psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.04.2010
Vorschau: High Noon in Hinschenfelde – Vorweggenommenes Finale in Halstenbek von Andreas Killat





Der 30. Oberliga-Spieltag steht vor der Tür – üblicherweise Zeit, um ein erstes Saisonfazit zu ziehen und über Meisterschaftschancen und Abstiegselend zu befinden. Doch durch den vergangenen Jahrhundertwinter fehlen insgesamt noch genau 80 (!) Spiele (eine Partie ist sogar noch aus der Hinrunde offen), bis die 65. Saison (seit 1946) abgepfiffen wird. Ob die Oberliga danach in Rente geht, und/oder eine erneute Spielklassenreform „droht“? Wir werden es erleben, freuen uns jetzt jedoch zunächst auf viele Spitzenspiele, die tabellarisch gesehen dieses Wochenende in Altona und Buchholz (und nicht zu vergessen beim ETV) steigen.


SC Concordia (16) vs. Eintracht Norderstedt (12)*** – Samstag, 12:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörfer Straße 247, 22047 Hamburg

Für Gastgeber Concordia gibt es durch den sensationellen Last-Minute-Erfolg am Mittwoch beim SV Lurup (nach 1:3 zur Halbzeit!) wieder Hoffnung, sozusagen „High Noon“ zur ungewöhnlichen Anstoßzeit am Samstagmittag in Hinschenfelde. Auf Norderstedter Seite darf dagegen wieder kräftig gezittert werden, denn der (noch immer höchst unverständliche) Trainerrauswurf hat bisher keinerlei Wirkung gezeigt (bis auf den glücklichen Punktgewinn durch einen zweifelhaften Elfmeter gegen Buchholz). Das 0:1 gegen HR am Dienstagabend im heimischen Plambeck-Stadion lässt die Partie in Wandsbek jedenfalls fast schon zu einem richtigen „Finale“ für die Prohn-Elf werden, will man nicht vollends in den Abstiegsstrudel hinein geraten.

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


SV Lurup (15) vs. SC Condor (11)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Flurstraße, 22549 Hamburg

So schön die Erfolge Anfang April gegen Niendorf, Vicky und Meiendorf auch waren, durch die Heimniederlagen gegen Uetersen und Concordia (nach 2:0 bzw. 3:1-Führung!) war wohl alles für die Katz, denn Niederlagen gegen direkte Konkurrenten zählen bekanntlich doppelt. Die Raubvögel aus Farmsen strafen dafür bisher alle Experten Lügen, drei Heimsiege in diesem Jahr und respektable 32 Punkte nach 25 Spielen sind ein Pfund, mit dem sich Wuchern lässt. Doch Vorsicht: Bei einer Niederlage an der Flurstraße ist man wieder mittendrin, statt nur dabei....

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


VfL Lohbrügge (18) vs. Meiendorfer SV (4) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Schnipp-Schnapp-Schneppel: Zwei dicke Überraschungen in Folge (in Niendorf und gegen Oststeinbek) sorgten für den tabellarischen Anschluss des VfL, Letzter bleiben sie aber trotzdem (aber „nur noch“ fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer). Der Sieg des MSV bei Victoria am 01.04. scheint hingegen nur ein Aprilscherz gewesen zu sein, denn in den letzten vier Spielen gab es nur noch zwei magere Punkte, so dass der dreifache Vizemeister auch im Hinblick auf die „Siegesserie“ des VfL keineswegs zwingend als Favorit an den Binnenfeldredder zur schlechtesten Heimmannschaft fährt.

Schiedsrichter: Henrik Bramlage (VfL Oythe, Vechta)


USC Paloma (8) vs. Niendorfer TSV (9)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Zuletzt gab es einige ungewohnte Schwächen in der Innenverteidigung der Tauben und Sven Francke, sonst eine „Bank“, musste beim Vicky-Gastspiel kurz nach der Halbzeit André Lohfeldt weichen, der seine Sache anschließend sehr ordentlich machte. Sollte jedoch der schmerzlich vermisste Oliver Engl nach langer Verletzungspause (es passierte am 09.08.09 im Spiel gegen Buchholz) erstmals wieder zur Verfügung stehen, hat USC-Coach Frank Hüllmann die Qual der Wahl zwischen drei Top-Leuten. Keine Rolle in seinen Überlegungen scheint hingegen Lars Schmitz mehr zu spielen. Der dynamische Draufgänger, Mitte August nach der Engl-Verletzung vom Oststeinbeker SV losgeeist und damals auch immer sofort in der Start-/Stammformation, fand sich in den letzten Wochen nicht mal mehr im Kader wieder und muss sich zur Zeit in der Bezirksliga bei Palomas Zweitvertretung neu anbieten. Trotz der jüngsten Niederlagen gegen Vicky und Buchholz, die ja auch wahrlich kein Tauben- äh Kanonenfutter in der Liga sind, bleibt der USC in der Rückrundentabelle jedoch immer noch auf Platz 2. Ganz anders sieht es da bei den Gästen aus: Nur fünf Punkte aus neun Partien bedeuten nämlich Platz 18 in dieser Halbserienwertung. Carrel Segner muss sich schnellstens etwas einfallen lassen, sonst leistet er möglicherweise schon bald Marco Krausz Gesellschaft...

Schiedsrichter: Daniel Burmester (TSV Glinde)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) vs. Wedeler TSV (13)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel 1:2)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Am 1. April war die „Brummsche“ Welt noch in Ordnung, BU hatte gerade mit einem „Triple“ kurz hintereinander Condor, Uetersen und Lohbrügge besiegt und war im Begriff, kräftig im Kampf um Platz 6 mitzumischen. Doch seither will kein Tor mehr gelingen, vier komplette Spiele (360 Minuten) fanden Hasenpusch & Co. nicht mehr den Weg über die Linie, und so langsam muss man sich wieder nach unten orientieren. Die Gäste aus Wedel verbuchten in sieben Tagen vier Punkte aus drei Heimspielen, keine schlechte Quote, wenn man bedenkt, dass u.a. Vicky und Altona zu den Gegnern zählten. Doch insbesondere gegen den AFC wäre sogar noch mehr drin gewesen: Hätte Nicola Maksimovic kurz vor Schluss den Elfmeter verwandelt, hätte man mit Norderstedt gleichgezogen und sechs Punkte Vorsprung auf Platz 14 gehabt. Hätte hätte Fahrradkette. Dennoch ein beachtlicher Erfolg, den es nun an der „Anfield“ zu bestätigen gilt.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)


Altona 93 (3) vs. Oststeinbeker SV (6)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel 4:3)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Der OSV musste mit dem überraschen 0:2 am Dienstag beim Schlusslicht in Lohbrügge die erste Punktspielniederlage des Jahres einstecken. Kommt jetzt der von vielen schon lange prognostizierte „Durchhänger“ für den Aufsteiger? Gemach, gemach möchte man da sagen. Denn die Kohfahl-Elf hat definitiv nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und sehr gute Chancen auf einen einstelligen Tabellenplatz. Fraglich bleibt, ob in den Köpfen der Spieler und Verantwortlichen nicht doch schon das Pokalhalbfinale am kommenden Mittwoch beim SC Victoria umherschwirrt und damit die Konzentration auf das im Prinzip bedeutungslose Punktspiel leidet. Beim Gastgeber ist es genau umgekehrt, das bittere Pokalaus beim Bezirksligisten Camlica Genclik hat unter den Fans hohe Wellen geschlagen, dem Trainer Thomas Seeliger wird dabei mangelnde Vorbereitung vorgeworfen, da er sich den Gegner vorher nicht angeschaut haben soll. Dies kann dieses Mal nicht passieren, denn man kennt sich schon Bestens aus dem spannenden Hinspiel. Mit dem 4:3-Sieg knackte Altona damals eine gewaltige Heimserie der Oststeinbeker, für die war es nämlich nach 35 Spielen (29-6-0) die erste Niederlage auf eigenem Boden nach 828 Tagen (und bis heute immer noch die Einzige). Auf die Reaktion der Fans im ersten Heimspiel nach dem enttäuschenden Pokalaus (und dem mageren Unentschieden in Wedel) ist sicher nicht nur Seeliger gespannt.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


SV Halstenbek-Rellingen (14) vs. SC Victoria (1)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel 1:6)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Sehen wir am Sonntag am Lütten Hall schon das diesjährige Pokalfinale? HR ist jedenfalls immer für Überraschungen gut: Erst 1:0 in Altona, nun auch 1:0 am Dienstag in Norderstedt. Man könnte schon einen richtigen Vorsprung auf die Abstiegsränge haben - wenn da nur nicht die 0:1-Heimpleite Ende März gegen Wedel gewesen wäre. Bei Vicky bastelt Bert Ehm weiter an seinem großen Traum, noch mal das Double zu gewinnen. Die Souveränität ist im Moment zwar dahin, aber Siege in solchen Phasen zeichnen eben große Mannschaften aus! Lohbrügge, Wedel, Paloma...drei (durchaus als mühsam zu bezeichnende) Erfolge in sechs Tagen, dazu der Pokalerfolg im Hammer Park, die „Bayern“ der Hamburger Oberliga geben mal wieder den Ton an. Nicht ganz auszuschließen, dass sich beide Teams für das Halbfinale schonen und für das etwaige Finale nicht gegenseitig in die Karten gucken lassen wollen. Ein Luxus, denn sich jedoch eigentlich nur die Blau-Gelben leisten könn(t)en, für HR steht dagegen der Klassenerhalt auf dem Spiel (auch wenn die direkten Konkurrenten in den nächsten Wochen mit Uetersen, Cordi, Lurup und Lohbrügge erst noch kommen). Für Toni Ude, laut seinem aktuellen Trainer gar nicht fit genug für die Oberliga, eine gute Gelegenheit, es beiden Übungsleitern gleichzeitig zu zeigen.

Schiedsrichter: Sören Steeg (TSG Nordholz, Cuxhaven)


TSV Uetersen (17) vs. SV Curslack-Neuengamme (5) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:7)
Rosenstadion, Alsenstraße 23, 25436 Uetersen

Zwei Siege in Folge (Lohbrügge, Lurup), ein völlig neues Gefühl für die Rosenstädter! Folgt nun gar der dritte Streich? Aus dem Hinspiel (3:7!) hat der TSV jedenfalls noch ein gewaltiges Hühnchen mit dem SVCN zu rupfen, damals wurde dem Team vom eigenen Coach „Kreisklassenformat“ attestiert. Doch seither hat Peter Ehlers seine Punkteausbeute fast verdreifacht und der Rückstand auf Platz 14 beträgt nur noch vier Punkte. Die Gäste aus Curslack haben ihren kleinen Durchhänger vom Monatsanfang (zweimal 0:1) gut verdaut und zuletzt mit zwei Heimsiegen in Folge das Saisonziel bereits übererfüllt. Angesichts der schwächelnden Meiendorfer und Altonaer kann damit nun die Vizemeisterschaft als neues Ziel für die Kunstrasenkicker ausgerufen werden.

Schiedsrichter: John David Ladiges (FC St. Pauli)


TSV Buchholz (2) vs. FC Bergedorf 85 (7)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 0:1)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Was soll man über diese Buchholzer bloß noch Lobendes sagen? Eigentlich scheint alles gesagt und geschrieben, seit Jahren geht es immer nur Aufwärts in der Nordheide: Im Aufstiegsjahr 2007 Platz 13 (41 Punkte), dann Platz 7 (51 Punkte) und letzte Saison Platz 4 (66 Punkte). Bei noch sechs ausstehenden Heimspielen könnte sowohl dieser Punkterekord, als auch die Platzierung im Endklassement übertroffen werden. Vizemeister TSV Buchholz 08? Warum nicht! Als einziges Team ist die Titze-Troika in der Rückrunde noch ungeschlagen, insgesamt sogar seit 12 Spielen (9-3-0). Was kann da noch passieren, wer soll die noch stoppen? Doch das ist ja das schöne an der Statistik, es findet sich immer eine „letzte“ Niederlage. Die gab es für den TSV am 25. Oktober...und dreimal dürfen Sie raten, gegen wen. Richtig, die Elstern waren es. Und mit der Auswärtsstärke der Nitschke-Elf (nur eine Niederlage in den letzten neun Partien auf fremden Boden) ist da auch dieses Mal durchaus etwas drin. Unvergessen jedoch bleibt der 3. September 2008, da trafen die Buchholzer erstmals in ihrer Vereinsgeschichte auf den scheinbar übermächtigen Gegner aus Hamburgs Osten – und siegten vor 520 Zuschauern (!) mit 3:2.

Schiedsrichter: Yalcin Arlioglu (TuS Hamburg)



Landesliga:

FC Voran Ohe (11) vs. Hamm United FC (3) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Amselstieg 26, 21465 Reinbek

Die Remis-Könige aus Reinbek (zuletzt vier Stück in Serie) können bisher auf einen erfolgreichen April zurückblicken: 7 Punkte aus fünf ungeschlagenen Partien, zuletzt ein 1:1 am Dienstag bei den Freunden in Börnsen. Und natürlich will man diese Serie möglichst fortsetzen und gleichzeitig an das Hinspiel (0:0) anknüpfen. Für die „Geächteten“ gilt es, die unglückliche Pokalniederlage am Dienstag gegen Vicky zu verkraften, und auch der Bramfelder Erfolg gegen Billstedt am letzten Samstag wird nicht für gute Laune im Hammer Park gesorgt haben. Aus den nächsten vier Partien (Ohe, Börnsen, Wandsetal, Sasel) sollen nun 12 Punkte her, und wenn der BSV im gleichen Zeitraum selbst nur zweimal gewinnen sollte, hätte man am 16.05. doch noch ein echtes Endspiel um Platz 2. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg; der erste Schritt soll beim einstigen „weißen Ballett“ gemacht werden.

Schiedsrichter: Rocco Selvaggi (GW Eimsbüttel)


Eimsbütteler TV (2) vs. SV Rugenbergen (3)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Sparbierplatz, Bundesstraße 96, 20144 Hamburg

Beide Teams gaben sich unter der Woche keine Blöße, wobei die ETVer deutlich souveräner auftraten (5:1 gegen die zuletzt recht erfolgreichen Sperberlinge), während sich die „Palla“-Elf erst in den Schlussminuten zu einem 3:1 gegen Abstiegskandidat Nienstedten quälte. Doch unterm Strich stehen vier Siege in Folge für die Bönningstedter und damit die große Chance auf Platz 2, da sich Eimsbüttel am Sonntagmorgen eine Pleite an der Kreuzkirche erlaubte. Aber Vorsicht: Lachender Dritter könnte am Ende Holstein Quickborn sein, wenn sich die beiden auf ein Remis einigen sollten.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


SC Vorwärts/Wacker Billstedt (1) vs. Rahlstedter SC (5)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Nach 21 Partien (17 Siege, 4 Remis) mussten die Billstedter am Samstag mal wieder eine Niederlage hinnehmen, doch das 1:2 beim „Vize“ in Bramfeld ist zu verkraften, denn der Meistertitel kann immer noch aus eigener Kraft erreicht werden. Bei den Gästen aus Rahlstedt will nach dem „Ge-Zappel“ um die Trainerfrage einfach keine Ruhe einkehren. Zum Einstand feierte Neucoach Peter Martens in der letzten Märzwoche zwar ein 3:0 gegen Ohe, doch danach gab es nur noch einen Punkt aus vier Partien. Erst gegen den Tabellenletzten aus Neuland wurde dieser Trend am Mittwochabend gestoppt (2:0). Kann „Peter der Große“ nun auch in Billstedt punkten?

Schiedsrichter: Christian Henkel (VfL Lohbrügge)



Wenn Sie oben "***" drei Sterne finden, werden Sie 1.) einen hafo-Redakteur live vor Ort antreffen und 2.) wenige Stunden nach Schlusspfiff hier darüber lesen können.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!