psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
10.05.2012
Vorschau: Deichderby mit Blick auf Abstieg und Titelkampf von Christopher Herbst





Vergleicht man nicht nur die Punktekonten, sondern auch die Tordifferenzen der oberen drei Oberligisten, so beschränkt sich der Kreis der Titelkandidaten wahrscheinlich auf den SC Victoria und den SV Curslack-Neuengamme. Und da beide in Runde 32 und Runde 33 machbare Aufgaben zu bewältigen haben (Sasel, Pinneberg/Vier- u. Marschlande, Niendorf), steigt die neutrale Hoffnung auf ein Showdown am 34. Spieltag. Im Abstiegskampf naht dieser voraussichtlich bereits eine Woche zuvor mit zwei direkten Duellen der vier hochgradig gefährdeten Klubs (Ost’bek – Rugenbergen, Paloma – SCVM). Zuvor gehen alle als Außenseiter in ihre Partien an diesem Wochenende, sodass unerwartete Punktgewinne entscheidende Nuancen sein dürften im Ringen um den Klassenerhalt.

Oberliga Hamburg, 32. Spieltag:


SC Vier-und Marschlande (13) vs. SV Curslack-Neuengamme (2)*** – Freitag, 18:30 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Sportanlage Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Die Punkte vom vergangenen Wochenende waren massiv wichtig für die Gastgeber. Egal, ob die gegnerischen Pinneberger nur noch ein Schatten sind – bei einer Niederlage wäre der SCVM nun auf einem Abstiegsrang. So ist der Klassenerhalt jedoch weiterhin aus eigener Kraft möglich. Gleichwohl wird im Derby (siehe auch ausführliche Vorschau vom Hinspiel: http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4651) eine weitaus bessere Leistung nötig sein als die bereits gute Vorstellung vom 31. Spieltag. Curslack-Neuengamme vergab zwar in einer umkämpften Begegnung beim USC Paloma die Tabellenspitze, aber Coach Henke ist ja sowieso kein Plaudertyp, wenn es um die Meisterchancen seines Teams geht. Und qualitativ sind die Gäste zweifelsohne favorisiert beim Nachbarn. Rund eine Stunde – bis zum Abpfiff an der Hoheluft – ist der SVCN wenigstens auf Rang eins. HAFO-Tipp: 1:3.

Schiedsrichter: Jan Clemens Neitzel (Eintracht Norderstedt)


Altona 93 (10) vs. FC Bergedorf 85 (3) – Freitag, 19 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Die Stimmung ist am Boden beim AFC. Nach der erneuten Blamage in Oststeinbek pöbelten einige Anhänger, der Trainer musste ernüchtert einen Mangel an Form und Leidenschaft beobachten und das einzige Positive in diesen Tagen sind das baldige Ende der Spielzeit sowie der baldige Traditions-Freundschafts-Rivalitäts-Kick mit dem FC St. Pauli am Dienstag, 15. Mai (18.30 Uhr, AJK). Zumindest bei diesem Match wird eine Niederlage zu verschmerzen sein. Die Bergedorfer haben die Meisterschaft zwar nicht abgeschrieben, doch es bedürfte schon eines gravierende Einbruchs des SC Victoria. Die Lust am Spiel ist der Mannschaft indes nicht vergangen, wie der lockere Auftritt in Sasel und erst Recht das ansprechende Duell mit dem HSV bewiesen. Es ist unwahrscheinlich, dass Altona die Offensive der Gäste verteidigen kann – daher tippt HAFO auf ein 0:2.

Schiedsrichter: Jan Henrik Krüger (SSV Großensee)


SC Vorwärts-Wacker Billstedt (17) vs. Germania Schnelsen (5)*** – Freitag, 19 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Billstedt ist raus, soviel ist mittlerweile klar. Und über die Saison gesehen ist der Abstieg folgerichtig, abgesehen von einem Mini-Hoch infolge des Antritts von Wolfgang Krause. Das Engagement stimmte allerdings bei der 1:2-Niederlage auf der Uhlenhorst, sodass ein ehrenhafter Abschied in den verbleibenden drei Begegnungen möglich sein müsste. Für Schnelsen geht es demnächst um weitaus mehr als nur die Ehre im Pokalfinale. Bis dahin gilt es, einen guten Rhythmus beizubehalten und unnötige Verletzungen der Leistungsträger zu vermeiden. Etwa für den brillanten Björn Nadler, der gegen Buchholz bei seinem Comeback in den Oberliga-Alltag nach einer glücklicherweise überstandenen mysteriösen Erkrankung sofort wieder den zuvor lange vermissten Regisseur gab. Schnelsen gewinnt relativ problemlos mit 3:1.

Schiedsrichter: Benjamin Buth (Nikolausberger SC)


SC Victoria (1) vs. TSV Sasel (18) – Freitag, 19.30 Uhr (Hinrunde: 4:2)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Eine der schwächsten Saison in der Geschichte der höchsten Hamburger Verbandsklasse ist glücklicherweise demnächst vorüber für den in zu vielen Partien überforderten TSV Sasel. Doch an diesem Freitag muss der künftige Landesliga-Klub noch einmal leiden, denn beim designierten Aufsteiger und eventuellem Doublesieger wäre ein Punktgewinn eine Sensation. Beim SC Victoria sind quasi alle Akteure in guter bis bestechender Verfassung und fiebern auf das Finish der Serie hin mit dem vermutlichen Endspiel um den Titel (25. Mai vs. Curslack-Neuengamme) und dem Cup-Finale drei Tage darauf. Kurz und schmerzlos. 5:0.

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


SV Rugenbergen (14) vs. Eintracht Norderstedt (7)*** – Sonnabend, 13 Uhr (Hinrunde: 0:4)
Sportzentrum Bönningstedt, Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Der SVR ließ in Meiendorf die große Möglichkeit aus, sich mit einem Auswärtserfolg um drei Zähler von der Abstiegszone zu entfernen. Nicht nur ein Blackout des Referees, sondern auch mangelnde Effizienz sei hier als Grund zu nennen. Somit geht das Zittern weiter. Eigentlich müsste Rugenbergen im Nachbarschaftsduell mit der Eintracht punkten, um dann im Duell gegen Oststeinbek den Klassenerhalt perfekt machen zu können. Doch Norderstedt ist ein Kontrahent, der zwar viele inkonstante, aber deswegen eben auch unberechenbare Spieler in seinen Reihen hat, die in Kombination immer für einen Erfolg gut sind. Zumal Marco Schultz in seinen letzten beiden Einsätzen gleich vier Tore erzielt hat und aktuell einer der heißesten Akteure der Liga ist. Ein offener Schlagabtausch endet mit einem 3:2 für die Garstedter.

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


SC Condor (6) vs. USC Paloma (15)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Offenbar hat Trainer Marco Krausz die Formel für den Klassenerhalt gefunden. Dank des überraschenden 1:0 im Nachholspiel gegen Curslack-Neuengame ist der USC erstmals seit dem 15. Spieltag (6.11.2011) wieder außerhalb der drei Abstiegsplätze. Und es war ein Sieg mit den Attributen, die früher definierend waren für Paloma: „Wir müssen einen immensen Aufwand betreiben, um gegen solche Gegner mitzuhalten und im Spiel zu bleiben“, sagte Krausz. Aber jeder einzelne Krampf lohnte sich, es war der wohl emotionalste Moment der bisherigen Saison für den Traditionsklub. Sollten die Akkus bis Sonntag wieder aufgeladen sein, ist auch beim SC Condor alles möglich. Dieser verkörpert jedoch momentan eine aufsteigende Tendenz und hätte genau wie sein morgendlicher Kontrahent durchaus gegen Curslack gewinnen können. Der USC Paloma sammelt ein weiteres Pünktchen – 1:1.

Schiedsrichter: Jan Hittig (SC Poppenbüttel)


SV Halstenbek-Rellingen (11) vs. Oststeinbeker SV (16) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Jacob-Thode-Platz, Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Die Mehrzahl der Beobachter im hiesigen Amateurfußball tippte schon vor Beginn der Runde auf Oststeinbek als wahrscheinlichen Absteiger. Lange Zeit widerlegte der OSV diese pessimistischen Prognosen, distanzierte sich zwar nicht nennenswert von unten, verweilte aber auf der sicheren Seite. Doch es wird nun wirklich eng. Zuletzt rangierte die Mannschaft von Stefan Kohfahl nach dem 14. Spieltag und einem 1:1 bei Altona 93 unter dem Strich auf Platz 17, doch als Konsequenz des Paloma-Triumphes am Dienstag sind die Stormarner Tabellen-16. vor dem 32. Spieltag. Mut machen wird allerdings das überzeugende 3:0 über Altona und der Treffer von Routinier Söhren Grudzinski, dessen Qualität und Ruhe nun gefragt sind. Denn „HR“ schenkt die Saison keinesfalls ab, wie das 2:2 nach einem Zwei-Tore-Defizit in Norderstedt unterstrich. Sehr zur Freude von Coach Thomas Bliemeister, dem die offenbar unzureichende sportliche Einstellung einiger Schützlinge zuvor nicht geschmeckt hatte. Oststeinbek erhöht mit einem 1:0 die Spannung im Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Marco Semrau (VfB Goldenstädt)


TSV Buchholz 08 (4) vs. Meiendorfer SV (12) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 3:1)
Otto-Koch-Kampfbahn, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Gefühlt war der Meiendorfer SV schon gerettet nach dem 5:0 gegen Altona. Doch es folgten lediglich zwei Punkte aus den folgenden drei Partien, sodass der Vorsprung auf die Abstiegszone nur noch vier Zähler beträgt. Da jedoch die Konkurrenz am 33. Spieltag in zwei direkten Duellen aufeinander trifft, könnte man parallel mit einem Heimsieg gegen die bereits erledigten Billstedter zum Profiteur werden. Eine andere Alternative wäre ein Coup in der Nordheide. Und es ist durchaus denkbar, dass Meiendorf mit seinem oftmals energiegeladenen Spiel den Buchholzern wie schon anderen Favoriten großes Unbehagen bereiten könnte. Und so ist es, denn der MSV erreicht zumindest ein 2:2.

Schiedsrichter: Thorsten Bohmann (FC Rastede)


Niendorfer TSV (8) vs. VfL Pinneberg (9)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Was gut begann, könnte unschön enden für den VfL Pinneberg. Als nahe am „vereinsschädigenden Verhalten“ bezeichnete Coach Michael Fischer die von manch anderem Abstiegskandidaten mit Verwunderung aufgenommene, über weite Strecken lustlose Partie seiner Mannschaft gegen den SC Vier- und Marschlande. Mehrfach hatte er bereits aus Leistungs- und Einstellungsgründen umgestellt in den letzten Wochen, um die Spannung zu erhöhen und Reizpunkte zu setzen. Es ist naheliegend, dass in Niendorf wiederum eine veränderte Startformation zu sehen sein wird. HAFO-Tipp: Die Gastgeber siegen mit 3:0.

Schiedsrichterin: Sandra Pansch (TSV Ahrensburg)




"***" Von diesen Partien wird HAFO – wie immer kurz nach dem Schlusspfiff - voraussichtlich für Sie berichten!


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!