psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
14.10.2009
Vorschau: Zwischen Premiere und Tradition – Auch am 12. Spieltag hat die Oberliga wieder einiges zu bieten von Andreas Killat




Vor gut zehn Tagen lagen zwischen Platz 6 und dem ersten Abstiegsrang gerade mal drei Punkte Differenz. Inzwischen hat sich dieser Wert verdoppelt und nicht nur Torsten Henke (SVCN) ist der Meinung, dass „sich die Saison nun in einer ganz entscheidenden Phase befindet“ und sich die Spreu so langsam vom Weizen trennen könnte. Besonders für die Kellerkinder heißt es daher, nicht schon frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Denn auch wenn noch fast 2/3 der Spielzeit zu absolvieren sind, zeigt die Erfahrung, dass, wer zu diesem Saisonzeitpunkt unten drin hängt, meist auch bis zum (bitteren) Ende dabei bleibt.

Neben der Premiere in Lohbrügge und als Kontrast dazu das traditionsreiche Duell an der Griegstraße, hat die Oberliga am 12. Spieltag auch das Abstiegsendspiel in Uetersen zu bieten und bezieht ansonsten seine Spannung hauptsächlich aus dem Duell untere gegen obere Tabellenhälfte. Ein Klasse tiefer dagegen findet an diesem Wochenende bereits das statt, worauf die Oberliga-Fans noch bis Allerheiligen hinfiebern: Das absolute Spitzenspiel. Auch hier wird HAFO für Sie, liebe Leser, am Ball sein und schon wenige Stunden nach dem Schlusspfiff ausführlich berichten.


SC Concordia (11) vs. Wedeler TSV (15)*** – Freitag, 19:30 Uhr
Sportpark Hinschenfelde (Schafsteg 31), 22047 Hamburg

Ein klassisches 6-Punkte-Spiel bekommen die Zuschauer am Freitagabend im schmucken neuen Stadion geboten. Nach zuletzt desaströsen Auswärtsauftritten (vier Niederlagen in Folge, Torverhältnis 2:16) hofft Trainer Daniel Sager auf eine Fortsetzung der bislang recht überzeugenden Heimspiele (mit Ausnahme der BU-Partie), um den Aufsteiger - und damit die Abstiegsplätze - auf Distanz zu halten. Der TSV Wedel kommt allerdings mit der Empfehlung einer furiosen Aufholjagd gegen Buchholz nach Hinschenfelde, und beim letzten Gastspiel in der Verbandsligasaison 2006/07 ergatterte man mit einem 0:0 auch einen Punkt bei den Concorden. Gespannt darf man auf Schiedsrichter Björn Krüger sein, der am Sonntag an der Flurstraße (in einer fair geführten Partie!) mit zahlreichen Platzverweisen von sich Reden machte.

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintr. Norderstedt)


Meiendorfer SV (7) vs. SC Condor (8)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 1:0)
Meiendorfer Str. 196 (B75), 22145 Hamburg

Bis 2003 kickte Nils Roschlaub beim SC Condor, nun soll der Wiedergenesene dafür sorgen, dass der MSV nach vier sieglosen Partien wieder zurück in die Spur findet. Unglaubliche 15 Punkte Rückstand sind es nämlich schon auf den Dauerkonkurrenten der letzten drei Jahre, und selbst (Stamm-)Platz 2 scheint derzeit unerreichbar. Da trifft es sich gut, dass mit den Raubvögeln ein Gast zu Besuch kommt, der seit 10 Jahren nicht an der B75 gewinnen konnte. Doch Vorsicht, die vor der Saison als möglicher Absteiger gehandelten Oldenfelder waren schon für einige Überraschungen gut, mussten auswärts zuletzt allerdings drei Niederlagen in Folge hinnehmen.

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


VfL Lohbrügge (16) vs. Niendorfer TSV (5)*** – Samstag, 15:00 Uhr
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Premiere! Aufgrund der geographischen Lage (Ost/West) sind sich beide Teams in den letzten 60 Jahren in den unteren Ligen bisher stets aus dem Weg gegangen, und zu Verbandsligazeiten hat man sich knapp verpasst (Niendorf stieg 2004 auf, als der VfL gerade vorher abgestiegen war). Aber nun können in beiden Vereins-Chroniken neue Registerblätter eingefügt werden, das erste Punktspiel gegeneinander steht an! Nach der Aufholjagd gegen Meiendorf wünscht sich Carrel Segner diesmal sicher einen etwas ruhigeren Verlauf der Partie, während Sven Schneppel nach vier Wochen endlich mal wieder ein Heimspiel zu verzeichnen hat.

Schiedsrichter: Björn Förster (SW Enzen, Stadthagen)


USC Paloma (10) vs. SC Victoria (1)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:3)
Jonny-Rehbein-Sportplatz (Brucknerstraße 24), 22083 Hamburg

Seit dem Aufstieg in die Verbands- bzw. Oberliga (2002) konnte der USC Paloma zu Hause noch nicht gegen Vicky gewinnen (0:1, 0:4, 0:1, 0:1, 1:1), aber mit dem Remis vor sieben Monaten (in doppelter Unterzahl!) gelang immerhin der erste Punktgewinn und auch der erste Heimtreffer. Doch nach dem 1:5-Debakel in Oststeinbek kommt der Rekordmeister eigentlich zur Unzeit. Wer Coach Frank Hüllmann ein bisschen kennt, darf jedenfalls stark annehmen, dass die Spieler keine besonders gemütliche Woche hinter sich haben. Nach zuletzt zehn Gegentreffern in drei Spielen bekommt möglicherweise Innenverteidiger André Lohfeldt, der am Sonnabend vier Treffer für die USC-Reserve in der Bezirksliga beisteuerte, von Beginn an eine Chance. Weiterhin fehlen hingegen wird Marcel Gottschalk, der sich seit mehreren Wochen mit einem Bluterguss im Knie (der medizinische Fachausdruck dafür lautet „Bone Bruise“) herumplagt. Für den ehrgeizigen Bert Ehm ist es stets eine „Frage der Ehre“, den widrigen Bedingungen an der Brucknerstraße zu trotzen. Auch eine spielerisch starke Mannschaft muss den (Zwei-)Kampf annehmen, was beim Punktverlust im März nicht gegeben war (Ehm: „Wir haben nur eine Gelbe Karte bekommen, Paloma dagegen gefühlte 18. Wir wollten hier mit Lari-fari-Fußball über die Bühne kommen…“). Zur Not muss eben wieder „die Hand Gottes“ herhalten, wie weiland durch Mirko Schulz (am 06.08.2006 zum 1:0-Siegtreffer), um die aktuelle Serie von 19 ungeschlagenen Spielen (17-2-0) auszubauen…

Schiedsrichter: Lennart Wicke (TSV Glinde)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (12) vs. SV Curslack-Neuengamme (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 1:5)
Rupprechtplatz (Steilshooper Str. 210), 22307 Hamburg

"Schon wieder ein Heimspiel" mag sich Coach Frank Pieper denken, denn die Big-Points holten die hamBUrger zuletzt auswärts (wichtige 1:0-Siege bei Cordi und Lurup). Aber mit Unterstützung des "Pöbels" will man an den 2:1-Erfolg im Mai anknüpfen (2x Hasenpusch, wer sonst?!). Doch da wird der umtriebige Torsten Henke, zuletzt in so eloquenter Runde mit HSV-Boss Bernd Hoffmann, Abendblatt-Sportchef Peter Wenig und HFV-Präsident Dirk Fischer über die Zukunft des Hamburger Amateurfußballs philosophierend, sicher etwas dagegen haben. Die Barmbeker sollen den "kalten Wind aus dem Osten" zu spüren bekommen, auch wenn das seit dem Aufstieg 2006 bisher noch nicht so richtig geklappt hat (nur 2006/07 gab es an der Anfield einen Punktgewinn).

Schiedsrichter: Christian Soltow (TuS Germania Schnelsen)


Altona 93 (2) vs. FC Bergedorf 85 (9)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Adolf-Jäger-Kampfbahn (Griegstraße 62), 22763 Hamburg

A93/B85 klingt eigentlich eher wie ein Duell bei "Schiffe versenken", und tatsächlich ist es noch gar nicht solange her, als die Elstern-Arche ganz übel unterging. Am 25.05.2008 zerlegte der AFC in der Oberliga Nord seinen langjährigen Kontrahenten mit sage und schreibe 9:0, dies war zugleich auch die letzte Begegnung zwischen den beiden Traditionsteams, die seit 1945 insgesamt 35 Jahre gemeinsam in den unterschiedlichsten Ligen die Klingen kreuzten (z.B. Anfang der 60er, als die Oberliga Nord noch die höchste deutsche Spielklasse war). Die Statistik spricht dabei für die Seeliger-Elf: In 68 Partien blieben sie 28x Sieger (28-18-22 / 120:107 Tore). Auch ganz aktuell legen die AJKer eine beeindruckende Performance an den Tag: 16 Punkte und 21:3 Tore in den letzten vier Wochen machen deutlich, dass die Meisterschaft nicht kampflos an Victoria abgetreten wird. Aber auch die Bergedorfer sind - nach mühsamen Saisonstart mit drei Heimniederlagen in Folge - inzwischen ein vollwertiges Mitglied der Hamburger Elite-Liga und seit fünf Partien (11 Punkte) ungeschlagen. Eine "1" auf dem Oddset-Tippzettel scheint im Hinblick auf die blütenweiße Heimweste (5 Spiele, 5 Siege) dennoch die wahrscheinlichste aller Varianten.

Schiedsrichter: Julian Henning Eichhorst (TuS Hasede, Hildesheim)


SV Halstenbek-Rellingen (14) vs. Oststeinbeker SV (4) – Sonntag, 14:00 Uhr
Jacob-Thode-Platz (Lütten Hall), 25469 Halstenbek

Bis auf Platz 4 hat es die Kohfahl-Elf schon geschafft, wo soll das bloß noch enden? Auch das Fehlen des verletzten Stürmers Cihan konnte den OSV nicht aufhalten, mit 5:1 wurde der USC Paloma am Freitag ins verregnete Wochenende geschickt. Nach drei Heimspielen in Folge (7 Punkte) müssen die "Men in Black" nun allerdings mal wieder reisen (in den Norden), wo die Bliemeister-Schützlinge beweisen wollen, dass das Synonym "HR" trotz der zuletzt schwachen Auftritte (nur zwei Punkte aus den letzten fünf Partien) nicht für "Hau-Ruck" steht.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)


TSV Uetersen (18) vs. SV Lurup (17) – Sonntag, 15:00 Uhr
Rosenstadion (Alsenstraße 23), 25436 Uetersen

Wiedersehensfeier im Rosenstadion: Fünf Jahre war Andreas Klobedanz Trainer in Uetersen (1.7.00-30.6.05) und führte den Klub 2002 in die Verbandsliga, musste allerdings ein Jahr später in den bitteren Apfel des Abstiegs beißen (durch ein Gegentor in der 90. Minute am letzten Spieltag gegen den Meister HTB). Sein Nachfolger hieß am 01.07.2005 Peters Ehlers, und der sitzt auch heute noch im Sattel! Ein Zeichen von großer Kontinuität in der Rosenstadt. Ehlers schaffte in dieser Zeit nun sogar schon zum zweiten Mal den Sprung in Hamburgs höchste Amateurklasse, aber aktuell haben beide Klubs ganz andere Sorgen. Der TSV ist Tabellenletzter, doch nach sechs Niederlagen zu Saisonbeginn mit zuletzt fünf Punkten aus fünf Partien inzwischen sozusagen angekommen in der Liga, während der SV Lurup zwar (noch) einen Platz besser dasteht, aber nur vier Punkte (4x Remis) aus den letzten zehn Spielen vorzuweisen hat und seit 360 Minuten auf einen Torerfolg wartet. Der neue Sturm-Messias soll Eugen Helmel sein, in der „richtigen“ Oberliga-Nord 2007/08 mit 14 Treffern tatsächlich ein echter Knipser. Auf die Zuspiele von Gian-Pierre Carallo muss der Goalgetter dabei allerdings verzichten, denn der fiel dem „Krügerschen Kartenfestival“ im Spiel gegen BU zum Opfer. Nimmt man die Formkurve der letzten Spiele – und insbesondere Uetersens starke zweite Halbzeit beim SC Condor - zum Maßstab, scheint ein Heimsieg am wahrscheinlichsten. Mit einem Remis jedenfalls wäre keinem gedient und so dürfen die Fans auf einen offenen Schlagabtausch hoffen.

Schiedsrichter: Marco Hatesaul (TuS Collegia Jübek, Schleswig)


TSV Buchholz 08 (3) vs. Eintr. Norderstedt (13)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 2:3)
Otto-Koch-Kampfbahn (Seppenser Mühlenweg 44), 21244 Buchholz i.d.N.

113 Spiele am Stück hat der TSV Buchholz seit 2006 in der Oberliga nun bestritten, aber eine 2:0-Führung dabei bisher noch nie verspielt, bis eben jenes letzte Woche in Wedel passierte. Angesichts von 14 Punkten aus den letzten sechs Partien und Platz 3 in der Tabelle lässt sich dies jedoch ziemlich leicht verschmerzen. Deutlich schmerzhafter hingegen die herbe 0:5-Klatsche der Norderstedter gegen Altona (schon die vierte Heimniederlage in der noch jungen Saison), doch zum Glück befindet sich die OKK ja auf fremden Grund und Boden. Auswärts sind die Krauszianer nämlich noch ungeschlagen und da auch die Fans eine innige Freundschaft pflegen („Eintracht Uhlenhorst 08“), wäre alles andere als ein Remis eine Überraschung.

Schiedsrichter: Thomas Kruse (TuS Hamburg)



…und aus der Landesliga Hansa präsentieren wir Ihnen das Spitzenspiel:

SC V/W 04 Billstedt (2) vs. Bramfelder SV (1)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Endspiel-Euphorie in Billstedt! Zum absoluten Top-Spiel erwartet Wacker 400-500 Zuschauer, die wie immer vorzüglich von den vielen fleißigen Helfern mit selbstgebackenem Kuchen, Brötchen, Frikadellen und noch viel mehr verwöhnt werden. Bramfeld marschiert mit zuletzt acht Siegen in Folge eindrucksvoll durch die Liga und auswärts ist man gar noch ohne Punktverlust! Im achten Jahr der Landesligazugehörigkeit soll nun endlich der Aufstieg gelingen. Die Schäfke-Elf dagegen musste Anfang Oktober nach sieben Erfolgen gegen Dassendorf überraschend die Punkte teilen und steht nun fast schon unter Zugzwang, soll der Abstand nicht auf acht Punkte anwachsen (allerdings bei einer Nachholpartie in der Hinterhand). In der Aufstiegssaison 2007/08 konnte Billstedt übrigens beide Partien für sich entscheiden (2:0, 1:0), dafür gab es am 14.08.2005 zum Saisonstart (als Verbandsligaabsteiger) ein schlimme 1:6-Heimniederlage gegen den BSV. Mit Hakan Demirci, der seine Sperre von 10 Tagen abgesessen hat, kann Billstedt wieder auf seinen Toptorjäger (7 Treffer) setzen, und auch Dennis Kreutzer wurde vom Verbandsgericht am Dienstagabend für den Vorfall aus dem Börnsen-Spiel (Unsportlichkeit nach dem Abpfiff) nur mit einem Spiel Sperre belegt und ist daher wieder einsatzbereit. Auf der Gegenseite kann Michael Noffz ebenfalls aus dem Vollen schöpfen, insbesondere Neuzugang Dustin Vespermann vom SC Condor macht ihm viel Freude (schon 8 Saisontore) und wird sich mit Demirci sicher ein spannendes Duell liefern.

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)



Wenn Sie oben "***" drei Sterne finden, werden Sie 1.) einen hafo-Redakteur live vor Ort antreffen und 2.) wenige Stunden nach Schlusspfiff hier darüber lesen können.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!