psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
13.04.2010
Vorschau: Die Oberliga holt am Di/Mi den 21. Spieltag nach von Andreas Killat





Keine Zeit zum Verschnaufen, der April wird für die Oberliga-Klubs zum Parforceritt. Kaum ist der 28. Spieltag gespielt, geht es schon mit sechs Nachholpartien des 21. Spieltages weiter (ursprünglicher Termin sollte 19.02.-21.02.2010 sein). Von der Vorherrschaft in Barmbek, über die Vogelfreunde in Farmsen bis hin zu den Kellerkindern in der Rosenstadt, jede Partie hat ihren Reiz. Unsere Vorschau soll Ihnen, liebe Leser, wie immer einen kleinen Überblick verschaffen:


HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) vs. USC Paloma (8)*** – Dienstag, 18:00 Uhr (Hinspiel 0:4)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Seit 1950 gibt es das Derby, von den Fans gerne „Battle of Barmbek“ genannt. Damals trafen sich beide Klubs in der Kreisklasse Nord und der USC siegte an der Anfield mit 2:1. Es sollte ein seltenes Ereignis bleiben, den die Gesamtbilanz zwischen den beiden Teams spricht eindeutig zu Gunsten der Blau-Gelben: 36 Spiele, 19 Siege, 10 Remis, 7 Niederlagen, 78:47 Tore. Doch die bittere 0:4-Hinspielpleite und der Sturz auf Platz 17 (1:13 Tore!) ist bei BU noch nicht vergessen (Überschrift damals: Hui-BU, das Abstiegsgespenst). Doch seither ist viel passiert, in diesem Jahr sind Hasenpusch & Co. noch ungeschlagen (3-3-0) und seit genau 318 Minuten gar ohne Gegentor. Das Wechselspiel im Tor (immer abwechselnd Develi und Breitkopf) scheint also zu funktionieren. Die „Tauben“ waren mit grandiosen fünf Siegen in Folge in die Rückrunde gestartet, dann folgte die Niederlage in Buchholz und zuletzt das Remis gegen Oststeinbek. Nun wollen die Palomaten wieder zurück in die Erfolgsspur, denn „Derby-Siege sind schön“, wie die Fans zu singen pflegen.

Schiedsrichter: Frederik Listner (SpVgg Eidertal-Molfsee)


SC Condor (12) vs. FC Bergedorf 85 (7)*** – Dienstag, 18:00 Uhr (Hinspiel: 4:2)
Sportzentrum Condor, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Seit über 220 Minuten warten die Raubvögel auf Beute (in Form eines Tores), da erinnert man sich gerne an das „Schützenfest“ aus dem Hinspiel, als ein überragender Söhren Grudzinski seine Elf zu einem überraschenden 4:2-Auswärtssieg an den Sander Tannen führte. Zusammen mit Norderstedt steht Condor an der Spitze der unteren Tabellenhälfte, und wenn es nach Coach Mike Breitmeier geht, soll am Ende der Saison „eine vier vorne stehen“ (bei den Punkten wohlgemerkt). Bei den „Elstern“ blickt man auf bewegte Wochen zurück: weiter FC oder wieder ASV, Nitschke ja oder nein, neuer Manager und dazu einige äußerst schwache Vorstellungen (nur zwei Punkte aus den Spielen gegen HR, Paloma und Lohbrügge), zum Glück kreuzten zwischendurch die Norderstedter an der B5 auf, sonst hätte man wahrlich nicht viel zu Lachen gehabt im neuen Jahr.

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. Niendorfer TSV (9)*** – Dienstag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 4:2)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Zweimal 0:1 hieß es für die Curslacker zuletzt, dazu das Pokalaus gegen Vicky (1:4), es gab schon bessere Zeiten am Gramkowweg. Doch Bangemachen gilt nicht, schließlich ist man nur noch einen Punkt vom Saisonziel entfernt. Die unglückliche Niederlage in Hinschenfelde (durch eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung) und die beiden Roten Karten wird der sympathische Coach Torsten Henke sicher bereits aufgearbeitet haben. Sein Gegenüber Carrel Segner muss „das schwere Erbe“ von Manfred Tholen antreten, der zuletzt zweimal ungeschlagen blieb (in Lohbrügge und Meiendorf), doch nun ist der Polizist wieder zurück und will die drei Punkte beschlagnahmen.

Schiedsrichter: Marcel Barrabas (SC Condor)


TSV Uetersen (17) vs. VfL Lohbrügge (18) – Mittwoch, 18:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Rosenstadion, Alsenstraße 23, 25436 Uetersen

Es ist das absolute Kellerduell: Vorletzter gegen Letzter, dazu die beiden durchlässigsten Abwehrreihen der Liga, schlechteste Auswärtsmannschaft (TSV) gegen schlechteste Heimelf (VfL) und sieben bzw. acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer: Man muss kein Prophet sein, um dem Verlierer dieser Partie den sicheren Abstieg vorherzusagen. Während Uetersen sich zum Nikolaus mit einem 2:1-Sieg gegen Niendorf beschenkte (danach aber nur einen Punkt aus fünf Spielen holte), können sich in Lohbrügge nur die Ältesten noch an einen „Dreier“ erinnern: Am 30. August in Lurup (1:0), seither wartet man 18 Spiele (0-6-12) oder satte 227 Tage auf ein Erfolgserlebnis. Eines jedoch macht der Schneppel-Elf möglicherweise Mut für die lange Anreise (56 KM): Den anderen der beiden Saisonsiege gab es im Hinspiel gegen die Rosenstädter. Let’s get ready to rumble.

Schiedsrichter: Christian Soltow (Germ. Schnelsen)


SV Lurup (15) vs. Meiendorfer SV (3)*** – Mittwoch, 18:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Alles neu macht der April: Aus drei Partien stolze sieben Punkte, die „Klobedanzer“ sind zurück im Geschäft. Vier Heimspiele in Folge (MSV, Uetersen, Cordi, Condor) lassen die Hoffnungen auf den Klassenerhalt plötzlich wieder realistisch erscheinen. Die „Gelb-Schwarzen“ hingegen treten auf der Stelle, neben dem überragenden 4:3 bei Vicky und einem standesgemäßen 4:1 gegen Uetersen gab es dieses Jahr schon dreimal ein mageres 0:0 (dazu letzten Samstag ein 1:1 gegen Niendorf)...die Wahrscheinlichkeit auf die Wiederholung des Hinspielergebnisses, wo Manager Jens Malcharczik seinen 44. Geburtstag feierte, steigt damit rapide.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


Wedeler TSV (13) vs. SC Victoria (1) – Mittwoch, 18:00 Uhr (Hinspiel 1:3)
Schulauer Straße, 22880 Wedel

Erfolgsmeldungen sind rar in diesen Wochen in Wedel, nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen (1:0 bei HR). Und ausgerechnet jetzt stehen Victoria und Altona auf dem Programm (nachdem man am Sonntag beim Tabellenzweiten Buchholz verlor)... Gut möglich daher, dass sich die Gastgeber für das wichtige Spiel am Sonntag gegen Cordi „schonen“, denn das wird ein wahres 6-Punkte-Abstiegs-Spiel. Doch auch gegen den Meister hängen die Trauben vielleicht gar nicht mal so hoch, befindet sich der schließlich in einer Art Mini-Krise (nur vier Punkte aus den letzten vier Partien). Im Kampf um den vierten Titel in Folge kann sich die Ehm-Elf jedenfalls keine Ausrutscher mehr erlauben und wird entsprechend konzentriert zur Sache gehen.

Schiedsrichter: Franz Bokop (Vechta)



Oddset-Pokal:

Neben den Punktspielen stehen auch vier Pokalspiele auf dem Programm: 1x Achtelfinale und drei Viertelfinals. Da die Halbfinalisten mit jeweils 3.000 Euro von Sponsor ODDSET für die Vereinskasse rechnen können, sind sicher keine Geschenke der gastgebenden „Underdogs“ zu erwarten. Insbesondere in Bramfeld und Rugenbergen sind die Partien wohl nicht nur aus Sicht des HAFO-Redakteurs völlig offen:


GW Harburg (BL) vs. Hamm United FC (LL) – Dienstag, 19:00 Uhr
Marienkäferweg, 21077 Hamburg

In der letzten Achtelfinalbegegnung kämpfen beide Klubs um die Ehre, in der nächsten Runde zu Hause gegen den Serienmeister SC Victoria spielen zu dürfen. Die Gastgeber haben sich nach zwei schlimmen Jahren (doppelter Abstieg von der Oberliga in die Bezirksliga, nur 12 Siege in 64 Punktspielen, 178 Gegentore) wieder gefangen und kämpfen bei bisher nur einer Saisonniederlage (am 12.09. 0:1 gegen FC Bingöl) aktuell um die Rückkehr in die Landesliga. Die letzten fünf (!) Partien endeten dabei interessanterweise allesamt Unentschieden, doch ein Remis wird am Dienstag bekanntlich nicht reichen. Damit werden sich die Gäste auch kaum einverstanden erklären, alles andere als ein klarer Sieg für die „Geächteten“ wäre eine faustdicke Überraschung. Präsident Jörn Heinemann meldete sich telefonisch aus Südafrika, wo er zur Zeit im Urlaub weilt, und stellte gegenüber HAFO klar: „Man muss jeden Gegner ernst nehmen, die wollen natürlich auch ins Viertelfinale. Aber unser Trainer Ulli stellt die Jungs schon richtig ein!“.

Schiedsrichter: Jörn Beuch (Harburger SC)


Camlica Genclik (BL) vs. Altona 93 (OL) – Dienstag, 19:00 Uhr
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

„Nur“ Sechster sind die Hausherren aktuell in der Bezirksliga Süd, doch der Schein trügt, denn die türkische Mannschaft hat stolze fünf (!) Partien weniger ausgetragen, als die Konkurrenten. Rein rechnerisch ist also noch alles drin in Sachen Meisterschaft, ob jedoch das „Double“ gelingt, bleibt abzuwarten. Denn auch die Gäste aus Altona wollen diese Saison zwei Titel einheimsen, gerieten zuletzt allerdings leicht ins Straucheln (aus vier Heimspielen in Folge nur 6 Punkte, und auch im Pokal entschied erst das Elfmeterschießen zu Ungunsten der Billstedter). Neben dem Spiel darf man auch auf die hübsche Schiedsrichterin Tanja Krause gespannt sein, wie sie sich im (vermutlichen) „Hexenkessel“ behauptet. Im November beim Spiel in Wilhelmsburg hatte ein Camlica-Akteur jedenfalls dem Schiedsrichter in den Arm gebissen...!

Schiedsrichterin: Tanja Krause (HSV)


Bramfelder SV (LL) vs. Oststeinbeker SV (OL)*** – Dienstag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:2)
Gropiusring 43, 22309 Hamburg

Glücksfee Saskia Windolf vom Bramfelder SV (C-Jugend der Mädchen) zog für ihren Verein ein attraktives Los, denn letzte Saison waren dies noch die Spitzenspiele in der Landesliga Hansa im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga. Der BSV konnte in den drei gemeinsamen Landesligajahren dabei noch nie gegen die Kohfahl-Elf gewinnen, weder zu Hause (3:3, 1:2, 0:0), noch Auswärts (2:2, 0:3, 1:2). Vielleicht hilft den Gastgebern ja die Verlegung von der Ellernreihe an den Gropiusring?

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintracht Norderstedt)


SV Rugenbergen (LL) vs. SV Halstenbek-Rellingen (OL)*** – Mittwoch, 19:00 Uhr
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Zu einem brisanten Derby kommt es am Mittwochabend in Bönningstedt. Viele der 22 Spieler, die auf dem Platz stehen, haben schon für beide Teams gekickt: HR-Urgestein Frank Ockens, Maik Grabow, Christian Dirksen und Tim Vollmer wechselten erst kürzlich die Seiten. HR-Keeper Dennis Schultz, am Wochenende mit einer überragenden Leistung gegen Bergedorf, tut es im Sommer. Da sind „Nettigkeiten“ möglicherweise vorprogrammiert, aber der Verband schickt mit Schiri Ralph Vollmers „sein bestes Pferd“ ins Rennen, so dass hoffentlich alles friedlich und freundschaftlich über die Bühne geht. Vor knapp drei Jahren wurde die Oberliga (bzw. damals noch Verbands- bzw. Hamburg-Liga) mit dieser Begegnung eröffnet, allerdings am „Lütten Hall“ und die Gäste siegten als frischgebackener Aufsteiger sensationell mit 2:1 (das Rückspiel endete 0:0). In beiden Partien gab es damals übrigens jeweils zwei Rote Karten...und Vollmers verteilte am letzten Sonntag in Quickborn ebenfalls zweimal den Roten Karton (für Spieler des FC Süderelbe)! Das lässt für Mittwochabend ja einiges erwarten...

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)



Wenn Sie oben "***" drei Sterne finden, werden Sie 1.) einen hafo-Redakteur live vor Ort antreffen und 2.) wenige Stunden nach Schlusspfiff hier darüber lesen können.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!