psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
03.12.2009
Vorschau: Die Oberliga bläst zum diesjährigen Halali von Peter Strahl




Während die meisten Hamburger Fußballteams bereits in die zweiundeinhalb Monate währende Winterpause gegangen sind, hat die Oberliga noch einen kompletten, nämlich den 19., Spieltag, auszutragen.

Übrigens, das Wetter scheint in diesem Herbst doch nicht so schlecht gewesen zu sein, wie es allgemein den Anschein hatte. Waren es in der Vorsaison noch 20 Spiele, die ausgefallen waren und nachgeholt werden mussten, so sind es heuer lediglich deren vier sowie ein Wiederholungsmatch, die noch für dieses Jahr wie folgt terminiert sind:

Zum 08.12.09: Concordia vs. Victoria

Zum 12.12.09: Lohbrügge vs. Niendorf

Zum 18.12.09: Victoria vs. Uetersen sowie Concordia vs. Wedel

Zum ??.12.09: Meiendorf vs. Bergedorf. Hierzu wurde von der Gastgeberseite erklärt, dass am 13. oder 12. repetiert werden solle, der offizielle Plan hingegen sieht noch immer den 19. als Termin vor.


So nun soll erst einmal am Wochenende gespielt werden:


Altonaer FC 93 (2) vs. SV Halstenbek-Rellingen (18) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Zwar mussten die 93er zuletzt auf dem Brucknerstraßen-Grand und auch im Hinspiel gegen die Halstenbeker jeweils den Kürzeren ziehen, doch das waren, wenn auch nur schwer verzeihliche, Ausrutscher. Zu Hause sind die "Seelinger" aber eine Macht, und alles andere als ein eindeutiger Dreier am Freitagabend gegen die Baumschuler ließe den Verdacht aufkommen, dass hier wieder die Wett-Maffia am Werke gewesen sein könnte. Das könnte peinlich werden gegen einen Gegner, der auf eigenem Terrain gegen nahezu punktgleiche Condoraner noch einen Zwotore-Vorsprung in die Binsen gehen ließ und lediglich eine der letzten zwölf Begegnungen siegreich gestalten konnte.

Schiedsrichter: Bliesch (Niendorfer TSV)


SC Concordia (15) vs. VfL Lohbrügge (18) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Sportpark Hinschenfelde - Schafsteg 31 - 22047 Hamburg 87

Zuletzt sechs Niederlagen in Folge lautet die desaströse Bilanz der Platzherren. Übertroffen werden sie dabei allerdings noch von ihren Bergedorfer Besuchern, die es auf gar sieben punktlose Begegnungen hinter einander in den vergangenen Wochen gebracht haben. Während die Lohbrügger aber der Gedanke an eine Rückkehr in die Landesliga vermutlich nur wenig schreckt, zählt doch schließlich deren Präsenz auf höchstem Hamburg-Level zu den Highlights des Vereinslebens, sieht es im Marienthal ganz anders aus. Dortige Vereinsanhänger können nur mit Grausen an eine Relegation denken, sind sie es doch seit Beendigung des zweiten Weltkrieges gewohnt, ihre Farben, wenn nicht, wie zumeist, in der Regional- oder Oberliga, so doch wenigstens auf höchstem hansestädtischen Niveau vertreten zu sehen. Psychologisch sind folglich die Gäste bei dieser Begegnung "Not versus Elend" eindeutig im Vorteil.

Schiedsrichter: Hass (TuS Germania Schnelsen)


SV Lurup (16) vs. SC Victoria (1) *** - Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Zwar stehen die Luruper dank ihrer 18 Spiele mit 14 Punkten nur um eine Position "unterm Strich", dennoch beträgt der Abstand zum 14. bereits vier Zähler und ist somit in diesem Jahr nicht mehr aufzuholen. Bedenklicher aber noch erscheint die Sturmschwäche derer von der Flurstraße. Lediglich 15 Treffer und zehn Partien ohne Zählbares für die eigenen Farben sind einfach indiskutabel. Wahrlich, Trainer Andreas Klobedanz ist nicht zu beneiden. Ganz anders sein samstäglicher Widerpart Bert Ehm. Auch wenn seine Mannschaft witterungsbedingt nicht spielen kann, hat er Grund zur Freude. So am vergangenen Sonntag nach dem Palomatenerfolg gegen seinen einzigen ernsthaften Konkurrenten aus Altona. Noch besser allerdings scheint der janusköpfige Manager Ronald Lotz, als Diener zweier Herren, dran zu sein. Gewinnen die AFCer gegen Vicky freut er sich für seinen Bahrenfelder Auftraggeber, verlieren die Schwarz-Weiß-Roten, wie gegen Paloma, dann strahlt er ebenfalls, nur jetzt in Gelb-Blau. Das wird er wohl auch am Sonnabend gegen 15:50 Uhr wieder tun können, wenn die Hohelufter ihren den Klassenerhalt sichernden 40 Punkten drei weitere hinzugefügt haben werden.

Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)


SV Curslack-Neuengamme (4) vs. Oststeinbeker SV (8) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Curslack, Gramkowweg, 21039 Hamburg

Nach dem Bergedorfer Großereignis am vergangenen Sonntag im Billtalstadion nun schon wieder ein Ost-Derby mit der Aussicht auf ein erhöhtes Zuschaueraufkommen. Denn die Rendezvous zweier Erfolgstrainer, Torsten Henke und Stefan Kohfahl, bietet fast schon eine Garantie für ein niveauvolles Spiel mit unsicherem Ausgang. Dennoch, die Wiederholung des Hinrunden-Resultats scheint ein verheißungsvoller Tipp zu sein.

Schiedsrichter: Ladiges (SV Lurup)


SC Condor (11) vs. Eintracht 03 Norderstedt (7) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Den Condoranern gelang es bislang in dieser Saison nur selten, die zuschauenden Frühaufsteher am Berner Heerweg in Euphorie zu versetzen, denn ein 0:0 und ein 0:1, wie in den letzten beiden Heimspielen, sind dazu kaum geeignet. Doch das mag diesmal anders werden, da die meist hellwachen Jünglinge unter den Fittichen von Marco Krausz ihren Pflichtbesuch in Oldenfelde abstatten. Beide Mannschaften gewannen zuletzt ihr Match und trafen dabei je dreimal. Warum sollen sie nun nicht auch am Sonntagmorgen schaffen, was eigentlich den Reiz des Fußballs ausmacht, nämlich reichlich "Buden" – ein blöder Ausdruck - zu produzieren? Auch Condor-Ikone Matthias Bub wird sich vermutlich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, um, wie immer das Spiel ausgegangen sein wird, mit seinem Freund Marco des zweiten Advents zu gedenken, um ein weiteres hochprozentiges Licht zu entflammen.

Schiedsrichter: Wicke (TSV Glinde)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (13) vs. Meiendorfer SV (3) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Gerade schien sich der Wahrheitsgehalt seiner Sätze (wie "Gut Ding will Weile haben" und "Rom wurde auch nicht …") zu erweisen, da sprach sich die Kunde vom Engagement des Neutrainers Frank Pieper in Aachen herum. Aus war es mit der pieperschen Herrlichkeit, es folgte eine Klatsche auf der Hoheluft und auch das Spiel gegen die Niendorfer ging in die Hose, woran auch die Einwechselung von Oldie Jürgen Degen nichts zu ändern vermochte. So ist nur schwer vorstellbar, dass nun allein die Aussicht auf das Hoffi-"Arrangement" das Ruder gegen den Tabellendritten erneut herumreißen kann. Denn der Gast von der B 75 hat unter Führung von Lutz Göttling und insbesondere Nils Roschlaub fast wieder zu alter Stärke gefunden. Um aber irgendwann mal wieder als unmittelbarer Verfolger des Abomeisters betrachtet zu werden, bedarf es an der "Anfield" unabdingbar eines Dreiers, der unter der unter den dortigen derzeitigen Verhältnissen auch möglich sein müsste.

Schiedsrichter: Riehl (TuS Schwachhausen)


TSV Buchholz (5) vs. USC Paloma (10) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i. d. Nordheide

Einer Buchholzer Heim- von 5-1-2 steht eine umgekehrte Auswärtsbilanz von 2-1-5 der vormaligen Uhlenhorster gegenüber. Bei solchen Zahlen sollte es nicht schwer fallen, die Frage nach der favorisierten Mannschaft zu beantworten, obwohl das Selbstbewusstsein der Gäste nach den letzten vier Spielen ohne Niederlage und dem Sieg gegen den AFC wieder gewachsen sein dürfte.

Schiedsrichter: Braun (Niendorfer TSV)


TSV Uetersen (17) vs. Niendorfer TSV (6)Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Rosenstadion Uetersen, Alsenstraße 23

Nach dem klaren Erfolg zum Saisonauftakt gegen BU hatte die Segner-Elf im Hinspiel eine Woche später erhebliche Mühe, sich auch gegen den Aufsteiger aus der Rosenstadt knapp zu behaupten. Doch seit dem sind die Niendorfer als Team mehr und mehr zusammengewachsen und müssten eigentlich zu drei weiteren Punkten gelangen. Allerdings sollten sie bedenken, dass die Elf von Peter Ehlers "at home" durchaus für eine Überraschung gut sein kann, wie das kürzliche 4:0 gegen Wedel gezeigt hat.

Schiedsrichter: Barrabas (SC Condor)


Wedeler TSV (12) vs. FC Bergedorf 85 (9) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 4:2)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

Am zweiten Spieltag nutzten die Elbstädter die Gunst der Stunde gnadenlos aus, und entführten die Punkte von den Sander Tannen und einem neuformierten Gastgeber, der sich noch nicht eingespielt hatte. Das hat sich aber mittlerweile weitgehend geändert, so dass eine Wiederholung des Hinspielresultates nahe ausgeschlossen sein dürfte.

Schiedsrichter: Förster (Schwarz-Weiß Enzen)


***Den Hafo.de - Leser erwartet an dieser Stelle ein, wie immer höchst aktueller, Bericht zum Spiel.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!