psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.09.2010
Vorschau: Oberhausen-Feeling an der Hoheluft - Pauli ante portas von Andreas Killat





Die Spannung steigt! Das Schlagerspiel am Freitagabend absorbiert fast die gesamte Aufmerksamkeit des 9. Spieltages, doch auch das Derby in Bönnigstedt oder das Aufeinandertreffen der rivalisierenden Altonaer und Meiendorfer verspricht fußballerische Leckerbissen für den Amateur-Liebhaber (was an dieser Stelle bitte nicht als Andeutung in Sachen Partnerschaft verstanden werden möge...)! Wie gewohnt, hält HAFO für Sie einen kurzen Ausblick auf alle Begegnungen bereit. Lassen Sie sich verführen und tauchen mit uns ein in die Magie eines spannenden und hoffentlich erneut so torreichen Wochenendes:


SC Victoria (2) vs. FC St. Pauli II (1)*** – Freitag, 19:00 Uhr
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Gloria Victoria, die Ehm-Elf kommt diese Saison aus den Highlights gar nicht mehr heraus. Über 800 Zuschauer am zweiten Spieltag im Spitzenspiel gegen Altona, dann der Pokalkracher gegen Oberhausen (ein Blick auf die aktuelle Zweitligatabelle verdeutlicht nochmals so richtig, welch tolle Leistung die Victorianer damals abgeliefert haben), das Freundschaftsspiel gegen den HSV, in Kürze die zweite Runde im DFB-Pokal gegen Wolfsburg und nun das ultimative Top-Spiel der gesamten Oberliga-Saison. 1000 Zuschauer sind (hoffentlich) keine Utopie, zumal der FC St. Pauli beim Bundesliga-Derby gegen den HSV aktiv für das Spiel geworben hat ("Unterstützt unsere Zweite bei Victoria"). "Wir sind hochmotiviert und ich bin überzeugt, dass wir drei Punkte holen", sagte Bert Ehm am HAFO-Telefon, der kürzlich davon sprach, dass seine Mannschaft die "Oberhausen-Einstellung" zeigen müsse, um gegen den Profi-Nachwuchs zu bestehen. Bestehen muss auch Ehm am heutigen Mittwoch, und zwar vor dem HFV-Spielausschuss für seinen Schubser gegen Palomas Sven Drews ("Ich wollte ihn nur von meinem Spieler Roger Stilz fernhalten"). Also sozusagen doppelte (An-)Spannung für den SCV-Coach. Sein Gegenüber Jörn Großkopf kann wesentlich gelassener dem Wochenende entgegenblicken, selbst bei einer Niederlage bliebe ein satter Punktevorsprung erhalten (vom Torverhältnis ganz zu schweigen). HAFO glaubt an den Meistertrainer und seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld (Stilz). Vicky gewinnt mit 2:1! P.S.: Die Fans, die sich das Spiel live angucken, sollten ein wenig mehr Geld in ihre Brieftasche packen, denn der Vorverkauf für das Pokalspiel gegen Wolfsburg startet!

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


SV Rugenbergen (7) vs. Eintr. Norderstedt (17)*** – Samstag, 15:00 Uhr
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Der Gala-Vorstellung gegen Pauli (3:5) folgte die Ernüchterung in Oststeinbek (2:3), "das war unsere schlechteste Saisonleistung" gab Ralf Palapies anschließend zu Protokoll. Doch am heimischen Wulffsgrund will der "Event-Manager", der hauptberuflich Promotion-Aktionen für Autohäuser, Einkaufsmärkte etc. organisiert, wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und den Zuschauern an die Partie gegen den Profi-Nachwuchs anknüpfend erneut ein Spektakel bieten. "Palla" hofft, dass im Derby gegen Norderstedt, beide Stadien liegen nur sechs Autominuten bzw. vier Kilometer auseinander, die Defensive trotz der vielen Ausfälle wieder besser steht, "aber das fehlen von Tim Vollmer macht sich leider stärker bemerkbar, als uns lieb sein kann". Die von nicht wenigen Experten hoch gehandelten Norderstedter stehen dort, wo man eigentlich eher Rugenbergen erwartet hätte (und umgekehrt). "Und deswegen gehen sie auch ganz klar als Favorit ins Spiel", sieht Palapies sein Team in der Außenseiterrolle. Nur ein Punkt aus den letzten drei sieglosen Spielen bedeuteten für Andreas Prohn, der übrigens von 1992-1994 zusammen mit "Palla" in Altona kickte, den Sturz auf den vorletzten Platz. Für HAFO ist der Ausgang der Partie völlig offen, von 4:3 bis 2:4 ist alles drin. Folglich tippen wir sicherheitshalber auf Remis.

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


SV Curslack-Neuengamme (3) vs. Bramfelder SV (16)*** – Samstag, 15:00 Uhr
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Endlich mal wieder eine gute erste Halbzeit, wird sich SVCN-Coach Torsten Henke beim 3:1-Erfolg gegen Altona gedacht haben. In den vier Spielen zuvor (NTSV, Paloma, Vicky, Wedel) träumten die Blau-Weißen nämlich mindestens jeweils 45 Minuten vor sich hin. Dieser Schlendrian scheint nun behoben und auch mit Marco Theetz hat man sich wieder vertragen, also wieder alles im grünen Bereich, am Curslacker Deich. Mit dem zweiten Heimspiel in Folge will man sich endgültig "oben" festsetzen, Platz 2 ist drin! Die Bramfelder hingegen "verfluchen" inzwischen sicherlich den sensationellen Auftaktsieg in Meiendorf, denn seither will kein Dreier mehr gelingen. Die Achtungserfolge gegen Bergedorf, Buchholz und Vicky (jeweils Remis) können dabei nicht über sieben sieglose Spiele hinwegtrösten. Doch Pokalsieger-Trainer Michael Noffz (2002 mit dem USC Paloma) bleibt gelassen, auch wenn ihm die Schiedsrichter-Entscheidungen bei der unglücklichen Heimniederlage gegen Niendorf nicht geschmeckt haben ("Wir sind klar benachteiligt worden"). Das letzte Duell zwischen beiden Klubs am Gramkowweg gab es übrigens vor gut 50 Monaten in der Landesliga Hansa, die Partie endete am 18.05.2006 mit 1:1 (Hinspiel 2:2). HAFO kann Noffz wenig Hoffnung machen, auch im achten Spiel in Folge wird kein Sieg gelingen. Spill gewinnt mit 3:1 und markiert seine Treffer 93 bis 95 für Curslack.

Schiedsrichter: Michel Haupt (TuSG Ritterhude, Osterholz-Scharmbeck)


USC Paloma (10) vs. SC Concordia (15)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (letzte Saison: 1:3, 4:1)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Vor einem Jahr ging mit dem 1:3 eine beachtliche Serie zu Ende. Stolze 70 Jahre lang waren die Tauben nämlich zu Hause gegen Concordia ungeschlagen gewesen, nun muss bis ins Jahr 2080 eine neue Serie gestartet werden. Nach vier sieglosen Spielen (0-2-2) gewiss kein leichtes Unterfangen für die "Hüllmänner", zumal die Hinschenfelder auswärts zuletzt zwei Siege hintereinander einfahren konnten (in Buchholz und Wedel). Wenn da nur nicht die "blöden" Heimspiele wären (noch kein Sieg, zweimal 0:5, Platz 18 in der Heimtabelle), stünde Cordi im gesicherten Mittelfeld. HAFO-Tipp: Dem Gesetz der Serie auf dem heimischen Jonny-Rehbein-Platz folgend (S-U-S-U) ist wieder ein Paloma-Sieg fällig. Die Ex-Concorden Marc Albrecht und Sven Drews werden's schon richten.

Schiedsrichter: John-David Ladiges (FC St. Pauli)


Altona 93 (5) vs. Meiendorfer SV (14)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 2:0, 0:2)
AJK, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Am Dienstagabend überraschte der AFC mit der Meldung, dass Thomas Seeliger neben seinem Traineramt nun auch „sportlicher Leiter der Fußballabteilung“ ist. Eine Entscheidung, die angesichts der unbefriedigenden Punkteausbeute (wie im Vorjahr hechelt man schon am achten Spieltag dem Spitzenreiter zehn Punkte hinterher) zumindest als „interessant“ bezeichnet werden darf. Beim letzten Aufeinandertreffen im Mai an der B75 wurde übrigens Berkan Algan „verabschiedet“ (Zitat Seeliger: „Berkan Algan ist suspendiert und wird nicht mehr für Altona 93 spielen“). Die erfolgsverwöhnten MSV-Fans haben zur Zeit auch nicht viel zu lachen, "Abstiegskampf" statt Vizemeisterschaft ist eine gehörige Umstellung. Doch die Verletztenliste ist ein gewichtiges Argument, da kann einem bei den bevorstehenden Aufgaben (Altona, Bergedorf, Buchholz) leicht schummrig vor Augen werden. Kein Wunder, dass man da die Punkte gegen Oststeinbek keinesfalls kampflos hergeben will. HAFO-Statistik: In den letzten 12 Jahren gab es nur zwei AFC-Siege gegen den MSV, aber satte neun Niederlagen (und fünf Remis). Am Sonntag feiert Altona jedoch wie im Vorjahr einen 2:0-Heimsieg.

Schiedsrichter: Andreas Bandt (ETV)


TSV Buchholz 08 (4) vs. TuS Germania Schnelsen (6) – Sonntag, 15:00 Uhr
OKK, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Neben dem Knaller auf der Hoheluft findet - tabellarisch gesehen - das zweite Spitzenspiel des Wochenendes in der Nordheide statt, wenn der Vierte den Sechsten empfängt. Der TSV ist mit zwei Siegen in Folge in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Vor allem die vier erzielten Tore in Norderstedt machen Mut, denn das hatte es Auswärts zuletzt vor zwei Jahren beim 4:1 in Ohe gegeben. Noch besser drauf sind freilich die Gäste, die ebenfalls mit zwei Dreiern in Serie aufwarten können und die die gewiss nicht schlechten Bergedorfer mit einem halben Dutzend im Gepäck zurück ins Langnese-Stadion auf die Heimreise schickten. HAFO-Analyse: Es ist wie bei Werder Bremen, das Buchholzer Sorgenkind bleibt die Abwehr. Bowmann und Gege fehlen beim TSV so sehr, wie Mertesacker und Naldo beim knapp 100 KM entfernten Nachbarn. Aber so lange Arne Gillich & Co. vorne immer eins mehr erzielen, als hinten einer eingefangen wird, bleibt der Heide-Express erfolgreich. Unser Tipp: 3:2!

Schiedsrichter: André Schönheit (MTV Lüneburg)


FC Bergedorf 85 (8) vs. SC Condor (12) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 2:4, 3:1)
Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

„Mannschaftsdienlicher Freistoßgott“, so titelte das Sport Mikrofon vor genau einem Jahr nach Condors 4:2-Sieg an den Sander Tannen über Söhren Grudzinski. Seither spielt der Ex-Oldenburger auf konstant hohem Niveau, auch das zwischenzeitliche 2:1 gegen Meiendorf bereitete „Grudze“ gekonnt vor. Die Gastgeber hingegen brennen auf doppelte Wiedergutmachung: Zum einen für die im Vorjahr erlittene Heimschlappe, aber noch viel mehr für das desaströse 0:6 bei Germania Schnelsen. Gute Auftritte wie gegen Curslack (im Pokal), BU, Cordi und Pauli wechseln sich ab mit zum Teil peinlichen Pleiten gegen Curslack (zum Saisonauftakt), Oststeinbek und nun bei Germania. Der Schlingerkurs der Elstern hält an, dieses Mal gibt’s wieder einen Sieg.

Schiedsrichter: Sven Schlickmann (SV Tungeln, Weser-Ems)


Niendorfer TSV (9) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (11)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 4:0, 2:0)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

Der 5. Spieltag war für beide Klubs der Wendepunkt: Niendorf vergeigte ein schon sicher geglaubtes Spiel bei Paloma und Carrel Segner gab anschließend in einer bewegenden Pressekonferenz seinen Abschied bekannt, während „BU“ beim Aufsteiger Rugenbergen 0:1 verlor und die Rote Laterne in Empfang nahm. Seither ist viel passiert. Große Namen wurden am Sachsenweg als Nachfolger gehandelt, doch Ingo Glashoff holte sieben Punkte aus drei Partien und machte das Rennen. Die Barmbeker waren im gleichen Zeitraum sogar noch erfolgreicher – und zwar ohne Trainerwechsel! Zopfträger Thomas Hoffmann startete mit drei Siegen in Folge richtig durch, darunter die prestigeträchtigen Erfolge beim Serienmeister SC Victoria und – für den Barmbeker Pöbel noch viel wichtiger – der Sieg gegen Erzrivale Paloma. HAFO hat in die statistische Datenbank geschaut: Seit dem Aufstieg des NTSV in die Verbandsliga konnte BU von 10 Spielen nur einmal gegen Niendorf gewinnen (1-4-5). Glashoff setzt seine seine Serie fort, „Hoffi“ verliert 0:2.

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (SV Börnsen)


Wedeler TSV (18) vs. Oststeinbeker SV (13) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 0:0, 4:5)
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel

Für die Grün-Weißen ist es schon fast die letzte Chance. Bei einer weiteren Niederlage droht der Rückstand auf Platz 14 auf sieben Punkte anzuwachsen. „Komplizierte Charaktere“ hat Wedels Kapitän Berkan Algan in seinem Team ausgemacht und sogleich Neuzugang Tamer Dönmez als „zu egoistisch“ abgekanzelt. Ein Vorwurf, der übrigens in der Karriere des Ex-Niendorfers so neu nicht ist. Auch Stefan Kohfahl hat so seine Sorgenkinder, und damit sind nicht die Kids aus der HSV-Fußballschule gemeint, die der umtriebige Sportwissenschaftler nebenher noch trainiert. „Ein Patrick Hiob hat bei uns eine Ausnahmestellung – aber er darf es nicht übertreiben“, ließ Kohfahl kürzlich verlauten und sprach damit einen der Kandidaten, der sich auch schon mal selbst eine trainingsfreie Woche genehmigt, direkt an. HAFO meint: Ohne Hiob (und ohne drei Protestpunkte aus Meiendorf) stünden die „Men in Black“ schon unter dem Strich. Das Sturmtalent wird aber auch in Wedel seine Botschaft verkünden, der OSV gewinnt 2:1!

Schiedsrichter: Jens Braun (Niendorfer TSV)



…und aus der Landesliga möchten wir Ihnen folgende Partien vorstellen:


TuS Hamburg (16) vs. SC V/W Billstedt (3) – Freitag, 19:30 Uhr (letzte Saison: 0:1, 2:4)
Beim Gesundbrunnen 15, 20537 Hamburg

TuS-Coach Oliver Madejski scheint dem ältesten Fußballverein Hamburg neues Leben eingehaucht zu haben, dem überraschenden Erfolg gegen Dassendorf folgte ein noch erstaunlicheres 2:2 beim Spitzenreiter Sasel. Dabei wurden sogar noch zwei Punkte „verschenkt“, denn bis wenigen Minuten vor dem Ende führten die Gesundbrunnen-Elf mit 2:0. Genau umgekehrt machten es die Billstedter letzte Woche gegen den FC Türkiye: Trotz vierzigminütiger Unterzahl bewiesen die „Wackeren“ eine tolle Moral und drehten im Schlussspurt einen 1:3-Rückstand durch drei späte Treffer von der 80.-94. Minute noch zu einem 4:3-Sieg. Auch am Freitag fallen wieder viele Tore, HAFO tippt 3:5!

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


SC Vier- und Marschlande (2) vs. Hamm United FC (9)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

„Wir sind kein normaler Aufsteiger“, sagte SCVM-Coach Jan Schönteich schon vor Saisonbeginn und sollte Recht behalten. Die Fünfhausener marschieren ganz ungeniert durch die neue Liga, sind noch ungeschlagen und stellen die beste Abwehr. Doch ein Blick auf den Spielplan mit bisher schon fünf (!) Heimspielen (und dem sechsten vor Augen) lässt den erfahrenen Trainer nicht abheben: „Wir hatten ein dankbares Auftaktprogramm“. Die Nagelprobe steht nun am Sonntag bevor, mit Hamm United taucht einer der Topfavoriten am Sporthallenweg auf. Die „Geächteten“ lieferten dabei genau das Gegenteil eines Traumstarts ab (eine Niederlage, drei Remis), doch mit zwei knappen Erfolgen in Schwarzenbek und gegen Rahlstedt (in Unterzahl) finden die Männer aus dem „Sherwood Forest“ so langsam wieder aus dem Dunkel des Waldes heraus. HAFO glaubt: Die Zeit der wohltätigen (Punkte-)Spenden für bedürftige Vereine ist vorbei. HUFC hat seinen Rhythmus gefunden und wird mit 3:2 gewinnen

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)




"***" Von diesen Partien wird HAFO für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!