psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
23.11.2011
Vorschau: Der Knaller zum Rückrundenstart – die Eintracht will die Raubvögel vom Tabellenhimmel holen von Andreas Killat





So schnell vergeht die Zeit. Vor nicht einmal vier Monaten eröffnete der SC Victoria die 66. Verbands-/Oberligasaison – und nun geht es bereits in die Rückrunde! Der erstaunlich milde und trockene November (deutschlandweit sind laut Deutschem Wetterdienst im Durchschnitt bisher nur 0,4 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gefallen, während es normalerweise rund 66 Liter sind) sorgte dabei für einen glatten Durchmarsch im Spielplan. Denn während es letzte Saison um diese Zeit bereits insgesamt 11 Spielausfälle zu beklagen gab, fehlt heuer nur die Partie Rugenbergen vs. Oststeinbek in der Tabelle – und die auch nicht etwa wegen Unbespielbarkeit des Platzes, sondern weil der HSV einen Testspielgegner suchte. HAFO wünscht seinen Lesern spannende Spiele und die richtige Weihnachtsstimmung - schließlich ist Sonntag der 1. Advent!



Eintracht 03 Norderstedt (2) vs. SC Condor (1)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 0:0)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

„Anständigen, ergebnisorientierten und robusten Fußball“ hat Condors Coach Meik Ehlert als Erfolgsformel für die Herbstmeisterschaft ausgemacht und gibt ganz unbescheiden zu Protokoll: „Jetzt wollen wir auch Meister werden“! Andreas Prohn hingegen sieht sein Team mit aktuell 30 Punkten bereits „über dem Limit“, weil man „nicht vergessen darf, wie jung die Mannschaft ist“. Den Altersschnitt kräftig nach oben treiben könnte demnächst Rekonvaleszent Mario „Harry“ Jurkschat (28), der diese Woche erstmals seit seinem Kreuzbandriss am 13.03. (beim 0:1 des AFC gegen Niendorf) wieder trainieren konnte („Endlich wieder auf dem Acker. Und nach dem Training einen Freistoß in den Giebel gehauen. Ein super Gefühl“). In den letzten 10 Duellen gegen Norderstedt verließ der SC Condor übrigens nur zweimal als Verlierer den Platz (4-4-2), doch in den letzten beiden Spielen gegen Germania und Meiendorf (0:0, 0:2) stotterte der Angriffsmotor der Raubvögel. „Nils Roschlaub und Carlos Flores waren häufig angeschlagen“, nahm Ehlert seine beiden herausragenden Offensivspieler in Schutz. Prächtig in Form zeigt sich dafür Eintrachts Milos Ljubisavljevic (20), der in den letzten drei Partien stolze sechs Tore erzielte und natürlich auch gegen die Ex-Norderstedter Matthias Werwath und Lars Lüdemann zum Zuge kommen will. Jedenfalls dürfte am Freitag beim Duell Zweiter gegen Erster die gesamte Liga interessiert Richtung Schleswig-Holstein blicken (und lachender Dritter könnte dabei Germania Schnelsen werden). Null Grad, null Tore? HAFO glaubt daran, dass sich beide Teams bei frostigen Temperaturen warmschießen und tippt auf 4:3!

Schiedsrichter: Nils Riedel (TuS Schwachhausen, Bremen)


Oststeinbeker SV (15) vs. SC V/W Billstedt (17)*** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 0:0)
Spektakel-Stadium, Meessen 32, 22113 Oststeinbek

Eines der entscheidenden Abstiegsduelle dieser Saison steht am Freitagabend in Oststeinbek auf dem Programm. Und insbesondere für die Gäste ist es eigentlich schon weit mehr, als „nur“ ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel. Bei einer Niederlage würde man nämlich mindestens bis Mitte März auf einem Abstiegsplatz verbringen und realistischerweise müsste man sich wohl auch schon jetzt mit der Rückkehr in die Landesliga anfreunden. Um die eigenen Chancen zu erhöhen, werden Stefan Kohfahl und seine „Men in Black“ daher alles daran setzen, die drei Punkte in Stormarn zu behalten. Schon 16 Tore erzielten die Billstedter in der Fremde, aber das reichte nur zu einem Sieg. Bei dieser Tendenz bleibt es: HAFO tippt 3:2!

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


TuS Germania Schnelsen (3) vs. Niendorfer TSV (8)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Schachklub-Center, Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Nach dem Krisenmonat Oktober (ein Sieg, vier Niederlagen) läuft es im November bisher prächtig bei Germania (2-1-0). Die „Krönung“ soll nun im Derby gegen Niendorf folgen. Mit einem deutlichen Heimsieg (> 1:0) könnte man nämlich - mit Norderstedter Schützenhilfe - zurück an die Tabellenspitze stürmen. Wieder mit im Kader wird dabei Patrick Hiob sein, der seinen beruflichen Einsatz in Düsseldorf beendet hat. Beim NTSV hat der 2:1-Erfolg an der Brucknerstraße für einen positiven Hinrundenabschluss gesorgt, auch wenn die zwei Punkte aus dem verspielten 3:0-Vorsprung beim TSV Sasel in der Bilanz fehlen. Frank Hüllmann kommt damit seit seinem Amtsantritt auf 11 Punkte (3-2-2). Nicht schlecht, aber eben auch nicht gerade berauschend. Ein Prestigesieg beim Nachbarn würde hingegen schon jetzt für „frohe Weihnachten“ sorgen. “Schachmatt“. HAFO glaubt, dass die vormaligen „Königskinder“ die Partie verlíeren: 1:2!

Schiedsrichter: Sönke Müller (BCG Altenkrempe, S.-H.)


Meiendorfer SV (13) vs. SC Vier- und Marschlande (12)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Stadion an der B75, Meiendorfer Str. 196, 22145 Hamburg

Das 2:0 gegen Herbstmeister Condor war nach dem 3:1-Auswärtserfolg in Billstedt schon der zweite Sieg in Folge für die junge MSV-Elf. Die Arbeit von Coach Matthias Stuhlmacher beginnt nach dem großen personellen Umbruch zu Saisonbeginn nun deutlich sichtbar Früchte zu tragen. Und entgegen vieler Befürchtungen, scheint der prognostizierte Abstieg in die Landesliga kein Thema mehr zu sein (auch ein Verdienst von Frank Stolina, der mit seinen guten Kontakten einen schlagkräftigen Kader zusammenstellte). Ebenfalls ein Lob an dieser Stelle hat sich MSV-Urgestein Harry Gigar verdient, der seit 15 Jahren die eindeutig beste Stadionzeitung der Liga produziert. Allein hierfür lohnt sich ein Besuch an der B75 (tolle Farbfotos, Nostalgie-Ecke, umfangreiche Statistik mit Fieberkurve/Tabellenplätze, Zuschauertabelle, alle OL-Torschützen usw.). Zudem verspricht auch der Gast aus den Vierlanden für die Zuschauer eine attraktive Sache zu werden. Denn wie HAFO-Kollege Folke Havekost in seinem montäglichem „Rückblick“ rechnerisch völlig korrekt ermittelte, fallen im Schnitt 3,88 Tore, wenn Jan Schönteich’s Truppe auf dem Platz steht. Diesem statistischem Fakt kann sich auch HAFO nicht entziehen und tippt 3:1!

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. VfL Pinneberg (11)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Deichderbysiegerarena, Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Mit dem Spiel gegen Pinneberg geht ein bemerkenswertes Heim-Jahr 2011 für die Curslacker zu Ende. In bisher 16 Partien ging man 13x als Sieger vom Platz (1 Remis, 2 Niederlagen). Eigentlich die Bilanz eines Titelanwärters, wenn da nicht die relative Auswärts“schwäche“ wäre (6-2-10). Aber natürlich ist man am Deich mit Platz 5 mehr als zufrieden und steuert nun den 99 Heimsieg unter der Ägide von Torsten Henke an (seit dem 01.07.2002 im Amt). Bisher schaffte „Henko“ zu Hause nämlich 98 Siege, 29 Remis und 31 Niederlagen (383:192 Tore). Doch Obacht ist geboten, der VfL Pinneberg trumpfte als Aufsteiger bisher überraschend vor allem Auswärts groß auf. In den letzten sechs Begegnungen auf fremdem Geläuf verließen die Fischer-Chöre (Thorben Reibe mit seinem Hit: „In Pinneberg ist der Hund begraben“, siehe http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4526) nur einmal als Verlierer den Platz – das aber ausgerechnet beim Vierländer Nachbar SCVM! Hacke, Spitze, 1,2,3 - Michael Fischer verzweifelt regelmäßig ob seiner generösen Spieler, die den Ball anscheinend nur allzu gerne spielerisch ins Tor tragen wollen, anstatt das Leder einfach reinzudreschen. Am Samstag gelingen auf Kunstrasen dennoch zwei Treffer, HAFO tippt 2:2!

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


USC Paloma (16) vs. SC Victoria (10) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Jonny-Rehbein-Sportplatz, Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Für USC-Keeper Zakaria Chergui ist der Abstieg kein Thema: „Der Klassenerhalt steht außer Frage“, ließ er kürzlich verlauten. Doch dafür muss dringend an der Disziplin gearbeitet werden. In den letzten sechs sieglosen Spielen (0-2-4) kassierten die Tauben satte 6 (!) Hinausstellungen (3x Rot, 3x GR) und fabrizierten zudem drei Eigentore. Der SCV blieb zwar fünfmal in Folge ungeschlagen, kommt jedoch wegen der vielen Unentschieden nicht von der Stelle (1-4-0). Doch da an der Tabellenspitze kein Klub davonzieht, bleibt der Rückstand mit acht Punkten überschaubar – und spätestens im Frühjahr soll mit kompletten Kader die große Aufholjagd gestartet werden. Die HAFO-Statistik sagt: Seit 2002 spielt Paloma in der Oberliga und die Bilanz gegen den Rekordmeister ist verheerend: 14 Spiele, 0 Siege, 2 Remis, 12 Niederlagen, 7:24 Tore! Auch am 1. Advent geht den Barmbekern kein Licht auf: 0:2!

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


SV Halstenbek-Rellingen (9) vs. TSV Sasel (18) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Nach zwei 1:1-Remis in Folge will Ex-Profi Claus Reitmaier nun endlich mal das Gefühl eines Oberliga-Sieges kennenlernen, doch auch der TSV Sasel spielte auswärts zuletzt zweimal 1:1 und wird sich bestimmt nicht kampflos ergeben. Großes Manko der Bliemeister-Elf bleibt die Chancenverwertung, während sich Andreas Reinke in Pinneberg auf viel Glück und seinen Keeper Holger Sander verlassen konnte. Vor sechs Jahren (2004/05) war der TSV übrigens unter Reinke Verbandsliga-Meister – und der Vizemeister hieß damals HR! Reitmaier vs. Sander – Beim großen Oldie-Torhüter-Duell verzweifeln die Stürmer: 0:0!

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


FC Bergedorf 85 (7) vs. TSV Buchholz 08 (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Langnese Happiness-Stadion Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Die nicht eingeplanten Unentschieden gegen Sasel und Rugenbergen kosteten die (Herbst-)Vizemeisterschaft, aber gegen die „Topteams“ (Vicky, Curslack, Germania, Altona) waren die Elstern zu Hause stets siegreich. Da trifft es sich gut, dass mit Buchholz ein Klub aus dieser Kategorie seinen Besuch im Happiness-Stadion abstattet und kein vermeintlicher Underdog. Während die Gastgeber nach vielen (teilweise hausgemachten) Personal-Problemen zu Beginn der Saison so langsam wieder aus dem Vollen schöpfen können, wird die Lage in der Nordheide Woche für Woche angespannter. Nun fehlt wegen einer höchst umstrittenen Roten Karte auch noch Lukas Kettner und der Fairplay-Preis Nummer Acht ist in Gefahr. Auch dem Thema Regionalliga erteilte TSV-Coach Thomas Titze im Sport-Mikrofon-Interview eine klare Absage („Macht sportlich keinen Sinn“). Doch trotz dieser vielen Hiobsbotschaften sind die Buchholzer nur ganz schwer zu bezwingen. Mit erst drei Niederlagen steht man nämlich sogar besser da, als Herbstmeister Condor. Deswegen tippt HAFO auch auf ein 1:1!

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


Altona 93 (4) vs. SV Rugenbergen (14)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Nur fünf Punkte aus den letzten vier Spielen sind alles andere als das, was man sich im AFC-Lager erhofft hatte. Insbesondere zu Hause drückt der Schuh (erst 12 Zähler), trotz der großartigen Zuschauerresonanz von über 4.000 Fans in acht Heimspielen! Besonders gegen die „Kleinen“ (Pinneberg, OSV, HR) ließ man dabei schon viele Punkte liegen, kein gutes Omen also für die Partie gegen Rugenbergen?! SVR-Trainer Ralf Palapies kommt jedenfalls immer gerne in die AJK, schließlich kickte er von 1992-1994 selbst mal in Altona. Nach schlechtem Saisonstart haben die Bönningstedter inzwischen vier Punkte Luft nach unten – und die Nachholpartie gegen Oststeinbek noch in der Hinterhand. Mit der Moral aus dem Bergedorf-Spiel (0:2-Rückstand aufgeholt) will man nun auch im Hamburger Westen punkten. HAFO glaubt: Vor der abschließenden Fahrradtour nach Buchholz darf sich Oliver Dittberner über einen 3:1-Heimsieg freuen!

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SpVgg)



…und aus der Landesliga Hansa möchten wir Ihnen dieses Mal das Verfolgerduell vorstellen:


Hamm United FC (4) vs. Bramfelder SV (5)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 3:2)
Sportanlage Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Ohne Trainer Uli Schulz mussten die „Geächteten“ beim 1:5 in Lohbrügge einen herben Dämpfer im Kampf um Platz 3 hinnehmen. Dieses Mal wird der „rüstige Rentner“ (gerade 65 Jahre jung geworden) aber wieder auf der Bank Platz nehmen. Allerdings nicht im Hammer Park, sondern - wie schon so häufig in dieser Saison - auf dem (ungeliebten) Ausweichplatz an der Snitgerreihe (weil die Umkleidekabinen modernisiert werden). Die Gäste aus Bramfeld arbeiteten sich mit zuletzt 10 Punkten aus vier Spielen wieder an die erweiterte Tabellenspitze heran und könnten mit einem Dreier an den Hausherren vorbeiziehen. Pikant: Sidnei Marschall wurde im August wenige Tage vor dem Hinspiel beider Teams suspendiert – und landete in Bramfeld! Auf der Gegenseite findet sich dafür mit Serdar Yilmaz ein Ex-BSV’er im HUFC-Aufgebot. Für das nötige Adrenalin dürfte daher in beiden Lagern gesorgt sein. “Wir können alles – außer Unentschieden“, lautet bisher das Motto bei den Gastgebern (10 Siege, 7 Niederlagen). HAFO tippt trotzdem 1:1!

Schiedsrichter: Jan Hittig (SC Poppenbüttel)




"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - für Sie ausführlich berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!