psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
27.08.2009
Vorschau: Blickpunkt Landesliga – hafo.de schaut sich eine Klasse tiefer um von




Stuttgart ist in der Champions-League. Aha.
Kommen wir zu den wichtigen Dingen.

Das Hamburger Oberliga-Wochenende beginnt – das ist unüblich – erst am Samstag. Aber keine Sorge, auch am Freitagabend muss kein Amateurfußballfreund abstinent bleiben, denn in der Landesliga rollt der Ball. Der Oberliga-"Frei"tag gibt uns auf www.hafo.de die Gelegenheit, eine ausgiebige Landesliga-Session zu veranstalten und gleich über drei Abendspiele zu berichten. Mehr dazu weiter unten im Text.


SC Concordia (9) vs. Altona 93 (4)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sportpark Hinschenfelde, Schafsteg 31

Nach drei Gastspielen dürfen die Marienthaler nun endlich ihre "Neue Heimat" im Sportpark Hinschenfelde besiedeln. Wird sich der Cordi-Anhang dort gleich zu Hause fühlen oder bei ihm doch eher die Abschieds-Melancholie in Erinnerung an das wunderschöne Marienthal-Stadion überwiegen? Daniel Sagers Elf könnte ihren Anhängern die Eingewöhnung erleichtern, wenn sie auch nach dem ersten Heimspiel in dieser Saison noch immer unbesiegt sein sollte. Das scheint gegen den derzeit uninspirierten AFC nicht unmöglich zu sein.
– Dieses Match zu einer Pokalrevanche zu erheben, wäre übrigens angesichts der Personalfluktuation in beiden Vereinen unangemessen.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. Meiendorfer SV (2)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 0:2)
Curslack, Gramkowweg

Die kürzlich auf dieser Seite zu "Drachentötern" stilisierten Deichkicker können im Spitzenspiel der Oberliga wieder Legendäres vollbringen, sprich einen Favoritensturz, wenn der Abo-Vizemeister aus Meiendorf am Gramkowweg gastiert. Doch Torsten Henke muss aufpassen: Mit jeder solchen "Heldentat" verliert der SVCN den Nimbus des Außenseiters. Und sieht man einmal genau hin, darf man die Kunstrasenspezialisten vom Gramkowweg selbst gegen Meiendorf – zumindest gegen einen auf Nils Roschlaub verzichten müssenden MSV – schon heute nicht mehr Außenseiter nennen.

Schiedsrichter: Dennis Senning (SC Marklohe 63, Hannover)


SC Condor (7) – TSV Buchholz 08 (14)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:2)
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 188

Während vor der Saison niemand so recht Mike Breitmeier glauben wollte, dass der SC Condor nicht gegen den Abstieg spielen werde, konnte sein Pendant Thomas Titze sich ebenso wenig Gehör mit seiner These verschaffen, dass seine 08er sehr wohl um den Klassenerhalt würden bangen müssen. Eindrucksvoll durften sich beide Trainer am vergangenen Spieltag bestätigt fühlen: Während Condor mit 4:2 in Bergedorf gewann, präsentierte sich Buchholz in Altona offensiv eines Abstiegskandidaten würdig. Doch der TSV hat andere Qualitäten, und Condor wird es nicht leicht haben, die Defensive der Nordheidjer zu knacken. Ein Favorit ist in dieser Partie kaum auszumachen.

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


FC Bergedorf 85 (16) – Oststeinbeker SV (15)*** – Sonntag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sander Tannen

Im "Ost-Derby" steht Bergedorf gegen den Aufsteiger mächtig unter Druck. Deren jung gebliebener 61-jähriger Trainer Manfred Nitschke wird sich etwas einfallen lassen müssen, um den rasanten Abwärtstrend, der sich ja schon in der letzten Saison ankündigte, zu bremsen. Der Fußball, den die Elstern spielen, ist ja immerhin besser als die Punktausbeute. Die in der jungen Saison keinesfalls enttäuschenden Neulinge aus Oststeinbek dürften beim Nachbarn ihre Chance wittern, aber vermutlich vergeblich auf den ersten "Dreier" hoffen.

Schiedsrichter: Sebastian Rabe (FG Vienenburg/Wiedelah, Harz)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (17) – SV Halstenbek-Rellingen (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 3:0)
Rupprechtplatz, Steilshooper Straße 210a

Der arme Sebastian Klitzke. Da hatte der "Barmbeker Pöbel" doch tatsächlich eine Torprämie für den ersten Torschützen dieser Saison ausgesetzt – doch fällig wird diese erst nach dem ersten Sieg. Wie lange muss Sebastian Klitzke noch warten? Gegen die gut gestarteten Halstenbeker darf "Barmbek 04" zumindest mit Blick auf die Vorjahresergebnisse ein wenig Hoffnung schöpfen.

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


Wedeler TSV (10) – Niendorfer TSV (3) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Elbestadion Wedel

Wer weiß, ob Carrel Segner nicht auch das Positive aus dem 2:4 mitnimmt, das sein NTSV gegen Curslack kassiert hat. Diese Schlappe schützt Segners Elf vor überzogenen Erwartungen. Der gern und oft so genannte "Geheimfavorit" vom Sachsenweg ist nicht so stark, tatsächlich oben mitzuspielen. Und so wird auch das Gastspiel in Wedel eher auf Augenhöhe, denn von der Warte eines hohen Favoriten bestritten werden müssen.

Schiedsrichter: John David Ladiges (FC St. Pauli)


SV Lurup (12) – VfL Lohbrügge (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Flurstraße

Ob die beiden Tabellennachbarn auch in ihrem Leistungsvermögen dicht beieinander liegen, lautet die Schlüsselfrage dieses Spiels. Lohbrügge startete respektabel in die Saison, bekam vom Spielplan allerdings die leichter lösbaren Aufgaben gestellt als der Gastgeber von der Flurstraße. Vielleicht trifft auf diese Partie tatsächlich besonders gut die viel beschworene Charakterisierung "richtungweisend" zu.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


TSV Uetersen (18) – USC Paloma (13) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Rosenstadion Uetersen

Die für Kontinuität bekannte "Paloma-Familie" hat kurzfristig noch einigen Zuwachs bekommen und kann nun trotz der schwerwiegenden Ausfälle von Martin Protzek und Abwehrbollwerk und Torjäger in Personalunion: Olli Engl, personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Stärker unter Druck steht klar der Gastgeber. Uetersens sympathischer Torwart Michael Richter beteuerte unlängst, sein Team könne mit Niederlagen umgehen – doch viele leisten kann sich der TSV nicht mehr, sonst geht schon früh der Anschluss verloren.

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintr. Norderstedt)


Eintracht Norderstedt (8) – SC Victoria (1)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 1:0)
Ochsenzoller Straße 58, Norderstedt

Ein Duell der besonderen Art, denn beide Trainer, Marco Krausz wie Bert Ehm, schaffen es schon mal, mit Ihrem "Diskussionsdrang" den Schiedsrichter in den Mittelpunkt des Geschehens zu rücken. Das sollte sich der Elmshorner André Neumann aber nicht so zu Herzen nehmen, denn die engagierten Coaches versuchen immer nur, Ihrem Team zu helfen. Nicht wenige Beobachter behaupten, ein probates taktisches Mittel. Schaun mer mal, wer an diesem Wochenende die höhere Buchstabenzahl aufweist.

Schiedsrichter: André Neumann (FC Elmshorn)



Zu den Landesligen:


SV Rugenbergen (7) – SV Lieth (17)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Ellerbeker Straße, 25474 Bönningstedt

Gute Spiele lassen sich nicht in erster Linie an Toren messen. Meint jedenfalls der Vorschauschreiber. Das sehen aber viele Fußballinteressierte und auch mancher Kollege in der hafo-Belegschaft anders. All denjenigen sei empfohlen: Auf nach Bönningstedt! Schließlich fallen in den Begegnungen mit Rugenbergener Beteiligung in etwa so viele Tore wie bei einem Eishockeyspiel ohne Torhüter.

Schiedsrichter: Florian Kirsch (HR)


Eimsbütteler TV (3) – TuS Holstein Quickborn (2)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sportzentrum Hoheluft, Bundesstraße 96

Nach Jahren unliebsamer Bezirksligakämpfe ist der ETV wieder in der Landesliga. Die vormals Zwote überflügelte ihre Erste und verwirklichte nicht nur den lang ersehnten Aufstieg, sondern startete auch furios in die Saison. Erst Egenbüttel vermochte den Eimsbüttelern nach drei Siegen einen ersten Dämpfer versetzen. Trotzdem verdient sich die Partie gegen den starken TuS Holstein das Prädikat "Spitzenspiel". Gegen Quickborn ist das Team des 27-jährigen Coaches Dennis Mitteregger allerdings klarer Außenseiter.

Schiedsrichter: Yalcin Arlioglu (TuS Hamburg)


VfL 93 (10) – SC Sperber (4)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Borgweg, Stadtpark

Vor wenigen Wochen lieferten sich beide Mannschaften eine spannende Pokalschlacht am Heubergedder – dieses Mal treffen sich die beiden Nachbarvereine ein paar Fußminuten weiter südlich im Stadtpark. Während Sperber auf "Wolke sieben" durch die Hammonia-Staffel schwebt und guten Fußball präsentiert, blickt 93-Trainer Turan sorgenvoll auf seinen von Roten Karten und Verletzungen arg dezimierten Kader. Nicht unwahrscheinlich, dass sich die Stadtparkelf nach diesem Derby in der Tabelle erstmal nach unten orientieren muss.

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


V/W Billstedt (3) – TSV Sasel (10)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Öjendorfer Weg

Es ist kaum mehr als vier Jahre her, es war im Sommer 2005, da feierte der TSV Sasel die Verbandsliga-Meisterschaft. Seither scheinen am Saseler Parkweg Lichtjahre vergangen zu sein. Aus dem einst stolzen Meister ist ein unscheinbarer Landesligist geworden. Vorwärts/Wacker dagegen hat seine jüngere und weit weniger ruhmreiche Vergangenheit in Hamburgs oberster Spielklasse besser verdaut und befände sich, einen Sieg gegen Sasel vorausgesetzt, auf einem guten Weg zurück. Wenngleich dieser Weg noch von einigen schwergewichtigen Kontrahenten gekreuzt werden wird.

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)




Wenn Sie oben "***" drei Sterne finden, werden Sie 1.) einen hafo-Redakteur live vor Ort antreffen und 2.) wenige Stunden nach Schlusspfiff hier darüber lesen können.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!