psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
08.09.2011
Vorschau: Fünfkampf um Platz eins von Christopher Herbst





Irgendwie ist sie erfrischend, diese momentane Ausgeglichenheit in der Oberliga Hamburg. Natürlich gab es auch in den vergangenen Jahren mehrfach ein enges Feld an der Tabellenspitze zu diesem frühen Saisonzeitpunkt. Doch die bisherigen Leistungen, kombiniert mit der ähnlichen personellen Qualität mehrerer Teams, lassen hoffen auf eine spannende Runde. Und so passt es ins Bild, dass fünf Klubs eine theoretische Chance haben, nach dem siebten Spieltag auf Rang eins zu stehen: Neben dem derzeitigen Leader SC Condor sind das dessen Verfolger Altona 93, Germania Schnelsen, Eintracht Norderstedt sowie der SC Victoria. Es steht das bisher interessanteste Wochenende an, und zwar mit den folgenden Begegnungen:


SC Victoria (5) vs. Altona 93 (2)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 0:2)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Das zuvor so diszipliniert auftretende Gebilde des SC Victoria wurde von revitalisierten Bergedorfern zuletzt kalt erwischt. „Von A bis Y“ die Kontrolle zu haben, genügte laut Resümee von Trainer Lutz Göttling nicht. Ob Neuzugang Benjamin Bambur (FC Sylt) die Lösung für die Inkonstanz im Sturm sein kann? Sofern dieser seine Zerrung auskuriert hat, könnte er zumindest in den Kader rutschen. Altona verlor seinerseits die Tabellenführung nach einer Woche wieder durch die Nullnummer gegen Niendorf. Doch die Zuversicht fußt an der Griegstraße darauf, dass die Transfers – zuletzt kamen noch Zafer Demirbaga und Benjamin Lipke – bei fortlaufendem Integrationsprozess die 93er nach vorne bringen werden. Im 129. Ligaduell liefern sich die geschichtsträchtigen Rivalen ein intensives Match und trennen sich 2:2.

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


SC Vier- und Marschlande (12) vs. SV Rugenbergen (16)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sportanlage Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Bei Mitaufsteiger Halstenbek-Rellingen war der SCVM mit einem 1:4 noch gut bedient. Es wird den akribischen Coach Jan Schönteich wurmen, dass seine Mannschaft gegen einen nominell gleichwertigen Gegner derart chancenlos war. Damian Gelinski ist derweil immer noch Top-Scorer der Liga (6 Tore/1 Assist) gemeinsam mit Nils Roschlaub, doch seine Kollegen haben im Umkehrschluss eben nur zwei Mal ohne Zutun des Angreifers einen Treffer zustande gebracht. Der SV Rugenbergen ist ein wenig unter Zugzwang, so dass Trainer Ralf Palapies verbal den Ton verschärft hat. „Wir müssen punkten, um nicht langsam den Anschluss zu verlieren an die anderen Teams.“ Das Punkten gelingt dem SVR nur im Singular – 1:1.

Schiedsrichter: Andreas Bandt (Eimsbütteler TV)


SV Curslack-Neuengamme (7) vs. Oststeinbeker SV (14)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 2:1)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Wie befürchtet oder von der Konkurrenz erhofft tut sich Curslack derzeit schwer ohne den entschuldigten Matthias Reincke. Nur gut, dass man wieder am Deich kicken darf nach der etwas mutlosen Vorstellung in Norderstedt. Schließlich ist das Team von Coach Henke dort eine Bank und hat sogar die beste Heimbilanz der Liga. Auf dem Papier sollte also gegen die Oststeinbeker wenig anbrennen. Dort hadert Trainer Stefan Kohfahl mit Blackouts, die potenzielle Siege wie im Pinneberg-Spiel zunichte machen. Doch der Derwisch an der Seitenlinie ist trotz allem nicht dafür bekannt, aufzustecken und wird sich etwas einfallen lassen. HAFO tippt: Überraschung! Curslack patzt und verliert mit 1:2.

Schiedsrichter: Steffen Ludwig (Fahrenholz/Mecklenburg-Vorpommern)


SC Condor (1) vs. TSV Buchholz 08 (6)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 1:2)
Sportpark Oldenfelde, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Vorerst ist die erste Tabellenführung seit August 2006 nur vom Prestige her wertvoll. Doch wie nachhaltig ist der Höhenflug des SC Condor? Eine erste Antwort wird die anspruchsvolle Prüfung Buchholz 08 liefern. Die Gastgeber scheinen gerüstet: Mit 5:1 wurde in einem Testspiel der Rahlstedter SC zerlegt, und Max Anders gibt sich zuversichtlich im Interview mit blog-trifft-ball.de: „Wir gehören ins obere Drittel [..] wir wollen dort lange bleiben“, heißt es dort ( http://blog-trifft-ball.de/interview-max-anders-sc-condor-lutz-goettling-meik-ehlert). Normalerweise sind die Gäste aus Niedersachsen dort ebenfalls anzutreffen. Doch das fast schon historische Defensivfiasko gegen V/W Billstedt veranlasste Coach Thomas Titze zur turnusmäßigen (und traditionell belächelten) Feststellung, es ginge zunächst wieder nur um den Klassenerhalt. Zumindest wird Arne Gillich wieder für Finesse sorgen können nach seinem Mallorca-Urlaub. Anders tippt 1:0, HAFO legt sein Veto ein und erwartet ein 2:2.

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintracht Norderstedt)


USC Paloma (17) vs. Eintracht Norderstedt (4)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (Letzte Saison: 3:4, 0:2)
Jonny-Rehbein-Sportplatz, Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Zugegeben, die Chancen von Eintracht Norderstedt auf die Spítzenposition sind eher gering. Von den Top drei darf niemand gewinnen, dazu müssen die Garstedter ihrerseits bei Paloma siegreich die Asche verlassen, um erstmals seit dem Aufstieg 2006 die Liga anführen zu dürfen. Allerdings hat sich Nick Scharkowski schon warm geschossen. Zur Erinnerung: Der 19-Jährige debütierte im April sehenswert an der Brucknerstraße (http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4426) und hat aktuell in den vergangenen Partien mit seinen Toren jeweils großen Anteil an den Erfolgen. Paloma lässt derweil nichts unversucht, um eine Wende herbeizuführen: Fünf Neuzugänge zum Ende der Transferperiode sollen die Qualität erhöhen und dafür sorgen, dass die sieglose Anfangszeit von Daniel Sager als Trainer möglichst bald ein Ende hat. Norderstedt ist gefestigter und gewinnt wie im April mit 2:0.

Schiedsrichter: Fynn Kohn (Husumer SV)


TSV Sasel (18) vs. SC Vorwärts-Wacker Billstedt (13)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison [Landesliga Hansa]: 1:0, 3:2)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Sasel präsentierte sich in Schnelsen besser als von vielen Seiten prognostiziert, doch trotz vielversprechender Ansätze verpasste der Neuling einen Überraschungspunkt. Von der Konstellation her werden die Verantwortlichen sich denken: Wenn es nicht gegen Billstedt den ersten Saisonsieg gibt, wann dann? Doch die gewonnenen Duelle aus der gemeinsamen Landesligazeit sind heute nichts mehr wert. Und die Gäste aus Hamburgs Osten bewiesen ihre Tauglichkeit mit einem bemerkenswerten Comeback in Buchholz. Nach dem zweiten 3:3 in Folge ist V/W immerhin seit drei Partien ungeschlagen. Sasel muss weiter warten, denn Billstedt erkämpft sich ein 2:1.

Schiedsrichter: Sebastian Rabe (FG Vienenburg-Wiedelah/Niedersachsen)


Niendorfer TSV (10) vs. SV Halstenbek-Rellingen (11)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sportzentrum Sachsenweg, 22455 Hamburg

Nachdem Niendorf am dritten Spieltag die Tabellenspitze erklomm, hat der Klub nur noch einen Zähler aus den folgenden Begegnungen mitnehmen können. Böse Zungen mögen behaupten, dies sei typisch für das Team vom Sachsenweg. Doch diese Feststellung ist verfrüht. Auswärts in Altona erkannte nicht nur Trainer Matthias Bub eine „deutliche Leistungssteigerung“; speziell defensiv stand seine Mannschaft stabil. Halstenbek-Rellingen gewann zuletzt zum zweiten Mal in dieser Runde – und erneut gegen einen Mitaufsteiger. Doch viele starke Kontrahenten warten noch, so dass Coach Bliemeister glücklich ist, bereits ein solides Punktepolster als Basis zu besitzen. Niendorf beendet die Durststrecke und orientiert sich mit einem 3:1 wieder nach oben.

Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (TuS Berne)


Germania Schnelsen (3) vs. Meiendorfer SV (15)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 2:1)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Nach etwas holprigem Start ist Germania ins Rollen gekommen – zehn Punkte aus vier Partien sind exzellent. Doch da es seine hochkarätigen Schützlinge beim 4:2 gegen Sasel zeitweise zu lässig angingen, stellte Trainer Jens Paeslack im Anschluss bewusst die Defizite in den Vordergrund. Er weiß: Offensiv wird immer etwas gehen, doch ohne Kompaktheit wird es mittelfristig nicht zu einer Top-Platzierung reichen. Meiendorf reist zwar als Underdog an den Riekbornweg, doch dies hielt den MSV schon beim SC Victoria nicht davon ab, beinahe einen Auswärtssieg einzufahren. Bitter allerdings, dass der formstarke Sebastien Mankumbani nach seiner umstrittenen Roten Karte fehlen wird. Schnelsen gewinnt mit 2:1 und ist angesichts der Parallelprognosen Tabellenführer!

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


VfL Pinneberg (9) vs. FC Bergedorf 85 (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Stadion Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Eigentlich schienen die Fronten doch geklärt in Bergedorf und Olaf Poschmann sollte durchstarten mit einer Mannschaft, die zuvor sportlich bereits die Kurve bekommen hatte. Doch darf der neue Coach überhaupt schon aktiv mitwirken? Sein Ex-Verein sieht das nicht so (http://www.bergedorfer-zeitung.de/sport/lokalsport/article119701/Posse_um_Poschmann.html). Muss Bülent Tinas-Topal etwa auch in Pinneberg noch aushelfen? Verbietet ein Gericht vielleicht sogar kurzfristig, dass die Akteure taktische Vorgaben von Poschmann befolgen dürfen, und muss dieser heimlich à la Arsène Wenger von der Tribüne aus Anweisungen geben? Wer weiß, welche Irrungen die Saison noch bereit hält. Die Mannschaft hat sich an die Unruhe mittlerweile gewöhnt und siegt unbeirrt weiter – 2:1 für die „Elstern“.

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)




"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - voraussichtlich für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!