psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
30.06.2011
Pressemitteilung: ETV-Vorstand bezieht Stellung von Andreas Killat



Presseinformation


Erklärung des Vorstands zur Situation in der Fußballabteilung des ETV und zur aktuellen Medien-Berichterstattung:

Das Scheitern der vierten Gesprächsrunde vom 23.06. zwischen der ETV-Fußballabteilung und dem Vorstand des Vereins über die Verteilung der zusätzlichen Einnahmen aus den gewonnenen Oddset-Pokalspielen und des kommenden DFB-Pokalspiels hat zu einem riesigen Medienecho geführt. Die an diesem Abend anwesenden Spieler und Trainer der 1. Herrenmannschaft des ETV sind geschlossen aus dem Verein ausgetreten, weil sie den vom Vorstand vorgeschlagenen Kompromiss zur Verteilung der Gelder nicht akzeptieren wollten.

Der Verein hatte vorgeschlagen, die nach Abzug der Kosten verbleibenden Überschüsse insgesamt der Fußballabteilung gutzuschreiben und im Verhältnis 50-50 aufzuteilen. Die eine Hälfte sollte der Fußballabteilung und damit der 1. Mannschaft zur Verwendung für Erfolgsprämien und Liga-Etat der kommenden Saison zur Verfügung gestellt werden, die andere Hälfte soll zur Eigenkapitalbildung für die Finanzierung eines vereinseigenen Kunstrasenplatzes eingesetzt werden, der von der Fußballabteilung gefordert wird und dessen Projektierung von der Fußballabteilung im Sommer 2010 initiiert wurde.

Nach vorsichtiger Kalkulation wird mit einem Überschuss aus dem DFB-Pokal von ca. 110.000 € gerechnet, d.h. es geht um zweimal 55.000 €. Dieser Verteilungsvorschlag, der vom Vorstand mit dem Aufsichtsrat des Vereins abgestimmt war und der als das Maximum dessen angesehen wird, was im Verein darstellbar und auch für die Fußballjugend und die anderen 22 Abteilungen des Vereins akzeptabel ist, wurde von der Mannschaft, den Trainern und der Abteilungsleitung der Fußball-Erwachsenen abgelehnt. Wir bedauern dies sehr, sehen aber nach der vorbereiteten Inszenierung ihres Vereinsaustritts und nach den intensiven Auseinandersetzungen der vergangenen
Tage keinen Weg zurück zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit diesem Trainer-Team.

Jede Schlichtung, die jetzt gefunden werden könnte, setzt die Bereitschaft zum Kompromiss auf beiden Seiten voraus. Durch Aussagen von bisherigen Vorstandsmitgliedern der Fußballabteilung haben wir inzwischen erfahren, dass viele Spieler der Mannschaft und die Trainer den Verein zum Saisonende verlassen wollten, wenn sie den Oddset-Pokal nicht gewonnen hätten. Aus dieser Interessenlage heraus erklärt sich auch die vehemente Bereitschaft, den Verein zu erpressen und unvergleichlich hohe Prämienansprüche durchsetzen zu wollen. Offenbar war der kurzfristige Egoismus die dominante Triebfeder der Auseinandersetzung geworden. Unter diesen Umständen wäre jedes Angebot des Vereins an die Spieler und Trainer, die von sich aus die Kündigung eingereicht hatten, ein fauler Kompromiss, der keine sportliche Perspektive böte. Deshalb lehnen Vorstand und Aufsichtsrat eine Schlichtung und die nochmalige Rückkehr an den Verhandlungstisch ab.

Nicht zuletzt haben die von einigen Vorstandsmitgliedern der Fußballabteilung inszenierte Demonstration von ca. 25 Kindern gegen den ETV-Vorstand am 27.06. und die zahlreich bevorstehenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Organisation des DFB-Pokalspiels dazu geführt, dass der Hauptausschuss des ETV (die Versammlung aller Abteilungsleiter mit Aufsichtsrat, Ehrenausschuss und Vorstand) am 27.06. den amtierenden Restvorstand der Fußballabteilung einstimmig seines Amtes enthob und einstimmig den Hauptvorstand kommissarisch mit der Führung der Geschäfte der Fußballabteilung betraute, bis nach der Sommerpause eine Mitgliederversammlung der Fußballabteilung einen neuen Abteilungsvorstand wählen kann. Die bislang schon für die ETV-Fußballjugend und die Schiedsrichterabteilung Verantwortlichen amtieren bis dahin weiter.

Der ETV wird in Kürze eine neue sportliche Leitung für den Fußball-Herrenbereich benennen und diese mit der Bildung einer neuen 1. Mannschaft betrauen. Dabei steht das sportliche Konzept im ETV-Fußball, das eine große Durchlässigkeit und Kooperationsbereitschaft von der Jugend bis zum Ligabetrieb vorsieht, weiterhin im Mittelpunkt. Selbstverständlich steht es allen ausgetretenen Spielern der bisherigen 1. Mannschaft frei, ihren Vereinsauftritt zu widerrufen und sich dann einer neuen sportlichen Leitung anzubieten und zu empfehlen. Zur Rückkehr haben sich inzwischen 2 Spieler entschlossen.

Die neue 1. Mannschaft wird sich – wie schon in der Vergangenheit - weitgehend aus dem Nachwuchs des eigenen Vereins zusammensetzen. Der ETV verfügt über eine sehr erfolgreiche U-19-Auswahl, die in der abgelaufenen Saison Hamburger Meister wurde. Darüber hinaus gibt es Spieler der bisherigen 1. und 2. Mannschaft, die im Verein verbleiben und die zur Verfügung stehen. Außerdem bieten sich viele Spieler beim ETV an, die für eine gezielte Verstärkung der künftigen 1. und 2. Mannschaft gesichtet werden. Hierbei handelt es sich nicht um sog. „Söldner“, sondern um interessante und teilweise erfahrene Spieler, die sich mit der sportlichen Konzeption des Vereins identifizieren können.

Der ETV wird für das DFB-Pokalspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am 31.07.2011 eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, die auch in der kommenden Landesliga-Saison konkurrenzfähig und erfolgreich sein wird. Das DFB-Pokalspiel wird mit großem Engagement und sehr professionell vorbereitet. Die aktuellen Spekulationen über die Zusammensetzung der Pokalmannschaft des ETV, die von SKY-TV ausgelöst wurden, entbehren jeder Grundlage. Der DFB wird die durch jüngste Medienberichte entstandenen Irritationen klären und richtigstellen.

Diese unerwarteten und unerfreulichen Entwicklungen in der Fußballabteilung des ETV fallen in eine Zeit, in der einerseits das spannende Pokalspiel zu organisieren ist, in der anderseits aber auch die Sommerferien in Hamburg beginnen, die in der Regel auch zu einer Sommerpause im Amateursport führen. Wir werden die bevorstehenden Aufgaben mit Freude angehen und erledigen, bitten aber auch um Verständnis dafür, dass wir in diesen Zeiten nicht täglich für neue Sachstandsmeldungen gegenüber den Medien zur Verfügung stehen können.

Vielen Dank für Ihr Interesse, mit sportlichen Grüßen


Frank Fechner
Vorstand Eimsbütteler Turnverband e.V. Hamburg


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!