psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.05.2009
Vorschau: Am Tag der Arbeit ruht der Ball von Andreas Killat




Unsere Vorschau vom 28.04. haben wir für Sie nochmals leicht überarbeitet, insbesondere im Hinblick auf die unter der Woche stattgefundenen Nachholspiele. Denn inzwischen ist die Tabelle weitestgehend begradigt, nur noch sechs Partien fehlen im Tableau.


SC Concordia (11) vs. FC St. Pauli II (5)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Marienthal, Oktaviostraße 102, 22043 Hamburg

Nur 66 Stunden nach dem erfolgreichen Pokalspiel in Uetersen stehen die Marienthaler schon wieder am Mittelkreis, und beflügelt vom Finaleinzug sollten die Schützlinge von Andreas Reinke nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen nun auch in der Liga mal wieder einen Dreier landen, denn die Abstiegsränge sind inzwischen bedrohlich nahe gekommen. Auf die Hilfe von Rekonvaleszent Mario „Harry“ Jurkschat, vor seiner Verletzung der Knipser schlechthin bei den Concorden, wird Reinke dabei verzichten müssen, denn nachdem der Coach ihn zuletzt gar nicht oder nur für wenige Minuten einwechselte, spielt Jurkschat lieber zeitgleich bei der Zweiten in der Landesliga Hansa, um Spielpraxis zu bekommen. Die vor der Saison so hoch gehandelten Kiez-Kicker strotzen zur Zeit nicht gerade vor Selbstbewusstein, allein im April gab es drei Niederlagen (mit jeweils drei Gegentoren) und der Meisterschaftszug ist definitiv abgefahren. Der Aufstieg ist daher nun nur noch auf wirtschaftlichem Wege zu schaffen, wenn die Konkurrenten verzichten bzw. die Auflagen nicht erfüllen.

Schiedsrichter: Markus Eschner (Ahrensburger TSV)


Meiendorfer SV (3) vs. Eintracht Norderstedt (7)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Meiendorfer Straße 196 (B75), 22145 Hamburg

Zwei ganz bittere Auswärtsniederlagen innerhalb von fünf Tagen mussten die Meiendorfer hinnehmen, insbesondere an der Flurstraße war nichts mehr vom Sturmlauf zu sehen, den die Göttling-Elf noch an der Hoheluft entfacht hatte (allerdings ebenfalls erfolglos). Die Meisterschaftsträume an der B75 können daher wohl ad acta gelegt werden. Für die Norderstedter, vor der Saison bei ganz vielen Meistertipps ganz oben zu finden, hatten sich solche Träume sogar schon Ende Oktober erledigt (bei damals zehn Punkten Rückstand). Ein lauer Sommerkick braucht bei der Rückkehr von Marco Krausz an seine alte Wirkungsstätte trotzdem nicht befürchtet zu werden, denn die Eintracht war auswärts zuletzt immer für Entertainment gut (5:2, 1:5).

Schiedsrichter: Jan Hittig (SC Poppenbüttel)


SV Curslack-Neuengamme (6) vs. SC Egenbüttel (17) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Knapp vier Wochen nach dem Hinspiel (2:2 am 31.03.) kommt es schon zum Re-Match, und dieses Mal wird die Henke-Elf sicher nicht wieder 0:2 in Rückstand geraten wollen. Für die Egenbütteler ist es vorerst die letzte Fahrt in das schöne Blumenanbaugebiet, denn vier Niederlagen in Folge machen den Klassenerhalt unrealistisch. Der SVCN dagegen brennt auf Wiedergutmachung für den „Grand mit 4 Gegentoren“ bei Paloma und will die 50-Punkte-Marke überspringen. Kundige Buchmacher bieten auf diese Partie demzufolge nur maximal 50 Cent auf einen Euro Einsatz für einen Heimsieg an...

Schiedsrichter: Jens Braun (Niendorfer TSV)


ASV Bergedorf 85 (1) vs. USC Paloma (10) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Erst der eigene Sieg am Dienstag beim SC Condor und dann einen Tag später die Kunde von der Meiendorfer Niederlage beim SV Lurup, an den Sander Tannen kann der Meistersekt schon mal kaltgestellt werden. Aber ein Selbstgänger wird die Partie gegen die Tauben nicht, dazu muss man sich nur an die sensationelle Hinspielniederlage der Elstern an der Brucknerstraße erinnern. Frank Hüllmann und Ali Farhadi haben es in der Rückrunde immer wieder verstanden, die Palomaten trotz einiger Personalsorgen optimal auf den jeweiligen Gegner einzustellen. Doch die beiden Dienstagsniederlagen gegen HR und bei Vorwärts/Wacker Billstedt schmerzen beim Blick auf die Tabelle noch immer. Ob der Sonnabend dem USC aber viel besser gefällt, sei mal dahin gestellt, denn bisher ist man hier noch ohne Punktgewinn (1:3 bei Curslack und 1:4 bei St. Pauli II).

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


FC Voran Ohe (18) vs. SC Victoria (2)*** – Samstag, 16:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Amselstieg 26, 21465 Reinbek

Die Rollen für diese Partie sind klar verteilt, alles andere als ein standesgemäßer Auswärtssieg für den Meister wäre eine Überraschung. Nach acht tollen, aber zuletzt eher zehn ungemütlichen Monaten, hat man sich im ehemaligen „Meisterdorf“ mit der Rückkehr in die Landesliga abgefunden, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zumindest die Rote Laterne wieder loszuwerden. Bert Ehm wird seinen Männern bestimmt mahnend die Geschichte von Grün-Weiß Harburg und dem MSV aus der letzten Saison erzählen, während sich für „Piet“ Wiehle der Kreis am Samstag schließt, denn nach der 1:3-Hinspielniederlage auf der Hoheluft am 17.10.2008 (und nur fünf Punkten aus 12 Spielen) hatte Jan Schönteich ihm das Traineramt übergeben.

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


SC Condor (8) vs. V f L 93 (15)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Condors Pressewart Helmut Bielfeldt ist für seine Gastfreundschaft bekannt, und nachdem die sympathische VfL-Managerin Katja Gehrmann letzten Freitag gegen Buchholz so gar nichts zu lachen (bzw. singen) hatte, darf sie dafür ja möglicherweise im Sportpark Oldenfelde etwaige Torerfolge ihrer Mannschaft selbst ansagen und einen Schlachtruf dazu „schmettern“?! Ein Blick auf die Auswärtstabelle lässt die um ihre Sonntagsruhe fürchtenden Anwohner am Berner Heerweg jedoch schlagartig aufatmen: Zu harmlos präsentieren sich die Winterhuder bisher auf fremdem Boden, statistisch gesehen wird pro Begegnung nämlich nicht mal ein Tor erzielt (nur 10 Treffer in 14 Partien) und zuletzt gab es in der Fremde acht Niederlagen in Folge! Saisonübergreifend ist der VfL 93 auswärts sogar schon seit 20 Spielen sieglos (0-5-15). Der Oddset-Tippzettel empfiehlt daher eine klare „1“.

Schiedsrichter: Christian Soltow (Germania Schnelsen)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (9) vs. Vorwärts/Wacker Billstedt (16)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Durch den in Unterzahl erzielten 2:1-Erfolg gegen Paloma am Dienstag ist die Partie an der Anfield für die Lila-Roten noch mal die große Chance, zurück in die Saison zu kommen, zumal gegen BU im Hinspiel der höchste Saisonerfolg (3:0) gefeiert werden konnte. Doch Peter Martens hinterlässt seinem Nachfolger Frank Pieper geordnete Verhältnisse, sieben Punkte aus den letzten drei Auswärtspartien in Serie sorgten für tabellarische Ruhe. Nur einen Gegentreffer ließ die „Braun-Schwarze(r)“ Abwehr dabei zu und Keeper Stephan Breitkopf (kam vor der Saison aus Berlin) scheint mehr als nur ein Develi-Ersatz zu sein und darf sich für die kommende Serie berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen.

Schiedsrichter: Johan Pfeifer (HSC/BW Tündern, Hameln)


SV Lurup (12) vs. SV Halstenbek-Rellingen (14)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Die Luruper haben mit ihren Erfolgen in Bergedorf und gegen Meiendorf nicht nur im Meisterschaftskampf entscheidend eingegriffen, sondern vor allem sich selbst etwas Luft nach unten verschafft. Die Heimschlappe gegen Egenbüttel ist an der Flurstraße aber noch nicht vergessen und deswegen gilt die ganze Konzentration nun dem „Nachbarschaftsduell“. Und wenn es gegen Lurup geht, dann laufen die Knickei-Erfinder motivationsmäßig immer auf Hochtouren. Das rekordverdächtige 0:10 (!) am 22.08.2004 liegt allen Beteiligten nämlich noch immer schwer im Magen. Wiederholungsgefahr besteht aktuell jedoch wohl nicht, denn erstens hat HR seit dieser legendären Pleite nicht mehr an der Flurstraße verloren und zweitens hat Lurup einfach keinen Knipser mehr (wie damals Björn Henricy mit 5 Treffern). Aber Henricy (SV Blankenese) hat ja erst letzte Woche via Abendblatt verlauten lassen, sich einen Wechsel zurück zum SVL vorstellen zu können. Für die Baumschuler (neun Punkte aus den letzten vier Auswärtsspielen) stehen die 14 Tage der Wahrheit vor der Tür: Vom 3. bis zum 17. Mai gibt es vier Duelle mit Klubs auf Knie- bzw. Augenhöhe (Lurup, Egenbüttel, Wacker, VfL 93). Die von Bliemeister nach der 0:3-Pleite gegen BU attestierte „Kopfmüdigkeit“ sollte bis dahin vertrieben sein, sonst droht nach 18 Jahren Verbands-/Oberliga der Absturz zurück in die Landesliga.

Schiedsrichter: Tarek Khemiri (MSV Hamburg)


TSV Buchholz 08 (4) vs. Niendorfer TSV (13)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
OKK, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Der „Angstgegner“ kommt! In den drei Jahren ihrer Ligazugehörigkeit haben die Buchholzer eine beeindruckende Heimstärke an den Tag gelegt, in 47 Heimspielen gab es nur sechs Niederlagen (25-16-6). Fünfmal verlor man davon mit dem Standardergebnis von 1:2 (Pinneberg, Curslack, Ohe, Vicky, BU), aber einmal gab es eine richtige „Klatsche“: Nämlich 0:4 gegen eben jene Niendorfer (am 15.10.06)! Allein schon aus statistischen Gründen gilt daher das Motto: „Verlieren verboten“, zumal nach dem 2:1-Zittersieg gegen Egenbüttel (in allerletzter Sekunde) nun Vicky und der MSV in greifbare Nähe gerückt sind. Mit dem Aufwind aus zuletzt sogar drei Heimsiegen im Rücken will Polizist Carrel Segner dies natürlich möglichst verhindern und bei seinem Feuerwehr-Kollegen im Beamtenduell das Kunststück vollbringen, als erster Klub zum zweiten Mal in der Nordheide zu gewinnen (wären da nicht beiden jüngsten 0:4-Auswärtsniederlagen…).

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)



In der Regionalliga Nord stehen folgende Spiele auf dem Programm:

Altona 93 (17) vs. Sachsen Leipzig (16) – Samstag, 13:30 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Thomas Seeliger kann es wahrscheinlich nicht mehr hören oder lesen, aber Fakt ist nun mal, dass der Ex-Profi seit Amtsantritt noch keinen Punktspielsieg verbuchen konnte und der erfolgloseste Coach aller Zeiten zu werden droht (acht Niederlagen, ein Remis). Im Umfeld von Altona 93 wird schon länger kolportiert, dass genau dies das „Ziel“ der Verantwortlichen gewesen sei, um in der Oberliga einen Neuanfang zu starten. Da inzwischen der Lizenzentzug beschlossene Sache ist, kann das Kellerduell gegen das Insolvenzteam aus Leipzig gelassen angegangen werden, beide Mannschaften wird man nächstes Jahr nicht mehr in der Regionalliga wiedersehen. Aber nach dem Pokalerfolg beim Bezirksligisten SC Vier- und Marschlande „brennt“ die Truppe möglicherweise auch auf den ersten Dreier in der Liga in 2009.

Schiedsrichter: Markus Kuhl (SC Widdig 22)

Hannover 96 II (7) vs. Hamburger SV II (13) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
AWD-Arena, Arthur-Menge-Ufer, 30169 Hannover

Zwei Wochen nach dem gleichlautenden Nord-Derby in der Bundesliga kommt es nun zur Begegnung der Nachwuchsteams. Und wenn die Jung-Kicker – wie im Hinspiel – dem vorangegangenen Ergebnis der Profis nacheifern (damals zweimal 0:3 aus Sicht des HSV), dann steht einem 2:1-Erfolg des Cardoso-Ensembles nichts mehr im Wege. Seit der unfassbaren Heimniederlage gegen das Tabellenschlusslicht Cottbus starteten die „Rothosen“ jedenfalls eine furiose Aufholjagd und Dank elf Punkten aus den letzten fünf Spielen hat man sich inzwischen sogar ein kleines Polster auf die Abstiegsränge herausgearbeitet, das es in der Landeshauptstadt zu verteidigen gilt.

Schiedsrichter: Martin Thomsen (Kleve)


***Hier können Sie schon wenige Stunden nach dem Schlusspfiff mit einem Bericht unseres live vor Ort anwesenden Redakteurs rechnen.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!