psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.05.2011
Vorschau: Showdown zum Saison-Finale - Zwei Landesligisten wollen hoch, vier Oberligisten nicht runter von Andreas Killat





„Einer kam durch“ – der Spielfilm mit Hardy Krüger aus dem Jahr 1957 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Einer_kam_durch) kann wunderbar als Motto des 34. Oberliga-Spieltages herhalten, denn von den vier abstiegsgefährdeten Klubs (Paloma, BU, Wedel, Cordi) wird am Freitagabend gegen 20.50 Uhr nur einer jubeln. Die hiesigen Pastoren werden unter der Woche vermutlich ungewöhnlich viel Zulauf gehabt haben, wenn man bedenkt, welche fromme Sprüche letzten Sonntag zu vernehmen waren: Andreas Führer (Cordi): "Ich glaube an Wunder", Marc Albrecht (Paloma): "Der Glaube ist da!" und auch "Hoffi" (BU) hat noch Hoffnung: "Wenn wir in Schnelsen gewinnen, sind wir durch". Nur Berkan Algan (Wedel) spricht seiner Mannschaft die Qualifikation ab: „Wenn mehrere Spieler versagen, hat man einfach keine Chance“. Wer die beste Kerze in der Kirche aufgestellt hat, erfahren wir dann am Freitag.

Neben dem Abstiegskampf verblassen die anderen (mehr oder minder bedeutungslosen) Partien natürlich ein wenig, zumindest aber wird es viele Blumensträuße geben, denn gleich sieben (!) Trainer (Vicky, Paloma, Bramfeld, Wedel, Meiendorf, Bergedorf, Niendorf) und ungezählte Spieler verabschieden sich von ihren Fans. Beginnen wollen wir in der heutigen Vorschau aber mit dem „Aufstiegs-Finale“:


Relegation der Landesliga-Dritten:


FC Elmshorn vs. TSV Sasel*** – Mittwoch, 19:30 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

In den letzten 70 Jahren gab es nur vier (!) Punktspiel-Duelle der beiden Klubs gegeneinander: In der Saison 2003/04 in der Oberliga HH/SH (damals noch unter Raspo Elmshorn firmierend) und ein Jahr später (dann jedoch schon als FC Elmshorn) in der Verbandsliga:
29.11.03: Raspo - Sasel 0:2
06.12.03: Sasel - Raspo 1:3
17.10.04: FCE - Sasel 1:4
03.04.05: Sasel - FCE 2:2
Die historische Tendenz spricht also ganz leicht für die „Parkwegler“ (2-1-1), die sich schon vor genau 10 Jahren einmal in der Relegation mit 2:0 n.V. gegen den Wedeler TSV durchsetzten (damals im Duell der Vizemeister). Allerdings durfte dann auch Wedel mit hoch. Der Vergleich Hammonia vs. Hansa gibt ebenfalls keinen eindeutigen Aufschluss über die Favoritenrolle, denn in den letzten zehn Jahren setzte sich jede Staffel jeweils dreimal durch: 2010 Rugenbergen 4:3 n.E. gegen Billstedt, 2009 Lohbrügge 2:1 gegen Uetersen (beide hoch), 2007 GW Harburg 1:0 gegen Ohe (beide hoch), 2003 Buxtehude 2:0 gegen Cordi II (beide hoch), 2002 TSV Wandsetal 4:1 gegen Süderelbe und 2001 wie gesagt Sasel 2:0 n.V. gegen Wedel (beide hoch). Tipp: Beiden Teams ist der Aufstieg zu gönnen. Das Wortspiel (Gruß nach Quickborn) „FC Ehmshorn“ lässt uns glauben: Sasel sieht keinen (Michael) Stich: 3:1 für Jan Lüneburg & Co.!

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintr. Norderstedt)



Oberliga-Finale:


Eintr. Norderstedt (6) vs. SC Concordia (17)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Nur zwei Tage nach dem Relegationsspiel zwischen Elmshorn und Sasel (s.o.) wird das Norderstedter Stadion erneut Zeuge dramatischer Ereignisse, wenn der Traditionsklub aus Marienthal ums sportliche Überleben kämpft. Drei Siege in den letzten vier Spielen haben nochmal für eine kleine theoretische Chance gesorgt, aber neben einem eigenen Erfolg in Norderstedt dürften die drei Konkurrenten allesamt nicht gewinnen. Ist so was möglich? Für Andreas Führer schon: "Ich glaube an Wunder". HAFO ist da nicht ganz so euphorisch. Wir tippen zwar auf einen 1:0-Auswärtssieg, aber nach 104 Jahren Vereinsgeschichte geht es trotzdem erstmals in die Landesliga.

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


SV Rugenbergen (10) vs. SC Victoria (9)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Ellerbeker Straße 29, 25474 Bönningstedt

Wer vor der Saison gewettet hätte, dass der Aufsteiger aus Bönningstedt am letzten Spieltag den Quadro-Meister von der Hoheluft mit einem Sieg tabellarisch überholen kann, der wäre wohl ohne Gerichtsverhandlung direkt in die geschlossene Abteilung eingewiesen worden. Doch dank einer fantastischen Rückrunde (satte 26 Punkte) geht die vierte Oberligasaison (nach 03/04, 04/05 und 07/08) als die Beste aller Zeiten in die Rugenbergener Klubhistorie ein, was man bei Vicky nun wirklich nicht gerade behaupten kann. Die letzten sechs Saisonspiele sind dabei ein Spiegelbild der äußerst durchschnittlichen Spielzeit: 2 Siege, 2 Niederlagen, 2 Remis. Der Rekordmeister also nur eine „graue Maus“? Kein Wunder, dass Ronald Lotz sagt: "Ich freue mich auf die neue Saison". Erfolgs-Coach Ralf Palapies sorgt nochmal für Spektakel: In Memorandum an das Heimspiel gegen Pauli fallen wieder acht Tore, aber diesmal 5:3 für die Hausherren!

Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (TuS Berne)


TuS Germania Schnelsen (11) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (15)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:4)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Die Gretchenfrage am Riekbornweg lautet: Wird Jens Paeslack mit elf Spielern auflaufen können? Schließlich gab er nach dem peinlichen 1:2 in Bramfeld zu Protokoll, „nur 11 Leute mit Leidenschaft“ spielen zu lassen. Gar nicht so einfach, wenn man in den letzten 60 Tagen nur einmal gewonnen hat... Noch schlimmer sieht es an der Anfield aus: Nur ein Sieg aus den letzten 12 Spielen (1-3-8), den allerdings glatt mit 3:0 gegen Bramfeld. Der Quervergleich macht also Hoffnung, der Blick auf die Auswärtsstatistik hingegen nicht (schwächstes Auswärtsteam der Liga, nur ein Sieg in der Fremde). Dabei würde Thomas Hoffmann nächste Saison nur allzu gerne seinem Kumpel Jan Schönteich (SCVM) gegenüber stehen. Fakt ist: Nur maximal ein Barmbeker Klub kann sich retten. Der 2:1-Auswärtssieg wird BU daher wohl nicht viel nützen...

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


Oststeinbeker SV (13) vs. FC St. Pauli II (1) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 2:5)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek

Nur magere 12 Punkte konnten die Oststeinbeker in der Rückrunde auf der Habenseite verbuchen – die Bilanz eines Absteigers. Doch dank einer guten Hinrunde und der Schwäche der Konkurrenten (BU, Paloma) kann Stefan Kohfahl eine dritte Oberligasaison in Angriff nehmen, während Jörn Großkopf froh sein dürfte, eben dieser Liga wieder „entkommen“ zu sein. Zum Finale spielen beide Teams nochmal groß auf: 3:7 lautet der HAFO-Tipp, damit die Paulianer ihr angestrebtes Ziel von > 100 Tore locker erreichen.

Schiedsrichter: Thomas Kruse (TuS Hamburg)


TSV Buchholz 08 (2) vs. USC Paloma (14)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Vor dem Anpfiff haben die Tauben die beste Ausgangsposition der vier Abstiegskandidaten. Aber was heißt das schon, wenn der Gegner Buchholz heißt?!? Ein Blick in die Statistik lässt einen jedenfalls nur schwer an den erforderlichen „Dreier“ glauben: In bisher 13 Punktspielen gewann der USC nur zweimal gegen den TSV – und das liegt schon über 60 Jahre (!) zurück: In der Saison 1947/48 (1. Klasse Germania) siegten die Grandspezialisten zu Hause mit 6:0 und in Buchholz 4:3. Seither gab es elf erfolglose Versuche (0-6-5). Aber Marc Albrecht (Rückennummer 13) meint fast schon etwas trotzig: "Der Glaube ist da!". In der Nordheide hat man das bittere Pokalaus so langsam verarbeitet und mit dem Sieg am Dienstag gegen Bergedorf ist der zweite Vizemeistertitel nach 2011 weiterhin fest im Visier. Unsere Prognose: Paloma und seine beiden Jungväter (Sven Drews und Marcel Gottschalk) rocken die OKK: 2:1-Auswärtssieg! Buchholz feiert nach dem Schlusspfiff trotzdem mit, da es wegen der Curslacker Niederlage an der B75 wie im Vorjahr erneut zur Vizemeisterschaft reicht. Glückwunsch also an beide...

Schiedsrichter: André Neumann (FC Elmshorn)


SC Condor (4) vs. Bramfelder SV (18)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

In den letzten 12 Jahren schlossen die Raubvögel die Saison stolze fünfmal als Vierter ab (99,00,01,04,07), nun schickt sich Meik Ehlert an, die Erfolge seiner Vorgänger zu wiederholen. Sein Gegenüber Michael Noffz verabschiedet sich nach vier Jahren an der Ellernreihe zwar als Absteiger, aber immerhin war er es, der den BSV nach zuvor acht Jahren Landesliga überhaupt mal wieder in die Hamburger Beletage führte. Und mit den Ergebnissen der letzten Wochen (zehn Punkte aus vier Spielen) haben die Bramfelder nicht nur bewiesen, dass sie doch ganz gut (aber eben nur zu spät) mithalten können, sondern auch den wenig schmeichelhaften Titel „Schlechtester Absteiger der letzten zehn Jahre“ vermieden (dies bleibt nun Örnek-Türkspor mit 11 Punkten in 2003). Die letzten zehn Saisonspiele verliefen für die Gastgeber äußerst wechselhaft (N-S-N-S-S-S-N-U-S-N), aber zum Abschluss gibt es den sechsten Heimsieg: 4:2!

Schiedsrichter: Andreas Bandt (ETV)


Altona 93 (5) vs. Wedeler TSV (16)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 4:0)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Die Pokalniederlage beim ETV war für den AFC der ganz persönliche Fukushima-Super-GAU. Die treuen (und immer noch zahlreichen) Fans fordern im Forum personelle Konsequenzen, mit (leicht gehobener) Mittelmäßigkeit mag man sich einfach nicht abfinden. Doch auch die zweite „S-Bahn-Liga“-Saison“ (nach dem Regionalliga-Abstieg 2009) endet für Altona enttäuschend. Für Wedel mag die gedrückte Stimmung beim Gegner ein kleiner Vorteil sein, allerdings hat man seit dem 1. April Auswärts nicht mehr gewonnen. HAFO vermutet, dass Berkan Algan zwar immer noch weiss, wo in der AJK die Tore stehen, aber Mutter Savelsberg (für Paloma) und Mutter Kappler (für Cordi) machen ihren Söhnen Dampf. 2:1 für Altona!

Schiedsrichter: Benjamin Buth (Nikolausberger SC, Göttingen)


Meiendorfer SV (8) vs. SV Curslack-Neuengamme (3)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 2:3)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

34 Punkte holten die Meiendorfer bislang im Jahr 2011, eine Wahnsinnsbilanz. Wäre da nicht die desaströse Hinrunde gewesen, Lutz Göttling hätte wieder um den Vizemeistertitel mitspielen können. Den will sich nun sein Gegenüber Torsten Henke holen, was im Hinblick auf die „außergalaktischen“ Paulianer quasi mit dem Hamburger Meistertitel gleichzusetzen wäre. HAFO glaubt an „Tore satt“: 5:4 für den MSV (auch weil der Schiedsrichter mind. vier Elfmeter pfeift)!

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


FC Bergedorf 85 (7) vs. Niendorfer TSV (12) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Krusestr. 5 (Sander Tannen), 21033 Hamburg

Nach vier Niederlagen in Folge (darunter peinliche Schlappen gegen die Abstiegskandidaten Wedel und Paloma) möchte sich Manfred Nitschke möglichst mit einem Erfolg vor eigenem Anhang verabschieden. Vor knapp drei Jahren war der wortgewandte Pädagoge überraschend für Frank Stolina ins Amt gehoben worden ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3188), nun geht der 63jährige in den verdienten „Ruhestand“. Auch bei den Gästen steht Trainer Andreas Laas (51) vor seinem vorerst letzten Oberligaspiel und mit dem vorzeitigen Klassenerhalt hat er dabei seinen vorrangigen Auftrag zur Erleichterung der Verantwortlichen auch Bestens erfüllt. Die bittere Pokalniederlage im Halbfinale (0:1 in Billstedt) hinterlässt andererseits allerdings auch einen etwas faden Beigeschmack. Spätestens bei der DFB-Pokalauslosung im Juli wird allen Beteiligten wohl nochmals das ganze Ausmaß der verpassten Möglichkeiten bewusst werden. Im Spiel um die goldene Ananas gewinnt der FCB mit 3:1.

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)




"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer knapp 90 Minuten nach dem Schlusspfiff - für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!