zum SVL vorstellen zu können. Bis dahin muss Andreas Klobedanz allerdings auf Treffer seines aktuellen Kaders hoffen, was angesichts der chronischen Abschlussschwäche (nur magere 17 Tore in den letzten acht Monaten) aber wohl eher einem Sechser im Lotto gleichkommt. Für die Baumschuler (neun Punkte aus den letzten vier Auswärtsspielen) stehen die 14 Tage der Wahrheit vor der Tür: Vom 3. bis zum 17. Mai gibt es vier Duelle mit Klubs auf Knie- bzw. Augenhöhe (Lurup, Egenbüttel, Wacker, VfL 93). Die von Bliemeister nach der 0:3-Pleite gegen BU attestierte „Kopfmüdigkeit“ sollte bis dahin vertrieben sein, sonst droht nach 18 Jahren Verbands-/Oberliga der Absturz zurück in die Landesliga.

Schiedsrichter: Tarek Khemiri (MSV Hamburg)


TSV Buchholz 08 (4) vs. Niendorfer TSV (13) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
OKK, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Der „Angstgegner“ kommt! In den drei Jahren ihrer Ligazugehörigkeit haben die Buchholzer eine beeindruckende Heimstärke an den Tag gelegt, in 46 Heimspielen (ohne die Partie gegen Egenbüttel, siehe oben) gab es nur sechs Niederlagen (24-16-6). Fünfmal verlor man davon mit dem Standardergebnis von 1:2 (Pinneberg, Curslack, Ohe, Vicky, BU), aber einmal gab es eine richtige „Klatsche“: Nämlich 0:4 gegen eben jene Niendorfer (am 15.10.06)! Allein schon aus statistischen Gründen gilt daher das Motto: „Verlieren verboten“, zumal mit zwei Heimsiegen in dieser Woche der Sturm an die Spitze in Angriff genommen werden könnte. Mit dem Aufwind aus zuletzt sogar drei Heimsiegen im Rücken will Polizist Carrel Segner dies natürlich möglichst verhindern und bei seinem Feuerwehr-Kollegen im Beamtenduell das Kunststück vollbringen, als erster Klub zum zweiten Mal in der Nordheide zu gewinnen (wären da nicht beiden jüngsten 0:4-Auswärtsniederlagen…).

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)



In der Regionalliga Nord stehen folgende Spiele auf dem Programm:

Altona 93 (17) vs. Sachsen Leipzig (16) – Samstag, 13:30 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Thomas Seeliger kann es wahrscheinlich nicht mehr hören oder lesen, aber Fakt ist nun mal, dass der Ex-Profi seit Amtsantritt noch keinen Sieg verbuchen konnte und der erfolgloseste Coach aller Zeiten zu werden droht (acht Niederlagen, ein Remis). Im Umfeld von Altona 93 wird schon länger kolportiert, dass genau dies das „Ziel“ der Verantwortlichen gewesen sei, um in der Oberliga einen Neuanfang zu starten. Sollte auch das Kellerduell gegen das Insolvenzteam aus Leipzig nicht gewonnen werden, dürfte man diesem „Plan“ ein gehöriges Stück näher gekommen sein...

Schiedsrichter: n.n.

Hannover 96 II (7) vs. Hamburger SV II (12) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
AWD-Arena, Arthur-Menge-Ufer, 30169 Hannover

Zwei Wochen nach dem gleichlautenden Nord-Derby in der Bundesliga kommt es nun zur Begegnung der Nachwuchsteams. Und wenn die Jung-Kicker – wie im Hinspiel – dem vorangegangenen Ergebnis der Profis nacheifern (damals zweimal 0:3 aus Sicht des HSV), dann steht einem 2:1-Erfolg des Cardoso-Ensembles nichts mehr im Wege. Seit der unfassbaren Heimniederlage gegen das Tabellenschlusslicht Cottbus starteten die „Rothosen“ jedenfalls eine furiose Aufholjagd und Dank elf Punkten aus den letzten fünf Spielen hat man sich inzwischen sogar ein kleines Polster auf die Abstiegsränge herausgearbeitet, das es in der Landeshauptstadt zu verteidigen gilt.

Schiedsrichter: n.n.


***Hier können Sie schon wenige Stunden nach dem Schlusspfiff mit einem Bericht unseres live vor Ort anwesenden Redakteurs rechnen (Stand Montagabend, auf weitere Reportagen dürfen Sie bis zum Wochenende noch hoffen).


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!