psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.10.2012
Vorschau: Wird die Doppelspitze der Oberliga wieder getrennt? von Peter Strahl




Der dreizehnte Spieltag der "Oberliga" steht ins Haus und präsentiert dazu ein an der Spitze Tabellenbild von absolutem Seltenheitswert. Mit den Buchholzern und Elmshornern stehen dort zwei Vereine, deren Leistungsbilanz sich weder von der Punktezahl noch von der Trefferdifferenz, dem Torverhältnis oder der Zahl der bei ihren Gegnern erzielten Einschläge unterscheidet. So steht diese 13. Runde ganz im Zeichen der Frage, ob das nun auch noch am Sonntagnachmittag gegen 16:50 Uhr (Achtung: Winterzeit) so sein wird, eine Frage, die unseren geschätzten Lesern, wie immer ganz zeitnah, beim Anklicken von http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1347.2700 beantwortet werden kann. Darüber hinaus hat auch die Hansa-Staffel bereits am Freitagabend eine Knallerpartie in Oststeinbek zu bieten. So lautet also die spannende Frage: Wem wird der freitägliche 13. Spieltag Ungemach bringen?


Oberliga Hamburg, 13. Spieltag:

TuS Germania Schnelsen (5) vs. FC Elmshorn (1-2) *** – Freitag, 19:30 Uhr
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Vielleicht den Elmshornern? Wo am Riekbornweg alle ehmschen Germanen befürchten müssen, im Falle eines Falles den Anschluss an die Top Two zu verlieren. Drei gewonnene Punkte hingegen ließen sie ganz nahe an die Hollerieth-Auswahl heranrücken. Mehr Motivation gibt es nicht, wie der Trainerfuchs schon lange erkannt haben wird. Bei einer näheren Tabellen-Analyse wird er überdies festgestellt haben, dass die in der Hinrunde noch verbleibende Elmshorner Gegnerschaft sich zu Fünfsechsteln unter den ersten Zehn befindet. Hafo liebt eine möglichst spannende Entwicklung und tippt somit auf ein 2:1.

Schiedsrichter: Vollmers (FV Geesthacht 07)


SV Rugenbergen (7) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (6) – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 0:4)
Werner Bornholdt Sportzentrum, Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Ein Treffen auf Augenhöhe zwischen dem Siebten mit einem Nachholspiel und den einen Platz besser situierten Einträchtigen aus Garstedt, wo, wie schon so oft, nun endlich der ersehnte Durchbruch erwartet wird nach neun Punkten und 11:2 Treffern aus den letzten drei Begegnungen. Doch könnte sich der dortige Optimismus bei einem Blick auf die letzte Gegnerschaft relativieren, die da Lurup, Meiendorf sowie Paloma hieß. Zählen doch diese drei nicht gerade zur haute volée - haute volaute, wie der Hamburger zu sagen pfegt – der Liga. Da liest sich die die Bilanz der letzten sechs Matches der Bönningstedter erheblich eindrucksvoller. Mit drei Remisen gegen Altona sowie bei Condor und in Buchholz sowie neun Punkte gegen Pinneberg, Vier- & Marschlande und allerdings auch Bergedorf. Nun denn, HAFO jedenfalls traut der seligmachenden Norderstedter Konstanz noch nicht so recht und prognostiziert ein 2:1.

Schiedsrichter: Stello (SC Egenbüttel)


Meiendorfer SV (14) vs. SV Curslack-Neuengamme (4) *** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 0:1)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Was die Meiendorfer am vergangenen Sonntag bei ihrem 1:4 in Niendorf abgeliefert hatten gegen einen Gegner, der tabellarisch bis dato hinter ihnen lag. war unter aller Kanone, um es mal vorsichtig auszudrücken. Nun also die um zehn Plätze besser postierten "Corslacker". Wie soll da Hoffnung aufkommen an der B 75? Nun, erstens konnten gegen die beiden anderen östlichen Widersacher sechs Punkte eingefahren werden, zweitens pflegen die "Corslacker" ihre Stärken nicht unbedingt in der Fremde zu offenbaren und dritttens kommt es vielfach anders, als man denkt, wie schon Wilhelm Busch wusste. Das weiß auch HAFO und rechnet folglich mit einem 2:2.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye)


USC Paloma (16) vs. Niendorfer TSV (12) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 0:2)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Abgesehen von den drei am Grünen Tisch dem FC Bergedorf "10" abgenommenen Punkten, durften sich die Palomaten bislang nur ein komplettes Erfolgserlebnis gönnen. Dabei wäre es allerdings besser gewesen, sich von den vier Treffern gegen Bramfeld auf eigenem Grant zwei für Buchholz und Rugenbergen aufzubewahren. Allzu leicht kamen hingegen die Niendorfer zuletzt zu drei Wertungseinheiten, sie sollten das 4:1 gegen Meiendorf deshalb nicht überschätzen. Vielmehr sollte nun endlich Nachlegen angesagt sein, da die Erinnerung an den Rücktritt von Carrel Segner an gleicher Stelle von vor gut zwei Jahren noch in der Erinnerung so manches Spielers sein dürfte. Ein 2:2 nützt zwar keinem so recht, schadet beiden aber auch nicht unbedingt.

Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (13) vs. TSV Buchholz 08 (1-2) – Sonntag, 14:00 Uhr (Vorletzte Saison: 1:2, 0:2)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Wer den BUern dabei zusehen durfte, wie sie am elften Spieltag den hohen Favoriten aus Elmshorn ihres Spitzenplatzes beraubten, kann sich nur schwer damit abfinden sie aktuell auf Rang 13 des Tableaus vorzufinden. Doch nach der Niederlage in Fünfhausen scheinen sie der beste Beweis für den Wahrheitsgehalt von Sprichwörtern zu sein. Dem letzten "Nix" sollte nun wieder ein "Fix" folgen, und was würde der Großhamburger Liga besser tun, als dass die BU-Männer nun nach den Elmshornern auch den Heidestädtern ihre erste Saisonklatsche beipuhlen könnten. Schließlich sollte Hamburger Spitzenfußball nicht nur in Städten beheimatet sein, die beide über 35 Kilometer vom Rathausmarkt entfernt liegen. Sein Vertrauen in Barmbek Basch lässt den Schreiber ein 2:1 tippen, was zugleich weiterhin Gleichstand ganz oben bedeuten und den Buchholzern nicht weh tun bräuchte.

Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf)


SV Halstenbek-Rellingen (11) vs. SV Lurup (17) – Sonntag, 14:00 Uhr
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Mehr als acht Jahre ist es her, dass die Halstenbeker einmal mit einem 0:10 von der Flurstraße entlassen wurden und wieder zu ihren Baumschulen zurückkehren durften. Zum Saisonende 2004/2005 aber hatten sie die Luruper überholt und belegten mit drei Punkten Vorsprung den zweiten Platz in der damaligen Verbandsliga Hamburg. Doch "tempora mutantur" (die Zeiten ändern sich) und aktuell nehmen die Platzherren gegenüber ihren Widersachern eine eindeutige Favoritenstellung ein, auch wenn der tabellarische Unterschied nur sechs Ränge beträgt. Neun Zähler Differenz sprechen hingegen schon eine deutlichere Sprache. Der Tipp fällt leicht: 4:1.

Schiedsrichter: Sternke (SC Eilbek)


Altonaer FC 93 (8) vs. SC Condor (3) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 2:3)
AJK, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Ein lediglich achter Rang für die 93er, die traditionsgemäß zu den Favoriten gezählt wurden, kann den in Bahrenfeld gehegten Ansprüchen mit Sicherheit nicht genügen. Zudem befindet sich unter der für die Hinrunde verbleibenden Gegnerschaft noch das gesamte Spitzentriumvirat, aus der als erster Kontrahent die Condoraner der AJK ihre Aufwartung machen werden. Unter der Obhut von Meik Ehlert gelang denen vom Berner Heerweg am letzten Sonntag ein 7:2 gegen den FC Bergedorf und damit eine Trefferausbeute, wie sie seit der Saison 1995/1996 nicht mehr in den gelb-schwarzen Annalen zu finden ist. Auf den Weg zur Meisterschaft in der seinerzeitigen Verbandsliga wurden unter der Regie von Matthias Bub und dem heutigen Trainer Ehlert (!) am 10. September 1995 die Blau-Weißen aus Schenefeld gar mit 7:0 abgefiedelt. .Die nachfolgende Präsenz 96/97 in der Oberliga Hamburg-Schleswig fand allerdings nach einem Turnus bereits wieder ihr Ende. Die letzte bemerkenswerte Trefferausbeute wird sich wohl kaum kurzfristig wiederholen lassen. Mit einem 0:0 werden sich die zu Hause noch unbesiegten Altonaer aber begnügen müssen.

Schiedsrichter: Röüke (TSV Altenholz)


FC Bergedorf 85 (18) vs. VfL Pinneberg (10) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 0:2)
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Eigentlich müssten die Bergedorfer statt der "85" ein "2010" ihrem Clubnamen hinzufügen, nämlich das Jahr, in dem deren Ausgliederung aus dem ehrwürdigen ASV erfolgte. Schließlich sind chaotische Verhältnisse wie bei ihnen nur in einer neu gegründeten Vereinigung möglich. Allein ihr Neu-Coach Berkan Algan versprüht gegenwärtig immer noch Optimismus. Nun also die Pinneberger, die sich auf eigenem Geläuf just den Skalp der favorisierten Germanen aneignen konnten, auswärts aber zumeist nicht besonders eindrucksvoll aufzutreten pflegen. Doch diesmal sollte Michael Fischer die Gunst der Stunde zu nutzen wissen. Schließlich erwartet der Hafo-Schreiber von ihm und seinem Team ein 2:3.

Schiedsrichter: Fatiras (TuS Berne)


Bramfelder SV (9) vs. SC Vier- & Marschlande(15) – Sonntag, 15:00 Uhr
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Auch die Vierländer dürften in der Saison-Vorbetrachtung von BSV-Trainer Hardy Brüning zu den Gegnern gezählt haben, gegen die Punkte gesammelt werden können. Allein das 2:1 gegen nach dem Sieg über den FC Elmshorn offensichtlich noch euphorische BUer dürfte Benjamin Scherner und den Seinen einigen Auftrieb gegeben haben, der geeignet sein sollte, nach 90+ Minuten ein 0:0 in das DFB-Netz einzustellen.

Schiedsrichter: Dühring (SV Nettelnburg-Allermöhe)


Aus der Hansa-Staffel empfiehlt Hafo.de seinen Lesern die folgende Partien:


Oststeinbeker SV (2) vs. SC Concordia (1) – Freitag, 19:00 Uhr
Meesen 22, 22113 Oststeinbek

Ein Spiel von besonderem Reiz, dessen Ausgang für längere Zeit, das Geschehen an der Spitze der Hansa-Staffel beeinflussen könnte. Schließlich brauchten die "Kohfahlisten" zu Hause noch keinen Punkt abzugeben und werden auch insgesamt noch ungeschlagen bleiben, sofern deren einzige Niederlage in dieser Spielzeit gegen den GSK Bergedorf aus dem Tabellarium entfernt werden wird. Nach der Kunde vom Spruch des OLG eigentlich nur eine Formalie. Ihre Widersacher hingegen durften sich zuletzt mit drei Remisen begnügen. Ein siebter Heimerfolg würde die Oststeinbeker ganz nach oben bringen, drei Punkte für die Führer-Equipe diese - dank einer Hängepartie der OSVer - ihren Abstand gegenüber Rang Zwei auf sechs Zähler vergrößern. Eine Punkteteilung hingegen könnte vornehmlich Freude bei bislang nicht so richtig überzeugenden Dassendorfern aufkommen lassen, wie es der hafoistische Kaffeesatz erkennen lässt. Denn der HAFO-Tipp lautet: 0:0.

Schiedsrichter: Kirsch (SV Halstenbek-Rellingen)


SC Vorwärts-Wacker 04 (11) vs. Rahlstedter SC (10) *** – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Zu Hause sind die Billstedter eine Macht, sofern das Eröffnungsspiel am Öjendorfer Weg gegen den VfL Lohbrügge einmal außen vor gelassen wird. Die Rahlstedter hingegen waren bislang nicht in der Lage, ihre über lange Zeit guten Auftritte der vergangenen Serie zu wiederholen und blieben seit vier Partien sieglos. Das werden sie auch diesmal bleiben. HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Althans (FC Voran Ohe)


Zu guter und kurzem Letzt ein Hinweis auf die Regionalliga Nord, 13. Spieltag:, wo nur die Zwote des HSV einen Auftritt haben wird, da Victoria und St Pauli II sich bereits am Mittwochabend torlos – was war anders zu erwarten? - getrennt haben.


Hamburger SV II (11) vs. VfB Lübeck (14) – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt


HAFO-Tipp: Ein bescheidenes 2:1.


*** Hafo.de wird bei diesen Spielen für seine Leser am Ball sein.






Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!