psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
15.03.2012
Vorschau: Mit Victoria ist wieder zu rechnen von Christopher Herbst





Wir können uns in dieser Saison glücklich schätzen, eine außerordentliche spannende Oberliga Hamburg zu erleben. Zwar hält der FC Bergedorf 85 momentan die Tabellenführung inne. Doch wie das Klassement infolge der Nachholspiele Ende April aussehen wird, weiß niemand. Das enge Feld relativ gleichstarker Teams bedeutet zudem, dass es wöchentlich Duelle zwischen Mannschaften mit ernstzunehmenden Titel und/oder Regionalliga-Ambitionen gibt. So etwa an der Altonaer Griegstraße gegen den SC Victoria. Auch der TSV Buchholz 08 und der SC Condor benötigen im direkten Aufeinandertreffen jeweils Punkte, um den Anschluss zu halten. Gleiches gilt für den von vielen schon als virtuellen Tabellenführer erachteten SV Curslack-Neuengamme, der den 24. Spieltag eröffnen wird. Und zu guter Letzt wäre da noch die Rückkehr von Palomas neuem Coach Marco Krausz nach Norderstedt.

Oberliga Hamburg, 24. Spieltag:


Oststeinbeker SV (13) vs. SV Curslack-Neuengamme (3) – Freitag, 19 Uhr (Hinspiel: 0:2)
Kunstrasenplatz, Meesen 32, 22113 Oststeinbek

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Norderstedt wurde am Deich bereits ein wenig gescherzt, dass es doch genug Platz gäbe im Umland, wo der Verein ein regionalligataugliches Stadion bauen könnte. Aber zurück in die Realität: Ein Meistertitel wäre natürlich die Krönung für Torsten Henke und ein grandioser Abschied für Matthias Reincke. Doch da Curslack notorisch unter dem Radar fliegt, wird sich die Amateurszene wohl weiterhin zunächst an den großen Namen der Liga abarbeiten. Der Oststeinbeker SV zählt hierzu nicht. Und wenn es nach manchen lokalen Bestrebungen ginge, sollte der Verein wohl eher schrumpfen: Maximal 200 Zuschauer bei Fußballspielen, keine Trommeln und Tröten, Bandenwerbung aus Weichplastik statt Blech – dies sahen Auflagen der Gemeindeverwaltung vor, die erst beschlossen wurden, nun aber doch wieder revidiert werden sollen. Der OSV wird unabhängig davon sein Statement machen und lädt via „Steht auf für den OSV!“ zum Heimspiel gegen Curslack. Zweimal wird es wieder laut sein am Meesen – Oststeinbek holt ein 2:2-Remis.

Schiedsrichter: Lennart Wicke (TSV Glinde)


SV Rugenbergen (15) vs. SC Vier- und Marschlande (12)*** – Sonnabend, 13 Uhr (Hinrunde: 5:3)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Just als Rugenbergen seinen Status als hochgradig abstiegsgefährdeter Klub mit dem 0:1 gegen Billstedt bestätigt hatte, holten sich die SVR-Kicker die überraschend verlorenen Zähler ebenso unerwartet wieder mit dem Triumph beim SC Condor. Ob sich Matchwinner Artur Frost mit seinem späten Doppelpack einen Platz in der Startelf erkämpft hat? Die Gäste haben ihrerseits 2012 aus vier Partien erst einen Punkt gesammelt. Da die sechs Teams hinter dem Aufsteiger allesamt weniger Begegnungen ausgetragen haben, ist der Vorsprung von neun Zählern auf die drei Abstiegsränge als trügerisch zu bezeichnen. Sicherheit sieht zumindest anders aus. Rugenbergen gewinnt 2:1 und lässt die Sorgen beim SCVM größer werden.

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


Meiendorfer SV (14) vs. Germania Schnelsen (2)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Hinrunde: 1:4)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Mit einer Energieleistung rangen die Schnelsener am Mittwochabend Buchholz 08 nieder und stehen nun im Viertelfinale des Oddset-Pokals. Auch wenn die Zahl der Abgänge wöchentlich steigt (Thiessen, Kamalow, Ringger, M. Tunjic), stimmen die Resultate in diesem Jahr mit neun Punkten aus vier Spielen weitestgehend. Auch wenn die Regionalliga keine Option ist für Germania, ist mit diesem Kader ein Double allemal möglich. Vor einigen Jahren wäre auch Meiendorf ein Kandidat für höhere Weihen gewesen. Doch der Auftritt im Schlüsselspiel bei Paloma sah nicht nach unbändigem Kampf um den Ligaverbleib aus. „Es muss ad hoc ein Umdenken erfolgen“, sagte Trainer Matthias Stuhlmacher anschließend. Hoffnung macht allerdings Yiner Ronal Arboleda Sanchez, der nicht nur einen klingenden Namen, sondern offenbar auch gehobenes Oberliga-Niveau zu bieten hat. Doch im Vergleich zu den Gästen fehlt Meiendorf der Punch – 1:3.

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)


Altona 93 (9) vs. SC Victoria (4)*** – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

„Vicky“ ist wieder wer. Der Erfolg in der Liga gegen die aufstrebenden Bergedorfer war zwar noch nicht glanzvoll, das Weiterkommen im Pokal hingegen ansehnlich und verdient. Und was im Verlaufe der durchwachsenen Hinrunde immer wieder als Makel hervorgehoben wurde, hat sich nun in das Gegenteil gewandelt. Die Offensivkräfte des SC Victoria sind momentan verlässliche Torschützen – Vierig, Hoose, Patschinski, das funktioniert. Auf Seiten des AFC funktioniert 2012 noch nicht viel. Auch das Thema Regionalliga scheint vorerst vertagt zu sein auf die nächste Saison. Andererseits gehört Altona zu denjenigen Teams, die mit ihren Nachholspielen die Tabelle von hinten aufrollen könnten – wenn denn der Rückstand nicht noch weiter anwächst. Tut er aber. HAFO glaubt an den nächsten Victoria-Sieg in einem Spitzenspiel und prognostiziert ein 1:2.

Schiedsrichter: Marcel Hass (Germania Schnelsen)


SV Halstenbek-Rellingen (5) vs. Niendorfer TSV (11) – Sonntag, 14 Uhr (Hinrunde: 0:3)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Die SVHR bleibt Nummer eins im Kreis Pinneberg, nachdem der Start ins Jahr mit sieben Punkten aus drei Partien bestens gelungen ist. Ein weiterer Aspekt, der für die viertbeste Heimmannschaft der Liga spricht: Halstenbek-Rellingen ist bereits seit sieben Spielen ungeschlagen. Niendorf seit – einem. Vor dem Sieg gegen Altona gab es die altbekannte Inkonstanz, die mit Platz elf belohnt wird. Und da der NTSV zu denjenigen Klubs ohne ausstehende Matches gehört, stehen die Chancen schlecht, sich bis Saisonende im oberen Drittel etablieren zu können. Es deutet sich ein friedliches 1:1 an.

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


SC Vorwärts-Wacker Billstedt (17) vs. Saseler TSV (18) – Sonntag, 15 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Beiden Mannschaften muss man wohl attestieren, dass die Oberliga eine Nummer zu groß ist. Sasel ist seinerseits schon weit abgeschlagen, nachdem es gegen Buchholz und Schnelsen trotz ordentlicher bis guter Leistungen keine Punkte gab. Billstedt könnte mit einer kleinen Serie eventuell den Anschluss wieder herstellen. Doch wer glaubt daran? HAFO nicht. Wie schon zweimal in der Aufstiegssaison gewinnt auch diesmal Sasel, und zwar mit 1:0.

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


TSV Buchholz 08 (8) vs. SC Condor (7) – Sonntag, 15 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Ähnlich wie Curslack-Neuengamme wird auch Buchholz gern einmal abgeschrieben – allein schon, um den Fair-Play-Champions zumindest sportlich etwas von ihrer weißen Weste zu nehmen. Doch unter Einkalkulierung aller Nachholspiele wäre auch Buchholz im Optimalfall höchstens einen Punkt hinter Platz eins. Beim SC Condor ließe sich fragen: Was ist eigentlich los? Beginnend mit dem 13. November (0:0 gegen Schnelsen) steht der einstige Spitzenreiter derzeit bei sechs Spielen nacheinander ohne Sieg. Die Heimpleite gegen Rugenbergen – inklusive zweier Platzverweise und einem verschossenen Foulelfmeter von Max Anders – war ein kompletter Reinfall. Schlechter geht es aber nicht. Also holt der SC Condor zur Abwechslung ein schmuckloses 1:0.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


Eintracht Norderstedt (6) vs. USC Paloma (16)*** – Sonntag, 15 Uhr (Hinrunde: 4:1)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Nach eigenem Bekunden stand Marco Krausz weder als Aktiver noch als Coach jemals auf einem Abstiegsplatz. Daran muss er sich somit gewöhnen – oder eben den USC soweit auf Kurs bringen, dass dieser unschöne Zustand ein Ende nimmt. Aber ob dies gerade bei der Eintracht gelingt? Die Norderstedter schossen sich im Pokal an der Brucknerstraße den Frust über die zuletzt enttäuschenden Ligaauftritte von der Seele und hätten wohl gerne noch eine halbe Stunde weiter gestürmt. Stimmt die Mischung auch im zweiten Duell mit dem Ex-Coach, dürfte Paloma auf verlorenem Posten stehen. Ein zweites Debakel bleibt den Uhlenhorstern erspart. Gleichwohl bleiben die Punkte in Garstedt – 2:0.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


FC Bergedorf 85 (1) vs. VfL Pinneberg (10) – Sonntag, 15 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Stadion Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Die Cinderella-Story der Bergedorfer ist zu einem Halt gekommen, seitdem der wieder erstarkte Platzhirsch SC Victoria erst in der Liga und dann im Pokal zuschlug. Die „schwerste Niederlage der Saison“ nannte Sascha de la Cuesta, seinerseits dafür der wohl beste Spieler der Saison, anschließend das Ausscheiden im Achtelfinale. Sein Teamkollege Roman Schmer hatte nach der ersten Niederlage gegen „Vicky“ im Sport-Mikrofon noch lauthals verkündet: „Wir werden Meister.“ Doch Platz eins könnte an Schnelsen gehen, sofern 85 nicht gewinnt. Und der VfL Pinneberg hat als zweitbeste Auswärtsmannschaft eigentlich das Potenzial für einen Überraschungscoup. Gleichwohl nahm der Oddset-Wettbewerb auch für die Schleswig-Holsteiner ein Ende – und die Ausrede „starker Gegner“ zählt nicht, denn ein Oberligist darf auf dem Favoritenfriedhof Blomkamp durchaus gewinnen. Selbst wenn dort die Blumen einschüchternd groß sind. Eine enge Partie, die Bergedorf mit seiner hochwertigen Offensivabteilung entscheiden wird – 3:2.

Schiedsrichter: Timo Daniel (Kickers Emden)







"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - voraussichtlich für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!