psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
11.10.2012
Vorschau: Wann fallen Elmshorn und Buchholz? von Christopher Herbst



Bemerkenswert: Vor diesem elften Spieltag sind mit dem FC Elmshorn und dem TSV Buchholz 08 weiterhin zwei Mannschaften ungeschlagen. Auch wenn der FCE erst neun Partien absolviert hat, so ist es doch ein klarer Unterschied zur Saison 2011/2012. Damals verlor der SC Victoria bereits am sechsten Wochenende als letzter Klub die weiße Weste. Übrigens mit einem 2:3 bei Bergedorf 85. Von diesem Niveau ist letzteres Team bekanntermaßen ein gutes Stück entfernt in diesen Tagen. An den Sander Tannen gastiert am Sonntag Altona 93 in einem Traditionsduell unter ungleichen Voraussetzungen.

Den Auftakt zur elften Runde machen am Freitag Schnelsen und Condor – mit Sicherheit ein intensives Match. Darüber hinaus haben Elmshorn (bei BU) und Buchholz (beim USC Paloma) machbare Aufgaben auf dem Programm, um die vordersten beiden Tabellenpositionen zu behaupten. Ebenfalls interessant: das direkte Aufeinandertreffen von Lurup und Niendorf im Tabellenkeller. Hinzu kommt unter anderem am Freitag das Landesliga-Duell zwischen Hamm United und dem SC Concordia oder parallel die Regionalliga-Begegnung des momentan gut aufgelegten SC Victoria gegen den formstarken SV Wilhelmshaven.

Oberliga Hamburg, 11. Spieltag:


Germania Schnelsen (3) vs. SC Condor (5) – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 0:0)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Nach dem unerwarteten Rückschlag in Bramfeld am siebten Spieltag (0:4) hat sich Germanis sofort wieder berappelt, problemlos gegen HR und Bergedorf gewonnen sowie in Altona ein potenziell wertvolles Unentschieden erkämpft. Offensiv hat Schnelsen zwar bereits bessere Vorstellungen abgeliefert, doch die Abwesenheit von Björn Nadler könnte kein Oberligist kompensieren. Condor schlug sich zuletzt im heimlichen Spitzenspiel gegen Bramfeld besser, schoss allerdings keine Tore. Dennoch: Das Team ist sehr solide, hat einen gefestigten Kern (auch ohne den momentan verletzten Nils Roschlaub) und ist schlicht schwer zu bezwingen. Auf dem gefürchteten Kunstrasen am Riekbornweg hat in dieser Saison noch kein Gast eine Chance gehabt. Condor macht es besser – 0:0.

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


SV Rugenbergen (8) vs. SC Vier- und Marschlande (16) – Sonnabend, 13 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 5:3)
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Der Auswärtstrip nach Elmshorn fiel ins Regenwasser, also blieb dem SVR zunächst der wahrscheinlich fruchtlose Auftritt beim Spitzenreiter erspart. Dafür verteidigte Rugenbergen ohne eigenes Zutun Platz acht – ein Status quo, den alle im Klub sofort unterschreiben würden als Finish. Ein Grund für die bislang gelungene Runde ist daheim in Bönningstedt zu finden, wo Palapies & Co. drei von fünf Begegnungen für sich entscheiden konnten. Vier- und Marschlande wird als klarer Underdog antreten aufgrund von bisher null Punkten in sechs Versuchen auf fremden Plätzen. Immerhin wahrte der Abstiegskandidat den Anschluss mit zwei Heimsiegen gegen Lurup und Paloma. Die Punkte bleiben im Kreis Pinneberg – 2:0.

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


Meiendorfer SV (12) vs. Eintracht Norderstedt (9)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:0)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Das sah schon sehr ordentlich aus, wie Norderstedt am vergangenen Wochenende den SV Lurup binnen weniger Minuten demontierte. Ausgiebige Jubelarien erlaubte sich allerdings kein Garstedter – die Mannschaft benötigt zur Selbstbestätigung weiterhin dringend einen Sieg über einen Top-Gegner. Allein: Diesen bietet der Spielplan frühestens am 11. November mit dem Bramfelder SV. Zuvor könnte die Eintracht fleißig punkten gegen Paloma, Rugenbergen, BU und eben am 11. Spieltag in Meiendorf. Doch das 0:4 des MSV in Buchholz sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Coach Stuhlmacher und sein Team in den vergangenen drei Heimspielen überzeugten mit insgesamt sieben Punkten. Norderstedt beißt sich durch mit einem 1:0.

Schiedsrichter: Philipp Steiner (GW Harburg)


USC Paloma (14) vs. TSV Buchholz 08 (2)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 1:2)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Die Zahlen wurden zur Genüge heruntergebetet. Paloma steckt tief in der Ergebnis- und Leistungskrise. Im Training würde es zwar funktionieren, sagte Coach Marco Krausz am Montag im Hamburger Abendblatt. Doch da sein USC unter Druck momentan in allen Mannschaftsteilen schwächelt, könnte der Anschluss an das Mittelfeld des Klassements bald verloren gehen. Insbesondere, da demnächst Auswärtsspiele in Norderstedt und Curslack warten. Eigentlich müssten die Punkte daher auf der Uhlenhorst bleiben. Andererseits ist Buchholz – weiterhin ungeschlagen! – ungemein konstant und bot jüngst beim 4:0 über Meiendorf eine Gala in der zweiten Halbzeit. Ziehen Kaliber wie Gillich und Buzhala derartig auf, ist 08 kaum zu schlagen. Paloma wehrt sich, doch das ist zu wenig – 1:2.

Schiedsrichter: Mehmet Fatiras (TuS Berne)


SV Halstenbek-Rellingen (11) vs. SV Curslack-Neuengamme (4) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 0:3)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

So unbefleckt Curslack-Neuengamme daheim am Deich auftritt, so mühsam sind die Versuche des von der Konkurrenz als Titelkandidaten eingestuften SVCN, auch auswärts diesen Level zu erreichen. Nach einem 4:1-Pflichtsieg in Bergedorf am zweiten Spieltag gab es anschließend nur zwei von zwölf möglichen Punkten. Gleichwohl waren darunter Spiele in Elmshorn, Buchholz und beim SC Condor. Ohne HR nahe treten zu wollen, so war das 1:2 bei Algans Elstern zuletzt kein Indiz für eine gute Verfassung. Dass diese Pleite nachträglich umgewandelt werden könnte in einen Erfolg, spricht immerhin für sportjuristische Bewandtheit. Gleichwohl wird dem SV Curslack-Neuengamme ein Lapsus, wie nun den Bergedorfern vorgeworfen wird, nicht passieren. Der vermeintliche Favorit lässt allerdings sportlich Federn. HR freut sich über ein 1:1.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (13) vs. FC Elmshorn (1)*** – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Rupprechtplatz, Steilshooper Straße 210, 22307 Hamburg

Nach überzeugenden Leistungen in den ersten Saisonwochen hat BU ein wenig den Faden verloren und ist seit fünf Partien sieglos. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet könnte man aber auch sagen: auf Normalmaß zurückgekehrt. Andererseits rang der Aufsteiger Altona 93 in einem denkwürdigen Duell ein 3:3 ab. Und müsste nicht auch der FC Elmshorn eigentich einmal fällig sein? Anzeichen für Schwäche hat die bisher zweifelsohne stärkste Mannschaft der Liga indes kaum gezeigt – höchstens einen verschwenderischen Umgang mit den zahlreichen Torchancen. Früher galt die Barmbeker Anfield als Lackmustest für Spitzenteams. Heute ist der Heimfaktor weit weniger dramatisch – HR, Bergedorf und Condor haben in Barmbek jeweils gewonnen.Elmshorn folgt diesem Beispiel mit einem 3:1.

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


SV Lurup (17) vs. Niendorfer TSV (15) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison: ---)
Stadion Flurstraße 1, 22549 Hamburg

Das Warten auf Besserung ist nichts für Ungeduldige. Wochenlang machte in Niendorf das Krisengespenst die Runde, eher der NTSV sich gegen Curslack merklich steigerte und immerhin ein Unentschieden erkämpfte. Und zumindest medial waren die Verantwortlichen zuvor schon in die Offensive gegangen, hatten einander den Rücken gestärkt und das Vertrauen in das eigene Projekt beteuert. Das Projekt in Lurup heißt natürlich „Klassenerhalt“. Dieses kommt aktuell nicht voran – der SVL hat fünf Spiele in Folge verloren mit 3:17 Toren. In Norderstedt genügten wenige Minuten, um bereits chancenlos zu sein. Beide können nur bedingt zufrieden sein – 2:2 im Kellerduell.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


FC Bergedorf 85 (18) vs. Altona 93 (7) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 1:3)
Stadion Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Mal wieder Unruhe bei 85. Halstenbek-Rellingen möchte die Punkte zurück und beschuldigt Bergedorf des Einsatzes nicht spielberechtigter Akteure. Jeder optimistischen Verlautbarung folgt in diesen Wochen rasch die nächste negative Nachricht. Mittendrin ein stoisch von der Zukunftsperspektive an den Sander Tannen überzeugter Berkan Algan. Ihn kann so schnell nichts mehr schocken nach Altona, Wedel, HR, Schnelsen und Sylt. Und zumindest quantitativ scheint der Tabellenletzte wieder eine Mannschaft zu besitzen. Mit Jurij Jeremejevas erzielte einer der jüngsten Neuankömmlinge auf dem Personalkarussell immerhin auf Anhieb ein Siegtor. Weniger gut: Der Offensivspieler soll neben Christian Sankowski einer der beiden besagten Streitfälle sein, weswegen HR das Sportgericht angerufen hat. Davon abgesehen muss für die verbliebenen, wackeren Elstern-Fans befürchtet werden, dass Altona momentan eine Nummer zu groß, weil eingespielter und schlichtweg stärker besetzt, ist. Wie sich die Zeiten ändern – 1:4.

Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)


Bramfelder SV (6) vs. VfL Pinneberg (10) – Sonntag, 15 Uhr (Letzte Saison: ---)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Nach bald einem absolvierten Saisondrittel ist klar, dass beim Bramfelder SV etwas zusammenwächst, das mehr als nur die typische Anfangseuphorie eines Aufsteigers ist. Trainer Hardy Brüning – Inhaber einer A-Lizenz – versteht nicht nur in der Theorie viel von Fußball, sondern hat auch auf dem Platz eine Einheit geformt, die zwar nicht immer so spektakulär spielt wie beim 4:0 gegen Germania Schnelsen, aber intelligent genug auftritt, um durchgehend in der oberen Tabellenhälfte zu rangieren. Eher unklug agierte zuletzt der VfL Pinneberg, sodass sich Coach Michael Fischer über das mangelnde Engagement vieler seiner Schützlinge unmissverständlich echauffierte. Mit drei Siegen, drei Remis und drei Niederlagen ist der VfL Zehnter. Punkteteilung an der Ellernreihe – 2:2.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)



Landesliga Hansa:

Hamm United FC (7) vs. SC Concordia (1)*** – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 1:2)
Stadion Hammer Park, Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Die Tribünenseite des stillgelegten ehrwürdigen Marienthal-Stadions steht mittlerweile offziell zum Verkauf. Die nächste Stufe ist also eingeleitet – sukzessive wird der traditionsreiche Ground verschwinden. Andere Hamburger Stätten werden folgen (BU, Lurup, Altona). Der Lauf der Dinge ist nicht mehr aufzuhalten. Allerdings gilt dies scheinbar gleichermaßen für die Rückkehr des SC Concordia in die Oberliga. Individuell mögen andere Teams in der Hansa-Staffel besetzt sein (Dassendorf, Oststeinbek), aber konstant ruft nur die Truppe von Andreas Führer ihre Leistung ab und hat bereits sieben Zähler Vorsprung auf Top-Favorit Dassendorf. Für Hamm United gilt bislang „hopp oder topp“, hat der FC doch neben fünf Siegen und vier Niederlagen nicht einmal Remis gespielt. Für die Spitzengruppe der Liga wird es so nicht reichen, doch dies haben die Verantwortlichen vor Saisonstart auch nicht erwartet. Cordi bleibt ungeschlagen und gewinnt mit 2:1.

Schiedsrichter: Stephan Cornehl (Meiendorfer SV)



Regionalliga Nord:

SC Victoria (16) vs. SV Wilhelmshaven (11) – Freitag, 19 Uhr (Letzte Saison: ---)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Unter anderen Umständen wäre die Tatsache, zweitbestes Hamburger Team in der Regionalliga zu sein, mit Sicherheit etwas Positives. Allein: Victoria rangiert auf Platz 16 – am unteren Ende eines breiten Tabellenmittelfeldes. Die Tendenz ist gleichwohl vorsichtig ansteigend, denn der Aufsteiger blieb zuletzt drei Mal in Folge ungeschlagen (5 Punkte). Der durch einen Punktabzug gehandicapte SV Wilhelmshaven ist jedoch noch „heißer“ und gewann gleich vier Partien in Serie, ehe das Duell mit dem HSV II am vergangenen Wochenende ausfiel. HAFO-Tipp: 0:1.

Schiedsrichter: Nils Riedel (TuS Schwachhausen)


FC Oberneuland (15) vs. FC St. Pauli II (17) – Sonnabend, 15 Uhr (Letzte Saison: ---)
Sportpark Oberneuland, Vinnenweg 100, 28355 Bremen

Analog zur gebeutelten ersten Mannschaft ist auch St. Paulis U23 abgestürzt, hat nach zwei Erfolgen zum Saisonstart seit dem 11. August nicht mehr gewonnen und in sieben Begegnungen lediglich zwei Zähler gesammelt. Fraglos hat die talentierte, aber unerfahrene Mannschaft Probleme in einer Liga, in der viele Konkurrenten abgezockte Schlüsselakteure aufbieten. Oberneuland hat seinerseits jedoch ebenfalls seit über einem Monat kein Erfolgserlebnis mehr gefeiert. HAFO-Tipp: 1:1.

Schiedsrichter: Thorsten Bohmann (FC Rastede).


Hamburger SV II (9) vs. BSV SW Rehden (13) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Es ist typisch für zweite Mannschaften von Profiklubs, dass personelle Konstanz nur schwer zu etablieren ist. Neben dem Regionalliga-Alltag sind viele der HSV-Talente eben auch im Parallel-Einsatz, trainieren mit dem Bundesliga-Kader, helfen wie nun wieder beim VfL 93 in Testspielen aus oder sind wie beispielsweise der hochgehandelte Mittelfeld-Stratege Matti Steinmann in dieser Woche mit der U18-Auswahl des HFV unterwegs beim Sichtungsturnier des DFB in Duisburg, wo die Hamburger Jungs noch ungeschlagen sind (http://www.dfb.de/index.php?id=512479). HAFO-Tipp: 2:0.

Schiedsrichter: Sven Binder (SSG Halvestorf-Herkendorf)





"***" Von dieser Partie dürfen Sie einen detaillierten Spielbericht auf HAFO erwarten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!