psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.09.2011
Vorschau: Die Oberliga wartet mit einem attraktiven Kreis-Derby auf von Peter Strahl





War es in den vergangenen Spielzeiten der Oberliga sowie deren Vorläufer, der Hamburg-Liga, zumeist so, dass sich ziemlich bald der spätere Endeinlauf heraus kristallisiert hatte, so sieht die Chose in der laufenden Saison gänzlich anders aus. Sechs Teams aus der gegenwärtigen oberen Tabellenhälfte sowie der SC Vier- und Marschlande hatten bereits das Vergnügen, die Spitze in der Hamburger "Stadtliga" einzunehmen, auch wenn ihnen das nur für einen Spieltag gestattet wurde. Allein die 93er durften sich dort zweimal aufhalten. Nun also die neunte Runde, und an deren Ende könnte als Leader sehr wohl mit freundlicher Unterstützung dreier Vorgänger ein achter Name erscheinen. Wer allerdings einen Blick auf das Tabellarium des vierten Levels wirft, dem dürften Zweifel am Wert der HH-Toppposition kommen. Erblickt er doch dort die überragende Mannschaft der letzten heimischen Saison auf dem letzten und 18ten Rang. Aber er darf auch über alle Maßen staunen, richtet er sein Augenmerk auf die entgegen gesetzte Position, wo die Semiprofessionals des gegenwärtigen Hamburger Chaosclubs in sein Blickfeld geraten. Erfreuen sie sich, geschätzte Leser dieser Seiten, also weiterhin an einer überaus spannenden Serie und am kommenden, höchst interessanten, Fußball-Wochenende:


SC Victoria (7) vs. SV Rugenbergen (15) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 2:1)
Tribünensportplatz Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Mit ihren acht erzielten Treffern werden die Gelb-Blauen lediglich von den sagerschen Palomaten unterboten. Kaum zu glauben, dass Lutz Göttling eine so schwere Aufgabe erwartet hatte, als er zum einstigen Abonnementsmeister wechselte. Nun auch noch zwei Rote Karten für Jan Vierig und Sergej Schulz in Halstenbek. Was ist los an der Hoheluft? Gibt es vielleicht jemanden in Elmshorn, der sich ins Fäustchen lacht? Dass hingegen Ralf Palapies in Bönningstedt vor einer diffizilen zweiten OL-Saison in Folge stehen würde, war gemeinhin voraus zu sehen. Umso erstaunlicher die Auswärtsbilanz der Seinen, die noch keine Niederlage aufweist. Der Schreiber traut den Rugenbergenern zu, dass es dabei bleibt. Deshalb erwartet er, wenn auch keinen Dreier, so doch ein 0:0.

Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC)


TuS Germania Schnelsen (1) vs. Oststeinbeker SV (18) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 1:2)
Riekbornweg 5 – 22157 Hamburg

Als in der vergangenen Spielzeit aus Schnelsen die Kunde kam, dass in 2012 der Aufstieg in höhere Gefilde in Angriff genommen werden solle, war in den Gesichtern der Szenekenner allgemein nur ein sanftes Lächeln zu erblicken. Hatten doch die souveränen Aufsteiger danach nur herzlich wenig Konstanz zu bieten gehabt. Doch nach einem überzeugenden Erfolg am letzten Sonntag beim unmittelbaren Verfolger, der Norderstedter Eintracht, durften sie sich schon einmal als siebter Anführer des diessaisonalen Klassements feiern lassen. Ihre Widersacher hingegen drifteten nach einem 0:2 zu Hause und ihrer vierten Niederlage hinter einander in die genau entgegen gesetzte Richtung ab. So ist nur schwer vorstellbar, dass der verdienstvolle Fußballlehrer Stefan Kohfahl am Freitagabend Mittel finden wird, die Einstellung der derzeitigen Schnelsener Navigation zu verändern. Demzufolge kann der Tipp nur lauten: 3:0.

Schiedsrichter: Thiele (TuS Hohne/Spechtshorn)


Niendorfer TSV (5) vs. TSV Buchholz 08 (9) *** – Sonnabend, 13:30 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 2:1)
Sachsenweg, 22455 Hamburg

Es ist das einzige Renkontre des Wochenendes, in dem sich zwei in dieser Spielzeit bereits Tabellenführer gewesene Teams zusammenfinden werden, auf Wunsch der Gäste zu einer höchst ungewöhnlichen Zeit. Aber nicht allein diese Tatsache gibt dem Spiel einen gewissen Reiz, sondern der Umstand, dass die Heidestädter wohl zum ersten Mal in der gemeinsamen Oberliga-Historie nicht als Favoriten zum Sachsenweg aufbrechen werden. Denn den zuletzt zwei 3:0-Erfolgen der Bub-Elf gegen nordwestliche Nachbarn stehen zwei – davon eine noch immer unfassbare – Niederlagen der T-T-Auswahl gegen Neulinge gegenüber. Auch wenn der "Trainer des Jahres" mehrere Ausfälle – wegen Verletzung, denn Rote Karten gibt es bei ihm nicht – zu beklagen hatte, kann das nicht der einzige Grund gewesen sein. Schließlich war er schon oft genug gezwungen, mit Kader-Beeinträchtigungen zu leben. Nach sechs Tagen der mentalen Einkehr sollte aber wenigstens die Voraussetzung dafür geschaffen sein, dass die Sachsenweg-Statistik der 08er Bestand behält, welche da lautet: 6 Spiele-2 Remis-4 Niederlagen – 0:6 Tore. Folglich heißt der hafo.de-Tipp: 0:0.

Schiedsrichter: Dühring (SC Schwarzenbek)


Meiendorfer SV (13) vs. Eintracht 03 Norderstedt (6) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 1:1)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Jubel herrschte zuletzt an der B 75, insbesondere über die Höhe des erzielten Resultats. Ein 5:1 gegen die in der letzten Viertelstunde trotz Überzahl total auseinander brechenden Buchholz-Bezwinger aus Sasel kam auch dort völlig unerwartet. Jetzt aber bekommt die noch im Aufbau befindliche junge Mannschaft es mit einem Widersacher anderen Kalibers zu tun. Zwar verpassten die Norderstedter zu Hause gegen Germania beim 0:2 die Chance, sich auf den Spitzenrang vorzuschieben, doch was sie zu bieten hatten, war durchaus ansehnlich. Die Meiendorfer werden sich folglich darauf konzentrieren müssen, Punkte gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte zu sammeln. Am Sonnabend jedenfalls nehmen die Einträchtigen sie mit.

Schiedsrichter: Zielsdorf (Hülsen-Westerholz)


TSV Sasel (17) vs. SC Condor (2) – Sonnabend, 15:00 Uhr
Parkweg, Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

"Vom Himmel in die tiefsten Klüfte..." ist der Beginn eines Gedichtes, welches der Schreiber in längst vergangenen Zeiten vornehmlich zur Weihnachtszeit aufzusagen pflegte. Doch daran musste er sich wieder erinnern, als er am letzten Samstag das Stadion in Meiendorf verließ, wo er zuvor Zeuge einer Saseler Klatsche geworden war. Diesmal haben sie zwar wieder ein Heimspiel, doch so richtig überzeugen kann deren dortige Grand-Bilanz, abgesehen vom 5:0 gegen 08, nicht. Die Condoraner aber konnten schon öfters beweisen, dass sie auch auf heimischer und auswärtiger Asche einen ansehnlichen Ball zu spielen wissen. Überdies pflegen sie nur nach dem eröffnenden 0:0 jedes dritte Spiel zu verlieren. Dies ist aber erst das zweite. Also drei Zähler für die Ehlert-Brothers und ihren Anhang.

Schiedsrichter: Sternke (SC Eilbek)


SV Curslack-Neuengamme (8) vs. Altonaer FC 93 (3) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr Uhr (Letzte Saison: 3:1, 0:1)
Gramkowweg, 21039 Hamburg

Eine blütenweiße Heimbilanz, sowohl was Punkte als auch Gegentore angeht, ist in dieser Saison das hervorstechende Markenzeichen der Vierländer. Aber auch die Altonaer können glänzen. Sind sie doch die einzige Mannschaft der Liga, die ihre bisherigen vier away-matches siegreich gestalten konnten. Was liegt da näher, um keinen der beiden Kontrahenten zu benachteiligen, als ein Unentschieden zu prophezeien? So also der Tipp: 1:1.

Schiedsrichter: Hübner (FT Braunschweig),


USC Paloma (16) vs. FC Bergedorf 85 (10) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 1:2)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Im achten Punktspiel unter Daniel Sager kamen die Palomaten nun endlich zu ihrem ersten vollen Erfolgserlebnis in Gestalt eines 2:0 beim Oststeinbeker SV. Allein das geschah auswärts, ein Heimsieg hingegen steht immer noch aus. Da kommen die 85er, Trainerwechsel hin oder her, gerade recht. Schließlich konnten sie von der Brucknerstraße, seit sie die "wahre" Oberliga verlassen mussten, noch niemals drei Punkte entführen. Das werden sie auch diesmal nicht. Doch für einen Punkt wird es reichen.

Schiedsrichter: Okun (BSV 19)


SC Vier- und Marschlande (12) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (14) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 5:1)
Sportanlage Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Gut vier Monate ist es her, dass sich beide Mannschaften zum 30. und letzten Spieltag der Hansa-Staffel am Öjendorfer Weg gegenüber standen und am Ende ihren gemeinsamen Aufstieg feiern durften. Nun dümpeln sie unisono am oberen Rande des ungefähren unteren Drittels rum und können zugleich die immer wieder zu hörende Frage, welche der beiden LL-Staffeln die stärkere sei, beantworten. Eindeutig nach dem gegenwärtigen Stand ist es die Hammonia mit einem Faktor von 7,5. Die Hansa hingegen bringt es lediglich bei drei Teams auf die Platzziffer 14,3. Ein aktueller Vergleich zwischen beiden Teams hingegen fällt schwer, da sie bei sechs nämlichen Gegnern viermal unterschiedlich abschnitten und sich nur zweimal einig waren. Bei ihren Niederlagen gegen 93 und ihren Remisen gegen die Kohfahlisten nämlich. Der Vierspiele-Trend hingegen spricht geringfügig für die Schönteich-Auswahl mit drei Niederlagen, aber zuletzt einem Sieg in Buchholz, während die wacker vorwärts Strebenden in diesem Zeitraum drei Remis und als letztes eine Niederlage aufzuweisen haben. In Folge dessen lautet der Tipp: 2:1.

Schiedsrichter: Ehlert (Spvgg Groß-Flottbek)


VfL Pinneberg (4) vs. SV Halstenbek-Rellingen (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:3, 1:0)
Stadion 2, Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Ist es nun Zufall oder Absicht des Spielplan-Gestalters? Wie in Fünfhausen treffen auch an der Fahltsweide die beiden Emporkömmlinge aus der Hammonia-Staffel auf einander, wobei die Fischer-Jungen gegenwärtig die weitaus beste Platzierung des Aufsteiger-Quintetts aufzuweisen haben. Sie könnte am Sonntag kurz vor Fünf gar zum Ligagipfel geführt haben, wenn die Germanen – alles scheint schließlich möglich in dieser Saison - verlören und Altona sowie Condor höchstens einen Zähler einsacken sollten. Komme es, wie es wolle, das Kreisderby jedenfalls kann eines regen Zuspruchs sicher sein. Hafo.de bietet wegen der Ungewissheit zum Zeitpunkt des Anpfiffes als Tipp ausnahmsweise einen Zweierweg an: Sieg für Pinneberg, falls Chance auf Platz 1 besteht, ansonsten eine "0".

Schiedsrichter: Braun (Niendorfer TSV)


Die Empfehlung aus der Hansa-Staffel:


Hamm United FC (4) – FC Süderelbe (7) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Hammer Steindamm 131 (Hammer-Park), 20535 Hamburg

"Hamm feiert ersten Heimsieg" untertitelte Hafo.de am letzten Freitagabend. Doch streng genommen war das nicht korrekt. Schließlich wurde das 4:2 gegen die Krausz-Eleven des TSV Wandsetal auf dem ungeliebten Kunstrasenplatz an der Snitgerreihe erzielt, die Hammer aber betrachten das weitläufige Rund im gleichnamigen Park als ihre eigentliche Heimat. Dorthin kommen nun die einstigen Hausbruch-Neugrabener mit einer 5:1-Empfehlung gegen den zweiten Chaosclub GSK Bergedorf im Gepäck, mithin einem Resultat, das Trainer Uli Schulz vermutlich einige Sorgen bereitet. Denn seine einst so sattelfeste Abwehr hat sich in dieser Saison mit 22 Gegentreffern – nur Este musste mehr einstecken - als äußerst löcherig erwiesen. Dabei zählte diese in ihren ersten beiden Landesliga-Saisons noch zu den besten (Platz 1 (30) und 3 (34). Doch wenigstens scheint Schulz sich auf seine Offensive verlassen zu können, die mit 23 Torerfolgen bislang nur von den BUern übertroffen wurde. Allein, was soll's, da das einstige Thema "Oberliga" bereits zu Saisonbeginn von den HUFCern ad acta gelegt wurde. Völlig zu Recht, wie das Ergebnis der Ausschau nach den weit entschwundenen Barmbekern und Rahlstedtern bereits jetzt beweist. Überdies ist ein 4:3 für den gerne feiernden Hammer Anhang allemal attraktiver als etwa ein 1:0. Dieses torreiche Resultat ist dann auch der Tipp des Schreiberlings für den Freitagabend.

Schiedsrichter: Cornehl (Meiendorfer SV)

Und selbstverständlich gilt ein gesteigertes Augenmerk der LL-Freunde den Elmshornern (Freitag 19:30 Uhr gegen Lurup), sowie BU (Sonntag 14 Uhr gegen Concordia) und selbstverständlich auch den Rahlstedtern (Sonntag 15 Uhr in Bramfeld) und der Frage, ob sie auch an diesem neunten Wochenende ihres bisherige Acht-Siege-Serie fortzusetzen in der Lage sein werden.


*** Hafo.de ist bei diesen Spielen, wie stets ganz aktuell, für seine Leser am Ball.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!