psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
04.05.2011
Vorschau: Der Schnee ist weg und der frühe Vogel fängt den Wurm von Andreas Killat





Bis auf die Partie Buchholz vs. Bergedorf (24. Mai) ist die Tabelle nun begradigt – und nicht jedem Klub gefällt, was da nach dem Nachholspiel-Marathon zu Tage getreten ist. „Im Frühling, wenn der Schnee schmilzt, siehst Du, wo die Kacke liegt“ brachte es einst Schalkes Ex-Manager Rudi Assauer auf den Punkt (Focus, Ausgabe 39/2005: http://www.focus.de/kultur/leben/13fragen//fragebogen-rudi-assauer_aid_209641.html). Besonders viel von der braunen Masse scheint in Barmbek angelandet zu sein, denn Paloma und BU kämpfen verzweifelt um den Klassenerhalt – mit Wedel als lachendem Dritten? Apropos "Braun": An der Spitze könnte sich die U23 des Bundesliga-Absteigers vorzeitig die Meisterschaft sichern, ansonsten sind alle Entscheidungen noch mindestens bis zur nächsten Woche vertagt. In der Landesliga hingegen ist schon vor dem vorletzten Spieltag alles klar: Die vier Aufsteiger (Pinneberg, HR, SCVM, Billstedt) stehe ebenso fest, wie die Relegationsteilnehmer (Sasel vs. Elmshorn). Spannung hingegen im Tabellenkeller, wo sich in der Hammonia selbst HSV III noch nicht sicher sein kann. In der Hansa-Staffel hat es Börnsen mit einem Heimsieg gegen Absteiger TuS Hamburg selbst in der Hand, für Klarheit zu sorgen.


SC Victoria (9) vs. Meiendorfer SV (10) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

In den letzten Jahren war es stets DAS absolute Spitzenspiel, nun „kämpfen“ beide Teams um Platz 9. Während man beim MSV trotz wochenlanger Krise und des seit der Winterpause feststehenden Abgangs am Trainer festhielt (und schließlich belohnt wurde!), hat sich die Inthronisierung von Ronald Lotz beim Serienmeister nicht ausgezahlt. Nur magere 19 Punkte aus 14 Partien (5-4-5), da konnte auch Bert Ehm bis zu seinem Rauswurf Mitte Januar locker mithalten (6-4-6). Lutz Göttling auf Stippvisite bei seinem neuen Klub. Er darf sich schon mal an das Gefühl eines Sieges am Lokstedter Steindamm gewöhnen, denn der MSV wird lauft HAFO-Glaskugel mit 2:1 die Oberhand behalten.

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


SV Rugenbergen (12) vs. TSV Buchholz 08 (2)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Ellerbeker Straße 29, 25474 Bönningstedt

„Nach dem 14. Spieltag stehen die als Absteiger fest“, prognostizierte blog-trifft-ball-Experte Harry Jurkschat der Palapies-Elf vor der Saison, aber trotz der bitteren 1:2-Niederlage am Dienstag gegen das Schlusslicht Bramfeld darf in Bönningstedt gefeiert werden, denn der Klassenerhalt ist zu 99% in trockenen Tüchern. Partystimmung auch bei den Gästen aus Buchholz – und zwar seit Jahren! Seit dem Aufstieg 2006 verbessert sich das Team jedes Jahr aufs Neue, eine wirklich nahezu unglaubliche Leistung des Power-Trainers Thomas Titze und des gesamten Umfeldes. Trotz des großen Ziels „Pokalsieg“ (nur noch drei Siege entfernt) werden auch in der Liga keine Geschenke verteilt, die befreundeten BU-Kicker mussten es gerade schmerzlich erfahren. In den letzten 10 Jahren konnte der TSV nur einmal in Bönningstedt gewinnen (1 Sieg, 4 Niederlagen). Dabei bleibt’s, 1:1!

Schiedsrichter: Paul Dühring (SC Schwarzenbek)


SV Curslack-Neuengamme (3) vs. Eintr. Norderstedt (7)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Sechs Siege aus den letzten acht Spielen - der Kampf um die Vizemeisterschaft bleibt spannend. „Wenn ich schon verlieren muss, dann gegen ein Freund“, sagte unlängst Thomas Titze über Torsten Henke (bei der 0:1-Niederlage seiner Buchholzer am 19. April). Gut möglich also, dass sich Curslack den inoffiziellen Titel „Meister“ sichert (Pauli ist für uns out of space) und die Nordheider sich dafür im Pokal schadlos halten. Andreas Prohn sitzt seit genau 13 Monaten auf dem Chefsessel in Norderstedt und holte seither 59 Punkte aus 41 Spielen (14-17-10). Für Zufriedenheit kann das beim ambitionierten Klub kaum sorgen, schließlich wurde Vorgänger Marco Krausz trotz besserer Bilanz (41-21-28) gefeuert. 2:2 ist kein gewagter Tipp, denn in den letzten fünf Duellen trennte man sich viermal Remis (1:1, 2:2, 2:1, 1:1, 2:2).

Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)


USC Paloma (16) vs. SC Condor (5)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 1:1)
J-R-S, Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Kann ein 1:4 Hoffnung machen? Für Frank Hüllmann schon, denn für ihn war die Niederlage bei Germania Schnelsen aufgrund der vielen eigenen kreierten Chancen ein Fortschritt. „Und da BU bei Cordi verloren hat, sind wir noch im Geschäft“. Vier Punkte Rückstand sind es aktuell, ein Sieg gegen die befreundeten Condor-Kicker ist daher fest eingeplant. Doch ob Meik Ehlert da mitspielt? Zumindest wäre es keine Wettbewerbsverzerrung, denn die Raubvögel haben ein Herz für Schwache: Gegen Cordi, BU und Paloma gelang in dieser Saison nämlich bisher kein Sieg (0-3-2). HAFO blickt in die Statistik und in die Vergangenheit: Erstmals trafen beide Klubs 1971/72 in der Bezirksliga aufeinander, seither gab es insgesamt 33 Spiele (10 USC-Siege, 12 Remis, 11 Condor-Erfolge, 46:47 Tore). Paloma gleicht die Bilanz am Sonntag aus: 1:0!

Schiedsrichter: Christian Henkel (VfL Lohbrügge)


Altona 93 (4) vs. SC Concordia (17)*** – Sonntag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 3:2)
A-J-K, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Neben Bergedorf ist es für die Gastgeber die Partie mit der längsten Tradition, meist sogar auf höherem Level. Außerdem werden natürlich Erinnerungen an das Pokalfinale 2009 wach, als der damalige Regionalligist als haushoher Favorit schon fest die 100.000 Euro verplant hatte, bis ein gewisser Harry Jurkschat mit seinem Traumtor die Wende zu Gunsten der Marienthaler einleitete ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3566). Die bittere Rache (von „süß“ wollen wir an dieser Stelle lieber nicht sprechen) könnte heute folgen, denn mit einem Heimsieg würde der AFC den SC Concordia wohl endgültig und erstmals in seiner über 100jährigen Vereinsgeschichte in die Landesliga schicken. Vor ein paar Jahren noch Kickers Emden und SV Meppen, ab August dann TuS Aumühle oder Barsbüttel... HAFO weint mit Cordi und seinen Fans. 3:1 für Altona!

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintr. Norderstedt)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (14) vs. FC St. Pauli II (1) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:3)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Vier Niederlagen in Folge – der Traditionsklub von der „Anfield“ tanzt auf der Rasierklinge Richtung Landesliga. Wichtiger, als die eigenen Ergebnisse, scheinen im Moment die der direkten Konkurrenz zu sein (Wedel, Paloma). Denn solange von dort kein „Druck“ aufgebaut wird, tun die eigenen Niederlagen gar nicht mal so weh. Dies könnte sich jedoch schon an diesem Sonntag gehörig ändern. Und ob ausgerechnet die „Kanoniere“ des Sit-up-Weltmeisters Jörn Großkopf Gnade mit Pauli-Fan Volker Brumm walten lassen? Alles andere, als ein Auswärtssieg mit mehr als drei Toren Differenz würde HAFO überraschen.

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintr. Norderstedt)


Wedeler TSV (15) vs. FC Bergedorf 85 (6) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Elbestadion, Schulauer Straße, 22880 Wedel

Sechs sieglose Spiele (0-3-3), aber trotzdem immer noch die Chance auf den Klassenerhalt. Schon irgendwie komisch. In Wedel ist das Prinzip Hoffnung jedenfalls auch Dank der Niederlagen der Konkurrenz (BU, Paloma) noch am Leben, auch wenn Shooting-Star Marc Kemo Kranich seit seiner Vertragsunterzeichnung in Hannover schlagartig seinen Killerinstinkt verloren zu haben scheint. Die Elstern haben aktuell genau eine entgegengesetzte Serie vorzuweisen (3-3-0) und wollen im Kampf um Platz 4 noch ein wenig mitmischen. Das Wortspiel Kranich vs. Elstern liegt auf der Hand. Ebenso der Ausgang der Partie: 3:1 für die Algan-Boys!

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Niendorfer TSV (13) vs. TuS Germania Schnelsen (8)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

„Derby-Time“ am Sachsenweg. Normalerweise würden alle Beteiligten der Partie mit Spannung entgegen fiebern, aber da es für beide nicht mehr um viel geht (Niendorf dürfte nur noch einen Punkt aus vier Spielen für den sicheren Klassenerhalt benötigen), scheint die Brisanz dieses Mal etwas raus zu sein. Die angespannte Personalsituation bereitet der Laas-Elf daher vor allem mit Blick auf die Pokalbegegnung am Dienstag in Fünfhausen Sorgen. Im Nachholspiel gegen Oststeinbek musste mit Stefan Kramer nämlich sogar ein Akteur der Alten Herren eingewechselt werden. In Schnelsen ist die Luft seit Anfang März spürbar raus. Nur ein Sieg aus den letzten acht Spielen (1-4-3) hat die Hoffnungen auf eine Top-Five-Platzierung schwinden und bei „Sponsor“ Holger Spethmann die Erkenntnis wachsen lassen, dass für die kommende Spielzeit weiter aufgerüstet werden muss. HAFO glaubt, dass sich beide Teams auf ein Remis „einigen“ werden.

Schiedsrichter: Lennart Wicke (TSV Glinde)


Bramfelder SV (18) vs. Oststeinbeker SV (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:3)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Hallelujah! Nach fast 7 Monaten (bzw. genau 205 Tage) und 18 Partien ohne Sieg (0-2-16) gelang den Bramfeldern am Dienstag beim Mitaufsteiger in Rugenbergen endlich wieder ein „Dreier“. Auch beim OSV herrscht Zufriedenheit, zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen haben für totale Entspannung und den sicheren Klassenerhalt gesorgt (siehe 99%-Quote beim SV Rugenbergen). HAFO glaubt an eine „Siegesserie“ des BSV und tippt 3:1.

Schiedsrichter: Stefan Haupt (SV Degersen, Niedersachsen)




…und aus der Landesliga möchten wir Ihnen folgende Partien vorstellen:


SC Vier- und Marschlande (1) vs. TSV Sasel (3) – Freitag, 18:30 Uhr (Hinspiel: 4:0)
Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Jan Schönteich hat es wieder geschafft: Nach dem Ohe-Märchen führte der ehrgeizige Coach nun auch den SCVM von der Bezirks- in die Oberliga, obwohl er selbst dies vor der Saison „für quasi unmöglich“ gehalten hatte. Doch in Fünfhausen haben sich viele fleißige Helfer und Hände versammelt, die alle an einem Strang ziehen. Nun gilt es, Platz 1 zu verteidigen und im Pokal (nächsten Dienstag gegen Niendorf) für Furore zu sorgen. Sein Gegenüber Andreas Reinke schwimmt nach sieben Siegen in Folge ebenfalls auf einer Erfolgswelle, Platz 3 ist sicher und der FC Elmshorn kann kommen. Tipp: Beide Teams spielen für die Galerie. Heraus kommt ein 3:2 für die „Teufel“!

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


Rahlstedter SC (7) vs. SC V/W Billstedt (2) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 0:6)
Scharbeutzer Straße 23, 22147 Hamburg

RSC-Coach Matthias Nagel ist zur Zeit nicht zu beneiden. 0:6, 0:3 und davor drei Remis – der April war wahrlich kein Wonnemonat für ihn und seine Kicker. Apropos 0:6: Das Hinspiel Ende Oktober am Öjendorfer Weg war - wie schon letzte Woche in Sasel - die höchste Saisonpleite und weckt böse Erinnerungen. Billstedts Co-Trainer Andreas Heeschen hingegen möchte nochmals die T-Shirt-Industrie ankurbeln: „Letzte Woche haben wir ja nur die schon im Vorjahr gedruckten Trikots genommen. Ich hätte daher nichts dagegen, wenn wir nun noch „Meister“-Exemplare in Auftrag geben können – und im Pokal sind wir ja auch noch dabei!“. Dieser Euphorie kann sich HAFO nicht entziehen und tippt auf 3:1 für Billstedt.

Schiedsrichter: Hauke Lammers (Horner TV)


SC Concordia II (9) vs. TSV Wandsetal (12) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörfer Str. 247, 22047 Hamburg

Heimspiel für alle! Während sich allerdings der TSV trotz des offiziellen Auswärtsspiels wirklich auf seinem Gelände befindet, fühlen sich große Teile der Cordi-Fußballer und Fans noch nicht richtig heimisch in Hinschenfelde. Der Spruch: „Wir haben 64 Auswärtsspiele pro Saison“ (Oberliga 34, Landesliga 30) war des öfteren aus Funktionärsmunde zu hören. Trotzdem ist die Krohn-(vormals Führer-)Elf eine der heimstärksten Mannschaften der Staffel, während Marco Krausz sein Augenmerk wohl schon mehr auf die nächste Saison legt. Aus paritätischen Gründen tippt HAFO auf einen 2:1-Auswärtssieg!

Schiedsrichter: Jan-Erik Sternke (SC Eilbek)


HEBC (14) vs. SV Lurup (5)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Reinmüller-Arena, Tornquiststraße 79, 20259 Hamburg

Vor ein paar Jahren (2004-2006) war es noch ein Oberliga-Duell, nun müssen die Gastgeber darum zittern, damit es wenigstens ein Landesliga-Punktspiel bleibt. Der letzte „echte“ Heimsieg der Eimsbütteler gegen den SVL liegt übrigens schon 22 Jahre zurück (3:2 in der Saison 1989/90). Einspruch, werden viele Leser da sagen, schließlich steht in den Statistiken der Saison 2005/06 am 23. Spieltag ein 3:0. Doch dabei handelt es sich um das sogenannte „Hencke(r)-Urteil“ des Sportgerichts (in Anlehnung an den nicht spielberechtigten Torwart der Luruper, Claus Hencke). Auf dem grünen Rasen war die Partie nämlich mit 0:1 verloren gegangen, aber durch die cleveren Buxtehuder, die den Fehler entdeckten, feierte HEBC damals vorzeitig den Klassenerhalt ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2064). Ob sich Geschichte wiederholt? Andreas Klobedanz und Fritz Müller sichten angeblich schon mal alle Spielerpässe...HAFO glaubt nicht, dass das Sportgericht dieses Mal eingreifen muss. 1:0 für die Hausherren!

Schiedsrichter: Dr. Benjamin Raue (SC Eilbek)


Hamm United FC (5) vs. TuS Dassendorf (4)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Es hätte ein Endspiel um Platz 3 sein können, aber sowohl Dassendorf (1:3), als auch Hamm United (1:2) wurde kürzlich durch eine Heimniederlage gegen Billstedt der Aufstiegszahn gezogen. Und es gesellten sich auf beiden Seiten weitere, unerklärliche Punktverluste hinzu, so dass es heute nur noch um die „goldene Ananas“ geht. HAFO orakelt: Peter Nogly feiert seinen ersten (und letzten) Heimsieg: 2:1!

Schiedsrichter: Brian Averhoff (TSV Seestermühe)





"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - voraussichtlich für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!