psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
26.05.2009
Der heißeste Tag des Jahres: Heute steigt das Pokalfinale von Andreas Killat

Oddset-Pokalfinale 2009

SC Concordia vs. Altona 93



Radio Hamburg meldet für heute 28 Grad, die anderen Wettervorhersagen sind da etwas vorsichtiger (23 bis 26°). Auf jeden Fall gibt es heute Abend einen heißen Tanz, wenn um 19.00 Uhr im Millerntorstadion (Einlass ab 18.00 Uhr, Eingang Südtribüne) der Anpfiff zum diesjährigen Pokalfinale ertönt.

Zusammen mit den „Elstern“ vom ASV Bergedorf 85 sind die Altonaer mit vier Titelgewinnen Rekordpokalsieger (1984, 1985, 1989, 1994). Interessant: Seit 1982 gab es schon zweimal die gleiche Finalpaarung und nach dem Gesetz der Serie wäre heuer wieder der SC Concordia an der Reihe, da es 1987 einen 4:1-Sieg, zuletzt 1989 aber eine 1:3-Niederlage gegen Altona gab.

Historie: Von 1946 bis 1981 gab es in Hamburg quasi keinen Pokalwettbewerb, nur in den Jahren 1955 (ASV Bergedorf 85), 1956 (FC Borussia Harburg) und 1973 (SC Poppenbüttel) wurde ein Pokalgewinner ausgespielt. Erst seit 1981/82 wird in Hamburg wieder jede Saison ununterbrochen ein Sieger gekürt.

Es lockt dabei nicht nur die Aussicht auf viel Geld, sondern vor allem auch auf ein attraktives Los für die 1. DFB-Pokalrunde. Noch heute schwärmt man zum Beispiel beim USC Paloma vom Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, das am 01.09.2002 vor 7.800 Zuschauern am Millerntor (!) ausgetragen wurde und 0:5 endete. Gegen Tim Wiese, Harry Koch, Mario Basler und Miroslav Klose kickt man schließlich nicht jeden Tag. Für Volker Ehlert, Christian Woike und Kai Koch, die damals unter anderem für den USC in der Startelf standen, ein unvergessenes Erlebnis (zur zweiten Halbzeit wurde übrigens Przemyslaw „Zemek“ Osinski eingewechselt, der als letzter aus dem damaligen Kader noch heute an der Brucknerstraße aktiv ist).

Nicht ganz soviel Losglück dagegen hatten Meiendorf (1988, 0:1 gegen TSV Osterholz), Raspo Elmshorn (1993, 1:3 bei Eintracht Haiger) und TuS Dassendorf (2000, 0:5 gegen SpVgg Unterhaching). Der SC Concordia schaffte es nach seinem bisher einzigem Pokalsieg (1987) im DFB-Pokal 1987/88 dank eines 3:0-Sieges gegen die SpVgg Erkenschwick sogar in die 2. Hauptrunde, wo dann jedoch auswärts beim FC Pforzheim Endstation war (0:2).

Alle interessierten Anhänger des Fußball-Amateursports sind daher heute aufgerufen, dem Pokalfinale einen würdigen Rahmen zu verleihen, und zum Millerntor zu pilgern. Stehplatztickets gibt es schon für 8,00 Euro (Ermäßigt 5,00), wer sitzen möchte, zahlt 15,00 Euro.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!