psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
30.08.2012
Vorschau: Der fünfte Oberliga-Spieltag präsentiert sich am Sonnabend und Sonntag mit einer guten Mischung von Peter Strahl



Zeichnete sich in den letzten Spielzeiten bereits nach der vierten Runde recht deutlich ab, wer schließlich ganz oben mitmischen würde und wer um den Statuserhalt fürchten müsste, so scheint diese Saison ganz anders zu verlaufen. Denn wer hätte zum Start den "Gemeinten" in Hinblick auf eine künftige Relegation, wie den Bramfeldern oder Lurupern, einen aktuell dritten Tabellenrang oder ein 5:1 gegen, wenn auch mannigfach gebeutelte, 85er sowie einen Auswärtspunkt gegen favorisierte 93er zugetraut? Auch die aktuellen Positionen der hoch eingeschätzten Norderstedter und Niendorfer entsprechen schließlich keineswegs der allgemeinen Erwartungshaltung. Doch sei es, wie es sei, dem Interesse an der "Oberliga" dürfte die gegenwärtige Lage nur zu Gute kommen. Freuen wir uns also auf:


Oberliga Hamburg, 5. Spieltag:

SV Rugenbergen (8) vs. TuS Germania Schnelsen (2) – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 3:4, 2:1)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Dass ausgerechnet in Bramfeld seine eindrucksvolle Auftaktbilanz ein abruptes Ende finden würde, dürfte Ralf Palapies, und nicht nur er, mit Sicherheit nicht erwartet haben. Schließlich gelang an gleicher Stelle nahezu auf den Tag genau zwei Jahre zuvor ein höchst eindrucksvolles 4:0 gegen die seinerzeitigen Mitaufsteiger. Und nun noch pünktlich zum Nord-West-Meeting eine Lobeshymne aus der schickelschen SpoMi-Feder auf den aktuellen Germanen-Coach Bert Ehm. Ein bisschen viel Tobak für den sympathischen Bönningstedter Coach, oder? Schließlich weiß Ehm genau, dass mit Treffern von Tamer Dönmez nicht auf Dauer zu rechnen ist, Stephan Rahn sich bereits im durchaus verdienten Vorruhestand zu befinden scheint und Björn Nadler noch keineswegs die Form der vergangenen zwei Jahre gefunden hat. Ein 1:2 für die Gäste erscheint dem Schreiber aber dennoch realistisch.

Schiedsrichter: Neitzel (Eintracht 03 Norderstedt)


Meiendorfer SV (15) vs. Altonaer FC 93 (7)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 5:0, 1:2)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

"In vino veritas" hatten bereits die Alten Römer überzeugend zu verkünden gewusst, und so scheint es durchaus glaubhaft, dass Matthias Stuhlmacher auch weiterhin Trainer an der B 75 bleiben wird. Der Coach, den so mancher gerne auf der Bühne des "Grand Elysee" aus Anlass der Kür zum Trainer des Jahres gesehen hätte, hatte nämlich für Irritationen gesorgt, als er wortreich seinen viel zu kleinen Kader beklagte. So konnte es denn auch nicht verwundern, dass sein Name als Nachfolger für den in Norderstedt just geschassten Vorturner Matthias Dieterich fiel. Daraus aber wird nichts, wie sowohl von Norderstedter als auch von Meiendorfer Seite zu vorgerückter, nicht mehr ganz nüchterner, Stunde bei der HFV-Gala zu hören war. So kann und sollte Stuhlmacher seine bislang äußerst erfolgreiche Arbeit an der Landesgrenze in einem höchst angenehmen, nicht von übermäßigem Ehrgeiz angetriebenen, Umfeld fortsetzen, um sich dann zu gegebener Zeit wie seine Vorgänger, Marco Krausz und Lutz Göttling, im allseitigen Einvernehmen höher wertigen Aufgaben zuzuwenden. Schließlich hat die aktuelle Begegnung ihren besonderen Reiz. Gilt es doch das Superresultat vom April dieses Jahres zu wiederholen, als die 93er mit einem 0:5 die Heimfahrt antreten mussten, das Oliver Dittberner vermutlich noch manchen Alptraum beschert haben dürfte. Derartiges ist aber diesmal nicht zu erwarten, da nach 90+ Minuten die elektronische Anzeigetafel ein 2:4 aufleuchten lässt.

Schiedsrichter: Krüger (Eintracht 03 Norderstedt)


SV Curslack-Neuengamme (1) vs. VfL Pinneberg (6)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 0:4, 0:2)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Wäre da nicht die Erinnerung an die letzte Spielzeit, als die Fischer-Zöglinge der Henke-Equipe in Runde 18 die einzige Heimniederlage der Saison und das auch noch mit einem 0:4 beibrachten, sollte den Vierländern wohl die Favoritenrolle in dieser Partie zuerkannt werden. Nun diesmal werden die "Corslacker" auf der Hut sein und ähnliches zu vermeiden wissen. Mehr als ein 0:0 wird aber dennoch nicht dabei herauskommen.

Schiedsrichter: Nehls (SC Eilbek)


USC Paloma (11) vs. FC Bergedorf 85 (18) – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 0:1)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Nach ihrem 4:1 auf heimischen Grand gegen ansonsten bislang überzeugende Bramfelder sollte den Palomaten auch im Falle Bergedorf zumindest eine Wiederholung des vorjährigen heimischen Resultats möglich sein. Die "Elstern", wie sie im Großraum Hamburg genannt werden, haben in den letzten Jahren viel an Sympathien eingebüßt. Dazu beigetragen haben insbesondere die Ausgliederung der Fußballabteilung aus dem Gesamtverein, Irrungen und Wirrungen im Vorstand und im Management, dubiose Praktiken im Jugendbereich, sowie der Rückzug der allseits beliebten Trainer, zunächst Rüdiger Schwarz und später Manfred Nitschke. Kein Wunder, dass nach Ende der letzten, dennoch recht erfolgreichen, Spielzeit, auch manch namhafter Spieler den Club verlassen hat, und so auch die Leistungen auf dem Platz indiskutabel geworden sind. Kurios in diesem Zusammenhang, dass drei der insgesamt vier Niederlagen der 85er Gegnern (Nien- und Meiendorf sowie Lurup) zugutekamen, die damit 90 Prozent ihres bisherigen Punktekontos abdecken konnten. So wird Marco Krausz die Gunst der morgendlichen Stunde zu nutzen wissen und seinen Leute die Möglichkeit zu einem, wenn auch knappen, Erfolg verinnerlichen.

Schiedsrichter: Stello (SC Egenbüttel)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (14) vs. Bramfelder SV (3) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 2:0)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Auch auf dem Rupprechtplatz sind bislang noch nicht alle Rechnungen aufgegangen. Ein Remis gegen Nachbar Paloma und gar eine Heimniederlage gegen Halstenbek-Rellingen dürften keinesfalls den Erwartungen von Coach Frank Pieper entsprochen haben. Das sieht hingegen bei seinem Kollegen auf der anderen Seite, Hardy Brüning, schon ein wenig anders aus, der nach Begutachtung des Spielplanes zum Ergebnis gekommen war, dass Punkte, wenn denn irgend möglich, vornehmlich in der Anfangsphase eingesackt werden müssten. Nun, von dem 1:4 bei Paloma auf ungewohnten Grant einmal abgesehen, sind seine Überlegungen bislang voll aufgegangen. Wie er allerdings den Mitaufsteiger und Meister der Hansa-Staffel dabei beurteilt hat, entzieht sich der Kenntnis des Schreibers, der eine salomonische Wiederholung des 0:0 aus der vergangenen Spielzeit an gleicher Stelle erwartet.

Schiedsrichter: Hübner (Grün-Gold Güstrow)


SV Halstenbek-Rellingen (10) vs. TSV Buchholz 08 (9) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 1:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Thomas Bliemeister scheint nach anfänglichen Startproblemen seines Kaders die mannigfachen Zugänge weitgehend integriert zu haben. Völlig neue Töne jedoch aus dem Heidestädtchen nach dem Spiel in Fünfhausen: " Wir haben uns auf Bezirksliganiveau befunden. Ich war überhaupt nicht zufrieden und ich hoffe, die Mannschaft war es auch nicht." Lagen doch bislang im Falle von – eher seltenen - Misserfolgen die Gründe mehrheitlich in der Vielzahl von Verletzten, Urlaubern oder Nachholspielen. Sollte das bislang so lobenswerte und erfolgreiche Buchholzer Modell langsam am Auslaufen sein? Verwundern jedenfalls würde es nicht, zumal auch die Nervenschwäche beim Verwandeln von Strafstößen sowie der nur noch dritte Rang bei der SPARDA-Honorierung nicht dagegen sprechen. Der Besuch bei den Baumschulern könnte einen weiteren Fingerzeig in Richtung der Buchholzer Zukunft geben, an dessen Ende die 08er mit der ersten Saison-Klatsche wieder über den Elbstrom setzen müssen.

Schiedsrichter: Hass (TuS Germania Schnelsen)


FC Eintracht 03 Norderstedt (13) vs. SC Vier- und Marschlande (17)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 2:0)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Hatten sie noch am Montagabend drei Mille als Fairnesspreis bei der HFV-Gala in Empfang nehmen dürfen, mussten die Norderstedter bereits knapp 24 Stunden später sämtliche Hoffnungen begraben, den achtfachen Preisträger in Folge, den TSV Buchholz 08, eines Tages zu übertreffen. Nach Ivan Sa Borges Dju am ersten Spieltag mussten im Verlauf des Nachholspiels beim SC Condor auch Jan Savelsberg den "carton rouge" und überdies sein Goalie Johannes Höcker die Ampelkarte näher betrachten. Während in Bezug auf die Kartenausbeute die Platzherren somit ihr Saisonziel bereits weit übertroffen haben, sieht es hingegen bei der Punktausbeute noch richtig mau aus. Lediglich vier Zähler nach vier Partien sind keineswegs das, was die Garstedter sich als Ziel gesetzt haben dürften, und was ihnen auch allgemein zugetraut wurde. Ob nun ein Trainerwechsel das richtige Mittel darstellt, um den Wandel einzuleiten, bleibt dahingestellt, auch wenn mit den Vier- & Marschländern kein übermächtiger Kontrahent an der Ochsenzoller Straße erscheinen wird. Viel interessanter aber, als der Ausgang des Spieles, dürfte die Frage sein, wer die Nachfolge von Trainer Matthias Dieterich antreten wird. Diese soll nämlich an diesem Sonntag beantwortet werden, wie zum Wochenbeginn "aus gut unterrichteten Kreisen verlautete". Eine ganz aktuelle Pressemitteilung aus dem Garstedter Haus lässt ihn sogar möglicher Weise bereits auf der Bank sitzen. Spannung ist also in jedem Fall garantiert. Das Spiel selbst wird 3:0 enden.

Schiedsrichter: Vollmers (FSV Geesthacht 07)


SV Lurup (12) vs. SC Condor (5) – Sonntag, 15:00 Uhr
Flurstraße, 22549 Hamburg

Der Vorschauer sieht sich leider nicht in der Lage, die Qualitäten der jetzigen "Klobedanzer" richtig einzuschätzen. Weder hat er sie in den letzten Jahren spielen sehen, noch kann er sich einen richtigen Reim aus ihren bisherigen Ergebnissen machen. Das sollte ihm bei der Ehlert-Auswahl allerdings eher möglich sein, nach deren 5:0 in Niendorf sowie dem Remis gegen den gegenwärtigen Spitzenreiter. Auch die letzten 30 Minuten der diensttäglichen Nachholbegegnung gegen Norderstedt vermochten ihn durchaus zu überzeugen, auch wenn der Widersacher sich in dieser Zeit durch Platzverweise um einen Mann mehr dezimierte. Dieser Kenntnisstand lässt ihn somit ein 1:3 vorhersagen.

Schiedsrichter: Voß (TuS Dassendorf)


Niendorfer TSV (16) vs. FC Elmshorn (4)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Mit am Ende 55 Punkten hatten die Niendorfer in der vergangenen Saison das beste Ergebnis in der Zeit ihrer Oberliga-Präsenz abgeliefert. So war dann auch am Sachsenweg das zum Auftakt der neunten dortigen Spielzeit ausgegebene Ziel ganz darauf ausgerichtet, diese Punktzahl weiter zu verbessern. Nach einem 3:2 gegen (fälschlich) stark eingeschätzte Bergedorfer schien auch alles in vorgegebenen Bahnen zu verlaufen. Doch der anfängliche Schein trog, denn ein unfassbaren 0:5 gegen Condor auf eigenem Terrain wurde umrahmt von einem durchaus akzeptablen 2:3 bei Altona 93 und einer erneuten Klatsche mit vier Gegentoren in Pinneberg. So fanden sich die NTSVer mit drei Pünktchen und 13 Gegentreffern urplötzlich im letzten Sechstel des Tableaus wieder. Nun also der aktuell beste Aufsteiger mit sechs Auswärtstoren und einer zurzeit begeisterten Anhängerschar. Wie soll unter den gegebenen Umständen gegen einen solchen Widersacher gepunktet werden? Frank Hüllmann und die Seinen scheinen vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen, so meint es jedenfalls der Vorschauer und rechnet folglich mit einem 2:4.

Schiedsrichter: Fatiras (TuS Berne)


Aus der Hansa-Staffel empfiehlt Hafo.de seinen Lesern die folgende Partie:


Hamm United FC (9) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (12)*** – Freitag, 19:30 Uhr
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Zwar war der kommende Meistertitel durch sämtliche Experten bereits an den TuS Dassendorf mit seiner Promi-Auswahl vergeben, doch im nicht allzu weit entfernten Verfolgerfeld sollten eigentlich auch die HUFCer und die fahrstuhlgewöhnten Billstedter, trotz ihrer vielen Abgänge, vorzufinden sein. So jedenfalls der allgemeine Tenor. Allein beider gegenwärtige Platzierung in der unteren Tabellenhälfte mit einem Mittelwert von 10,5 widerspricht diesen Vorhersagen in Gänze. Doch das jüngste 2:1 gegen bis dato erfolgsverwöhnte Süderelbianer lässt wieder bessere Stimmung aufkommen in der Nähe des dortigen Friedhofs. HUFC-Coach Uli Schulz hingegen konnte nach dem 2:4 bei bis dahin sieglosen Türkiyern, treffend wie stets, Spiel und Ergebnis lediglich als "beschissen" prädikatisieren. Führt diese beliebte Nachbarschaftsbegegnung nun zu einer Trendwende? Hafo.de sieht dafür noch keine Anzeichen, es sei denn, dass Dennis Pannen nach drei erfolglosen Partien mal wieder trifft, und erwartet folglich ein 0:2.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)


SC Concordia (1) vs. TuS Dassendorf (2) – Freitag, 19:30 Uhr
Bekkamp 25, 22045 Hamburg

Eine wahre Spitzenbegegnung, die nicht vieler Sätze bedarf, und bei der Dado-Coach Jan Schönteich sich sicherlich noch an das allerdings im Sportpark Hinschenfelde ausgetragene Match gegen die seinerzeitige Zwote der Gastgeber erinnern wird. Am 12. April 2011 (26. Spieltag) gelang es nämlich den mittlerweile nicht mehr Existierenden den zu jener Zeit unter Schönteich-Regime stehenden Vier- und Marschländern nach 35 verlustfreien Spielen mit 2:1 die erste Niederlage beizubringen. Deren späterer Aufstieg war aber dennoch nicht zu verhindern. Das wird wohl auch in dieser Saison im Falle Dassendorf nicht möglich sein, zumal die Sachsenwald-Anrainer mit einem 2:0 sämtliche Punkte mitnehmen werden.

Schiedsrichter: Wagner (Grün Weiß Eimsbüttel)



Zu guter Letzt: Regionalliga Nord, 5. Spieltag:

Hamburger SV II (4) vs. Hannover 96 II (3) - Freitag, 18:00 Uhr
Garstedt 1 (Rasen), Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt
Der Tabellenvierte empfängt den Dritten - viel besser geht es nicht. Das Spiel verspricht Spannung und attraktiven Fußball“, sagt HSV-Trainer Rodolfo Cardoso. Seine Mannschaft (7 Punkte) ist gegenüber den Niedersachsen (8 Punkte) ein Spiel im Rückstand. Cardoso verspricht sich nun eine Standortbestimmung: Unsere bisherigen Leistungen waren ordentlich. Mit Hannover treffen wir nun auf eine sehr ambitionierte Mannschaft, danach werden wir wissen, wohin die Reise geht.“ Der Gegner sorgte aber immerhin für eine vermutlich einmalige Geschichte in der Regionalliga: In jedem der vier Saisonspiele von Hannover 96 II vielen sechs Tore. Nach zwei Remis (Goslar, Kiel) folgten ein 4:2-Sieg (Meppen) sowie ein 5:1-Erfolg am letzten Wochenende (Oberneuland). (Quelle: Pressemitteilung des NFV – 17/2012).

HAFO-Tipp: 1:2.


SC Victoria (17) vs. ETSV Weiche Flensburg (13) – Freitag, 19:00 Uhr
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Nun soll endlich der erste Sieg her. Nach drei Partien ist die Victoria noch immer ohne Punkt. Die Auftritte der vergangenen Wochen, etwa bei der 1:2-Heimniederlage gegen Tabellenführer Werder II am vergangenen Wochenende, lassen die Hamburger allerdings hoffen. „Mit den Leistungen der letzten beiden Spiele müsste es doch eigentlich endlich mal zum Sieg reichen“, so Oliver Sextro, Teammanager des SC Victoria. An der Elbe ist man sich jedenfalls bewusst, dass nun etwas passieren muss. „Wir brauchen uns nichts vorzumachen: Wenn am Ende der Klassenerhalt stehen soll, muss gegen Weiche gewonnen werden“, so Sextro. Etwas entspannter geht man dagegen beim ETSV Weiche in die Partie: Die drei Punkte aus drei Spielen entsprechen den Erwartungen. Die Flensburger sind im Soll. (Quelle: Pressemitteilung des NFV – 17/2012).

HAFO-Tipp: 0:0.


*** Hafo.de wird bei diesen Spielen für seine Leser am Ball sein.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!