psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
03.08.2011
Vorschau: Nach dem Pokal ist vor dem Punktspiel - die Oberliga geht in ihre zweite Runde von Andreas Killat




Unter der Woche wurde die zweite Runde im Oddset-Pokal ausgespielt. Nach Altona und Oststeinbek mussten nun auch Condor, Meiendorf und SCVM ihre Hoffnungen auf Bayern München im August 2012 begraben. Wie beim Bundesligisten Werder Bremen heißt es folglich: Volle Konzentration dem Punktspielbetrieb! Die (natürlich noch wenig aussagekräftige) Tabelle hält dabei einige „Spitzenspiele“ bereit. Denn in Altona, Schnelsen und Norderstedt dürften die Fans allesamt Klubs zu Gesicht bekommen, die am Ende der Saison in der oberen Hälfte des Tableaus landen. In Curslack kommt es dabei zu einem „Oldtimertreffen“ der besonderen Art. Allerdings sind hier nicht die PKW-Freunde angesprochen (die dürfen natürlich auch zugucken kommen), sondern das Duell Stürmer Reincke (39) vs. Keeper Sander (39). Da kann sonst nur noch Stefan Schnoor (Germania, 40) mithalten (aber das Spiel ist ja erst in 2 Wochen). Freuen wir uns also auf viele spannende Spiele: Wer erwischt einen „Traumstart“ in die Saison und wer muss nolens volens von einem „Fehlstart“ sprechen?



Altona 93 (1) vs. TSV Buchholz 08 (4)*** – Freitag, 18:30 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 1:3)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Nach der vatanenen Chance im Oddset-Pokal begeisterte die Dittberner-Elf in Rugenbergen mit schön anzusehenden Offensiv-Fußball. Lediglich die Torausbeute ließ zu wünschen übrig – sonst stünde man mit weitem (Tor-)Abstand alleine an der Tabellenspitze. Die Buchholzer – selbst mehrfacher Fairplay-Gewinner – mussten sich zum Auftakt nicht nur mit ungewohnter Härte auseinandersetzen (so wurde z.B. Steffen Prielipp Opfer der Bergedorfer Attacken), sondern auch mit verbalen Entgleisungen des gegnerischen Trainers, so dass Thomas Titze fassungslos um Worte rang: „Sowas habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt“. Am Freitag wird es wieder deutlich gesitteter zugehen, denn der AFC-Chefcoach ist für seine stoische Ruhe bekannt. Miché-Joel Makomé-Mabouba – ein Name wie Musik (in den Ohren der AFC-Fans). Nach drei Punktspielniederlagen gegen Buchholz in Folge (1:3, 0:1, 1:3) wird er für den Unterschied sorgen: 2:1!

Schiedsrichter: Franz Bokop (Vechta, Nds.)


TuS Germania Schnelsen (7) vs. SC Victoria (6)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 1:1)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Nach dem emotionalen Derby in Niendorf gleich der nächste Kracher für die Germania: Der Rekordmeister gibt sich die Ehre am Riekbornweg. Während der Vicky-Motor zum Auftakt gegen Paloma noch etwas stotterte, zeigte die Paeslack-Elf beim 2:2 gegen den NTSV bereits einige tolle Kombinationen und eine gute Moral. Auf Stephan Rahn (ausgerechnet gegen „seinen“ Klub) werden die Hausherren wohl weiter verletzungsbedingt verzichten müssen. HAFO-Glaskugel: Den letzten Heimsieg für Germania gegen Vicky gab es am 22.09.2002 (1:0), danach hagelte es nur Pleiten (3:4, 1:4, 0:1). Dieses Mal ist wieder Schnelsen dran: 3:1!

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintr. Norderstedt)


Oststeinbeker SV (9) vs. SC Condor (9)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 2:3, 1:2)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek

„Bushidos“ kämpfen um den Klassenerhalt – so titelt das Sport-Mikrofon in seinem aktuellen Sonderheft (in Anspielung auf die neue Junioren-Generation am Meesen). Sportwissenschaftler Stefan Kohfahl sieht – trotz gleichfarbiger Trikots – dennoch nicht schwarz: „Bei uns war schon immer die Taktik der Star, Individualisten stören da eher nur“, und ergänzt: „Wer sich nicht unterordnet, der kann gehen“. Man darf gespannt sein, wer sich hierzu in den nächsten Wochen/Monaten alles entschließt. Nicht mit dabei sein kann der immer noch verletzte Söhren Grudzinski („Das wird wohl noch zwei Monate dauern“), der sicher gerade gegen seinen alten Verein gerne aufgelaufen wäre. Für Meik Ehlert war das 0:0 zum Auftakt gegen die spielstarken Norderstedter kein Beinbruch, nun soll aber der Vorjahreserfolg in Oststeinbek wiederholt und der Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt werden. Fehlen wird den Raubvögeln allerdings Heiner Twardawa, der sich am Dienstag im Pokalspiel gegen Sasel kurz vor Schluss etwas "übermotiviert" eine Rote Karte abholte. Ausgerechnet Twardawa, wird sich Ehlert sagen, denn letzte Saison erzielte der dynamische Rechtsverteidiger drei der fünf Treffer gegen Oststeinbek (und zwar die Entscheidenen: Auswärts machte er aus einem 1:2-Rückstand binnen drei Minuten in der 82.+85. die Tore zum 3:2-Sieg und zu Hause in der 76. den 2:1-Siegtreffer). HAFO-Analyse: Beide Teams warten noch auf ihren ersten Treffer – am Samstag ist zumindest für Condor die Durststrecke zu Ende (dank „Roschi“): 0:2!

Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (TuS Berne)


Meiendorfer SV (16) vs. Niendorfer TSV (7)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 2:0)
Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Viele Stimmen meinen, dass es der MSV dieses Jahr schwer haben wird. Und die erste Stunde in Fünfhausen bestätigte auch so manchen Kritiker. Doch dann drehten Michael Sara und Kevin Franz auf, schafften fast noch ein Remis. Ähnlich auch die Pokalpartie am Dienstag in Norderstedt: Nach einem frühen Gegentor (10.) fand der MSV immer besser ins Spiel, glich kurz vor Schluss durch Franz aus und unterlag erst in der Verlängerung. In Niendorf lief es in einem tollen Derby gegen Schnelsen genau anders herum: 2:0 geführt und am Ende froh über das Unentschieden. Es wurde allerdings deutlich, dass mit dem NTSV diese Saison wohl gerechnet werden muss, denn mit Benni Brameier, Paul Janke und Davide Pedroso-Bussu fehlte dem neuen Trainerduo Bub/Woike noch erhebliches Potenzial. HAFO-Prognose: Meiendorf muss wohl weiter auf die Freigabe von Marcin Hercog hoffen – Niendorf gewinnt im Duell der Matthias-Trainer mit 2:0!

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


SV Curslack-Neuengamme (18) vs. TSV Sasel (13)*** – Samstag, 15:00 Uhr
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Wer hätte das gedacht: Die rote Laterne hängt am Gramkowweg. Und das ausgerechnet jetzt, wo der (ungeliebte) Nachbar SCVM von der Tabellenspitze grüßt. Doch Coach Torsten Henke hat es in den vergangenen Jahren stets verstanden, eine schlagkräftige Truppe zu formen. Mit Neuzugang Erdinc Örün aus Bergedorf hofft man zudem vorne auf mehr Alternativen. Die Gäste aus Sasel mussten am ersten Spieltag – trotz Führung - ebenfalls eine bittere Niederlage einstecken und reisen als klarer Außenseiter an (auch wenn der Pokalerfolg beim SC Condor garantiert Aufschub gibt). Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Klubs gab es übrigens 1999/00 in der Landesliga Hansa – mit zwei Pleiten für CN (3:5/1:2). Curslack musste damals in die Bezirksliga absteigen, während Sasel ein Jahr später in die Oberliga aufstieg und 2005 sogar Meister wurde! Doch das Glück währte nicht lange am Parkweg, danach stieg man nämlich postwendend ab (2006). Und dies just zu dem Zeitpunkt, wo die „Deichkicker“ als Vizemeister (hinter Norderstedt) in die höchste Klasse empor stiegen und dort seither für Furore sorgen. Reincke vs. Sander - HAFO freut sich auf das Duell der 39jährigen und glaubt an das bessere Ende für den Stürmer: 3:1!

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


USC Paloma (15) vs. VfL Pinneberg (3)*** – Sonntag, 10:45 Uhr
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Das Spiel bei Victoria verlief für den USC wie so häufig in den letzten Jahren: Gut mitgehalten, viel Lob eingeheimst – aber dennoch knapp verloren (0:1, 0:1, 2:3). Die große Problemzone bei den Tauben ist erneut die Offensive. Schon letzte Saison langte es nur zu 39 Treffern, damit wird man wohl kein zweites Mal in der Liga bleiben. Zudem hat man mit Protzek, Schuberth (knipst jetzt beim TSV Wandsetal) und Fraerks einige Stürmer abgegeben, die nicht adäquat ersetzt wurden. Bei den Gästen von der Pinnau ist man nach vier Jahren Abstinenz wieder heiß auf Oberliga und will gerne an glorreiche Zeiten anknüpfen (über 40 Jahre lang kickte man in der Oberliga oder höher). Dies bekamen als Erste die Curslacker zu spüren. Die Grantplatzhelden sind also gewarnt. HAFO-Tipp: 1:1!

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)


SV Halstenbek-Rellingen (4) vs. SV Rugenbergen (16)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Wiedersehensfeier am Lütten Hall! Diverse Spieler aus dem Rugenbergener Kader kickten auch schon bei HR (Vollmer, Grabow, Dirksen, Schultz), da ist beim „Derby“ einiges zu erwarten. Während der Aufsteiger mit einem Sieg in Sasel einen Traumstart hinlegte, steht Ralf Palapies in den beiden kommenden Auswärtsspielen (HR, Sasel) schon ein wenig unter Druck, will man nicht gleich von Anfang an im Keller feststecken. Seine Elf legte gegen Altona wie so häufig los wie die Feuerwehr – und musste am Ende dennoch froh sein, nicht sieben, acht Stück kassiert zu haben. „Die Vorbereitung lief nicht rund, wir sind erst bei max. 80%“, meinte Co-Trainer Franck Ockens und prophezeit „eine ganz schwere Saison“. Algan & Cardoso – HAFO glaubt an die individuelle Klasse der Halstenbeker und tippt 3:2!

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


FC Bergedorf 85 (13) vs. V/W Billstedt (9)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Kann es auf Dauer gut gehen, wenn mehr über den Trainer (bzw. dessen Verhalten) als über Fußball geredet wird? Friedhelm Mienert bestätigte bei seiner Oberliga-Premiere in Buchholz jedenfalls leider gleich alle ihm vorauseilenden Meldungen. Die durchaus gute und temporeiche Vorstellung der Elstern in einer hochklassigen Partie (wenn auch etwas zu rustikal) geriet da fast zur Nebensache. Andreas Hammer mimte aus diesem Grund unter der Woche beim irren Pokalspiel bei SVNA (3:0-3:3-9:3) so eine Art „Bodyguard“ für seinen Trainer. Mienert muss sich daher bewusst sein, dass er quasi schon jetzt „unter Bewährung“ steht und genau beobachtet wird. Beim Aufsteiger aus Billstedt konnte man dem 0:0 gegen Oststeinbek viel Positives abgewinnen, auch wenn insgeheim sicher mit einem Auftaktsieg geliebäugelt wurde. HAFO-Kommentar: Ein Heimsieg ist eigentlich Pflicht! Aber bei Pflichtaufgaben hat sich ja schon so mancher verhoben...daher tippen wir 1:1!

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)


Eintr. Norderstedt (9) vs. SC Vier- und Marschlande (1)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

„Wir freuen uns auf jedes einzelne Spiel in dieser Liga“, sagt SCVM-Coach Jan Schönteich – und speziell auf dieses Duell darf man wirklich gespannt sein. Beide Teams gelten nämlich zu recht als sehr spielstark und überzeugten in ihren Auftaktpartien. Norderstedt „vergaß“ dabei am Berner Heerweg lediglich das Toreschießen, während der Aufsteiger seinen Durchmarsch von der Bezirksliga bis an die Spitze der Oberliga fortsetzte (allerdings gegen lange Zeit sehr harmlose Meiendorfer). Im Pokal gab es am Dienstag mit dem 0:2 in Schwarzenbek allerdings einen kleinen Euphorie-Dämpfer (Schönteich: „Das war ein gebrauchter Tag“), wobei man jedoch bedenken muss, dass der Tabellenführer 70 Minuten in Unterzahl spielen musste (Rote Karte nach knapp 20 Minuten gegen Keeper Paddy Möller). HAFO glaubt: Das wird ein Fest für die Augen, 3:3!

Schiedsrichter: Florian Kirsch (SV Halstenbek-Rellingen)



…und aus den beiden Landesligen möchten wir Ihnen die Partien der Tabellenführer vorstellen:


Hamm United FC (1) vs. VfL Lohbrügge (7)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 0:3)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Einen Saisonstart nach Maß legten die „Geächteten“ hin: Tabellenführer (während es in den vergangenen beiden Jahren bekanntlich jeweils eine Auftaktpleite in Billstedt gab)! Gegen Lohbrügge soll nun nachgelegt werden, allerdings ohne echten „Heimvorteil“, denn die Partie wird an der Snitgerreihe ausgetragen, da der Hammer Park zu Saisonbeginn (wie üblich) noch gesperrt ist. Der VfL musste sich zum Start gegen den starken Aufsteiger GSK trotz halbstündiger Überzahl mit einem 0:0 begnügen, allerdings eine Nullnummer der besseren Sorte. HAFO orakelt: Beide Teams werden als Aufstiegskandidaten gehandelt, daher geht es 1:1 aus!

Schiedsrichter: Dr. Uwe Strohbach (GW Harburg)


FC Elmshorn (1) vs. Eimsbütteler TV (5) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 2:0)
Wilhelmstr. 21, 25336 Elmshorn

Gleich im ersten Spiel ballerten sich die „Ehms“horner mit einem 6:0 im Stadtderby gegen die SV Lieth an die Tabellenspitze – und dort wollen sie auch bis zum Saisonende bleiben! Etwas anders hingegen die Gefühlslage beim Pokalsieger ETV, die 0:10-Klatsche gegen Greuther Fürth vor überraschend guter Kulisse war aber dennoch ein tolles Erlebnis für die junge Elf. Bleibt abzuwarten, wie sich die Truppe nun in der Landesliga verkauft. Nicht wenige Experten sehen den Traditionsklub nämlich schon in der Bezirksliga verschwinden...HAFO-Tipp: Der Topfavorit der Hammonia-Staffel gibt sich keine Blöße und stockt sein Torkonto auf 11:0 auf!

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)



"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!