psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.02.2011
Vorschau: Viele Trainer in den Startlöchern von Mirko Schneider




Ein neuer Versuch, nicht nur Norderstedts Platzwart Oliver Schaper den Heldenstatus verleihen zu können, steht am kommenden Wochenende an. Denn in der Tat ziehen der HSV II in der Regionalliga und Eintracht Norderstedt in der Oberliga Hamburg ihre Heimspiele bisher auf ordentlich bespielbarem Naturrasen bzw. erstklassige Bedingungen bietenden Kunstrasen munter durch. Da aber weder die Klubs der Regionalliga Nord noch die Hamburger Oberligisten jedes Wochenende an die Ochsenzoller Straße fahren können, um ein Turnier zu veranstalten, hoffen wir, dass eine neue Generalabsage am Wochenende nicht nötig sein wird, damit der folgende 21. Spieltag in der Oberliga Hamburg möglichst komplett zu sehen sein wird:


Germania Schnelsen (8) vs. Eintracht Norderstedt (4) - Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Riekbornweg, 22457 Hamburg

Einerseits können die Germanen froh sein, dass es sich nicht um eine Pokalpartie handelt. In den vergangenen drei Jahren schieden sie nämlich daheim stets gegen Norderstedt im Oddset-Pokal aus, sodass sich Bayern München & Co. im DFB-Pokal nicht nach Schnelsen begeben konnten. Andererseits verloren die Mannen von Jens Paeslack, damals noch unter der Leitung von Heino Stemmann, das Hinspiel an der Ochsenzoller Straße mit 0:1. Vielleicht gibt es dieses Mal aber etwas zu ernten für die Schnelsener, denn Nordersedt präsentierte sich bei seiner Partie gegen Altona 93 (0:0) als „Kollektiv-Experte“ in Sachen Chancen vergeben. Erwischt Tobias Grubba, der zuletzt gegen den FC St. Pauli II bei einem Gegentor patzte, einen ähnlich guten Tag wie Oliver Hinz im Kasten von Altona, dürfte ein Sieg drin sein. Hafo jedoch glaubt an einen weiteren Aufschwung der spielstarken Prohn-Elf und setzt auf deren 4:1 in Schnelsen.

Schiedsrichter: Hittig (SC Poppenbüttel)


SV Rugenbergen (13) vs. Bramfelder SV (17) *** - Sonnabend, 13:00 Uhr (Hinspiel: 4:0)
Sportzentrum Bönnigstedt, Ellerbeker Straße, 25474 Bönningstedt

In Bramfeld wird ein Debüt und ein Abgang erwartet. Sollte der Winter nicht bis zum Saisonende anhalten, kommt das Debüt früher. Was der in der Winterpause verpflichtete gehörlose Tobias Berg, immerhin Deutscher Meister im Futsal und Weltmeister mit Deutschlands Gehörlosen-Nationalmannschaft, im Sturm des BSV leisten wird, wird sich nämlich eher klären lassen als die Frage, wie das Team den Abgang von Michael Noffz verkraftet. Der Trainer wird in der neuen Saison durch Marcus Fürstenberg ersetzt. In Rugenbergen erinnert man sich besonders gerne ans Hinspiel. Nach dem überragenden 4:0-Sieg formulierte Ralf Palapies seinerzeit den Anspruch, nicht „als Trainer in die Geschichte einzugehen, der es in der Hamburger Oberliga letztlich nicht packte“. Sieht bisher gut aus, auch wenn das Pokalaus beim ETV (1:2) nach wie vor schmerzt. Hafo findet es abstrus zu glauben, dieses Spiel sei nichts für Feinschmecker. Ein wunderbares 3:2 für den SVR verzückt die frierenden Fans.

Schiedsrichter: Krüger (Eintracht Norderstedt)


Meiendorfer SV (14) vs. FC St. Pauli II (1) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Auch in Meiendorf kommt zum Sommer ein neuer Coach. Dieser heißt, wie mittlerweile bekannt, nicht Bert Ehm, sondern Matthias Stuhlmacher. Wenn der 41-Jährige seine Kontakte zu seinem alten Verein Holstein Kiel, wo er bis zum Sommer die U 23 betreute, spielen lässt, kann der MSV vielleicht optimistischer in die neue Saison blicken. Denn nach den vielen Abgängen stellt sich die Frage, wie schlagkräftig die neuen Jungs von der B 75 kicken werden. Vorher stellt sich jedoch immer noch die ob des Winter-Trainer-Ringelreihenspiels ganz vergessene Frage nach dem Klassenerhalt. Wie bei Stuttgart und Bremen in der Bundesliga gilt, dass der MSV mit diesem Kader eigentlich gar nicht absteigen kann. Was genau gar nichts hilft, sollten die Spiele nicht gewonnen werden. Da kommt der Tabellenführer natürlich nicht gerade recht. Der FC St. Pauli II wird, da muss das Fußballexpertentum nicht groß herhalten, die Oberliga dominieren bis zum Schluss. Und hat schon wieder ein Talent ins Profitum ans Millerntor entsandt. Hauke Brücker, der vor der Saison zur zweiten Mannschaft der St. Paulianer zurückkehrte (sinnigerweise aus Kiel) und am kommenden Dienstag 31 Jahre alt wird, soll die Abwehrnot bei den Braun-Weißen ein wenig mildern, nachdem dort die Abwehrspieler schneller (aus-)fallen als die Werte der CDU bei der letzten Bürgerschaftswahl. Trainer Jörn Großkopf hat sich somit mal wieder selbst übertroffen und einem alten Hasen eine Top-Nachwuchsförderung angedeihen lassen. Und das, so findet Hafo, wird in Meiendorf belohnt. St. Pauli trumpft auf und überrollt den MSV mit 5:2.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye)


SC Condor (7) vs. Oststeinbeker SV (9) *** - Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 3:2)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Condor scheint eine kleine Goldgrube entdeckt zu haben, wie ein Blick auf die Neuzugangsliste der nächsten Spielzeit zeigt. Dass die Anlage am Berner Heerweg im wahrsten Sinne des Wortes goldig ist, wussten die Fans ja schon immer, aber…stopp, keine weiteren Spekulationen, denn so lange dort nicht an den formidablen Keksen auf der Pressekonferenz gespart wird, um Neueinkäufe zu finanzieren, ist alles paletti. Ebenso wie wahrscheinlich gegen Oststeinbek, denn die Mannschaft von Trainer Stefan Kohfahl bezog in Norderstedt eine glatte 0:3-Niederlage. Noch ist kein Alarm angesagt, aber es sollten bald wieder Punkte her, damit die „Men in black“ nicht am Ende in die Röhre gucken. Hafo erstellt ein umgekehrtes Plagiat des Hinspielergebnisses und tippt auf einen 3:2-Auswärtssieg von Kohfahls Mannen.

Schiedsrichter: Kirsch (SV Halstenbek-Rellingen)


Altona 93 (2) vs. USC Paloma (16) - Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, 22763 Hamburg

Bei Altona 93 sorgte zuletzt weniger das 0:0 in Norderstedt für Aufsehen, sondern die Mitgliederversammlung unter der Vorwoche, in der sich das Präsidium eine Kreditaufnahme von 250.000 Euro durch die Mitglieder genehmigen ließ. Sicher wird dies, und die damit verknüpfte Frage nach dem zukünftigen Spielort des Vereins, auch Gesprächsthema an der altehrwürdigen AJK am Sonntag sein. Dort könnte für die Gäste übrigens Dennis Gregori sein Comeback geben, der nach einer Begnadigung des HFV wieder spielberechtigt ist. Watson gewinnt Jeopardy und Altona gewinnt gegen Paloma – ein durchaus logischer Zusammenhang, nicht wahr? 2:0.

Schiedsrichter: Timm (SC Egenbüttel)


Niendorfer TSV (12) vs. SC Victoria (11) *** - Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

Ein merkwürdiges Mittelfeld-Duell bahnt sich in Niendorf an. Beide Teams müssten besser stehen, die Gäste sogar ganz erheblich. Machen sie allerdings weiterhin so viele Fortschritte, wie Ronald Lotz schon nach den ersten Trainingseinheiten nach der Freistellung von Bert Ehm erkannt haben wollte, sollte einem Kantersieg nichts im Wege stehen. Denn das Debüt des Trainingstrainers Roger Stilz samt Spiele-Bank-Coach Ronald Lotz hat immer noch nicht stattgefunden. Vielleicht funtkioniert es ja am Sachsenweg. Wenn ja, dann, so verklärt Hafo die Lage, wird es eine bombastische Begegnung. Ein 4:4 auf allerhöchstem Niveau.

Schiedsrichter: Haase (VfL Pinneberg)


Wedeler TSV (18) vs. SV Curslack-Neuengamme (5) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel

Unfassbar, schon wieder ein Debüt. Berkan Algan, nach dem Abgang von Tamer Dönmez endlich und endgültig in der Mitte des Spielfeldes angekommen, ist nun der Mann, der bis Saisonende die Seinen auch mit Trainerkommandos um sich schart. Natürlich spricht er von der Möglichkeit des Klassenerhaltes, harter Arbeit usw. – Fakt ist jedoch: Wedel wird absteigen, denn dieser Rückstand wird mit dieser Mannschaft schlicht nicht mehr aufzuholen sein. Sollte es anders kommen, verspricht der Schreiber den glorreichen Helden des WTSV mindestens zwei Kisten mit ihren bevorzugten Getränken aus der Redaktionskasse, äh, aus der eigenen Geldbörse zu zahlen. Allerdings rückt das Trinkgelage schon gegen Curslack in noch weitere Ferne, denn ein lockeres 3:0 für Torsten Henkes Mannen wird am Wochenende zu erwarten sein.

Schiedsrichter: Braun (NTSV)


TSV Buchholz 08 (3) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (10) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Seppenser Mühlenweg, 21244 Buchholz in der Nordheide

Hurra, Thomas Titze macht weiter. Jedes Jahr Zweifel, dann das Vielleicht-Aufhören-weil-es-besser-gar-nicht-mehr-geht – und dann bleibt er doch. Das ist fein, schließlich ist er symphatisch, leistet gute Arbeit – und ist zudem durch die neue Regionalliga-Reform motiviert, obwohl diese nach neuesten Erkenntnissen gar nicht mehr so motivierend sein soll. Außerdem ist die Meisterschaft immer noch drin, sollte den Nordheidern noch einmal eine so formidable Rückrunde gelingen wie in der vergangenen Saison. Bei BU hingegen wird alles laufen wie üblich. Sie zittern sich bis zum Spätfrühling durch, der Endspurt bringt den Klassenerhalt und nächstes Jahr wird alles viel besser. Buchholz fährt einen Arbeitssieg ein. 30 Torschüsse, 14 Torchancen, aber nur ein Tor – doch 1:0 reicht schließlich auch.

Schiedsrichter: Timm (SC Egenbüttel)


FC Bergedorf 85 (6) vs. SC Concordia (15) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 5:0)
Krusestraße, Langnese-Happiness-Stadion, 21033 Hamburg

Sollten die Bergedorfer in diesem Fall daheim stärker spielen als in der Fremde, so wird das Debüt (noch ein Debüt, demnächst zählen wir mal auf, wo es keine Debüts gibt) von Andreas Führer zum Debakel auf der Cordi-Bank. Mit 5:0 vernaschte der FCB im Hinspiel die Concorden im Sportpark Hinschenfelde. Trainer Sagers damalige Rechnung, die nach solchen Klatschen immer sieben Punkte aus drei Spielen vorsah, ist längst Geschichte, ebenso wie der Trainer selbst – und wie Manfred Nitschke ab Sommer in Bergedorf. Bis dahin liebt der Coach der „Elstern“ die Meinungsfreiheit, machte zuletzt seiner Wut über das Vorgehen des Vorstandes in der Trainerfrage mehr als einmal Luft. Spielen seine Jungs so engagiert wie Nitschke kritisiert, wird es ein 8:1. Da dies nicht der Fall sein wird, ist ein 3:0 realistisch. So aber kommt es nun überhaupt nicht, denn Führer fomiert seine Concorden völlig überraschend im 3-4-3 und siegt mir 2:0 – oder so ähnlich.

Schiedsrichter: Eichhorst (TuS Hasede)


In der Landesliga Hansa werden Sie auch schnöde Bundesliga-Partien nicht vom Besuch dieser Leckerbissen abhalten können:


Hamm United FC (12) vs. FC Voran Ohe (15) *** - Sonnabend, 16:00 Uhr (Hinspiel: --)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Nach der emotionalen Rückkehr von Kevin Hansen auf den Fußballplatz keimen in Hamm neue Hoffnungen, dass es mit dem Aufstieg eventuell doch noch was werden könnte, eine Reihe von Pflichtsiegen in den Nachholspielen vorausgesetzt. Der FC Voran Ohe scheint hierfür ein weiterer richtiger Gegner auf dem Gang nach oben, bestachen die Kicker vom Amselstieg in der Hinrunde doch durch…durch was eigentlich? Als Fußball konnte das, was das Team von Trainer Peter Martens anbot, oftmals schwerlich bezeichnet werden. Nun jedoch, nachdem der Trainer, der vor einigen Monaten noch sagte, er stünde in der Bezirksliga definitiv nicht zur Verfügung, auch für den Fall des Abstiegs seinen Vertrag verlängert hat, soll alles besser weden. Nun, Hafo ist davon auch fest überzeugt, denn Ohe wird einen Überraschungssieg in Hamm landen. Mit 1:0.

Schiedsrichter: Henkel (VfL Lohbrügge)


TuS Dassendorf (4) vs. SC V/W Billstedt (2) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Die Dassendorfer Gastgeber zeigten sich im Sommer ihren Billstedter Gästen durchaus gewogen, als sie am letzten Spieltag Aufsteiger Bramfeld wunschgemäß mit 2:1 besiegten. Der Billstedter Teil der Geschichte ist jedoch bekannt – und aus den Köpfen verbannt. Wirklich? In dieser Rückrunde muss sich zeigen, ob die Rot-Violetten es schaffen, eine komplette Saison den Fußball zu spielen, der sie auszeichnet, und dies mit dem Aufstieg zu krönen. Die Chancen stehen ungleich besser, denn der zweite Platz wird sicher reichen, außer jemand kommt noch um die Ecke und entzieht dem furios aufspielenden HSV II die Regionalliga-Lizenz, womit nun wirklich nicht zu rechnen ist. Allerdings hängen, und da schließt sich der Kreis, die Trauben hoch am Wendelweg, wie auch die Bramfelder einst erfahren mussten. Deshalb kopiert Hafo das Hinspielergebnis und tippt ein 2:2.

Schiedsrichter: Neitzel (Eintracht Norderstedt)


SC Vier- und Marschlande (1) vs. SV Börnsen (10) - Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Zollenspieker, Auf dem Sülzbrack 2, 21037 Hamburg

Getreu dem Moto des „späten“ Bodo Schäfer – der „frühe“ schrieb Bücher wie „In sieben Jahren die erste Million“, der „späte“ wollte sich nur noch Ziele setzen, die zu Lebzeiten unerreichbar seien – könnte der unheimlich stabile SCVM mal neue Ziele formulieren. „Ein Jahrzehnt ungeschlagen bleiben“ klingt gut – und schließlich sind die vielen Sätze, die Schäfer als Motivationscoach einst in die Kameras der Nation blubberte, auch längst vergessen. Also Jan Schönteich, einfach mal was raushauen zur Gaudi der Leute, denn Gegner hat der SCVM anscheinend keine – jedenfalls keine, die ihn schlagen können. Oder gelingt Börnsen die große Überraschung? Hafo überlegt kurz? Hmmm, grübel…nö! 3:1 für den SCVM.

Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC)


In der Landesliga Hammonia sei bitte folgender Begegnung ihre Aufmerksamkeit gewidmet:

HEBC (15) vs. Eimsbütteler TV (5) *** - Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel 3:4)
Reinmüller-Platz , Tornquiststraße 79, 20259 Hamburg

Das kuriose Hinspiel war der Anfang vom Ende für den damaligen HEBC-Coach Tom Woltemath. Zwar erzielte seine Mannschaft nach 70 Minuten in Unterzahl mit dem 3:1 den vermeintlich entscheidenden Treffer, musste sich aber nach drei Gegentreffern innerhalb der nächsten Viertelstunde doch noch mit 3:4 geschlagen geben. Ein gewisser Jeffrey Polaske, bis zu diesem Zeitpunkt der Saison als Linksverteidiger beim ETV eingesetzt, traf bei seinem Debüt im Sturm viermal und zerstob die Hoffnungen des HEBC auf einen Auswärtserfolg. Nun steht das Rückspiel an. „Polaske besser decken“ wäre schon mal die erste wichtige Ansage an die Gastgeber, die sich diesmal am Riemen reißen und eine Führung nach Hause bringen. Der HEBC siegt 2:1.

Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf)


*** = den geneigten Leser erwartet ein Hafo-Bericht


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!