psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
14.11.2011
Jan Schönteich im Interview: „Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist“ von Andreas Killat

Es brodelt seit heute Morgen kräftig in der Gerüchteküche: Jan Schönteich (43), der den SCVM von der Bezirks- bis in die Oberliga führte, hört zum Saisonende auf. Für HAFO stand der Erfolgstrainer Rede und Anwort:


hafo: Hallo Jan. In der Hamburger Amateurszene wird seit ein paar Stunden über Deinen bevorstehenden Abschied beim SCVM gemunkelt...?!
Jan Schönteich: Ja, es stimmt! Ich habe gestern nach dem Spiel gegen Paloma die Mannschaft darüber unterrichtet, dass ich zum Saisonende aufhöre.

Puh, kommt etwas überraschend. Unzufrieden in den Vierlanden?
Nein, überhaupt nicht! Ich möchte ganz deutlich klarstellen, dass es keine Entscheidung gegen den SCVM ist. Ich fühle mich hier wirklich sehr wohl.

Was waren dann Deine Beweggründe?
Ich bin jetzt seit 11 Jahren Trainer und vor allem die Zeit in Ohe hat mir gezeigt, dass man rechtzeitig aufhören soll, idealerweise, wenn es am Schönsten ist, wie ein Sprichwort besagt.

War es in Ohe am Ende nicht mehr „schön“?
Man muss ganz klar sagen, dass ich dort nicht rechtzeitig den Absprung geschafft habe. Wir haben uns damals im letzten Vierteljahr wirklich vieles kaputt gemacht, was wir uns in den vier großartigen Jahren zuvor dort aufgebaut hatten. Das war ein Lernprozess für mich.

Drohte nun gleiches am Deich?
Zunächst muss man ja mal festhalten, dass wir bisher alle unsere Ziele mit dem Durchmarsch von der Bezirksliga in die Oberliga mehr als erreicht haben. Aber für nächste Saison stünde schon ein gewisser Umbruch beim SCVM auf dem Programm. Diesen Schritt möchte ich nicht gehen, auch, weil es dann wohl Spieler treffen würde, die mir ans Herz gewachsen sind.

Du meinst damit also personelle und strukturelle Entscheidungen?
Dazu möchte ich nichts weiter mehr sagen, da durch meinen nun bekannt gewordenen Abschied andere die Dinge beim SCVM anpacken müssen und werden.

Aber das Projekt „Klassenerhalt“ wirst Du noch aktiv begleiten?
Selbstverständlich! Wir hatten am Sonntag gegen Paloma schon so eine Art Matchball. Mit einem Sieg wären es 10 Punkte Vorsprung gewesen – aber ich hoffe und glaube bei aller Bescheidenheit nicht, dass wir uns das noch nehmen lassen, auch wenn es jetzt wieder „nur“ acht Zähler sind. Eigentlich wollten wir meinen Abschied auch erst in der Winterpause bekannt geben und nicht im laufenden Spielbetrieb, aber die Gerüchte wurden immer größer, so dass wir zum Handeln gezwungen waren.

Die aktuelle Entwicklung in Dassendorf mit der Trennung von Oliver Schweißing zum Saisonende wird Deine Entscheidung sicher auch beeinflusst haben?!
Dazu möchte und kann ich im Moment nichts sagen. In Dassendorf war ich insgesamt neun Jahre als Spieler, Co- und Cheftrainer aktiv und verfolge die Entwicklung in den letzten Jahren intensiv. Einer meiner Herzensklubs, zu dem ich eine Rückkehr - wann auch immer - nie ausschließen würde.

Wer Dich kennt, weiß, dass Du Dich bei Deiner neuen Aufgabe kaum mit Mittelmaß zufrieden geben wirst. Gibt es schon einen Masterplan?
Ein bißchen zu früh für einen ganz konkreten Plan. Es wird aber eine überaus ambitionierte Aufgabe. Sonst würde ich den lieb gewonnenen SCVM ja auch kaum aufgeben... Außerdem: Mein Trainerteam wird aus zweien meiner besten Freunde bestehen. So wird mit „Hoffi“ (Anmerkung der Redaktion: Thomas Hoffmann, Ex-BU-Trainer) ein erfolgreicher und gestandener Oberligatrainer an meiner Seite sein!

Jan, vielen Dank für das Interview. Wir sind uns sicher, dass Du zusammen mit „Hoffi“ viel bewegen wirst und wünschen vorher natürlich noch alles Gute beim SCVM!
Ihr könnt sicher sein, dass ich weiterhin vollstes Engagement für den SCVM zeigen werde!


Ergänzende Anmerkung: Nachfolger von Schönteich beim SC Vier- und Marschlande wird zum 01.07.2012 der bisherige Co-Trainer Benjamin Scherner, wie bereits auf der Vereins-Homepage gemeldet wird: http://www.scvm-fussball.de/br>



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!