psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
17.05.2012
Vorschau: Am Wochenende hat die Oberliga Exclusivrechte am Herrenleistungsfußball in der Hansestadt von Peter Strahl




In früheren Zeiten war die Rede von einem glücklichen Händchen des Spielplangestalters, wenn, wie in dieser Saison, die letzten beiden Runden nochmals Höhepunkte enthielten. Seit Ende der 70er aber ist es reiner Zufall, da von da ab über Jahre hinweg unveränderte EDVgestützte Ansetzungsschlüssel verwendet werden. Sei es also, wie es sei, der 33. Spieltag bietet den Freunden der Oberliga bereits am Freitagabend zwei absolute Knüller, soweit es die Abstiegsfrage betrifft, und eine Woche später dann das alles entscheidende Finale um den ehrenvollen Titel eines Hamburger Amateurmeisters, sofern die Henke-Elf die Nerven behält und nicht noch am Sonnabend patzen sollte.

Etwas unglücklich allerdings und bei der zuweilen unvorhersehbaren Rechtsprechung des Hamburger Verbandsgerichtes nicht absehbar ist die noch schwebende Entscheidung in Sachen Oststeinbeker SV, dem sein 3:0-Erfolg gegen Altona 93 in ein genau entgegen gerichtete 0:3-Niederlage umgemünzt wurde. Zwar kam bei manchen der Szene, und nicht nur bei unmittelbar Betroffenen, eine klammheimliche Freude auf, weil die Erinnerung an die OSV - Proteste nach einem überraschenden Pokalaus gegen Schwarzenbek sowie eines witterungsbedingt ausgefallenen Spiels in Meiendorf noch in guter Erinnerung waren, doch bitter ist die Entscheidung schon. Denn so kamen den "Kohfahlisten" nicht nur drei Punkte abhanden, sondern ihre Tordifferenz minderte sich zugleich um sechs Zähler, die möglicher Weise auch noch von Bedeutung sein könnten.

So soll nun zum vorletzten Mal in dieser Spielzeit um Punkte gekämpft werden:


VfL Pinneberg (10) vs. SC Victoria (1) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Trotz dreier Niederlagen in Folge dürfen sich die Pinneberger auch weiterhin als besten Aufsteiger bezeichnen. Hatte Trainer Michael Fischer nach den Niederlagen bei Condor und gegen V&M nur Hohn und Spott für die seine Eleven übrig, gab er sich nach dem ein wenig unglücklichen Abschneiden zuletzt in Niendorf schon wieder versöhnlicher und kritisierte vornehmlich die individuellen Fehler bei den zwei Gegentreffern. Eine über alle Maßen eindrucksvolle Bilanz hingegen weisen die Blau-Gelben unter Leitung des gleichfalls höchst ehrgeizigen Lutz Göttling auf. 18 Punkte und 24:5 Tore aus den letzten sechs Spielen sowie mit sechs Punkten Abstand zum Runners-Up aus Curslack bestes Rückrundenteam sind eindrucksvolle Daten und lassen das dritte Double nach 2007 und 2010 der Victorianer in greifbare Nähe rücken. Auch wenn in Pinneberg keine drei Punkte für die über den frühen Tod eines ihrer Anhänger trauernden Hohelufter dazu kommen sollten, wäre dieser Umstand kein Beinbruch, sondern ließe die Spannung auf das Geschehen am letzten Spieltag lediglich noch mehr ansteigen. Derartiges erhoffend legt sich der Schreiber auf ein 1:1 fest.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye)


Altonaer FC 93 (9) vs. TSV Sasel (18) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Als die 93er die vergangene Saison auf dem fünften Rang beendeten und sich danach von Thomas Seelieger als Trainer trennten, hatten sie mit dem Engagement von Oliver Dittberner für diese Spielzeit sicherlich eine bessere Platzierung als die gegenwärtige angestrebt. Auch wenn die Mannschaft nun am Freitagabend ihrem Punktekonto drei weitere Zähler hinzufügen wird, so steht doch bereits jetzt fest, dass der ehemalige langjährige Lurup-Coach dieser Erwartungshaltung nicht gerecht werden konnte. Erinnerungen an ein unfassbares 1:2 in der ersten Runde des Cupwettbewerbs gegen Kreisligist Vatan Gücü kommen hinzu. Steht also auf der AJK ein erneuter Trainerwechsel ins Haus? Wie die Mannschaft zu dieser Frage steht, kann sie jedenfalls bei diesem Spiel zeigen. Denn alles andere als ein klares Ergebnis gegen oberligauntaugliche Saseler käme einer eindeutigen Erklärung gleich. Eine solche erwartet der Schreiber aber nicht, weshalb sein Tipp 4:0 lautet.

Schiedsrichter: Krüger (Eintracht 03 Norderstedt)


FC Eintracht 03 Norderstedt (7) vs. TSV Buchholz 08 (5) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Auch die Spieler der Einträchtigen und ihr Coach konnten ob ihrer Leistungen ihre Vorgesetzten nicht überzeugen. So verzichteten letztere nicht nur auf die allseits erwartete Meldung zur Regionalliga, sondern wechselten auch den, für so manches Mitglied der Journaille gewöhnungsbedürftigen Übungsleiter aus. Unter Matthias Dieterich holte das Team dann auch 13 Punkte aus sechs Spielen und mussten dabei nur in Oststeinbek den Kürzeren ziehen. Gleiches widerfuhr nun am letzten Sonntag den 08ern, sodass der Ausgang für dieses Spiel, jedenfalls mathematisch gesehen, festzustehen scheint: Unentschieden.

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek)


Oststeinbeker SV (16) vs. SV Rugenbergen (14) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:1)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek

Nun zu den Oststeinbekern sind schon einleitend einige Worte geschrieben. Was aber hat sie bewegt, ihre am Meesen übliche Anstoßzeit nicht dem Anpfiff an der Brucknerstraße anzupassen? Einen Vorteil für die Gastgeber kann der Schreiber jedenfalls nicht erkennen. So oder so, für die Palapies-Elf wird ein Albtraum wahr, hatten sie sich doch zu Ostern und um Ostern herum nach drei Erfolgen in Pinneberg sowie gegen Curslack und eben diese Oststeinbeker bereits in Sicherheit gewiegt. Auch der Schreiber gibt unumwunden zu, ein Gleiches getan zu haben http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4780 Doch danach folgte dem unsäglichen 4:4 gegen Sasel, eine Niederlage bei Paloma und aus und vorbei war es mit der Bönningstedter Herrlichkeit, zumal in Meiendorf auch Herr Yilmaz kein Herz für die "Palapieser" zeigte. Ein solches zu haben, aber will der Schreiber ihnen im hohen Maße beweisen und traut ihnen deshalb ein 0:0 zu.

Schiedsrichter: Neitzel (Eintracht 03 Norderstedt)


USC Paloma (15) vs. SC Vier- & Marschlande (13) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Brucknerstraße 23, 22083 Hamburg

Nach der Amtsübernahme an der Brucknerstraße wird Marco Krausz überlegt haben, wo es denn möglich sein könnte, die notwendigen Punkte zu sammeln, um sein erklärtes und einziges Ziel, das da Klassenerhalt hieß, zu erreichen. So machte er unter den Tabellenrang 10 einen Strich und versah die dort neben seinem Team aufgeführten sieben Equipen mit einer kräftigen neongelben Markierung. Heute wissen wir, seine Überlegungen waren goldrichtig. Denn Meiendorf, Oststeinbek, Rugenbergen, Sasel sowie Billstedt mussten samt und sonders den nunmehrigen krauszschen Tauben Tribut zollen. Hinzu kamen nicht einkalkulierte Siege gegen gesättigte Baumschuler sowie ein völlig unerwartetes 1:0 gegen eine maßlos enttäuschende und enttäuschte Torsten-Henke-Auswahl. Zu den Markierten, aber noch nicht Abgehakten, gehört neben den inzwischen in obere Gefilde vorgestoßenen Niendorfern auch der freitägliche Besuch aus den Vierlanden. Hier musste Benjamin Scherner viel Mühe und Liebe aufwenden, um die über den Abgang ihres vormaligen Übungsleiters Jan Schönteich so bitter enttäuschten Akteure wieder einigermaßen in die Spur zu bringen. Doch wird er auch am Freitag ein Mittel finden, um die Planung seines Kollegen Krausz zu durchkreuzen? Hafo.de glaubt nicht so recht daran und verweist behufs dessen Scherner auf den letzten Spieltag, an dem die pokalbegierigen Germanen Fünfhausen aufsuchen werden. Denn am Freitagabend gewinnt Paloma, wenn auch nur knapp.

PS: Stets im Bilde zu sein, wie es im fernen Osten gelaufen ist, kann für beide Mannschaften nicht von Nachteil sein. Das hafo-Forum unter "in … steht es gerade" jedenfalls wird dafür sorgen, dass seine Besucher stets "au courant" gehalten werden.

Schiedsrichter: Schult (SC Osterbek)


Meiendorfer SV (12) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (17) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Als die "Meiendorfer Loge" am vergangenen Freitag ihr Grillfest veranstaltete, durfte die Ligamannschaft sich den zahlreichen Gästen beim Training auf dem Rasen präsentieren. Natürlich drehten sich die sportlichen Diskussionen zuvorderst um die Chancen auf deren Klassenerhalt, welcher beim Bille-Spiel schließlich dingfest gemacht werden sollte, Erwartungen auf ein positives Abschneiden am folgenden Sonntag in Buchholz wurden hingegen erst zu reichlich fortgeschrittener Stunde und auch nur in absoluten Einzelfällen gehegt. Doch nach der Kunde des 3:1-Erfolges mit zwei Treffern der "Kolumbianischen Perle" Yiner Ronal Arboleda Sanchez war alles klar. Meiendorf wird auch 2012/13 in der Oberliga dabei sein, da ihre bis dato Leidensgenossen, egal, wie es kommt, sich am Freitagabend gegenseitig um Punkte bringen werden. Nun, die Billstedter brauchen solche Fragen nicht mehr zu interessieren und können daher ganz entspannt die Fahrt gen Norden antreten, um in einem offensiv geführten Match, sich und die Zuschauer mit einem 5:3 für die Platzherren zu erfreuen.

Schiedsrichter: Bandt (Eimsbütteler TV)


SV Curslack-Neuengamme (2) vs. Niendorfer TSV (8) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Gramkowweg (Kunstrasen), 21039 Hamburg

Um sechs Tage später um den Titel in "Wembley" spielen zu dürfen, bedarf die überragende Heimmannschaft dieser Spielzeit unbedingt eines weiteren und somit 15. Dreiers. Allein ihr Widersacher verfolgt gleichfalls ein für ihn hehres Ziel, gilt es doch die bisherige Bestleistung aus der Aufstiegssaison 2004/05 mit einem siebten Rang und 54 Punkten zu überbieten. Lediglich ein Punkt wäre dafür wohl zu wenig, soll der Zwang vermieden werden, Paloma am letzten Spieltag in den Orkus zu schicken. Eine Partie mit vielen Unwägbarkeiten und folglich eine reine Nervensache. Hafo vertraut zwar den "Hüllmännern", möchte aber dennoch ein Spiel um den Titel auf der Hoheluft erleben und hat so ein 1:1 vor seinem geistigen Auge.

Schiedsrichter: Okun (Bahrenfelder SV 19)


TuS Germania Schnelsen (4) vs. SC Condor (6) *** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Königskinderweg 67a, 22457 Hamburg

Um sich auf Naturrasen für das Cupfinal am Pfingstmontag einzuspielen, wie schon im Hafo-Forum vermutet und auch von Germanenseite bestätigt, haben die Gastgeber diese Begegnung mit Zustimmung aus Oldenfelde und erst am Mittwoch netzbestätigt auf den Königskinderweg verlegen lassen. Mit dem Herbstmeister, der dafür bekannt ist, bisweilen eine Partie nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit anzugehen, stellt sich nun der genau richtige Sparringspartner den neuerlichen Königskindern zur Verfügung. Vielleicht erinnern sich ja Nils Roschlaub und Carlos Flores an glanzvolle Meiendorfer Zeiten und entfachen mal wieder ein Offensivfeuerwerk? Da das Oddset-Schild nur gewinnen kann, wer wenigstens einmal trifft, werden auch die Schnelsener sich auf Angriffsfußball kaprizieren. Hafo.de erhofft es jedenfalls von beiden Teams und erwartet eine Begegnung mit vielen schönen Treffern, die schließlich beim Stande von 3:3 abgepfiffen wird.

Schiedsrichter: Bohmann (FC Rastede)


FC Bergedorf 85 (3) vs. SV Halstenbek-Rellingen (11) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Es ist mehr als beachtlich, was das Team um Olaf Poschmann allen Aufregungen zum Trotz in dieser Saison geleistet hat. Auch die Wiederaufsteiger um Thomas Bliemeister können mit ihrem Abschneiden, das schon frühzeitig den Klassenerhalt sicherte, zufrieden sein. Nun scheint aber hüben wie drüben die Luft raus zu sein. Was also liegt in einem solchen Fall für den Tipper nahe? Ein schiedlich friedliches Remis…

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)


*** Hafo.de wird für seine Leser von diesen Spielen berichten können.


http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1347.2355


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!