psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
27.09.2012
Vorschau: Die Oberliga am neunten Spieltag auf dem Weg zur weiteren Klarheit? von Peter Strahl




Wenn am Wochenende die neun, die Oberligaspiele leitenden, Referees nach dem Pausentee mit ihrem Pfiff den Ball wieder frei geben, leiten sie für 16 Mannschaften – ausgenommen Paloma und Pinneberg – zugleich in die zweite Hinrunden-Hälfte der Saison 2012/2013 über, die 68. auf höchstem HH-Level nach dem Zweiten Weltkrieg. An viele dieser Spielzeiten kann sich der Schreiber noch erinnern, an manche mehr an andere allerdings auch weniger. Ein so überraschungsreicher Verlauf der Spiele wie der bisherige lässt sich aber nur schwer in seinem Gedächtnis aufspüren. So dümpeln die hoch gehandelten Altonaer und Norderstedter aktuell lediglich im Mittelfeld, Emporkömmling Bramfeld, eine Bank unter den sicheren Absteigern, aber belegt den vierten Platz punktgleich mit den davor platzierten etablierten Buchholzern. Von den gleichfalls aufgestiegenen Elmshornern war zwar bekannt, dass sie über einen starken Kader verfügen, doch die Spitzenposition vor dem neunten Spieltag hatte ihnen die Fachwelt nun doch nicht zu getraut. Auch der gegenwärtige Inhaber der Roten Laterne stellt eine Überraschung dar. Zwar waren die Querelen in Bergedorf bereits länger offenkundig und all gegenwärtig, doch Platz 18 mit nur drei Pünktchen? So sind dann auch die Paarungen des kommenden Spieltages bestens geeignet, um neugierig auf den weiteren Serienverlauf zu machen, auch wenn der ganz große Knaller sich nicht darunter befindet.


Oberliga Hamburg, 9. Spieltag:

TuS Germania Schnelsen (2) vs. FC Bergedorf 85 (18) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:3, 0:1)
Riekbornweg 5, 25457 Hamburg

Wer am vergangenen Freitagabend, wie der Vorschauer, die Schnelsener unter der Regie von Björn Nadler und die Wiederauferstehung von Stephan Rahn im Spiel gegen Halstenbek-Rellingen miterlebt hat, kann sich kaum vorstellen, dass die von mannigfachen Krisen und einem 1:4 zuletzt auf eigener Scholle gegen Bramfeld gebeutelten 85er am Riekbornweg auch nur die klitzekleinste Chance haben könnten. Wunder gibt es zwar bekanntlich immer wieder, wie der HSV-Erfolg gegen den BVB oder die Germanen-Klatsche an der Ellernreihe, allein sie treten nicht gehäuft auf. Eher könnte das Resultat in Richtung des 6:0 tendieren, mit dem vor zwei Jahren der damalige Aufsteiger die Bergedorfer an gleicher Stelle wieder an die Sander Tannen entließ. Hafo-Tipp: eine eindeutige EINS.

Schiedsrichter: Ladiges (FC St Pauli)


SV Rugenbergen (8) vs. VfL Pinneberg (9) – Samstag, 12:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 4:1)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Es ist schon eine seltsame, den örtlichen Einzelhandel vom Zuschauen ausschließende, Anstoßzeit, zu der sich die nicht nur geographisch, sondern zurzeit auch tabellarisch eng Benachbarten verabredet haben. Der überraschend von der Palapies-Equipe am vergangenen Sonntagvormittag vom Berner Heerweg entführte Punkt jedenfalls kann es nicht gewesen sein, der den Kick-Off-Termin auf einen so ungewöhnlichen Zeitpunkt verlegte, da er schon seit längerer Zeit im DFB-Netz zu finden war. Den Pinnebergern soll es im Hinblick auf ihre zuletzt regenbedingte Zwangspause vermutlich egal sein, wollen sie ihren recht guten Tabellenplatz doch endlich mal durch entsprechende Taten rechtfertigen. Schließlich stammen zehn ihrer bisherigen elf Zähler aus Spielen gegen auf Platz 14 bis 17 positionierte Teams, einzig das gegen die 08er am zweiten Spieltag errungene Pünktchen macht da eine Ausnahme. Trotz dieses Vorhabens wird die Fischer-Auswahl sich schließlich nur mit der Wiederholung des letztjährigen Resultates zu begnügen haben.

Schiedsrichter: Schult (SC Osterbek))


Meiendorfer SV (14) vs. SC Vier- & Marschlande (17) *** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 1:3)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Matthias Stuhlmacher und Benjamin Scherner dürften vor dieser Begegnung ähnliche Gedanken gehegt haben, und den jeweiligen Widersacher mit an oberste Stelle der "Punkte-to-do-Liste" gesetzt haben. Allein die Elf aus dem größten Gartenanbaugebiet dieser, unserer Republik, scheint aktuell die besseren Karten zu haben. Nicht nur, dass sie gegen Lurup drei Treffer erzielte und ebenso viele Punkte einsacken durfte, sondern für sie spricht auch der Fakt, dass sie eine Art von Angstgegner der Platzherren darzustellen scheinen, wie die letztsaisonalen Resultate zeigen. Nur der psychologisch nicht unbegabte MSV-Trainer wird seinen Schützlingen zumindest partiell die Angst zu nehmen wissen und sich am Ende genau wie sein sympathischer Kollege mit einer Punkteteilung zufrieden geben müssen.

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide)


SV Curslack-Neuengamme (5) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (10) *** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 0:2)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

"Von der Spitze sind wir meilenweit entfernt" soll C-N-Coach Torsten Henke nach dem 0:3 seiner Auswahl am letzten Sonntag in der Nordheide laut SpoMi geäußert haben. Thomas Seeeliger aber sah nach dem umgekehrten Resultat bei seiner Elf "wieder Spielfreude aufkommen". Nun alles ist relativ. Curslack offenbart seine Spielstärken zumeist auf dem heimischen Kunstrasen, während die Norderstedter eindeutig von der Spiel- und Schussfreude des zu den zweiten 45 Minuten eingewechselten Miche Makomé-Mabouba profitierte, der mit seinem klassischen Hattrick ganz alleine für den Ausgang der Partie verantwortlich zeichnete. Ob MMM eine Wiederholung seines Auftrittes gelingt? Aus Altona und - dem Vernehmen nach - auch von der größten Insel der Nordfriesen kam jedenfalls keine Kunde, dass derartiges auch schon dort passiert sei. Herr Henke jedenfalls braucht sein eintiges Ziel nach einem 2:0 deshalb keineswegs aus den Augen zu verlieren.

Schiedsrichter: Ehlert (Groß Flottbeker SV)


USC Paloma (13) vs. FC Elmshorn (1) – Sonntag, 10:45 Uhr
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Einen ziemlich bedröppelten Eindruck machte USC-Vorturner Marco Krausz als Zuschauer der sonntäglichen Partie in Garstedt. Nach der um 9 Uhr des Vortages aus Pinneberg erfolgten Spielabsage und der Aussicht auf die Elmshorner als Gegner am neunten Spieltag aus durchaus verständlichen Gründen. Doch, wer ihn ein wenig besser kennt, kann davon ausgehen, dass er eine Woche zuvor auch an der Flurstraße präsent war, um zur Kenntnis zu nehmen, welche Mühen die Elmshorner hatten, um dort einmal mehr zu treffen als ihr Gegner. Also Kopf hoch an der Brucknerstraße. Für einen Punkt gegen die vormaligen Rassensportler sollte es auf Grand reichen.

Schiedsrichter: Dühring (SC Schwarzenbek)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (12) vs. SC Condor (6) – Sonntag, 14:00 Uhr (Vorletzte Saison: 2:0, 2:2)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Zweifellos der Klassiker dieses neunten Spieltages. 9 – 10 – 11 und 42:48 Tore lautet die Bilanz beider das Gelb in ihren Farben liebenden Vereine, seitdem sie sich das erste Mal 1956 in einem Punktspiel gegenüber gestanden haben. Auch wenn sich dem Schreiber die Feder sträubt, - neuzeitlich gesagt, bei ihm die Tastatur klemmt, - wenn er den HSV Barmbek-Uhlenhorst als Aufsteiger titulieren soll, was die BU-Männer zuletzt auf der Adolf-Jäger Kampfbahn abgeliefert haben, war aller Ehren wert. Nun also das 31. Rendezvous, zu dem Condor-Vorturner Meik Ehlert am vergangenen Sonntag nach dem nicht so dollen Rugenbergener 2:2 ausweislich des SpoMi geäußert haben soll: "Die Punkte, die wir heute verloren haben, holen wir uns nächste Woche wieder." Allein der Schreiber fragt sich, wie der C-C an der "Anfield" zu zwei Wertungseinheiten gelangen will? Je eine aber traut er den zwei Mannschaften durchaus zu.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)


SV Halstenbek-Rellingen (11) vs. Niendorfer TSV (16) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 0:3)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Beide Teams mussten zuletzt bei Gegnern den Kürzeren ziehen, die sich eines überragenden Akteurs erfreuen durften. Die Bliemeister-Elf bei Germania mit einem Stephan Rahn, die "Hüllmänner" in Garstedt mit dem dortigen MMM (siehe weiter oben). Obgleich selbst keinesfalls schwach auftretend, war dennoch für Erstere bis zur Halbzeitpause, für die Niendorfer danach kein Kraut gewachsen. Während aber die nun Heimrecht Genießenden sich dank ihrer neun Punkte nicht zu grämen brauchen, mussten die Niendorfer, die sich nach ihrer so erfolgreichen letzten Spielzeit für diese Saison sogar noch eine Steigerung vorgenommen hatten, weiterhin unterm Strich verharren. Soll nun ein neuer Trainer, Andreas Prohn steht schließlich am Sachsenweg auch auf der Paylist, das Heil bringen? Hafo glaubt nicht, dass die Mannschaft das will und erwartet von "Schwoychen & Co" für den Sonntag eine deutliche Steigerung mit einem 2:1-Erfolg am Lütten Hall.

Schiedsrichter: Porsch (TuS Germania Schnelsen)


SV Lurup (15) vs. TSV Buchholz 08 (3) – Sonntag, 15:00 Uhr
Flurstraße, 22549 Hamburg

Die Elf vom Andreas Klobedanz nähert sich peu à peu den Gefilden, wo sie zu Saisonbeginn allgemein erwartet wurde. Dennoch deren Heimbilanz stellt sich als ausgeglichen dar, wobei eine Tordifferenz von plus drei gar bemerkenswert erscheint. Kein Grund also für die Gäste nach ihrem eindeutigen Erfolg gegen den SV Curslack-Neuengamme die Platzherren zu unterschätzen. Das werden sie auch nicht und nehmen mit einem neuerlichen 3:0 sämtliche Punkte mit.

Schiedsrichter: Markhoff (AWO Hagenow)


Bramfelder SV (4) vs. Altonaer FC 93 (7) – Sonntag, 15:00 Uhr (Vorletzte Saison: 1:1, 1:5)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Wenn es in dieser Saison um den Bramfelder SV geht, kommen Fans und Experten zurzeit aus dem Staunen einfach nicht raus. Ihr weitgehend favorisierter Gegner von der AJK hingegen konnte noch nicht richtig überzeugen, sorgte allerdings am vergangenen Sonntag gegen BU beim 3:3 für einen höchst sehenswerten Spielverlauf. Da über den BSV schon so viel geschrieben wurde, soll hier in Auszügen einfach mal wieder gegeben werden, was an der Ellernreihe für dieses Meeting lt Pressemitteilung als Rahmenprogramm geplant ist: "Ab ca. 14.40 Uhr und in der Halbzeit, tritt der Football-Freestyler Florian "FLoo" Halimi bei uns auf. Als Stadionsprecher und DJ konnte Manni Müller, Moderator beim Radiosender Oldie 95, verpflichtet werden. Es wird wieder eine große Tombola geben, in der es Preise wie eine Carrera-Bahn, Präsentkörbe, eine Jahreskarte für die Liga des Bramfelder SV, eine Senseo Kaffemaschine, Wasserkocher, MP 3 Player, diverse Sportausrüstungsgegenstände, Fußbälle, Sporttaschen, Konsolenspiele für die Wii, X-Box und PC, Fahrradhelme, T-Shirts, Caps und vieles mehr zu gewinnen gibt. In der Halbzeit können sich unsere kleinen Zuschauer eine Überraschung abholen. Abgerundet wird das Programm mit Bratwürsten und kühlen Getränken" und (diesmal hoffentlich mit einem freundlichen und nicht total überforderten Service am Imbissstand, wie der Schreiber hinzufügen darf). Ergebnismäßig hingegen dürfte das Resultat von vor zwei Jahren an gleicher Stelle der richtige Tipp sein.

Schiedsrichter: Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


Aus der Hansa-Staffel empfiehlt Hafo.de seinen Lesern die folgende Partien:

Oststeinbeker SV (3) vs. TuS Dassendorf (2) – Freitag, 19:00 Uhr
Meesen 22, 22113 Oststeinbek

Ein Spiel von besonderem Reiz, das beide Teams unbedingt gewinnen müssen. Denn im Erfolgsfall könnten die Gastgeber auf den zweiten Rang vorrücken, während die Dassendorfer sich sorgen müssten, gegenüber Spitzenreiter Concordia den Anschluss zu verlieren, sofern dieser am Sonntag in Schwarzenbek dreifach punkten sollte. Allein Hafo.de sieht schwarz für die freitäglichen Kontrahenten am Meesen, da sie sich 0:0 trennen werden.

Schiedsrichter: Stello (SC Egenbüttel)

Hamm United FC (8) vs. TuS Finkenwerder (16) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Achtung: Das Spiel wurde an die Snitgerreihe verlegt!

Keinesfalls Zufriedenheit kann im Hammer Park herrschen. Zwar weisen die HUFCer mit vier Erfolgen und vier Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vor. Nur beim näheren Hinsehen darf nicht übersehen werden, dass ähnlich den zuvor erwähnten Pinnebergern neun Zähler gegen Mannschaften errungen wurden, die Platz 13 bis 15 des Tabellariums belegen, und die restlichen drei gegen den GSK Bergedorf über kurz oder lang aus der Wertung genommen werden dürften. Nun aber kommen mit den einstigen Elbinsulanern die Tabellenletzten zu den "Heinemännern", für die ein klarer Dreier nach dem 5:0 in Barsbüttel unabdingbare Pflicht sein wird, auch wenn ihre Gegner beim 0:0 gegen Süderelbe ein wenig aufhorchen ließen. Hafo erwartet jedenfalls ein weiteres 5:0.

Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)


Zu guter Letzt: Regionalliga Nord, 9. Spieltag:, an dem nur zwei der drei Hamburger Teams zum Einsatz kommen, nachdem die Zweite des HSV bereits im August ihr 2:2 Spiel gegen den VfB Oldenburg absolviert hatte.

KSV Holstein Kiel (5) FC St Pauli II II (12) - Freitag, 19:00 Uhr
Kieler-Holstein-Stadion, Westring 501, 24118 Kiel

HAFO-Tipp: 4:1.

SC Victoria (17) vs. BV Cloppenburg (10) – Freitag, 19:30 Uhr
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

HAFO-Tipp: 0:1.

Wer ausführlichere Anmerkungen zu diesen Partien vermissen sollte, wird auf die Vorschau des NFV verwiesen, die nach Erscheinen ins Forum übernommen wird.


*** Hafo.de wird bei diesen Spielen für seine Leser am Ball sein.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!