psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
16.09.2010
Vorschau: Der achte Spieltag im Schatten des Hamburger Bundesliga-Derbys von Peter Strahl





Wer es gewohnt ist, bei dem ihm nahestehenden Verein stets wiederkehrende Anfangszeiten zu finden, muss an diesem Wochenende bei vier der nachfolgenden Begegnungen umdenken. Denn in der Hansestadt steht nun einmal das Hamburger Bundesliga-Derby im Mittelpunkt des fußballerischen Geschehens. Noch heute steht das Endspiel um die Meisterschaft der Britischen Besatzungszone am 13. Juni 1948 auf der Hoheluft, das vor 35.000 Zuschauern mit einem 6:1 Kantersieg für den HSV gegen die St. Pauli Cracks aus dem Osten endete, vor des Schreibers geistigem Fußballauge. Doch hier geht es um die den hafo.de-Lesern am Herzen liegenden Amateure, die ihren achten Spieltag bestreiten werden:


FC St Pauli II (1) vs. Wedeler TSV (18) *** – Freitag, 17:30 Uhr
Waidmannstraße – 22769 Hamburg

Bei einem Spiel zwischen dem Ersten und Letzten der Ergebniszusammenstellung sollten sich eigentlich alle Worte erübrigen. Wäre da nicht die Erinnerung an die neunte Runde der vorvergangenen Spielzeit. Damals jedenfalls waren die Braunhosen bis dato auch ohne Niederlage geblieben und mussten zum Schlusslicht SC Egenbüttel, wo sie schließlich mit 1:2 den Kürzeren zogen. Doch diesmal sind die Paulianer Gastgeber und werden sich vor dem "Großen Spiel" ihrer ersten gegen die Elbstädter mit ihren namhaften Problemfällen keinen Ausrutscher erlauben und sich und den Club blamieren wollen. So entscheidet sich der hafo-Senior für eine klare "1" und hofft auf viele schöne Treffer, die am vergangenen Wochenende zu seinem Leid und Neid nur ein anderer Kollege sehen durfte.

Schiedsrichter: Dietmar Voß (Parchimer KFV)


TuS Germania Schnelsen (9) vs. FC Bergedorf 85 (4) *** – Freitag, 19:00 Uhr
Riekbornweg 5 – 22157 Hamburg

Große Erwartungen wurden Allerortens an die Germanen gestellt nach ihrem phänomenalen Marsch durch die Hammonia-Staffel während der vergangenen Spielzeit. Doch, was der Schreiber vor zwei Wochen von ihnen gegen keineswegs überragende Condoraner zu sehen bekam, konnte ihn nicht so richtig überzeugen, auch wenn er mit seiner Sicht noch zehn Tage später am Rande der Niendorf-Begegnung versus Curslack Schnelsens Coach Heino Stemmann zum entschiedenen Widerspruch animierte. Mit den 85ern kommt nun ein Team zum Riekbornweg, das einige beachtliche Resultate aufzuweisen hat, aber bislang die gewisse Konstanz vermissen lässt. Für die Gastgeber mithin eine gute Occasion, den Eindruck vom Condor-Spiel ad absurdum zu führen. Dennoch für mehr als ein Remis wird es nicht reichen.

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)


Oststeinbeker SV (17 [11]) vs. SV Rugenbergen (6) *** – Freitag, 19:30 Uhr

Befinden sich die Oststeinbeker nun drei Positionen unterm Strich oder im Zentrum des Tableaus? Die Beantwortung dieser Frage ist jedenfalls abhängig von der Entscheidung des Verbandsgerichtes, das sich mit dem vom Meiendorfer SV eingelegten Rechtsbehelf zur Frage der Wertung des am 28. August ausgefallenen Spiels zwischen Göttlingern und den Kohfahlisten zu beschäftigen hat. Was dagegen die Bönningstedter bisher abgeliefert haben, ist aller Ehren wert. Insbesondere das letzte 3:5 gegen die Zweite vom Millerntor war superb. Doch es wird den "Palapiesern" noch in den Knochen stecken. Stefan Kohfahl, dessen hervorragende Trainereigenschaften jedenfalls unbestritten sind, wird es auch ohne die Sportrichter schaffen, dem desaströsen 17. Rang zu entfleuchen. Deshalb drei Zähler für die OSVer.

Schiedsrichter: Frederic Listner (SpVgg Eidertal Molfsee)


SC Concordia (12) vs. SC Victoria (3) *** – Sonnabend, 12:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 2:4)
Sportpark Hinschenfelde – Walddörfer Straße 247 – 22047 Hamburg

Zurzeit scheinen die Gelb-Blauen nur auf in höheren Kategorien auf Bundesebene zu denken. Schon das 1:0 unter der Woche gegen bis dahin unbesiegte Palomaten war ein wenig vom Glück begünstigt, das jedoch vier Tage später gegen die BU-Männer nicht mehr half und so diesen unerwartete Big Points bescherte. Die Sager-Formation erfüllte in Wedel ihre Pflicht, wie sie es auch ansonsten in dieser Spielzeit gegen in etwa Ebenbürtige zu tun pflegt. Doch die Hohelufter gehören nicht dazu.Auch wenn die Partie im vergangenen Dezember an gleicher Stelle mit einigen Turbulenzen für die Gäste und einem unbefriedigenden Remis für diese verbunden war, diesmal werden und müssen sich die Ehmlinge am Riemen reißen. Deshalb three points für Selbige.

Schiedsrichter: Christian Henkel (VfL Lohbrügge)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. Altonaer FC 93 (2) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:4, 1:0)
Curslack, Gramkowweg, 21039 Hamburg

Beide Teams zählen zu den letzten Gegnern der auf so wunderliche Weise wieder erstarkten Niendorfer. Allein von den bis zum vergangenen Sonntag noch Dritten im Tableau und seinen beiden so gepriesenen Angreifern war rein gar nichts zu sehen. Altona hingegen konnte nach einer eher mäßigen Partie am Sachsenweg wenigstens noch einen Zähler mit nach Hause nehmen. Nach diesen Erkenntnissen geht der Schreiber und Tipper davon aus, dass die Vierländer den Schock noch nicht verdaut haben. Folglich eine "Zwo".

Schiedsrichter: Michael Ehrenfot (TuRa Harksheide)


HSV Barmbek Uhlenhorst (15,5) vs. USC Paloma (7) – Sonnabend, 17:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 0:4)
Rupprechtplatz - Steilshooper Straße 210 - 22307 Hamburg

Um dem Hamburger Highlight am Sonntag aus dem Wege zu gehen, wurde dieses Spiel auf einen außerordentlich ungewohnten Termin vorverlegt. Auch wenn beide Vereine den Ortsteil "Uhlenhorst" in ihrem Namen führen, so sind sie doch seit Generationen waschechte Barmbeker. Wer denn keine Gelegenheit hat, die Geschehnisse am Millerntor zu verfolgen, der sollte sich wenigstens dieses lokale Großereignis nach dem sonnabendlichen Nachmittagskaffe nicht entgehen lassen. Nicht nur derer beiden Auftreten in der vergangenen Woche auf der Hoheluft lassen eine Punkteteilung für äußerst wahrscheinlich erwarten.

Schiedsrichter: Benjami Buth (Nikolausberger SC)


SC Condor (10) vs. Meiendorfer SV (13 [15]) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 3:6)
Berner Heerweg 190 - 22159 Hamburg

Sieg in Schnelsen, ein Riesenspiel in Altona, nun darf die Elf von Meik Ehlert, bei dessen Vornamen der Autor immer erst nachblättern muss (ob Mike, Maik oder siehe vorne) auch wieder einmal auf eigener Scholle auflaufen. Ihre Gäste hingegen befinden sich in einer Situation, die sie seit "richtigen" Oberligazeiten nicht mehr erlebt haben, wie an den Klammerzusätzen deutlich erkennbar wird. Damit fertig zu werden, ist bekanntlich äußerst schwierig.So ist sich der Vorschauer ziemlich sicher, dass Söhren Grudzinski mit seinen Ruhenden Bällen dafür sorgen wird, dass - wie schon am 18. April - die Punkte erneut am Heerweg verbleiben werden.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger Turnerbund)


Bramfelder SV (15,5) vs. Niendorfer TSV (11) *** – Sonntag, 12:30 Uhr
Ellernreihe 88 - 22179 Hamburg

Beide Kontrahenten verbindet das Faktum, auf eigenem Geläuf gegen Rugenbergen mit jeweils höchst unbefriedigenden Leistungen verloren zu haben. Doch mittlerweile sind die Niendorfer wieder erstarkt, und das wird wohl auch noch eine Weile anhalten, bis sich der just zum Chef beförderte Ingo Glashoff und die Mannschaft an einander gewöhnt haben. Auch die Platzherren waren zuletzt an gleicher Stelle gegen den Abonnementsmeister einem Erfolg sehr nahe gekommen. Allein das hat nicht viel zu sagen, denn die Ehm-Elf hat zurzeit nicht die von ihr gewohnte Souveränität aufzuweisen. Aussagekräftiger dürfte vielmehr das 3:4 in Wedel sein, das den Elbstädtern ihren bislang einzigen Erfolg bescherte. So müssen auch die BSVer noch weiter auf ihren zweiten Triumph nach dem ersten im Eröffnungsspiel warten, da vielmehr die "Glashüpfer" an der Ellernreihe einen derartigen begießen werden.

Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (TuS Berne)


Eintracht Norderstedt (6) vs. TSV Buchholz 08 (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:0)
Garstedt 1, Ochsenzoller 58 22848 Norderstedt

Das einzige Sonntag-Spiel, dass zur in Garstedt üblichen Zeit angepfiffen werden werden muss, sollte eigentlich auch terminlich verlegt werden. Einem "on-dit" zu Folge, aber waren die Heidestädter, offenbar nur mäßig am Geschehen in der großen weiten Welt interessiert, nicht in der Lage, zum vorgeschlagenen sontäglichen "high noon" (12 Uhr mittags für Nicht-Cineasten) anzutreten. Auch der Sonnabend passte ihnen aus beruflichen Gründen nicht. Wenn sich die Vereine also schon nicht terminlich einigen können, so werden sie sich auch über einen Erfolg nicht einig werden. Deshalb endet das Match wie im Vorjahr unentschieden.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


Hafo.de–Engagements aus der Landesliga:


Hamm United FC (12) vs. Rahlstedter SC (3) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:3, 2:0)
Tribünenweg (Rasen) - 22111 Hamburg

Fünf Punktspiel-Partien waren erforderlich, um den HUFCern endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis zu bescheren. Wen interessiert es im Nachhinein schon, dass das 2:1 lediglich beim Tabellenletzten in Schwarzenbek möglich wurde? Das für den letzten Dienstag mit Spannung erwartete Nachholmatch beim SV Börnsen (2-3-0) hingegen wurde ein Opfer der wenig spätsommerlichen Witterung, und so konnte sich die höchst unbefriedigende Tabellen-Situation der "Geächteten" nicht verbessern. Zwar rangieren die Rahlstedter neun Positionen über ihren Gastgebern, doch haben sie zwei Spiele mehr ausgetragen als jene, und überdies stammen neun ihrer elf Punkte und 15 Treffer aus Visiten bei Mannschaften der unteren Hälfte des Tabellariums. Dazu gehören allerdings auch die Hammer, die sich fast schon Horner nennen könnten im Hinblick auf ihre unsäglichen Platzprobleme. In einer Liga, in der bereits 18mal unentschieden gespielt wurde, wird es erneut ein Remis geben.

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


SC Vier- & Marschlande (4) vs. TSV Wandsetal (13) *** Sonnabend, 16:00 Uhr
Sportanlage Fünfhausen - Sporthallenweg 7 - 21037 Hamburg

Dieses Spiel dürfte ganz im Zeichen zweier Trainer stehen, die sich noch aus gemeinsamen Zeiten auf fünften Hamburger Level gut kennen und vermutlich auch schätzen. Mit einem gesunden Ehrgeiz sind beide gleichfalls ausgestattet. So wird Jan Schönteich mit seinen Aufsteigern auch weiterhin eine Niederlage vermeiden, und "Marco der Große" seine unbefleckte Wandsbeker Weste behalten wollen. Folglich wird in Fünhausen eine Begegnung zu beobachten sein, bei der es weder Sieger noch Verlierer gibt.

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


H E B C (15) vs. Hamburger SV III (7) *** – Sonntag, 10:45 Uhr
Reinmüller-Platz 1 - Tornquiststr. 79 - 20259 Hamburg


Nach dem souverän erspielten Meistertitel in der Bezirksliga Nord und ihrem nachfolgenden Aufstieg dürften sich die HEBCer auch einen besseren Landesligaverlauf vorgestellt haben als den bisherigen. Bereits der Auftakt verlief zunächst unerfreulich, da wegen Zuspätkommens die Partie am Opferberg (nomen est omen) für sie als verloren gewertet werden sollte. Diese Entscheidung wurde zwar inzwischen revidiert, dennoch bislang ein einziger Dreier gegen den SV Lieth ist entschieden zu wenig. Mit der Dritten des Hamburger Sportvereins will nun eine Elf "reinmüllern", die auswärts noch nicht punkten konnte (1:7 in Uetersen, 1:2 bei Camlica Genclik), aber zuletzt Spitzenreiter VfL Pinneberg an der Ulzburger Straße mit 1:0 überwand. HEBC mit seinen extravaganten güldenen Rückennumern wird das Away-Defizit der Rothosen nutzen und dreifach punkten.

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


SC Vorwärts- Wacker 04 Billstedt (5) vs. FC Türkiye (10) – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80 - 22119 Hamburg


Zwölf von 21 möglichen Punkten entsprechen sicherlich nicht ganz der Billstedter Erwartungshaltung zu Beginn der Saison, die mit zwei Siegen durchaus hoffnungsvoll begann. Wer hatte denn schon mit dem TSV Sasel gerechnet, der so unversehens in die Favoritenstellung rutschte und beide sonntäglichen Kontrahenten zuletzt, wenn auch mit dem knappsten aller Ergebnisse, in die Schranken wies? Sollten nun auch noch die Türken, mit vier Remisen sowie einem 6:0 in Dassendorf aber einem 2:6 gegen Sperber, den Wackeren Punkte abknöpfen, würde das angestrebte Ziel der Billstedter in noch weitere Ferne rücken. Dazu aber wird es nicht kommen, denn die Vereinigten werden gewinnen, wenn auch nicht sehr eindrucksvoll.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)


***Bei diesen so markierten Spielen wird hafo.de für seine Leser und Sponsoren vor Ort sein und an dieser Stelle von seinen Wahrnehmungen Zeugnis ablegen.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!