psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
19.04.2012
Vorschau: Fällt in der Oberliga bereits die erste Entscheidung? von Peter Strahl




Sechs Nachholspiele am Dienstag haben immerhin schon bewirkt, dass nahezu die Hälfte der Hamburger Oberligisten im Plan liegen und weniger Raum lassen für Betrachtungen nach dem Motto "Was wäre, wenn". Nicht überrascht bei einem Blick auf die Teams, die ihr Pensum voll abspulen konnten, die Tatsache, dass alle acht Vereinen angehören, die über einen Kunstrasenplatz verfügen. Die Schaffung solcher Sportflächen muss deshalb bei sämtlichen Überlegungen über die Zukunft des Hamburger Sports beim Senat und Sportbund unabdingbare Priorität zuerkannt werden. Was hingegen die nahe Zukunft der Oberliga betrifft, so steht mittlerweile deren erster Neuling für die kommende Saison fest: Es ist der FC Elmshorn! Herzlichen Glückwunsch von hier in die Stadt an der Krückau und den dort wirkenden Bert Ehm. Am Ende des 29. Spieltags könnte schließlich auch feststehen, wen die einstigen Rasensportler ersetzen werden, nämlich ihren Kontrahenten aus der letzten Saison, dem sie sich im entscheidenden Aufstiegsspiel in Norderstedt unter den Augen dessen nachfolgenden Trainers im Shootout schließlich beugen mussten. Ein Blick auf das kommende Programm bietet aber noch mehr an interessanten Paarungen:


Meiendorfer SV (13) vs. Altonaer FC 93 (8) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Nach dem sonntäglichen 75-Minuten-Horrorspiel in doppelter Unterzahl bei den 85ern musste Coach Matthias Stuhlmacher am Dienstagabend gegen Victoria nicht nur auf zwei rotgesperrte Spieler verzichten, sondern ließ überdies aus freien Stücken einige andere Verpflichtungen aus der zweiten Reihe in der Anfangsformation spielen. Überdies fand das "Meiendorfer Perlchen" Yiner Ronal Arboleda Sanchez in der ersten Halbzeit gegen eine gut stehende Abwehr keine Gelegenheit, seine viel gerühmten Eigenschaften unter Beweis zu stellen und pausierte ebenfalls im zweiten Spielabschnitt. Mit den Altonaern kommt nun der dritte namhafte Club an die B 75, der es just am Dienstag geschafft hat, den Buchholzern zu ihrer zweiten Roten Saisonkarte zu verhelfen. Nun in Meiendorf werden mehr die sportlichen Leistungen der Altonaer im Blickpunkt besorgter Betrachtungen stehen. Schließlich holten diese aus den letzten vier Spielen zehn Punkte und ließen nur einen Gegentreffer zu. Hoffnungsvoll hingegen ein Blick auf die AFC-Ausbeute anlässlich der letzten sechs Besuche in Meiendorf: 0 Siege, 2:11 Tore! Eine Mischkalkulation rechtfertigt den Hafo-Tipp, der da lautet: 0:0.

Schiedsrichter: Frau Imke Lohmeyer (SV Frisia Brinkum)


SC Victoria (2) vs. SC Condor (7)*** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Beide Teams durften sich in der Woche eines 2:0-Erfolges erfreuen, ohne wirklich überzeugende Darbietungen erbringen zu müssen. Zwar stellt sich die Gesamtbilanz zwischen beiden Clubs mit 16 S – 6 U – 13 N als ziemlich ausgeglichen dar, doch scheint der Ehrgeiz bei der Heimmannschaft, als Meister aufsteigen zu wollen, mehr entwickelt zu sein, als der der Ehlert-Formation, welcher nach dem Herbsttitel eine weitere attraktive Zielvorgabe zu fehlen scheint. Vicky obsiegt folglich erneut 2:0.

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek)


SV Curslack-Neuengamme (3) vs. TSV Buchholz 08 (4)*** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Gramkowweg (Kunstrasen), 21039 Hamburg

Nach dem 3:0-Erfolg gegen Halstenbek-Rellingen darf die Henke-Elf erneut ihr Heimgesicht zeigen, welches so völlig anders aussieht als das auswärtige, das der Schreiber jüngst in Rugenbergen zu sehen bekam. Diesen Fakt festzustellen, werden auch die Buchholzer nicht umhinkommen und mit einem 1:3 die 50 km Heimreise antreten müssen.

Schiedsrichter: Glowatzka (TSV Altenholz)


TSV Sasel (18) vs. Oststeinbeker SV (15) – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Dass eine Mannschaft nicht nur gegen den Abstieg, sondern auch für denselben spielen kann, haben die als fünfter Landesligist aufgestiegenen Saseler über diese Saison eindrucksvoll zu demonstrieren gewusst. Daran vermögen auch ein nach wie vor unglaubliches 5:0 gegen die 08er sowie das 4:4 zuletzt in Rugenbergen nichts zu ändern. Was allerdings die Auswärtsbewertungen angeht, werden sie noch übertroffen durch ihre sonnabendlichen Gäste, die im entsprechenden Spezialtableau gar noch einen Platz tiefer, nämlich den allerletzten, okkupieren. Auch Sportpädagoge Stefan Kohfahl wird erkannt haben, dass es eine bessere Gelegenheit, diese desaströse Bilanz um ein Weniges zu verbessern, in dieser Spielzeit nicht mehr geben wird. Sollten hingegen alle guten Vorsätze in die Hose gehen, dann würde es wirklich prekär für die Oststeinbeker werden. Doch daran vermag der Schreiber nicht zu glauben und und erwartet deshalb ein, wenn auch mühevolles, 3:2 für die OSVer.

Schiedsrichter: Haase (VfL Pinneberg)


USC Paloma (16) vs. SV Rugenbergen (12) – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinspiel: 2:3)
Brucknerstraße 23, 22083 Hamburg

Bevor Marco Krausz sich entschloss, das Himmelfahrtskommando an der Brucknerstraße zu übernehmen, wird er sicherlich auf den palomatischen Spielplan geschaut und danach gerechnet haben. Der sonntägliche Kontrahent sollte dabei von ihm positiv benotet worden sein. Positiv jedenfalls im Sinne seines künftigen Zweit-Arbeitgebers. Doch seit dem sind einige Wochen vergangen und die Rugenbergener haben es verstanden, zum Abstiegsschlamassel eine gewisse Distanz zu finden, allerdings mit einer fatalen Folge: Bar jeglicher Ängste und einer unabdingbaren Konzentration sowie eigene Fähigkeiten überschätzend musste so ein 4:4 gegen den TSV Sasel zuletzt die Folge sein. Krauszsche Hoffnungen können somit nur auf Wiederholung der diensttäglichen Ereignisse beruhen, sollte nicht Ralf Palapies die Seinen kräftig in den Hintern getreten haben. Das wird er aber, vermutet hafo und tippt mithin ein 1:2.

Schiedsrichter: Bandt (Eimsbütteler TV)


FC Eintracht 03 Norderstedt (9) vs. FC Bergedorf 85 (1) *** – Sonntag, 13:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Beide Teams waren am vergangenen Dienstag beschäftigungslos, dürften also, sofern das Training nicht härter gewesen sein sollte, als ausgeruht betrachtet werden. Auch galten beide Clubs zeitweise mit Fug und Recht als Kandidaten für eine Meldung zur Regionalliga. Allein die Norderstedter Spieler konnten mit ihren Leistungen ihre Führungsetage nicht überzeugen, während die Bergedorfer, deren spielerische Qualitäten zurzeit sehr effektiv erscheinen, Opfer ihrer chaotisch handelnden Vorgesetzten wurden. So dürfen allein die Garstedter noch ein Saisonziel vor Augen haben, nämlich den Gewinn des lukrativen Oddsetpokals. Hingegen erscheint die ziellose Bergedorfer Konstanz dieses Kalenderjahres nur schwer erklärbar, zumal die Elstern ihren bislang sieben diesjährigen Erfolgen an der Ochsenzoller Straße einen 3:1-Sieg hinzufügen werden.

Schiedsrichter: Porsch (Barsbütteler SV)


VfL Pinneberg (10) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (17) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Beide Teams stiegen zu dieser Spielzeit in die Oberliga auf, aber nur die Pinneberger verfügen über die Gewissheit, dank 42 Punkten auch 2012/13 auf gleichem Level dabei sein zu können. Vorwärts-Wacker hingegen mit lediglich 21 Zählern kann von einer solchen Zahl nur träumen, auch wenn unter der ab 2012 neuen Leitung von Wolfgang Krause davon neun erzielt wurden. Doch die hatten Gleichgefährdete (Sasel, V&M, Rug) opfern müssen, zu denen die Fischer-Eleven allerdings zu keinem Zeitpunkt gehört haben. Ein Pinneberger 3:1 wird der Realität Rechnung tragen.

Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)


Niendorfer TSV (6) vs. SC Vier- und Marschlande (14) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg


Auch die Widersacher in dieser Begegnung brauchten die Woche über keiner punktspielmäßigen Beschäftigung nachzugehen. Eigene Kunstrasenanlagen sowie eine platzmäßig günstig situierte Gegnerschaft ließen beide bereits das vollständige bisherige Programm absolvieren. Am vergangenen Wochenende sogar höchst positiv. Dabei profitierten die Niendorfer am Berner Heerweg vor allem von ihrem Geburtstagskind Markus Schwoy, der sich an seinem 32. in prächtiger Spiellaune präsentierte und ganz alleine für das 3:0 seiner Farben verantwortlich zeichnete. Erfreulich aber auch das Comeback der von Hacht, Ulrich, Gelinski und Co, die mit ihren fünf Treffern bewiesen, doch noch nicht ganz jenseits von Gut und Böse ihr Dasein zu fristen. Allein ihr Gegner war der TSV Sasel, und der ist nicht mit den derzeitigen "Hüllmännern" vergleichbar, die ihre beste Saison seit ihrem Emporkommen aus der Landesliga vor bald acht Jahren spielen und sicherlich auch fortsetzen wollen. Dergestalt guten Willens gewinnen die Niendorfer mit 3:1.

Schiedsrichter: Fatihras (TuS Berne)


TuS Germania Schnelsen (5) vs. SV Halstenbek-Rellingen (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Obwohl vor gut einem Jahr in Schnelsen noch von einer Regionalliga-Präsenz geträumt wurde, ist dort wieder Realitätsdenken eingekehrt und dies scheint sich dem höchst lukrativen Oddsetpokal und dessen möglichen Gewinn zugewendet zu haben. Lediglich zwei Remisen aus den letzten drei Spielen sprechen jedenfalls dafür. Die Baumschuler hingegen haben als Aufsteiger eine beachtliche Saison absolviert und verfügten schon frühzeitig über 38 zum Klassenerhalt in diesem Jahr notwendige Punkte. Die danach folgenden fünf Verlustpartien mussten bis auf eine einkalkuliert werden. Allein das 2:3 gegen Paloma lässt sich nur schwer erklären, und müsste der Bliemeister-Elf Veranlassung geben, sich doch nochmals tüchtig ins Zeug zu legen. Das erwartet jedenfalls Hafo.de von Ihnen und erwartet deshalb auch ein 1:1.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)


In der Landesliga, Hansa-Staffel, ist hafo.de für seine Leser präsent bei:


Hamm United FC (6) vs. TuS Aumühle-Wohltorf (15) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 4:0)
Hammer-Park-Stadion, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Nun, da feststeht, dass höchstens eine Hamburger Mannschaft den Sprung in die Regionalliga wagen will, ist der von den Hammern angestrebte dritte Tabellenplatz bedeutungslos geworden. Den Anhang der grundlos selbst ernannten "Geächteten" wird das aber kaum kratzen. Denn für diesen ist jedes Spiel unterm Dach im Park ein Happening, das Geschehen auf dem Rasen lediglich Staffage. Auch für die Sachsenwäldler scheint die Saison gelaufen. Deren letzter Dreier stammt vom ersten Rückrundentag und die Wiederkehr in die östliche Bezirksliga wird kaum noch zu vermeiden sein. Denn die theoretische Möglichkeit, den GSK noch überflügeln zu können, beruht allein auf der Tatsache, dass den Bergedorfern sechs Punkte abgezogen wurden. Die Hammer wollen es ihrem Chef noch einmal richtig zeigen und erkicken sich ein 4:1.

Schiedsrichter: Cornehl (Meiendorfer SV)



*** Hafo.de wird für seine Leser diesmal leider nur von diesen Spielen berichten können.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!