psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
08.04.2012
Vorschau: Die Oberliga hat drei abstiegsrelevante Spiele zu bieten von Peter Strahl




Im Hinblick auf die der Oberliga angehörenden 18 Vereine musste der Rahmenterminkalender für diese zu Ostern eine andere Regelung treffen als für alle übrigen Spielklassen. Während für Landesligisten und die darunter spielenden Mannschaften die Feiertage ausschließlich zu Nachholspielen freigehalten wurden, musste der fünfte bundesweite Level auch noch einen kompletten 27. Spieltag und daneben offene Oddset-Pokal-Partien der fünften Runde sowie das gesamte Viertelfinale verkraften. So werden dann die am Dienstag erscheinenden Printtabellen (bis zur Kreisklasse nur in BILD) weitgehend komplettiert sein, die Oberligisten aber noch genau ein Dutzend an Restanten zu verarbeiten haben. Tabellarisch bleibt somit in der höchsten Stadtliga die Situation nach wie vor ein wenig unübersichtlich.
Da die Aufstiegsfrage mittlerweile entschieden zu sein scheint, der Meistertitel nur Wert für die Vereinschronik haben wird, rückt folglich die Abstiegsfrage vornehmlich in den Fokus der Betrachtungen. Äußerst hilfreich zu deren Klärung dürften deshalb die drei Nachholbegegnungen mit vier Betroffenen sein:

SV Rugenbergen (14) vs. Oststeinbeker SV (15) *** – Ostermontag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 2:3)
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Fast sensationell kam die gründonnerstägliche Kunde aus Pinneberg, wo die zu Hause gegen Vicky am Sonnabend vor einer Woche nicht eine einzige richtige Torchance besitzenden, "Palapieser" nun aber gegen zuletzt recht eindrucksvolle, gegen Norderstedt, Altona und Halstenbek zu "Null" siegende, Fischer-Eleven bis zur 77. Minute sage und schreibe 4:0 in Führung lagen. Zum letzten Hinrundenmatch (16. Spieltag) stellt sich nun die zweitschwächste Auswärtsmannschaft unter Leitung des Sportpädagogen Stefan Kohfahl in Bönningstedt vor, die am Karfreitag an der B 75 nur Dürftiges zu bieten hatte. Eine klare Sache also? "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt". Wer kennt nicht diese von Wilhelm Busch geprägte Lebensweisheit? Der Schreiber jedenfalls. Deshalb auch sein Tipp: 2:2.

Schiedsrichter: Lüddecke (Sportfreunde Ahlum)


TSV Sasel (18) vs. SV Curslack-Neuengamme (4) – Ostermontag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:5)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

65 Minuten vermochten die in allen Tabellen (Gesamt, Home, Away) auf dem letzten Platz positionierten Platzherren am Karfreitag gegen unter neuem Oberbefehl antretende Norderstedter ein 0:0 zu halten, das war es dann aber auch. So werden denn die Saseler als einzig Positives aus dieser Spielzeit das immer noch unfassbare 5:0 vom 13. September (nicht 09/11) in Erinnerung behalten, das in der Nordheide vermutlich immer noch Albträume verursacht. Wäre nicht das Spiel bei Paloma am Dienstagabend ins Wasser gefallen und hätte sich nicht H-R am Karfreitag als noch pokalmäßig engagiert erwiesen, dürften sich die Henke-Schützlinge hingegen über die Woche nicht unberechtigte Hoffnungen auf die Spitzenreiterposition zum Ende der österlichen Feiertage gemacht haben. Allein zwei weitere Nachholspiele gegenüber den vor ihnen positionierten Teams stehen solchen Erwartungen entgegen. Ein Erfolg am Parkweg aber bedeutet immerhin schon mal die Runners-Up-Position. Dort werden sie am Montagabend auch stehen nach einem 4:1 auf dem unwirtlichen Geläuf.

Schiedsrichter: Krüger (FC Eintracht 03 Norderstedt)


Altona 93 (2) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (8) *** – Ostermontag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Für die 93er schien eine verkorkste Saison gelaufen zu sein, die mit einem 0:1 in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs gegen Vatan Gücü (aktuell KL 04 - Platz 6) ihren Anfang nahm. Das zuletzt an der Brucknerstraße erzielte 2:0 und drei Hängepartien lassen dennoch alle Optionen offen, um in der Endabrechnung einen den Ansprüchen des Traditionsclub genügenden Rang zu belegen. Wenn auch die Billstedter am Donnerstagabend in Niendorf eine durchaus respektable Vorstellung ablieferten, so verstanden sie es nicht, einen 2:0-Vorsprung über die letzte Viertelstunde nach Hause zu bringen und mussten punktlos die Heimfahrt antreten. Ein Erfolgserlebnis für die Schützlinge von Wolfgang "Karotte" Krause, welch passender Spitzname zum Osterfest, auf der AJK ist danach nur schwer vorstellbar. Jedenfalls für den Schreiber, der ein 2:1 pronogstiziert.

Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger Turnerbund)


Nicht minder interessant als die drei Punktspiele dürften sich auch die vier Quarterfinal-Begegnungen um den Oddset-Pokal 2011/12 erweisen:

TuS Osdorf (BL West 1) vs. GSK Bergedorf (Hansa 13) *** – Ostermontag, 15:00 Uhr
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Waren die Planungen zu diesem Spiel am Blomkamp ganz auf den SV Lurup als kommenden Pokalgegner ausgerichtet, so musste am Karfreitag zur Mittagstunde völlig umgedacht werden. Denn statt des guten Nachbarn von quasi um die Ecke wird nun der Gencler Spor Kulübü aus Bergedorf zur Eiersuche anreisen, ein Verein der hauptsächlich ob seiner Skandale und Kuriositäten von sich Reden gemacht hat. Auch Coach Durak Demir, der die Mannschaft nach der Winterpause als vierter Trainer dieser Saison übernommen hat, hat sich im Laufe der Jahre einen nicht ganz lupenreinen Ruf erworben, ist als aktueller Trainer aber noch ohne Niederlage in der Punktrunde. Sei es, wie es sei, für die Osdorfer wird der nunmehrige Kontrahent eine derbe Enttäuschung sein, soweit es das Finanzielle betrifft. Da hilft nur ein Weiterkommen, um wenigstens in den Geldrängen des den Wettbewerb fördernden Sponsors zu avancieren. Frust wird auch auf dem Polizeikommissariat 26, vis à vis des Sportplatzes, herrschen, versprachen doch attraktive Spiele der TuSer bislang stets erhöhte Einnahmen durch Knöllchen, selbst bei geringsten, den Verkehr keineswegs beeinflussenden, Parkvergehen und überdies Abschleppgebühren. Die Gastgeber werden bis zum Anpfiff diese Enttäuschung und auch ihre gestrige Punktspielniederlage in Sparrieshoop überwunden haben und mit Hilfe der baumlangen Gebrüder Blume ein 2:1 zum Vorstoß ins Halbfinale schaffen.

Osdorf bisher: gegen Inter Eidelstedt 4:0 (KK), gegen SC Egenbüttel 6:1 (BL), gegen Wedeler TSV 2:1 (LL), gegen FC Türkiye (LL) 1:0 nV, gegen VfL Pinneberg (OL) 2:1
GSK bislang: in Escheburg (KL) 5:0, in Wentorf (KL) 3:0, Freilos, bei GW Eimsbüttel (KL) 4:0, gegen SV Lurup (LL) 5:3 nE

Schiedsrichter: Kulawiak (SC Teutonia 10)


SC Poppenbüttler SC (Hammonia 3) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (OL 6) *** – Ostermontag, 15:00 Uhr

Bültenkoppel 1, 22399 Hamburg

Eigentlich waren an dieser Stelle die Einträchtigen aus Norderstedt als Platzverein vorgesehen, welche die gleichklassigen vereinigten Halstenbeker empfangen sollten, wie es das Los gewollt hatte. Doch nach eindrucksvollen 20 Poppenbütteler Schlussminuten war es an der Bültenkoppel vorbei mit der bliemeisterlichen Herrlichkeit und deren Hoffnung auf eine dritte Finalteilnahme. Nun, da die vormaligen Prohn (und jetzigen Dieterich)-Schützlinge ihre "Öberen" so enttäuscht haben, dass diese trotz optimaler Um-Herum-Bedingungen für deren Präsenz in der neuen Regionalliga von einer entsprechenden Meldung abgesehen haben, bietet sich eine vorzügliche Gelegenheit zur partiellen Wiedergutmachung. Denn mit dem Erreichen des Oddset-Halbfinales ist zugleich eine Prämie von 2.000 Euro für die Mannschaftskasse verbunden. So werden sich die einstigen Garstedter unter Führung von Oldie Stefan Siedschlag mal wieder am Riemen reißen und sich mit einem 3:1 auf den kurzen Heimweg begeben.

Poppenbüttel bisher: 6:0 beim Post SV (KL), 6:5 nE bei Blau-Weiß 63 (KL), Freilos, 5:3 nV bei Hansa 11 (KL), 3:2 gegen Halstenbek-Rellingen (OL)
Norderstedt bislang: 17:0 in Hoisbüttel (KK), 3:1 nV gegen Meiendorf (OL), 4:1 beim VfL 93 (BL), 2:0 gegen HEBC (BL), 5:0 bei Paloma (OL)

Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)


FC Elmshorn (Hammonia 1) vs. SC Victoria (OL 2) *** – Ostermontag, 17:00 Uhr
Wilhelmstr. 21, 25336 Elmshorn

Es bedarf keiner großen Phantasie, über die der Schreiber ohnehin nicht verfügt, um für dieses Cupmatch eine Rekordkulisse vorherzusagen, die an längst vergangene große Raspo-Zeiten erinnern könnte. Die eigentliche Frage ist allerdings, wer von den beiden Coaches dem Spiel mehr entgegen fiebert. Bert Ehm, der nahezu zehn Jahre lang für die Gelb-Blauen verantwortlich zeichnete, oder Lutz Göttling, der seinem Vorgänger beweisen möchte, dass er zu Recht dessen Nachfolge angetreten habe. Als kommende Aufsteiger werden sich jedenfalls beide Mannschaften bezeichnen können. Zwar wird Ehm am Montag bis zu sieben Akteure http://ergebnisdienst.fussball.de/victoria-1-buchholz-1-/begegnungen/oberliga-hamburg/hamburg/verbandsligen/herren/spieljahr1112/hamburg/M03S1112W031001B01A709Q5S0000000VV0AG812VT9CB535 aus seinem vormaligen Vicky-Kader begrüßen dürfen und somit deren Spielweise noch genau kennen, doch für einen nicht ganz chancenlosen Auftritt im Pokalwettbewerb auf Bundesebene bietet sich nur ein Team an, nämlich das "göttlingische". Das sollte angesichts des Wagemuts derer von der Hoheluft schließlich auch belohnt werden. Vicky wird unter den Augen des "Schiedsrichter des Jahres" ins Halbfinale einziehen, wenn auch erst nach einer Verlängerung.

Elmshorn bisher: 7:0 bei Gut-Heil Heist (KL), 5:2 in Eidelstedt (BL), 3:1 bei Union Tornesch (KL). 5:1 gegen Vorwärts-Wacker (OL), 5:2 in Lohbrügge (LL)
Victoria bislang: 2:0 bei Altenwerder (LL), 8:1 bei Lorbeer (KL), 4:2 beim Harburger SC (BL), 2:0 gegen Sasel (OL) und 3:1 gegen Bergedorf 85 (OL)

Schiedsrichter: Vollmers (FSV Geesthacht 07)


TuS Germania Schnelsen (OL 3) vs. Niendorfer TSV (OL 8) *** – Dienstag, 19:30 Uhr (Punktspiele 2011/12: 4:2, 2:2)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Für beide Vereine und deren Anhang pflegt das nordwestliche Derby ein Höhepunkt der Saison zu sein. Erst recht sollte das auf dieses Spiel zutreffen, in dem es um den Einzug ins Pokal-Halbfinale gehen wird, das die Niendorfer bereits im Vorjahr erreichen konnten. Beide Mannschaften sahen sich am Ostern einleitenden 27. Spieltag allerdings mit Überraschungseiern konfrontiert. Die Niendorfer am Gründonnerstag, als sie nach gut 60 Minuten gegen relegationsverdächtige Billstedter mit 0:2 im Rückstand lagen, die Germanen hingegen am Karfreitag, da sie sich einem Gegner gegenüber sahen, der nach dem Bergedorfer Affenzirkus in der Führungsetage eigentlich des Fußballs überdrüssig geworden sein musste, es aber dann keineswegs war. Schließlich konnten die Hüllmänner, auch dank eines höchst überflüssigen Elfers, das Blatt in der letzten Viertelstunde noch positiv wenden, während die Thomforde-Elf drei Vorgaben von Sascha de la Cuesta, der sich dabei nicht besonders gentlemanlike aufgeführt haben soll, nur zweimal zu egalisieren vermochte. Fortuna scheint zurzeit auf Seiten des NTSV und seines Trainers. So verwandelt dann Ole Natusch den zum Niendorfer Fortkommen entscheidenden Elfmeter, ob im Shootout oder bereits zuvor, bleibt dahingestellt.

Germania bisher: 31:0 beim Rellinger FC (KK), 6:0 bei Roland Wedel (KL), Freilos, 4:0 nV beim Rahlstedter SC (LL), 3:1 nV gegen TSV Buchholz 08 (OL) – das einzige germanische Gegentor im Wettbewerb erzielte Arne Gillich
Niendorf bislang: 6:1 beim Harburger Türksport (KL), 3:0 beim Harburger Turnerbunf (BL), Freilos, 4:3 gegen Curslack-Neuengamme (OL), 1:0 gegen Hamm Utd (LL)

Schiedsrichter: Schult (SC Osterbek)


*** Hafo.de wird seine Leser über den Verlauf der so gekennzeichneten Spiele informieren.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!