psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
27.10.2011
Vorschau: Kommt mit der Winterzeit auch ein neuer Tabellenführer? von Andreas Killat





In der Nacht von Samstag auf Sonntag endet die Sommerzeit. Da die Uhren eine Stunde zurück gestellt werden, beginnen alle Sonntagsspiele ab jetzt bereits um 14 Uhr (nur in Bergedorf wird ein letztes Mal schon um 12 Uhr angepfiffen). Der 14. Spieltag hat dabei wieder einige interessante Duelle zu bieten, insbesondere Vicky & Wacker drohen bei etwaigen Niederlagen den Anschluss zu verlieren. Doch auch in Rugenbergen wird der Rasen qualmen, ganz zu schweigen von den Spitzenspielen in Buchholz und bei den Raubvögeln. Bislang war die Tabellenführung jedenfalls nicht gerade ein Segen für den jeweiligen Spitzenreiter. Mal sehen, wer zu Halloween von der Pole-Position grüßt.


Niendorfer TSV (5) vs. SC Victoria (10)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Letzte Saison: 3:3, 0:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Für Disziplin-Fanatiker Frank Hüllmann muss das verschenkte 3:0 in Sasel die Hölle gewesen sein. Dennoch kann sich sein Einstand mit sieben Punkten aus drei Spielen natürlich sehen lassen. Ganz anders die Lage beim Rekordmeister, der trotz der vielen Ausfälle immer noch eine sehr namenhafte Elf aufbieten kann, aber dennoch nicht in Schwung kommt. Nur drei Unentschieden aus den letzten vier sieglosen Spielen sind graues Liga-Mittelmaß, vergleichbar übrigens mit der Situation im Vorjahr, als man nach dem 13. Spieltag ebenfalls auf Platz 10 rumdümpelte (5-3-5, 18 Punkte) – und sich gut zwei Monate später von Trainer Bert Ehm trennte. 3:2, 3:1, 3:3 – unter Hüllmann sind drei Tore anscheinend Pflicht. Im ersten Spiel unter seiner Regie gelang Philipp Koberger ein Doppelpack, dann war es Markus Schwoy und zuletzt Thiemo Kieckbusch, die jeweils doppelt trafen. Diesmal ist Stürmer Tim Schumacher dran. Da das Duell mit Vicky zudem bereits letzte Saison 3:3 am Sachsenweg ausging ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4322), tippt HAFO erneut auf ein torreiches 3:3!

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


SV Rugenbergen (13) vs. Meiendorfer SV (15)*** – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 2:1)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Zwei (lebenswichtigen) Erfolgen in der Liga (Paloma, Schnelsen) folgte die 1:4-Ernüchterung im Pokal gegen HR. Hinzu kommen einige Verletzungssorgen (u.a. Chmielewski, Dirksen, Brehmer), doch die „teuflischen Kicker“ wollen die Gunst der Stunde nutzen und mit einem Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten den Abstand auf die Gefahrenzone weiter ausbauen. Doch Vorsicht, der MSV hat Nachbar HR gerade erst mit 4:2 besiegt, liegt im aktuellen Quervergleich also deutlich vorne. HAFO sieht leichte Vorteile bei den Gästen, die mit USA-Rückkehrer Kevin Franz an Qualität hinzugewonnen haben: 1:2!

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


SC Condor (1) vs. SV Curslack-Neuengamme (4)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 2:3)
Sportzentrum Condor, Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Am 2. September titelte HAFO nach dem 2:0 in Rugenbergen: „Condor nach 1854 Tagen Spitzenreiter“, denn so lange hatte es seit dem 1. August 2006 mit der Pole-Position gedauert. Der erneute Sprung auf Platz 1 gelang nun nach nur 51 Tagen – mit einem äußerst schmeichelhaften Sieg in Pinneberg, für den sich Coach Meik Ehlert, der seit seinem Amtsantritt am 11.05.2010 schon 95 Punkte aus 51 Partien holte (28-11-12), sogar fast entschuldigen wollte. Die Curslacker hingegen wollen nach dem Punktgewinn in Buchholz nun endgültig ihre Auswärts-Phobie ablegen – und welcher Ort würde sich dafür besser eignen, als das Stadion, wo einst der Stern von Nils Pichinot aufging ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=3135)? Denn auch ohne „Pichi“, der kürzlich in Osnabrück seinen zweiten Treffer für Jena in der 3. Liga erzielte, hat Trainer Torsten Henke es Jahr für Jahr verstanden, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Selbst über Christian Spill „redet kein Mensch mehr“ (Zitat Marco Theetz im SpoMi-Interview). HAFO glaubt: Länger als eine Woche hält es der Oldenfelder Raubvogel in der Höhenluft (vorerst) nicht aus. Das 1:1 ist gleichbedeutend mit dem Verlust der Tabellenführung.

Schiedsrichter: Daniel Burmester (TSV Glinde)


FC Bergedorf 85 (6) vs. TSV Sasel (18)*** – Sonntag, 12:00 Uhr
Langnese Happiness-Stadion Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Vier der nächsten fünf Spiele trägt der FC Bergedorf 85 zu Hause an den Sander Tannen aus – die perfekte Gelegenheit also, sich bis zur Winterpause noch ganz nach oben zu schieben. Zum (leichten?) Aufgalopp erscheint mit dem TSV Sasel die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga und gleichzeitig der Tabellenletzte im Happiness-Stadion, was soll da noch schief gehen? Doch die Reinke-Truppe kann kämpfen, holte zuletzt gegen Niendorf sensationell einen 0:3-Rückstand auf und verkaufte sich auch bei der 0:2-Niederlage im Pokal beim SC Victoria teuer. HAFO tippt dennoch auf einen klaren Elstern-Sieg: 3:0!

Schiedsrichter: Fynn Kohn (Husumer SV)


Altona 93 (2) vs. Oststeinbeker SV (16) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 4:0)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Drei Siege, drei Niederlagen – die Bilanz der letzten sechs Partien ist eigentlich nur Durchschnitt. Dennoch bleibt der AFC ganz oben dran in der Tabelle, wofür auch der grandiose 4:0-Erfolg in Norderstedt gesorgt hat. Der sonst eher wortkarge Oliver Dittberner schwärmte für seine Verhältnisse geradezu euphorisch: „Das war äußerst erfreulich“. Gegen Oststeinbek soll nun nachgelegt werden, doch so einfach werden es ihm die Jungspunde von Stefan Kohfahl sicher nicht machen. Zwar wurden die letzten vier Auswärtsspiele allesamt verloren, aber die spielstarken „Men in Black“ sind immer für eine Überraschung gut. Die Auswärtsserie des OSV (seit sechs Monaten ohne Sieg) hält an. 2:0! Tabellenführer AFC!

Schiedsrichter: Sven Schlickmann (SV Tungeln, Oldenburg)


SC Vier- und Marschlande (12) vs. VfL Pinneberg (11) – Sonntag, 14:00 Uhr
Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Im Duell der Aufsteiger will Jan Schönteich mit einem Erfolg auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern und vor allem den Abstand auf Platz 16 (aktuell sieben Zähler) weiter ausbauen. „Denn nur darum geht es“, lässt sich der Bayern-Fan gerne zitieren, auch wenn sein Ehrgeiz garantiert höhere Ziele anstrebt. Auch Gäste-Coach Michael Fischer ist nie um einen Spruch verlegen: „Tabellenführer der Herzen“, entfuhr es ihm angesichts der äußerst unglücklichen Niederlage gegen den SC Condor. Der 3:2-Zittersieg im Pokal beim Bezirksligisten Buxtehude dürfte halbwegs für mentalen Ausgleich gesorgt haben. HAFO-Tipp: Mit einem „richtigen“ Torwart baut der VfL seine imponierende Auswärtsbilanz aus und gewinnt mit 2:1 – auch, weil der SCVM nicht ganz bei der Sache ist und schon ganz dem Derby am 5. November in Curslack entgegenfiebert!

Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (TuS Berne)


SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (17) vs. USC Paloma (14)*** – Sonntag, 14:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Die Gastgeber haben ein besseres Torverhältnis (23:26) als der SCVM (22:26) – aber nur die halbe Punktzahl. Eine knappe Niederlage (stets nur mit einem Tor Differenz, außer im Pokal) reiht sich für die Billstedter an die andere. Mangelnde Erfahrung und/oder Cleverness bzw. „Lehrgeld“ nennt man so was wohl. Andererseits wurde schon mehrfach ein Rückstand zum Remis aufgeholt (Rugenbergen, Sasel, Vicky), die Moral stimmt also. Doch so langsam müssen auch mal dreifache Punkte her. Wie das geht, hat der USC vorgemacht. Nach schwachem Saisonstart (nur drei Zähler aus sieben sieglosen Spielen) folgten zehn Punkte und der Sprung ans rettende Ufer. HAFO traut auch den heimschwachen Billstedtern endlich den „Hopser“ über den Limes zu: 2:1!

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


TSV Buchholz 08 (7) vs. TuS Germania Schnelsen (3) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 0:0)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz/N.

Es hätte DAS Spitzenspiel werden können, aber gegen Curslack und Paloma „verschenkte“ der TSV jeweils wenige Minuten vor Schluss eine 1:0-Führung. Noch herber traf es zuletzt die Gäste: Drei Niederlagen in den letzten vier Spielen (aber trotzdem noch Tabellendritter)! Natürlich bemüht man sich bei Germania, schnell zu betonen „das habe nichts mit den Gerüchten um Holger Spethmann zu tun“. Aber ganz von der Hand zu weisen ist es eben wohl auch nicht. HAFO hat in die Statistik geschaut: In den letzten 25 Jahren hat Germania kein Tor in Buchholz geschossen, der letzte Sieg datiert gar aus dem Jahr 1948 (!). Unser Tipp daher: 1:0 (zumindest bis zur 85. Minute....)!

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


SV Halstenbek-Rellingen (9) vs. Eintr. Norderstedt (8) – Sonntag, 14:00 Uhr
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Kürzlich das Derby in Pinneberg gewonnen, nun auch im Pokal ganz souverän beim Nachbarn in Bönningstedt den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Und so „ganz nebenbei“ in den letzten Heimspielen Vicky, Curslack und Schnelsen rasiert: Thomas Bliemeister & Co. haben den Aufsteiger wieder zu einer Hausnummer in der Oberliga gemacht. Kleiner Schönheitsfleck: Auswärts wurde gegen die Kellerkinder Paloma und Meiendorf eine noch bessere Platzierung verschenkt. In Norderstedt ist nach dem 0:4 gegen Altona Ernüchterung eingekehrt, aber mit einem Erfolg beim Tabellennachbarn soll es zurück in die Top-Five gehen. 2:3, 0:0, 0:3 – so lauten die Heimspielergebnisse der letzten Jahre gegen Norderstedt. HAFO vertraut den Zahlen und tippt 0:0!

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)



…und aus den beiden Landesligen möchten wir Ihnen dieses Mal folgende Partien vorstellen:


Rahlstedter SC (2) vs. Hamm United FC (5) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 1:2)
Scharbeutzer Str. 23, 22147 Hamburg

Trotz der „Niederlagenserie“ von BU bleibt Rahlstedt lieber brav im Windschatten, denn mit dem 1:1 bei GSK verpasste die Nagel-Elf den Sprung nach ganz oben. Am Freitagabend könnte es jedoch soweit sein – wenn nicht ausgerechnet Hamm United zu Gast wäre. Denn zum einen konnte der RSC noch nie gegen die „Geächteten“ gewinnen (2:2/1:2 und 0:2/3:3) und zum anderen ist United äußerst Auswärtsstark (schon fünf Siege in der Fremde). HAFO tippt auf ein „Pannen“-reiches Spiel: 1:3!

Schiedsrichter: Hauke Lammers (Horner TV)


SC Poppenbüttel (3) vs. FC Elmshorn (1) – Samstag, 15:00 Uhr
Bültenkoppel 1, 22399 Hamburg

Ausgerechnet vor dem Spitzenspiel holte sich der SCP nach acht Siegen in Folge einen 0:3-Dämpfer in Schenefeld ab und auch das Pokalspiel beim Kreisligisten SC Hansa 11 verlief nicht gerade berauschend (5:3 nach Verlängerung), während sich die Elmshorner mit zwei 5:1-Siegen binnen fünf Tagen gegen SCALA und Billstedt (im Pokal) nicht lumpen ließen. Für einen Machtwechsel an der Tabellenspitze ist es daher wohl noch etwas zu früh, denn dafür bräuchte die Wachsmann-Elf auf der Bültenkoppel schon ein 6:0. Aber mit Hannes Steckel (24), der übrigens im August/September 2007 schon mal einige Verbandsligaspiele für den Niendorfer TSV bestritt, verfügen die Gastgeber über einen Stürmer, dem alles zuzutrauen ist: Beim letzten Heimspiel gegen HSV III markierte Steckel nämlich alle vier Treffer – und auch das 3:0 im Heimspiel zuvor gegen ETV erledigte der Goalgetter im Alleingang! Zwei Angriffsmaschinen prallen aufeinander - HAFO erwartet ein aufregendes Match mit dem besseren Ende für die Gäste aus der Tim Mälzer/Michael Stich/Haferflockenstadt: 2:4!

Schiedsrichter: Lennart Wicke (TSV Glinde)




"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!