psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
07.04.2011
Vorschau: Bewegung im Abstiegskampf von




Zugegeben, das Rennen um die Meisterschaft ist in diesem Jahr nicht mehr so richtig spannend. Doch dafür entschädigt der Abstiegskampf. Neun Mannschaften sind noch akut oder latent vom Gang in die Landesliga bedroht. Dabei wird es unten immer enger. Wedel kann plötzlich wieder gewinnen, Cordi klammert sich nach den Sieg gegen Paloma an den letzten Strohhalm der Hoffnung und BU rutscht wieder richtig unten rein. Allein von den vier Mannschaften auf den Abstiegsplätzen, gewannen am letzten Wochenende zwei. Das zittern, hoffen und bangen geht also weiter. Auch an diesem Spieltag, der folgendermaßen aussieht:

SC Victoria (9.) vs. Oststeinbeker SV (12.) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel 2:3)
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nicht ganz ein Jahr ist es her, da gewann der OSV vor heimische Kulisse gegen die damals fast übermächtigen Victorianer mit 4:3. Trainer Bert Ehm beglückwünschte damals „Groß-Borstel oder wie der Verein hier heißt.“ Man kann von einer gepflegten Abneigung sprechen. Vieles hat sich geändert. Bert Ehm ist nicht mehr SC-Trainer und in Oststeinbek spielt kaum noch einer aus der Siegermannschaft. Vielleicht endlich die Gelegenheit aus Vickys Sicht dem Angstgegner eins mitzugeben – wenn auch keine drei Punkte. Zwei der drei Ligaduelle gewann der OSV. In der Tabelle stehen derzeit beide nicht gut da, der Gast aus Oststeinbek muss im Falle einer Niederlage sogar noch über den Abstieg nachdenken. Der SC hat mit dem Sieg gegen St. Pauli alte Stärke demonstriert, so geht’s auch gegen Oststeinbek weiter. HAFO tippt auf ein 3:1.

Schiedsrichter: Sönke Müller (BCG Altenkrempe, S.-H.)

SV Rugenbergen (11.) vs. Germania Schnelsen (8.)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinspiel 1:2)
Sportzentrum Bönnigstedt, Ellerbeker Straße, 25474 Bönningstedt

„Gekommen um zu bleiben.“ Wer hätte das gedacht? Nicht nur, dass beide Aufsteiger aus der Landesliga Hammonia momentan nicht viel mit dem Abstieg zu tun haben, die Gäste aus Schnelsen sind tatsächlich die beste Mannschaft der Rückrunde. Siege gegen Mannschaften wie Altona und Bergedorf untermauern die Qualität der Germanen. Nur unwesentlich schlechter der SV Rugenbergen, die bereits vier Siege in 2011 feiern konnten. So wird das Spiel zweier Mittelfeld-Teams plötzlich fast zum Topspiel der Woche. Letzte Saison endete das Spiel 3:7. Dieses Mal gelingt den Gastgebern ein 1:1!

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)

SV Curslack-Neuengamme (4.) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (13.) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel 0:1)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Schwer hat sich der SV am Dienstag beim Sieg in Wedel getan. Ohnehin ist von der früheren Lockerheit der Henke-Elf nur noch wenig zu spüren. Nur zwei Tore in drei Spielen, dazu unerwartet deutlich Niederlagen gegen Paloma (0:2) und Condor (0:3). Auch BU war am Dienstag im Einsatz, konnte beim 0:2 in Altona aber sicher kein Selbstvertrauen tanken. Darüber hinaus muss BU-Coach Thomas Hoffmann auch auf den gesperrten Oliver Leinroth verzichten. Da treffen also zwei Klubs aufeinander, denen momentan die Konstanz zu fehlen scheint. Vielleicht ein guter Moment für BU wie im Hinspiel eine Überraschung zu landen. Allein so recht überzeugt ist HAFO davon nicht und tippt auf einen 2:1 Erfolg der Gastgeber.

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SV)

USC Paloma (15.) vs. FC St. Pauli II (1.) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel 0:5)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Resignation kann man den Palomaten nicht vorwerfen. Sie geben alles um den Abstieg zu verhindern. Zwischenzeitlich gelangen sogar vier Spiele ohne Niederlage, bis zur Pleite beim Abstiegskonkurrent Cordi. Doch das Sportlich rückte dabei in den Hintergrund. Christian Jelting verletzte sich schwer und kam mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch ins Krankenhaus. Zum Glück bestätigte sich diese Vermutung nicht, doch der Ausfall des Mittelfeldspielers bleibt schmerzhaft genug. Auch wenn seine Teamkollegen am Sonntag alles für ihn geben werden, reichen wird es vermutlich nicht. Schon das Hinspiel zeigte einen Klassenunterschied auf. Doch aufgeben gilt nicht, denn Wedel bewies vor zwei Wochen (1:1) das selbst gegen den Tabellenführer Überraschungen möglich sind. Doch vermutlich wird es nur um die Höhe des FC-Sieges gehen.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)

Altona 93 (2.) vs. Bramfelder SV (18.) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel 1:1)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, 22763 Hamburg

So oft war Bramfeld kurz davor. Sieben Mal verlor der Aufsteiger mit nur einem Tor unterschied. Doch außer Anerkennung der Gegner gab es für Bramfeld nichts zu holen. Froh war hingegen Thomas Seeliger beim Hinspiel noch einen Punkt geholt zu haben. Erst 120 Sekunden vor Schluss kam Altona damals zum Ausgleich. Doch während es im eigenen Stadion ab und an noch zu Punkten reichte, war auswärts für Bramfeld bislang nur ein Sieg zu holen – beim Auftakt in Meiendorf. Der AFC hingegen scheint sich schon auf die nächste Saison vorzubereiten. Dann soll wieder der Angriff auf die Meisterschaft erfolgen und den Rivalen SC Victoria hat man zuletzt schon deutlich auf die hinteren Plätze verwiesen. HAFO glaubt an einen deutlichen 3:0 Sieg Altonas.

Schiedsrichter: Andre Neumann (FC Elmshorn)

TSV Buchholz (3.) vs. SC Condor (5.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 3:1)

Seppenser Mühlenweg, 21244 Buchholz in der Nordheide


Jedem mehr oder weniger neutralen Amateurfußball-Fan sei an diesem Wochenende das Spiel Buchholz gegen Condor ganz besonders ans Herz gelegt, auch wenn die Anfahrt vielleicht etwas länger dauert. Es sollte sich lohnen. Drei Spiele ohne Niederlage feierte der TSV zuletzt, Condor derer inzwischen schon fünf. Die Gastgeber scheinen zudem die einzige Mannschaft zu sein, die noch realistisch in den Meisterkampf eingreifen kann. Auch wenn auf dem Platz um wichtige Punkte gekämpft werden wird, neben dem Platz geht es freundschaftlich zu. Thomas Titze von Buchholz und Meik Ehlert verstehen sich ausgezeichnet. Wie sagte Condors Trainer nach dem Hinspiel: „Ich verliere am liebsten gegen Buchholz, weil das zwischenmenschlich Spaß macht.“ Na dann wird es ja trotz des Buchholzer Heimsieges für alle ein netter Nachmittag.

Schiedsrichter: Thomas Kruse (TuS Hamburg)

Niendorfer TSV (10.) vs. SC Concordia (17.)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 0:0)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

„Lebt denn der SC Concordia noch?“ – „Ja, er lebt noch!“ Was hat man beim SC nicht alles versucht, einschließlich Trainerwechsel. Doch auch Andreas Führer konnte in den ersten Wochen seiner Amtszeit keine Wunder bewirken. Elf Spiele in Folge blieb Cordi ohne Sieg – bis zur vergangenen Woche. Keine Überraschung also, dass die Verantwortlichen gleich eine Aufholjagd ankündigen. Das wird gegen den NTSV aber wieder mal schwer. Zwei deutliche Erfolge gelangen den Niendorfern zuletzt. Auch da steht ein „Neuer“ an der Seitenlinie: Andreas Laas. Sowohl für Andreas Führer, als auch für Andreas Laas lautet der Auftrag Nichtabstieg. Dabei trennen die Teams stolze 15 Punkte. Der eine Andreas hat die Punkte also nötiger als der andere Andreas. Doch darum geht’s beim Fußball nicht und so behält Niendorf wieder einmal alles für sich.

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)

FC Bergedorf 85 (6.) vs. Meiendorfer SV (14.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 3:2)
Krusestraße, Langnese-Happiness-Stadion, 21033 Hamburg

Schon eine seltsame Situation. Wenn sich Manni Nitschke und Lutz Göttling am Sonntag die Hand geben, werden sie das zum vorerst letzten Mal tun, zumindest in jetziger Position. Bei beiden Trainern steht fest: sie werden ihren Klub am Saisonende verlassen. Ein gefährliches Unterfangen, denn die Frage nach der Motivation der Mannschaft auf den künftigen Ex-Coach zu hören, steht immer im Raum. Das scheint beim MSV allerdings nicht das Problem zu sein, denn die Krise zieht sich bereits durch die gesamte Saison. Immerhin der Heimsieg gegen Altona macht wieder etwas Mut. Den brauchen vor allem auch Bergedorfs Stürmer. Nur zwei magere Törchen gelangen in den vergangenen sechs Partien. Dabei stellt man mit Sascha de la Cuesta noch immer einen der besten zehn Torschützen der Liga.
Von einem rauschenden Fußballfest geht HAFO daher nicht aus und prophezeit ein 1:1.

Schiedsrichter: Steffen Ludwig

Wedeler TSV (16.) – Eintracht Norderstedt (7.) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 1:1)
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel

Eigentlich waren sie schon weg, die Mannen aus dem Süden. Gefühlt zumindest. Doch die letzten Wochen liefen gut. Siege gegen Oststeinbek, Cordi und BU, dazu ein Punkt gegen St. Pauli. So kann es noch was werden mit dem Klassenerhalt für Wedel. Daran glaubt auch Spielertrainer Berkan Algan, der von der Moral seiner „Zwergentruppe“ (Zitat) ganz begeistert ist. Während in Wedel also wieder so etwas wie Euphorie herrscht, ist man in Norderstedt ernüchtert. Zwei Mal 0:0 in Folge. Nur ein Sieg aus sechs Spielen. Die Eintracht verbreitet momentan keine Angst. Trotz der Niederlage unter der Woche gegen Curslack-Neuengamme scheint Wedel derzeit besser drauf und gewinnt 2:0

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


Folgendes haben wir aus den Landesligen im Angebot:

HEBC (15.) – VfL Pinneberg (2.) – Sonntag, 10.45 Uhr (Hinspiel 0:3)
Reinmüller-Platz , Tornquiststraße 79, 20259 Hamburg

Eigentlich eine klare Sache. 25 Punkte trennen HEBC und Pinneberg. Doch erst vor zwei Wochen verlor der Tabellen-Dritte Elmshorn an gleicher Stelle. Unmöglich ist im Fußball eben nichts. Gerade in der Außenseiterrolle liegt die Chance der Elf um Trainer Poen Alarcon. Für den VfL hingegen soll der Reinmüller nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum Aufstieg sein. Ganz einfach aber wird das nicht. Dennoch Pinneberg nimmt am Ende drei Punkte mit.

Schiedsrichter: Alexander Kahl (BU)

SC Concordia II (10.) vs. SC Vier- und Marschlande (1.)*** – Sonntag, 12:00 Uhr (Hinspiel 1:1)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörfer Straße 247, 22047 Hamburg

Wer hätte beim Hinspiel gedacht, dass Cordis Trainer Andreas Führer den Sprung in die Oberliga noch vor Jan Schönteich schafft? Seit Februar trainiert Führer die erste Mannschaft des SC Concordia. Sein Gegenüber von damals zählt vermutlich schon die Tage bis zum Aufstieg des SCVM. Denn daran, dass dieser gelingen wird, zweifelt wohl keiner mehr. Zu konstant die Leistungen der Vier- und Marschländer. Gut möglich, dass viele Zuschauer inzwischen nur kommen, um sagen zu können: „Ich war dabei als der SCVM mal verlor.“ So wird es auch am Sonntag sein. HAFO befürchtet, dass die Zuschauer am Ende mal wieder denken: „Wie machen die das bloß?“

Schiedsrichter: Stephan Cornehl (Meiendorfer SV)

SC Vorwärts-Wacker Billstedt (2.) vs. Voran Ohe (15.)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel 3:0)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Eigentlich ist alles gut in Billstedt. Nach dem verspielten Aufstieg vom Vorjahr sieht diesmal alles nach Oberliga aus. Doch ein Ärgernis bleibt. Die Meisterschaft hatte man schon fest anvisiert, doch die gerät langsam in Gefahr. Weitere Punktverluste wie beim Remis in Lohbrügge gilt es zu vermeiden. Noch mehr hat die Punkte allerdings der Gegner aus Ohe nötig. Erst enttäuschende 14 stehen auf der Haben-Seite. Da müssen zum Klassenerhalt noch so einige folgen. Doch wie das in Billstedt gelingen soll, weiß HAFO nicht und tippt daher auf ein erneutes 3:0.

Schiedsrichter: Benjamin Raue (Eilbek)


*** = den geneigten Leser erwartet ein Hafo-Bericht


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!