psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
21.05.2009
Vorschau: Die Zeit der Abschiede steht an von Mirko Schneider




Es wäre irreführend, wollte man dem anstehenden 33. Spieltag noch das Attribut „spannend bis Unterkante Oberlippe“ aufdrücken. Die vier Absteiger stehen seit dem letzten Wochenende fest und die meisten Vereine spielen daher zwei Runden vor Schluss um die berühmte „goldene Ananas“. Dies schließt jedoch feinen Sport nicht aus, wie man aus so manchem Spiel weiß, welches tabellarisch keine Aussagekraft mehr hatte. Außerdem ist da noch der Kampf um die Meisterschaft und – als ganz großes Thema – die Abschiede. Auf fast jedem Oberliga–Sportplatz der Stadt gibt es an diesem Wochenende eine Trennung zu vermelden. Und vermutlich gibt es an manchen Orten mehr als nur ein paar Tränen…


HSV Barmbek-Uhlenhorst (7) vs. Eintracht Norderstedt (8) *** – Freitag 19:00 Uhr (Hinspiel: 4:2)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg


Sechs Jahre an der Anfield sind vorbei – Peter, der Große, Martens hat sein letztes Heimspiel. Das bei einigen Profivereinen, wie zum Beispiel beim FC Augsburg, gescheiterte Modell, dem Trainer bis zum Ende der Saison zu vertrauen, die Trennung jedoch frühzeitig bekannt zu geben, hat mitten in Barmbek reibungslos funktioniert. Martens hat eine prima Rückrunde gespielt (sechster Platz) und tabellarisch aus der Saison alles rausgeholt, was raus zu holen war. Dabei bot BU zuletzt richtig schönen Fußball, überzeugte zum Beispiel beim 2:1 gegen Curslack oder beim 5:1 am Borgweg. Ein besseres Bewerbungsschreiben für einen baldigen Neubeginn anderswo gibt es nicht. `Neubeginn` wird auch das Stichwort für Norderstedt sein. Insgesamt war es keine gute Saison für die Truppe von Marco Krausz und es geht für den ambitionierten Verein nur noch darum, sie anständig über die Bühne zu bringen. Einer der negativen Höhepunkte des Spieljahres war ganz sicher die damals recht unerwartete 2:4 Heimpleite gegen BU. Gibt es an der Anfield am Freitagabend die Revanche?

Schiedsrichter: Okun (BSV 19)


VfL 93 (15) vs. SV Lurup (10) *** – Freitag 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Borgweg/Südring, 22303 Hamburg

Daniel Sagers Duell mit dem Schicksal hat sich entschieden. Die Bredouille, seinen neuen Club SC Concordia quasi selbst in die Landesliga schießen zu müssen, wird ihm erspart bleiben. Dafür steht ein Abstieg der Borgwegler, der nicht wirklich überraschend kam, aber auch nicht ganz unvermeidbar war. Feine Heimauftritte wechselten sich mit desaströsen Vorstellungen ab. Dazu kamen manche unglücklichen Punktverluste wie beim 1:1 beim SC Condor. Letztlich hat Sager das Mantra des Managers Jürgen Domzalski („Wir werden nicht absteigen“) nicht bestätigen können, sich aber durch seine engagierte Arbeit für den SC Concordia qualifiziert. Seinen letzten Auftritt am Borgweg hat Sagers Elf gegen den SV Lurup, welcher seit Wochen siegt. Nur unterbrochen von einem schwachen 0:3 gegen Buchholz, sammelte die Mannschaft von Andreas Klobedanz einen Dreierpack nach dem anderen ein. Die Saison endet also versöhnlich für den SVL – und mit einem letzten Auswärtsdreier am Borgweg?

Schiedsrichter: Neumann (FC Elmshorn)


SC Concordia (14) vs. ASV Bergedorf 85 (2)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Marienthal, Oktaviostraße 102, 22043 Hamburg

Diese Begegnung ist das Abschiedsspiel schlechthin. Der SC Concordia trägt sein letztes Heimspiel im altehrwürdigen Marienthal aus, was angesichts der Atmosphäre dieser herrlichen Spielstätte Anlass zu drei Seiten Klagen an dieser Stelle geben würde. Egal wie oft es bereits gesagt wurde und egal wie wirtschaftlich vernünftig es vermutlich ist: Cordi verliert mehr als nur sein Stadion. Der Verein verliert ein Stück Identität. Zudem wird vom Kader der Concorden wohl so viel nicht über bleiben und ob es zum Schluss wenigstens einen Sieg zum Abschied von den eigenen Fans gibt, ist beim namhaften Gegner von den Sander Tannen fraglich. Dieser hat schwarze Tage hinter sich. Einer bitteren 1:4-Niederlage im Derby gegen Curslack samt des Verlustes der Tabellenspitze folgte Anfang der Woche die bittere Erkenntnis, die Regionalliga abschreiben zu können. Das vom DFB geforderte Ausweichstadion brach den Elstern letztlich das Genick. Die Frage ist, ob eine „Jetzt-erst-recht“-Mentalität, verbunden mit einem Ausrutscher des SC Victoria, die Elstern noch zur trotzig errungenen Meisterschaft führen kann.

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)


FC Voran Ohe (18) vs. SC Egenbüttel (17)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Amselstieg 26, 21465 Reinbek

Beide Mannschaften verabschieden sich aus der Liga und Jan Rohde vom Trainerstuhl in Egenbüttel. Letztlich hatte der Kader des SCE nicht die Klasse, um die Liga zu halten.
Eines aber will man noch, nämlich den vorletzten Tabellenplatz halten im Duell mit dem einzigen Club, der noch weniger Punkte hat. Der FC Voran Ohe hat die ultimative Chance, mit einem Heimsieg die Rote Laterne noch kurz vor Schluss los zu werden. Inwieweit die beiden Teams von der ehrenhaften Aussicht, nicht als Letzter abzusteigen, beflügelt werden, wird zu beobachten sein.

Schiedsrichter: Röntsch (TuS Fleestedt)


Meiendorfer SV (4) vs. SV Curslack-Neuengamme (6) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Meiendorfer Straße 196 (B75), 22145 Hamburg

Der Meistertraum ist für Lutz Göttlings Jungs spätestens seit dem 0:2 gegen den USC Paloma in der Vorwoche ausgeträumt. Doch der Trainer stellte gleich nach dem Spiel fest, er wolle die Saison nicht mit solchen Leistungen beenden und forderte von seinem Team Wiedergutmachung im letzten Heimspiel. Dieses Spiel findet nun gegen Curslack statt, für die es außer einem Privatduell mit dem FC St. Pauli II um Platz fünf um nichts mehr geht. Doch diese Situation verkraftet man dort ja schon lange prima, ist man doch schon 15 Punkte über dem Saisonziel angekommen und hat gerade erst Bergedorf von der Tabellenspitze gestoßen.


Schiedsrichter: Hamerich (ETV)


SC Condor (9) vs. FC St. Pauli II (5)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Ein Raubvogel fliegt davon. Matthias Bub, in vielen Funktionen für den SC Condor tätig und seit 2004 Trainer am Berner Heerweg, wird seine Mannschaft zum letzten Mal in einem Heimspiel coachen. Dem symphatischen Coach wird hoffentlich mehr als ein Blumenstrauß überreicht. Mindestens viele warme Worte hätte er sich für die in vielen Jahren geleistete Arbeit ebenso verdient wie eine ohne Ende fightende Mannschaft. Diese wirkte zuletzt etwas schlapp, kommt aber vielleicht ob ihres Trainers zuliebe noch mal auf Touren. Gast dabei ist ausgerechnet der FC St. Pauli II. Der Rückrunden-Zwölfte (21 Punkte) hat durch den Rückzug Bergedorfs nun doch nicht mehr nur bessere Freundschaftsspiele zu bestreiten. Die Mannschaft wird die Relegation gegen Holstein Kiel II spielen, oder, sollte dem Nachwuchs der Störche der Aufstieg verwehrt bleiben da die Erste nicht aufsteigt, direkt aufsteigen und sich aus der Oberliga Hamburg verabschieden Sportlich fragwürdig nach den in diesem Jahr gezeigten, wechselhaften Leistungen, aber danach kräht wohl bald kein Hahn mehr. Ob die Aussicht auf Liga 4 den Jungs wohl schnelle Beine macht?

Schiedsrichter: Khemiri (MSV Hamburg)

TSV Buchholz 08 (3) vs. USC Paloma (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
OKK, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Für Buchholz geht es noch darum, die Heimweste weiß zu halten. Als einziges Team ohne Heimniederlage treffen die Nordheider dabei aber ausgerechnet auf den USC Paloma. Die Truppe von Frank Hüllmann spielte eine starke Rückrunde, erwies sich als ausgesprochen konterfreudig und wies so zuletzt sogar den Meiendorfer SV an der B75 mit einem verdienten 2:0-Auswärtssieg in die Schranken. Mal sehen, was nun noch geht bei den Hüllmännern, die laut ihrem Trainer „nun mal ohne Druck befreit aufspielen können.“

Schiedsrichter: Averhoff (TSV Seestermühe)


SV Halstenbek-Rellingen (12) vs. SC Victoria (1) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Lütten Hall, 25469 Hamburg

Die Rettung macht HR am Lütten Hall in der letzten Woche gegen den VfL 93 perfekt. Nun besteht noch die Möglichkeit, Curslack nachzueifern. Zwar ist das Spiel gegen den Sc Victoria kein Derby, aber es kann ein Tabellenführer gestürzt werden. Der SC Victoria, nach langer Abstinenz nun wieder Erster, wird dagegen halten und vermutlich läuft das Spiel dann wie folgt ab: Vicky hat mehr Chancen, glänzt nicht, siegt aber verdient, 3:1 oder so. Können Benjamin Eta & Co. dieser Prognose etwas entgegensetzen?

Schiedsrichter: Schwegler (Hannover 96)


SC Vorwärts-Wacker Billstedt (16) vs. Niendorfer TSV (13) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Öjendorfer Weg 1, 22119 Hamburg

Wacker sagt denn auch mal der Oberliga Good-Bye. Über den Abstieg der Schäfke-Jungs ist schon viel geschrieben worden, das Wort `unnötig` wird dabei vermutlich das „Berichterstatter-Wort-des-Jahres“ am Öjendorfer Weg sein. Wäre schön, wenn man sich noch einmal so richtig rein hängt und so zumindest die grausame erste Halbzeit in Lurup wieder aus dem Gedächtnis verbannt. In Niendorf wird es eher spannend zu sehen sein, wie Carrel Segner reagiert. Sogar eine Selbstinfragestellung Anfang der Hinrunde meisterte der Coach unbeschadet und wurde mit dem Klassenerhalt belohnt. Nicht erst seit gestern streiten sich aber diverse Gerüchte darüber, ob er weitermacht. Vielleicht gibt es ja eine Antwort an diesem Wochenende.

Schiedsrichter: Bandt (ETV)

In der Regionalliga spielt Altona 93 (16.) nach der 1:4-Niederlage am Mitwochabend in Magdeburg bereits wieder am Samstag zu Hause gegen den Tabellenletzten Cottbus II und auch der HSV II (14.) genießt einen Tag später gegen Rostock II (11.) im Kampf um den Klassenerhalt Heimrecht.


*** = den geneigten Leser erwartet ein Hafo-Bericht.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!