psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
14.05.2010
Vorschau: Neidische Tennisspieler, Abstiegskampf pur von Mirko Schneider




Nur noch vierzehn Tage sind es, bis die endgültigen Entscheidungen in der Oberliga Hamburg fallen. Durchaus erwähnenswert, denn vor lauter spannenden Spielen kommt der geneigte Fan ja kaum noch dazu, ein wenig durchzupusten und daran zu denken, dass bald unvermittelt die fußballose Zeit im Amateurfußball zuschlagen wird. Noch aber ist es erfreulicherweise nicht soweit. Am kommenden Spieltag wird erst einmal eine ereignisreiche Woche samt Spielen am Vatertag mit einem weiteren Spieltag, dem offiziell 33., abgerundet. Wir blicken schon mal voraus – denn neben der schönsten Nebensache der Welt hat die Oberliga Hamburg auch wieder einiges mehr zu bieten, unter anderem neidische Tennisspieler.

Meiendorfer SV (5) vs. Altona 93 (4) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Meiendorfer Straße 196 (B 75)

Mit dem gestrigen 1:1 gegen Norderstedt hat der MSV endgültig die Chance auf den vierten Vize-Titel in Serie verspielt. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen in dieser Spielzeit, aber in den entscheidenden Momenten lief es nicht an der B 75. Der Anspruch bleibt jedoch unverändert, wie Lutz Göttling gestern wissen ließ. Auch im nächsten Jahr will man ganz oben mitmischen. Das trifft sich mit den Ansprüchen bei Altona 93, wenngleich Trainer Thomas Seeliger die Journalisten neulich ermahnte, sie müssten mal begreifen, dass sein Team in dieser Saison nicht titelreif sei. Dass das Ziel in der nächsten Saison jedoch sicher lauten wird, um Platz eins mitzuspielen, ist wahrscheinlich. So können beide ein wenig üben in dieser Partie. Die MSV-Fans werden hoffen, dass Cem Cetinkaya im letzten Heimspiel der Saison mitübt - und der Verein verkünden kann, dass er bleibt.

Schiedsrichter: Schiller (Habenhauser FV)


VfL Lohbrügge (17) vs. SV Halstenbek-Rellingen (16) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:4)
Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg

Durch das gestrige 1:2 gegen den Wedeler TSV ist der VfL Lohbrügge endgültig abgestiegen. Da halfen auch die beiden zuvor errungenen Sonntagmorgen-1:0-Auswärtssiege beim SC Condor und beim USC Paloma nichts mehr. Vielleicht hätte Trainer Sven Schneppel seine harte Linie, nur noch Leute aufzubieten, die dem Verein auch im nächsten Jahr die Treue halten wollen, früher fahren sollen. Aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger und zur Ehrenrettung Lohbrügges darf festgehalten werden, dass das Team bisher eine Abschiedstournee mit Anstand veranstaltet, sich nicht abschießen lässt. Sollte dabei ein Sieg gegen HR gelingen, kann Lohbrügge den Verein vom Lütten Hall gleich mit in die Landesliga nehmen. Denn die dann noch erreichbaren 35 Zähler werden für den Klassenerhalt nicht ausreichend sein. Hans-Jürgen Stammers erste Amtszeit als Präsident des Gesamtvereins würde auf fußballerischer Seite also gleich bitter beginnen. Und auch ein eventueller Pokalsieg beim hohen Favoriten SC Victoria würde da kaum trösten können. 3 Punkte jetzt, und 3 Siege aus den letzten drei Spielen, sind für HR also absolute Pflicht.

Schiedsrichter: Braun (NTSV)


USC Paloma (7) vs. SC Condor (13) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Brucknerstraße

Die Damen und Herren des weißen Sports müssen wirklich neidisch auf den SC Condor sein. Innerhalb von nur 72 Stunden kann der Verein auf zwei unterschiedlichen Belägen mit zwei Siegen sein Saisonziel erreichen. Da müssen die Jungs und Mädels mit dem Filzball länger für ackern. Nach der Entlassung von Trainer Mike Breitmeier und der Beförderung des vorigen Co-Trainers Meik Ehlert zum Chefcoach gelang auf Rasen ein glattes und eminent wichtiges 3:0 beim SC Concordia. Ein zweiter Streich auf Asche bzw. Grand beim USC Paloma würde 39 Punkte und den fast sicheren Klassenverbleib bedeuten. Dagegen etwas haben wird natürlich der USC Paloma. Dieser allerdings kassierte zuletzt ungewohnte zwei Niederlagen in Folge auf eigenem Terrain. Mag ein 0:2 gegen Curslack dabei noch nicht so herausstechend sein, so kam das vorherige 0:1 gegen Lohbrügge doch etwas überraschend. Insofern werden die Jungs von der Brucknerstraße alles daran setzen, ihre Heimbilanz wieder ein wenig aufzupolieren.

Schiedsrichter: Ehlert (Groß Flottbeker SV)


Wedeler TSV (10) vs. SV Curslack-Neuengamme (3) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Elbestadion, Schulauer Str., 22880 Wedel

Just als die Gäste vor einigen Wochen zum „Vicky-Jäger“ aufgestiegen waren, schwächelten sie. Stück für Stück ging Boden in der Tabelle verloren – bis sich die Henke-Schützlinge wieder fingen und erneut den Marsch nach oben antraten. Ein Punkt fehlt nun nur noch, und die grandiose Vorsaison ist überboten. Zudem noch ein, zwei Tore zur Sicherheit, dann dürfte auch Goalgetter Christian Spill die Verteidigung der Torjägerkanone nicht mehr zu nehmen sein. Die Wedeler hingegen benötigen noch einen letzten Sieg, um den Klassenerhalt wirklich endgültig feiern zu können. Was für die Planung auch durchaus nötig wäre, da nicht wenige Spieler den Verein verlassen werden. Im Zweifel nach Pinneberg, was jedenfalls die Wedeler so empfinden und nicht für in Ordnung halten. Eine schöne Feier am Sonntagabend könnte diese Sorgen jedoch etwas zurückdrängen.

Schiedsrichter: Haase (VfL Pinneberg)


Niendorfer TSV (9) – TSV Buchholz 08 (1)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 1:1)
Sachsenweg 78

Auch die Niendorfer sind, ein negatives Wunder nach dieser Hinrunde, noch nicht ganz gerettet. Mit 39 Punkten ist der Klassenerhalt nicht sicher und die Warnungen von Trainer Carrel Segner, die sein Team die ganze Rückrunde über begleiteten, könnten bei einer Niederlage gegen Buchholz realer werden, als es den Verantwortlichen lieb ist. Auf ein Endspiel am letzten Spieltag im Sportpark Hinschenfelde hat sicher niemand Lust. Gegner Buchholz 08 hingegen spielt eine Saison, die die Superlative des letzten Jahres noch übertrifft. Oder um es mit den Worten eines kundigen Sportjournalisten zu sagen: „Die Meisterschaft für Buchholz ist zum Greifen nah. Wahnsinn.“ Nach dem 0:0 gegen Vicky dachte der geneigte Betrachter eigentlich, es wäre alles gegessen. Aber nichts da, Buchholz hielt Kurs. Und sollten nun noch Siege in Niendorf und dann daheim gegen Meiendorf gelingen, muss der SC Victoria in seinen letzten vier Spielen mindestens 10 Punkte machen, um den Titel zu verteidigen. Es obliegt also der Truppe von Thomas Titze, den Druck hoch zu halten. Bedanken für diesen richtig fein spannenden Meisterschaftskampf darf man sich bei ihr schon jetzt allemal.

Schiedsrichter: Schröder (Hannoverscher SC)


Oststeinbeker SV (6) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (12) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek

Oststeinbek erhielt seine Glückwünsche nach dem Sieg gegen den SC Victoria gestern von Bert Ehm auf eigenartige Weise: „Glückwunsch an Groß Borstel, oder wie der Verein hier heißt.“ Das wird die Jungs von Stefan Kohfahl nach der gelungenen Pokal-Revanche jedoch nicht gejuckt haben. Wobei der Coach sicher den Sieg gestern gegen das verlorene Halbfinale an der Hoheluft eingetauscht hätte, aber Fußball ist eben immer noch kein Wunschkonzert. Gegner Barmbek-Uhlenhorst wird es schwer haben, den Klassenerhalt ausgerechnet in Oststeinbek einzutüten. In Buchholz waren sie mit einer 2:1-Pausenführung aber schon dicht an einer Überraschung dran, die vorher beim 2:0 gegen Bergedorf 85 sogar gelang. Mit ähnlicher Leistung sollten sie sich also dennoch etwas bei den Vicky-Bezwingern ausrechnen können.

Schiedsrichter: Köhn (Schleswig-Holstein)

Eintracht Norderstedt (11) vs. SV Lurup (14) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Ochsenzoller 58, 22848 Norderstedt

Norderstedt scheint die Kurve gerade noch zu kriegen, befindet sich jedoch immer noch in Not. Die zuletzt besseren Ergebnisse machen jedoch Hoffnung, das Abstiegsgespenst von der Ochsenzoller Straße verscheuchen zu können. Dies tut an der Flurstraße ein echter Kollege, sprich ein Geist. Jan Geist erhält dem SVL mit seinen Treffern schon seit Wochen die Hoffnung, welche stetig wächst. Immerhin stehen die Luruper mittlerweile über dem Strich, konnten auch das wichtige Absteigsendspiel bei HR mit 3:1 für sich entscheiden. Getreu der Devise von Trainer Andreas Klobedanz, dass „rechnen vor dem letzten Spieltag Schwachsinn ist“, scheint nicht nachdenken und einfach weiter punkten hier die beste Devise.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye)


FC Bergedorf 85 (8) vs. TSV Uetersen (18) - Sonntag, 16:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Die Schlagzeilen in Bergedorf widmeten sich in der vergangenen Woche weniger dem Saisonverlauf, welcher zu einem Platz im oberen Mittelfeld führen wird. Vielmehr machte die angedachte Fusion mit dem GSK Bergedorf 85 Schlagzeilen. Am Ladenbeker Weg fühlt man sich sichtlich geehrt, wollte aber vor einer Entscheidung erst den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost unter Dach und Fach bringen. Dies ist, nach der schwachen Hinrunde mit einem wahren Kraftakt in der Rückserie, nun endgültig geschehen und so darf bald mit einer Entscheidung gerechnet werden. Ob es vielleicht schon eine neue Tendenz gibt dürfte daher auch die spannendere Frage sein als der Ausgang der Partie gegen die bereits abgestiegenen Gäste aus Uetersen. Dieser war vor allem deren Auswärtsschwäche geschuldet, denn ganze vier ihrer 22 Zähler holten die Rosenstädter auf fremden Plätzen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine Überraschung in Bergedorf.

Schiedsrichter: Dühring (SC Schwarzenbek)


SC Victoria (2) vs. SC Concordia (15)*** – Sonntag, 17:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Die Gäste veranstalteten in ihren vergangenen Heimspielen die anvisierte Aufholjagd – bis der SC Condor sie mit einem 3:0-Sieg im Sportpark Hinschenfelde unsanft ausbremste. Eine ausgefallene Überraschung beim SC Victoria wäre nun zwar noch nicht das Ende der Welt, würde die Lage jedoch weiter dramatisieren. Im Hinspiel sprang immerhin ein 1:1 für die Jungs von Daniel Sager heraus. Der SC Victoria hingegen wurde an den letzten Spieltagen (siehe oben) von Buchholz massiv unter Druck gesetzt – und das könnte sich durch die ungewöhnliche Ansetzungszeit diesmal wiederholen. Denn Vickys Spieler werden, wenn sie den Platz betreten, vermutlich bereits wissen, wie Buchholz in Niendorf gespielt hat. Eigentlich gilt die Mannschaft von Bert Ehm als das erfahrenste Team der Liga, welches solche Drucksituationen prima meistern kann. Auch am Sonntagabend?

Schiedsrichter: Vollmers (SV Börnsen)


In der Landesliga Hansa empfehlen wir die Nachholpartie des 21. Spieltages:

Bramfelder SV (1) vs. Hamm United (3)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Ellernreihe, 22179 Hamburg

Der Bramfelder SV kann sich mit einem einfachen Punktgewinn gegen Hamm United seinen großen Traum erfüllen und die Oberliga Hamburg aufsteigen. Dieses Ziel haben die "Geächteten" vom Hammer Park knapp verpasst. Nun könnten sie mit einem Sieg die Billsteder Hoffnungen auf einen direkten Aufstieg, welche der FC St. Pauli II in der Regionalliga Nord so gar nicht nährt, am Leben erhalten. Vor dem Hinspiel flogen, wir erinnern uns, zwischen den Verantwortlichen beider Teams ein paar Giftpfeile hin und her (es ging unter anderem um den Wechsel von Serdar Yilmaz), so dass der HUFC deswegen und auf Grund der damals schmerzlichen Heimniederlage im Hammer Park sicher hochmotiviert beim BSV auftreten wird.

Schiedsrichter: Bandt (ETV)


*** = den geneigten Leser erwartet ein Hafo-Bericht


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!