psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
07.10.2010
Vorschau: Nur ein dezimiertes Programm in der Oberliga von Peter Strahl




Leser, wie die Zeit vergeht! Mit dem elften Spieltag der Spielzeit 2010/11 beenden sieben Oberligisten bereits wieder das (gerundete) erste Saison-Drittel und insgesamt zwölf Landesliga-Vertretungen schicken sich an, in das zweite Tertial einzusteigen. Dabei scheint es doch so, als habe die 66. Hamburger Punktrunde der Nachkriegszeit gerade erst begonnen. Wegen des am Wochenende in Duisburg stattfindenden Länder-Pokals der U 21-Vertretungen, wo die Hamburger Auswahl im ersten Match auf Titelverteidiger Württemberg treffen wird, sind allerdings zwei Oberligaspiele verschoben worden: Niendorf versus FC St Pauli II (fünf Abstellungen) auf den 19. 10. sowie Paloma versus Oststeinbek (zwei Abstellungen) auf den 26.10.2010, so dass auf höchstem HH-Level nur siebenmal um Punkte gespielt wird:


SC Victoria (4) vs. Eintracht 03 Norderstedt (12) – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 3:1)
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nach dem Abstieg aus der Oberliga Nord zum Ende der Spielzeit 2004/2005 sehen sich die Gelb-Blauen erstmals mit einer ihnen völlig unbekannten Situation konfrontiert: 13 Punkte Abstand zum Spitzenreiter. Sollten die Schützlinge von Trainer Bert van Ehm das Fußballspielen etwa verlernt haben? Wohl kaum, wie sie in den Begegnungen gegen Oberhausen und auch gegen St Pauli II eindrucksvoll demonstrierten. Naheliegender scheint da die Vermutung, dass nach der missglückten Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur neu eingeführten Regionalliga am Ende der Saison 2007/2008, den Spielern mehr und mehr die Erfolglosigkeit ihrer Bemühungen bewusst wurde, da ihnen keine Chance zu einem Avancement mehr geboten wurde. Das erwies sich im Übrigen schon im Verlauf der Rückrunde in der ersten Jahreshälfte. Auch für Vickies Coach scheint die Situation frustrierend, wie sich in den Spielen gegen Paloma und beim Besuch in Oststeinbek zeigte. So bleibt den Hoheluftern eigentlich nichts anderes übrig, als den Millerntor-Nachwuchs aufsteigen zu lassen, die Saison mit Anstand zu absolvieren und für 2011/2012 auf bessere Bedingungen, welcher Art auch immer, zu hoffen. In erster Linie aber sollten sie alle daran denken, dass das Kicken im Amateurbereich ihnen und den Zuschauern Spaß bereiten soll. Da auch bei den Norderstedtern nicht alles so läuft, wie es bei den dort herrschenden optimalen Bedingen laufen sollte, vertraut der tippende Schreiberling nochmals den Victorianern und entschließt sich auf sie zu setzen.
Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


SV Rugenbergen (11) vs. SC Condor (15) – Samstag, 15:00 Uhr
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Lediglich ein Pünktchen aus den letzten fünf Begegnungen ließ die Bönningstedter, die nach dem sechsten Spieltag noch den vierten Rang behaupten konnten, mittlerweile um sieben Plätze zurückfallen. Auch die Ehlert-Formation bedarf mal wieder eines Erfolgserlebnisses, denn nach dem überraschenden 1:0 in Schnelsen mussten sie drei Niederlagen hinnehmen und konnten sich lediglich über ein Remis im Derby gegen Meiendorf erfreuen. Was also liegt näher als eine Punkteteilung der beiderseits Bedürftigen?

Schiedsrichter: Bienstiel (TuSpo Petershütte)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. SC Concordia (14) – Samstag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 3:0, 0:1)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Wer es gewohnt ist, Christian Spill ganz oben in der Torschützenliste zu suchen, wird in Hamburgs einzigem wöchentlichem Fußballtitel gegenwärtig nicht fündig. Denn insgesamt sechs Treffer und lediglich einer aus den letzten vier Partien reichen nicht aus, um dort aufgelistet zu werden. Deshalb braucht es auch nicht zu verwundern, dass Cordi-Coach Daniel Sager nach dem 0:0 gegen Niendorf "Aber nun werden wir drei Punkte aus Curslack mitnehmen" zum Besten gab. Dabei konnte der gute Mann noch nicht ahnen, dass die Henke-Auswahl auch an der Steilshooper Straße zwei Tage später nicht treffen würde. So scheint auch für das Spiel am Gramkowweg Vertrauen in die sagersche Defensivtaktik gerechtfertigt, die erneut einen Punkt erkämpfen wird.

Schiedsrichter: Burmester (ZSV Glinde)


Altona 93 (9) vs. FC Bergedorf 85 (2) – Sonntag, 14:00 Uhr (letzte Saison: 3:3, 1:0)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Die Adolf-Jäger-Kampfbahn wird in ihrer mehr als hundertjährigen Historie kaum von einem Gastverein öfters aufgesucht worden sein als von den Bergedorfer FCern, die unlängst noch als ASV firmierten. Bereits 35mal zuvor hatten die 85er die weite Strecke zur Griegstraße zurückgelegt, sei es, dass sie auf erstem wie in den 50ern oder wie gegenwärtig auf fünften Level spielten. Zu ihrer 36sten Visite kommen sie nun als stolzer Zweiter des Tableaus, einer Position, die nach dem Altonaer Anspruchsdenken eigentlich den 93ern gebühren sollte. Zum Trost ob der misslichen Lage dürften sich Letztere und deren Anhängerschar deshalb des 25. Mai 2008 erinnern, als die Gäste in der wahren Oberliga mit einem 9:0 heim an die Sander Tannen geschickt wurden, und dabei auf einen zehnten Treffer möglicher Weise nur aus Pietätsgründen verzichtet wurde. Allein damals gehörte noch ein Jürgen Tunjic zum Aufgebot der Platzherren, und der hat in dieser Saison gegen die Gäste getroffen, das aber im Trikot der Schnelsener Germanen. Deshalb werden beide Teams diesmal nach 90 Minuten mit einem 2:2 zufrieden sein.

Schiedsrichter: Born (SV Bergstedt)


TSV Buchholz 08 (3) vs. Meiendorfer SV (17) – Sonntag, 15:00 Uhr (letzte Saison: 2:1, 1:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i. d. N.

Nach einem gewohnt holprigen Start, der aber mannigfach begründet werden kann, haben die Heidestädter mit neun Punkten in Folge wieder in die Spur des Vorjahres gefunden. Ganz anders hingegen die Göttling-Formation, die es seit ihrem Abstieg aus der Nordliga 2005/2006, ein Jahr nach dem SC Victoria, ohne Ausnahme gewohnt war, ganz oben in der Hansestadt mitzuspielen, nun aber seit dem vierten Spieltag nach ihrem dritten Dreier vergebens Ausschau halten musste. Das wird sie auch an diesem Wochenende tun müssen, zumal sie sich bereits in den letzten beiden Spielzeiten gegen die 08er aus mit nur einem Zähler aus vier Begegnungen äußerst schwer tat. Deshalb schenkt der Schreiber ohne wenn und aber den Titze-Jüngern sein vollstes Vertrauen.
Schiedsrichter: Neumann (FC Elmshorn)


Bramfelder SV (16) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) – Sonntag, 15:00
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Mit lediglich drei verlorenen Spielen kann eine Mannschaft – wie die Bergedorfer – auf Rang 2 stehen, oder aber den Platzherren gleich mit rekordverdächtigen sechs Remisen (Quote: 60 v.H. !) unterm Strich. Auch wenn sich die BU-Männer nach dem Condor-Match zur Saisoneröffnung nur mit Sieg oder Niederlage auseinandersetzen mussten, diesmal wird es an der Ellernreihe lediglich zu einem Zähler reichen.
Schiedsrichter: Semrau (Goldenstädt, M-V)


Wedeler TSV (18) vs. TuS Germania Schnelsen (7) – Sonntag, 15:00 Uhr
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel

Steckt vielleicht doch mehr drin in den Wedelern als es der 18. Rang erwarten lässt? Das 1:1 zuletzt in Norderstedt mit Vorteilen für die Elbstädter jedenfalls gab Anlass zur Verwunderung. Sollte das bereits der Anfang der von Trainer Frank Pagenkopf (nicht Pagelsdorf, wie des Öfteren zu vernehmen ist) nach dem Match bei St Pauli II angekündigten Aufholjagd gewesen sein? Gegen die Germanen kann nun der Beweis angetreten werden. Denn schließlich beruht deren guter Ruf vornehmlich auf den sechs Torerfolgen gegen die Elf aus "Mountain Village", ohne die die Stemmann-Auswahl gerade einen Treffer mehr erzielt hätte als ihr sonntäglicher Gegner und die schussschwachen Concorden. Allerdings traf zuletzt und sogar zweimal der für das Auslassen bester Möglichkeiten bekannte Stefan Westbrock, was dann wiederum für die einstigen Königskinder spricht. Der Schreiber ist dennoch mutig, nimmt eine möglicher Weise erneut fällige Entschuldigung gegenüber dem Germanen-Coach in Kauf und tippt: eine 1.
Schiedsrichter: von Glischinski (SC Eilbek)


In der Hansa-Staffel ist hafo.de für seine Leser bei diesen Spielen vor Ort:

Hamm United FC (8) vs. MSV Hamburg (13) – Sonnabend, 18:00 Uhr
, Hammer Steindamm 131 (Hammer-Park), 20535 Hamburg

Nun endlich kommt es, wenn auch zu ungewöhnlicher Zeit, zu dem Spiel, das sich diese Mannschaften bereits zum Saisonauftakt gewünscht hatten. Doch der Verband ließ deren Anträge unberücksichtigt und schickte sie stattdessen zum gegenwärtigen Primus der Staffel respektive zum TSV Sasel (Tertius), was dann für beide auch in die Hose ging. Auf den ersten Blick scheint der aktuell achte Rang der HUFCer mit der zu Saisonbeginn verkündeten Absichtserklärung ihres Präsidenten unvereinbar. Doch zwei Hängepartien gegen Börnsen und in Ohe, die zusammen sechs Punkte erbringen sollten, lassen die Lage schon in einem besseren Licht für die Uli-Schulz-Auswahl erscheinen, zumal die "Hansa" in dieser Spielzeit für kuriose Resultete en masse gut ist. Für die Mümmelmannsberger hingegen wird es nur um die Sicherung der gegenwärtigen Position im Tabellarium gehen, was zugleich erfordert, die Oher, Schwarzenbeker und die vom Gesundbrunnen fest im Auge zu behalten. Der hafo-Prophet erwartet keine besonderen Vorkommnisse und sieht daher die Hammer eindeutig vorn.
Schiedsrichter: Neitzel (FC 03 Norderstedt)

Schon mal vormerken: Am 05. November wollen die Heinemänner mit dem Spiel gegen den TSV Sasel ihren fünften Geburtstag feiern. Ein freies Bierchen, vielleicht sogar mit Ausschankgenehmigung, dürfte da wohl drinliegen ….


SC Vier- und Marschlande (2) vs. SC Concordia II (12) – Sonntag, 15:00 Uhr
Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Es gab Zeiten, da waren die Vier- und Marschländer, wobei dann schon mal gerne das "M" weggelassen wurde, insbesondere aufgrund ihrer hervorragenden Jugendarbeit bekannt. Nun aber stehen sie unter Obhut eines Ur-Sachsenwäldlers und mit einem Spiel weniger punktgleich auf der Pole Position, von der sie sich mit Sicherheit am Sonntag nicht verjagen lassen werden. Schließlich hatte Cordi Zwo am Dienstag nur mit viel Dusel, wie Kollege Killat zu berichten wusste, beim Halter der Roten Laterne punkten können. Somit eine eindeutige Eins.
Schiedsrichter: Steiner (Grün Weiss Harburg)


*** Wer diese Sternchen vermissen sollte, der sei aufgeklärt: Hafo.de wird an diesem Wochenende in der glücklichen Lage sein, von allen hier vorgestellten Partien zu berichten.

Demjenigen, der allerdings schon am Donnerstag ein LL-Punktspiel sehen möchte, sei empfohlen:
Donnerstag, 07.10.2010 - Verlegte Spiele außerhalb des Spieltags
Voran Ohe 1. Vorw. Wacker 1. 19:30 Uhr (Stadion Ohe 1 - Amselstieg 26 - 21465 Reinbek).




Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!