psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.11.2011
Vorschau: Condor hat den Schlüssel zur Halbzeit-Meisterschaft von Christopher Herbst





Statistik-Freaks – und davon gibt es in der Hamburger Amateurszene so einige – sind aktuell nicht gut zu sprechen auf Dinamo Bukarest. Denn die Absage des rumänischen Erstligaklubs sorgte bekanntermaßen für den ersten Ausfall in der Oberliga seit dem 5. Spieltag. Am 10. Dezember treffen sich nun also der SV Rugenbergen und der Oststeinbeker SV nachträglich, um die Tabelle wieder zu begradigen – die OSV’er dürfen sich dafür immerhin am Sonnabend (14 Uhr) mit dem HSV (minus Nationalspieler) am Meessen messen. Soviel dazu. Spannender geht es da am Sonntag zu, wenn der SC Condor gegen Germania Schnelsen die Halbzeitmeisterschaft inklusive vieler Schulterklopfer feiern könnte. Neben einigen interessanten Verfolgerduellen dürfte auch die Partie zwischen Billstedt und Meiendorf Aussagekraft besitzen hinsichtlich des Abstiegskampfes.

Oberliga Hamburg, 16. Spieltag:


SC Victoria (10) vs. VfL Pinneberg (11) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Während die deutsche Nationalmannschaft den Geist der Hoheluft nur kurz einatmete und dem Vernehmen nach aufgrund nicht ausreichender Lichtverhältnisse auch nach ihrer Rückkehr im Volkspark trainieren wird (das hätte natürlich auch vorher überprüft werden können), bleibt der SC Victoria zurück mit einem erneuten Anlauf auf bessere Tabellenplätze. Seit über einem Monat ist das obere Drittel Sperrzone für Vicky, das zuletzt wenigstens den Pflichtsieg in Sasel mitnehmen konnte. Tendenz Stillstand? Pinneberg wird ein Test, denn der robuste Aufsteiger gehört zu den besseren Auswärtsteams der Liga und ist durchaus in der Lage, mehr als nur brav mitzuspielen. Victoria holt zum dritten Mal in Folge nur einen Zähler zuhause – 1:1.

Schiedsrichter: John-David Ladiges (FC St. Pauli)


TSV Sasel (18) vs. Altona 93 (4) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Zum Anpfiff der Partie wird Sasel fast zwei Monate sieglos sein. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Reinke-Truppe auf einem Abstiegsrang überwintern wird – so bitter es klingt, Sasel ist sportlich angesichts der bisherigen Leistungen das schwächste aller 18 Teams. Dass die Stimmung unter den permanenten Rückschlägen leidet, wie der Coach nach der Niederlage am vergangenen Wochenende ernüchtert anmerken musste, ist da fast schon logisch. Altona hatte seinerseits einen schwächeren Tag in Bergedorf, spielt aber als momentaner Vierter eine durchweg überzeugende Runde. Die Gäste sollten keine nennenswerten Probleme haben und gewinnen relativ sicher mit 2:1.

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintracht Norderstedt)


SC Condor (1) vs. Germania Schnelsen (3)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Condor offenbart dieser Tage keine Schwächen. „Es fehlt nicht viel zur Leistung einer Spitzenmannschaft“, sagte Trainer Meik Ehlert zwar jüngst nach dem vierten Erfolg nacheinander. Welche Mängel dies sind, ließ er offen. Condor kann kämpfen, hält technisch mittlerweile mit und hat wie etwa mit dem zuletzt zweimaligen Matchwinner Mehmet Eren stets Qualität im Kader parat, die im Laufe eines Jahres in den Vordergrund rückt. Am breiten Angebot gutklassiger Oberliga-Kicker lag der dreiwöchige Knick bei Germania Schnelsen nicht – wohl eher an einer ungesunden Portion Selbstzufriedenheit nach fünf Wochen auf Platz eins. Dieser gehört nun Condor, das mit einem Sieg vorzeitig die Spitzenposition zur Halbzeit der Saison sicher hätte. Condor beweist Titelreife und gewinnt mit 3:1.

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


Niendorfer TSV (8) vs. SV Curslack-Neuengamme (6)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 0:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Es ist viel Betrieb beim SVCN. Matthias Reincke verkündet seinen Abschied für den nächsten Sommer, Jens Seddig (Ex-Bergedorf) ist per sofort zweiter Ligamanager neben Torsten Schönsee, der wiederum kurzerhand reaktiviert wurde als Reaktion auf die Zehn-Spiele-Sperre für Frederic Böse. Über allem thront die Derbylust mit dem 2:0 über Vier- und Marschlande vor toller Kulisse. Für den grauen Alltag muss der Klub nun wieder etwas herunterfahren. In Niendorf steht der x-te Versuch an, auswärts dann doch einmal zu gewinnen (zur Erinnerung an die letzte Beobachtung dieser Rarität: 13. Mai 2011, 2:1 in Schnelsen). Dessen Trainer Frank Hüllmann verlor in Pinneberg erstmals, steht aber immerhin noch der besten Offensive (31 Treffer) der Liga vor. Doch das gewisse Niendorfer Phlegma besteht fort – die Lobeshymnen der ersten Begegnungen sind verhallt, der TSV ist einer von Vielen, die jeden schlagen können, aber auch vor keinem Patzer gefeit sind. HAFO erwartet ein klassisches 2:2 auf Augenhöhe.

Schiedsrichter: Frederik Glowatzka (TSV Altenholz)


SC Vier- und Marschlande (12) vs. USC Paloma (15) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sportanlage Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Zum Leidwesen des SCVM brannte im Derby Coach Schönteich mehr, als einige seiner Akteure, die dann doch zu nett waren, um für eine Überraschung sorgen zu können. Die Vorstellungen des Neulings sind aber davon abgesehen allemal konstant genug, um sich bis zum Winter und darüber hinaus im sicheren Mittelfeld etablieren zu können. Paloma tanzt derweil gekonnt über dem Strich – von 14 auf 13, dann wieder zurück und jetzt auf Rang 15. Streckenweise überzeugt das Team, doch wie beim 1:3 gegen den SC Condor fehlt es in entscheidenden Situationen oftmals schlicht an individueller Klasse. Ohne den Druck des Nachbarschaftsduells spielt Vier- und Marschlande befreiter. HAFO hält ein 3:1 für wahrscheinlich.

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)


SC Vorwärts-Wacker Billstedt (16) vs. Meiendorfer SV (17)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Im Notenspiegel des „Sport Mikrofon“ rangiert Sebastien Mankumbani mit dem Schnitt von 2,67 auf Position drei – damit ist er statistisch gesehen einer der besten Oberliga-Spieler. Doch im zwischenmenschlichen Bereich scheint etwas vorgefallen zu sein, denn ohne Not würde Matthias Stuhlmacher den Flügelflitzer genauso wie den erfahrenen Michael Sara nicht „bis auf weiteres“ zur Reserve schicken. Vielleicht ist es auch schlicht der nächste konsequente Schritt im Umbruch des einstigen Topklubs. Doch die Gefahr ist real, dass kurzfristig die Tauglichkeit für die Spielklasse nicht ausreicht. In Billstedt wussten die Verantwortlichen sowieso, dass V/W einzig gegen den erneuten Abstieg in die Landesliga ankämpfen würde. Während eine Niederlage gegen Schnelsen niemanden aus der Bahn wirft, wäre ähnliches im Match mit dem Tabellennachbarn indes ein Grund zur Besorgnis. Meiendorf bleibt auswärts sieglos, denn Billstedt gewinnt mit 2:0.

Schiedsrichter: Marcel Hass (Germania Schnelsen)


TSV Buchholz 08 (2) vs. Eintracht Norderstedt (7) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 4:2, 0:0)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

0:3 (Niendorf), 1:2 (Victoria), 0:2 (Schnelsen), 0:4 (Altona). Dies sind die Ergebnisse von Eintracht Norderstedt aus den Partien, in denen die Garstedter ein Ausrufezeichen hätten setzen können in Richtung Oberligaspitze. Gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte sieht es besser aus, doch der Anspruch ist natürlich ein anderer. Vielleicht waren die drei Tore von Milos Ljubisavljevic aber eine Initialzündung – Coach Andreas Prohn fehlt schließlich bislang ein dauerhaft treffsicherer Angreifer. Diesen besitzt Buchholz natürlich in Person von Arne Gillich, dem Topscorer dieser Saison. In Wochen der Personalnot trägt er den TSV, der als Tabellenzweiter „mal wieder“ erster Verfolger ist. Die Kontrahenten neutralisieren sich mit einem 1:1.

Schiedsrichter: Julian Lüddecke (SF Ahlum, Niedersachsen)


SV Halstenbek-Rellingen (9) vs. FC Bergedorf 85 (5) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: ---)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Bergedorf bekam unlängst, nicht zum ersten Mal in diesen Monaten, Post vom Sportgericht. Es erwischte Yayar Kunath, der wegen einer vermeintlichen Bedrohung von Referee Marcel Hass nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen Norderstedt nachträglich für drei Partien gesperrt wurde. Der Verein wird wohl in die Berufung gehen – man kennt sich ja schließlich aus mit längeren Verfahren. Sportlich hat das Team mit Trainer Olaf Poschmann längst in die Spur gefunden und seit sechs Spielen nicht mehr verloren. Die Halstenbeker dominierten zuletzt auswärts in Oststeinbek , verloren jedoch recht unglücklich mit 0:1. Die gute Form wurde so aber zumindest teilweise bestätigt, zumal HR auf heimischem Rasen eine Macht ist und den sechsten Sieg in Folge anpeilt. Das wird aber nichts. Bergedorf klaut die Punkte mit einem 2:1.

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)





…und aus der Landesliga Hansa möchten wir Ihnen folgende Partie vorstellen:


Hamm United FC (4) vs. SC Schwarzenbek (13)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Kunstrasen Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Für eigene und auswärtige Fans sind die Hammer Heimspiele stets lohnenswerte Abende. Gute Stimmung, gute Musik und überdurchschnittliche Zuschauerzahlen. Doch die Mannschaft hat Probleme, dies zu übertragen und ist auswärts doppelt so erfolgreich (18 vs 9 Zähler). Ob es daran liegt, dass mal im Hammer Park, mal auf Kunstrasen gekickt wird? Zu mehr als einem guten Platz im oberen Drittel wird es so jedoch kaum reichen, auch wenn Dennis Pannen mit bereits 15 Saisontreffern die Hansa ordentlich aufmischt. Doch von der Oberliga wird beim HUFC sowieso nur noch defensiv gesprochen. Dazu kommt, dass Schwarzenbek ein unangenehmer Gast sein wird. Drei der letzten vier Begegnungen gewann der SCS und arbeitet sich Schritt für Schritt aus dem Tabellenkeller. Auch Hamm beißt sich an Schwarzenbek die Zähne aus – 0:1!

Schiedsrichter: Philipp Steiner (GW Harburg)






"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - voraussichtlich für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!