psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.03.2010
Trainerwechsel in Wedel, bayerisches Derby in Lohbrügge von Mirko Schneider




Michael Mittermeier zeigte sich einst in einer seiner Shows überrascht von einem Besuch des Landes, welches seit Jahrzehnten ohne anständige einheimische Torhüter und Elfmeterschützen auskommt. "Ich kannte bis dahin nur die englischen Krimis aus dem Fernsehen, zum Beispiel Edgar Wallace. Und dann war auf einmal alles bunt bei denen. Ich hatte immer gedacht: England ist eben Schwarz-Weiß!" So ähnlich ging es den Amateurfußballfans in Hamburg in diesem Winter auch. Vor wenigen Wochen noch wurde der werte Schreiber dieser Zeilen gar von einer Freundin beim gemeinsamen Mittagessen mit dem fröhlichen Ausspruch erschreckt, sie habe sich "nun völlig an den Winter gewöhnt. Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen." Ein Journalisten-Kollege machte gar seine Wertschätzung für die schneeverwehten Landschaften deutlich, indem er weitblickend mahnte, man werde "den Frühling nach dem ordentlich kalten Winter nun richtig zu schätzen wissen."

Meinen letzten Beitrag zu den vielen knuffigen Schneemännern in den letzten Monaten, zu rodelnden Kindern und wunderbar glatten Bürgersteigen habe ich daher schon vor Monaten vorbereitet. Er geht so: Lieber Winter, ich hasse Dich! Abgrundtief! Und wehe, Du lässt Dich vor dem 21. Dezember noch mal in Hamburg blicken!

Das musste mal gesagt werden und nun auf in die frühlingshaften Spiele. Einen kompletten Spieltag, der Fußballgott sei gepriesen, dürfen wir höchstwahrscheinlich an diesem Spieltag erleben. Inklusive, das weiß wahrscheinlich nicht mal Mittermeier, einem kleinen bayerischen Derby…


SC Concordia (15) vs. TSV Uetersen (16)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Sportpark Hinschenfelde (Schafsteg 31), 22047 Hamburg

Trainer Daniel Sager hat unlängst verkündet, mit dem SC Concordia zur Not auch in die Landesliga zu gehen. Der Spruch "Aus der Not eine Tugend machen" könnte also bald neue Bedeutung erhalten – in Form eines angestrebten Wiederaufstiegs. Beim HSV Barmbek-Uhlenhorst (1:1) verpasste "Cordi" zwar nur denkbar knapp den Dreier, da Hasenpusch mit dem Schlusspfiff zuschlug. Gegen den VfL Lohbrügge jedoch gab es unter der Woche ein geradezu schauderhaftes 0:0 im Sportpark Hinschenfelde. Zehn Heimspiele haben die Concorden noch, doch dieser Trumpf nützt nur etwas, wenn bald dreifach gepunktet wird. Ein Sieg gegen die Rosenstädter aus Uetersen ist also Pflicht. Diese landeten vor exakt einem halben Jahr jedoch ihren ersten Saisonsieg mit einem satten 5:1 im Hinspiel gegen Sagers Mannen. Wie entfesselt spielte die Truppe von Peter Ehlers damals auf. Gelingt auch nur annähernd eine Wiederholung mit erfolgreichem Ausgang, wäre das Team wieder dick im Geschäft im Kampf um den Klassenerhalt.

Schiedsrichter: Haase (VfL Pinneberg)


Meiendorfer SV (3) vs. Oststeinbeker SV (6) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Meiendorfer Straße 196 (B 75)

Die Gastgeber kamen an den Sander Tannen im "Gerechtigkeitsrückspiel" nicht so richtig aus den Startlöchern. Trotz halbstündiger Überzahl gegen Ende der Begegnung sprang nur ein 0:0 heraus. Die großen Debatten des Hinspiels, welches ja letztendlich wiederholt wurde, blieben diesmal jedoch aus. Damit allerdings auch die Chance für die Meiendorfer, durch eine Wiederholung noch mal dreifach in Bergedorf zu punkten. Dieser Dreier soll nun gegen den kleinsten Verein der Oberliga Hamburg nachgeholt werden. Der Oststeinbeker SV ist allerdings längst nicht mehr der Außenseiter, wie er im Buche steht. Dessen Trainer Stefan Kohfahl führte übrigens unter der Woche das Fußballcamp für Kinder in Niendorf zu einem erneuten Erfolg. Ein solcher wird auch am Ende der Saison für den OSV stehen, denn egal wie es ausgeht: Die Zweifel am Klassenerhalt der "Men in Black" dürften nur noch theoretischer Natur sein.

Schiedsrichter: Schult (SC Osterbek)


USC Paloma (10) vs. Eintracht Norderstedt (8)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Brucknerstraße

Der EX-Wedeler Martin Protzek führte den USC zum etwas überraschenden 2:0-Erfolg in Wedel. Ein guter Auftakt für die in den vergangenen Jahren traditionell starke Rückrunde der "Tauben". Die besondere Motivation könnte diesmal im Hinspielergebnis liegen, denn mit 0:3 verlor die Mannschaft seinerzeit bei der Truppe von Marco Krausz. Diese ist bekanntermaßen jung und entwicklungsfähig – aber noch nicht regionalligatauglich. Die wirtschaftliche und sportliche Vernunft in Norderstedt hat also gesiegt. Der Verein meldet nicht für die Regionalliga Nord und entwickelt sein vielbeachtetes Jugendprojekt weiter. Dies stockte gegen Lohbrügge (1:1) zuletzt etwas, aber vielleicht nehmen die Krausz-Schützlinge schon gegen die Palomaten wieder Fahrt auf.

Schiedsrichter: Ladiges (FC St. Pauli)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (12) vs. SC Condor (11)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Ach, war das ein feines Hinspiel! Wer erinnert sich nicht an den wunderbaren Fallrückzieher Faik Algans zum 1:2 beim SC Condor (Endstanden 2:2). Also, na ja, genauer gesagt drückte Tom Bober den Ball über die Linie, aber Algan kämpfte wie ein Löwe um seine Sicht der Dinge – und die hatte von der Grasnarbe mit dem Rücken zum Tor genau erkannt, dass der Ball hinter der Linie aufgetropft war. Seinerzeit verteidigt wurde der Algan von Frank Pieper, der ihn "als echten Typen" bezeichnete. So einer war Pieper in der Oberliga Hamburg auch – bevor er nach Aachen ging. Neu-Trainer Thomas Hoffmann konnte aber immerhin Algan behalten. Wer weiß, vielleicht bietet der Exzentriker ja diesmal wieder was fürs Auge – und für die Journalisten. Der SC Condor hingegen musste sich unter der Woche dem kaum verhohlenen Vorwurf widersetzen, gegen "Vicky" sei eine taktische Absage erfolgt. Mag man sich bei einem 100%-Sportbegeisterten Menschen wie Mike Breitmeier gar nicht denken. Bei Helmut Bielfeldt ebenso wenig. Insofern unterstellen wir nix Böses und wünschen den Raubvögeln viel Spaß an der ziemlich geschundenen "Bamrbeker Anfield".

Schiedsrichter: Niemeyer (Nordhorn)


Altona 93 (2) vs. SV Curslack-Neuengamme (4)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 4:1)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Der SV Curslack-Neuengamme hat einen merkwürdigen Winter hinter sich. Der feine Kunstrasen in Curslack sorgte gefühlt bei der Hälfte aller Hamburger Amateurvereine für große Freude, doch die eigene Vorbereitung lief überhaupt nicht. Trainer im Krankenhaus, Spieler reihenweise verletzt, miese Testergebnisse. Logische Konsequenz? HR wurde mit 4:1 besiegt. Passend dazu meinte Torsten Henke nach dem Spiel, nach "der besten Vorbereitung, die ich damals als Spieler je gemacht habe, haben wir gleich 0:3 zum Auftakt verloren." Also, wir lernen, immer ruhig und gelassen bleiben. Und da sind sie in Curslack auf alle Fälle schon Meister. Altona 93 hingegen wird sich mit Freuden ans Hinspiel erinnern. Ein sattes 4:1 schaffte die Mannschaft, ein lustiges Wochenende verlebten die Fans. Gezeltet haben einige Anhänger seinerzeit am Gramkowweg, schon am Vorabend des Spiels. Aber auch ohne Picknick der eigenen Sympathisanten wären für Thomas Seeliger sicher die drei Punkte besonders wertvoll, um Platz zwei zu festigen und Curslack auf Distanz zu halten.

Schiedsrichter: Timm (SC Egenbüttel)


SV Halstenbek-Rellingen (14) vs. Wedeler TSV (13) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:5)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall, 25469 Halstenbek

In diesem Spiel treffen zwei Teams aufeinander, die auch in der Presse zuletzt wie Brüder behandelt worden. Wurde der eine genannt, blieb der andere nicht aus. Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit zwischen Hans-Jürgen Stammer von HR und Detlef Kebbe von Wedel scheint jedoch vorerst vom Tisch. Auch wenn Stammer, der nun Präsident bei Halstenbek-Rellingen ist (gewählt am Montagabend mit nur sieben Gegenstimmen), bestimmt nicht ungerne mit Kebbe zusammenarbeiten würde. Dieser jedoch trennte sich heute erstmal von Peter Nogly. Sommer-Nachfolger Frank Pagenkopf sitzt bereits am nächsten Frühlings-Sonntag auf der Bank. Ob damit die letzte Libero-Bastion der Oberliga Hamburg umgehend fällt, wird eine der spannenden Fragen dieses Abstiegsduells sein.

Schiedsrichter: Kruse (TuS Hamburg)


VfL Lohbrügge (18) vs. FC Bergedorf 85 (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:4)
Binnenfeldredder 9, 21031 HAMBURG

Er sei so motiviert wie beim "bayerischen Derby zwischen 1860 München und dem FC Bayern" ließ Sven Schneppel vor dem Hinspiel verlauten. Seine Spieler setzten dies jedoch nicht um und beide Vereine haben auch künftig nicht vor, die "Sander Tannen" gemeinsam als "XYZ (Name wechselt alle zwei Jahre)"-Arena zu nutzen. Was vor hat Lohbrügge jedoch noch in Sachen Ligaerhalt. Mit dem 1:1 bei Norderstedt gelang ein guter Start. Beim 0:0 beim SC Concordia hätte es etwas mehr sein dürfen. Die Bergedorfer stehen ihrerseits vor einer ungewissen Zukunft. Noch ist nicht klar, wie es in der nächsten Saison finanziell weitergeht. Trainer Manfred Nitschke, so viel scheint festzustehen, wird aber nur bleiben, wenn ein ambitioniertes Team aufgeboten werden kann. Beim aktuellen Aufgebot kann davon auf alle Fälle gesprochen werden. Daher gehen die "Elstern" auch als klarer Favorit ins "Ost-Derby".

Schiedsrichter: Bandt (ETV)


TSV Buchholz 08 (5) vs. SV Lurup (17)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Nach der verwirrenden Beinahe-Absage des Spiels in Uetersen (eine Dame aus Buchholz hatte die Absage auf der offiziellen DFB-Seite eingegeben und sogar dem Schiedsrichter abgesagt!), werden die Nordheider an diesem Wochenende auf alle Fälle spielen. "So ein Geläuf wie in Uetersen kriegen wir auf alle Fälle hin", bekannte Thomas Titze scherzhaft nach dem 2:0 bei den Rosenstädtern. Hinkriegen muss auch der SV Lurup etwas – und zwar schleunigst die Wende. Ein Sieg in Buchholz wäre kein schlechter Anfang.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)


Niendorfer TSV (7) vs. SC Victoria (1) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Sportzentrum Sachsenweg, 22455 Hamburg

Der NTSV ist bezüglich der Vorbereitung wohl das Gegenteil von Curslack. Es lief gut und einmal sogar spitzenmäßig: Mit 4:0 wurde der FC St. Pauli II vom Sachsenweg gefegt – neun Tage, bevor Carrel Segners Team mit 0:3 beim Oststeinbeker SV unterging. Chance auf Wiedergutmachung bietet sich gegen den Meister SC Victoria, welcher nun auch wieder ins Geschehen eingreift. Halten die Victorianer ihre Konstanz der Hinrunde, dürfte ihnen der Titel kaum zu nehmen sein. Somit könnte dann im nächsten Jahr Meisterschaft Nummer fünf angestrebt werden.

Schiedsrichter: Lüddecke (Sf Ahlum)


In der Landesliga Hammonia legen wir ihnen folgendes Spiel ans Herz:


SV Rugenbergen (3) vs. SC Sperber (8) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:3)
Sportzentrum Bönningstedt - Ellerbeker Str. 29-31 - 25474 Bönningstedt

Am vergangenen Wochenende konnte der SV Rugenbergen den Ausrutscher des ETV (1:3 gegen den FC Elmshorn) nicht so richtig nutzen. Das 2:2 in Quickborn brachte das Team von Ralf Palapies "nur" einen Punkt näher an den begehrten zweiten Platz. Doch es ist immer noch alles drin - bis auf den ersten Platz, denn die Germanen aus Schnelsen ziehen an der Spitze bekanntlich einsam ihre Kreise. Die Gäste haben sich nach ihrem anfänglichen Höhenflug in der Mitte der Tabelle einsortiert und dürften bei normalem Verlauf dort auch am Ende der Saison stehen.


In der Landesliga Hansa weisen wir besonders auf folgende zwei Partien hin:

TuS Dassendorf (8) vs. SC V/W Billstedt (1) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Stadion Wendelweg - Rotdornweg 17, 21521 Dassendorf

Dassendorf nahm seinerzeit am Öjendorfer Weg mit einer guten Leistung einen Punkt mit, zeigte sich gegen die Großen der Liga auch meist in Form. Somit wartet eine schwere Aufgabe auf den Spitzenreiter aus Billstedt. Dieser allerdings ist souverän mit 6 Punkten und 7:1-Toren aus der Winterpause gekommen und hat sich in der gesamten Saison noch keine Krise gegönnt. Mal schauen, wie souverän die Aufgabe in Dassendorf erledigt wird.


Fc Türkiye (5) vs. Hamm United FC (3) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Stadion Rotenhäuser Straße – Dratelnstraße 18, 21107 Hamburg

Hamm United befindet sich in der undankbaren Rolle, auf Ausrutscher des äußerst konstanten Spitzenduos aus Bramfeld und Billstedt warten zu müssen. Jetzt steht auch noch die Aufgabe beim FC Türkiye an. Allerdings konnte man die Hinrundenpartie, das ertse Spiel von Dogan Inam als Trainer, gleich mit 5:0 für sich entscheiden und bot ein spielerisches Feuerwerk. Das sollte mut machen für einen erneuten Dreier und fürs Lauern auf die Fehler der Aufstiegskonkurrenz.

In der Regionalliga Nord empfängt der HSV II (9.) Hannover 96 // (6.). Der FC St. Pauli II (14.) muss zu Tennis Borussia Berlin (12.).

*** = den geneigten Leser erwartet ein Hafo-Bericht


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!