psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
08.11.2012
Vorschau: "Wir sind die Besten!” von Christopher Herbst



Gut möglich, dass sich das obere Tabellendrittel der Oberliga an diesem Wochenende enger zusammenschieben wird. Das Top-Duo Buchholz/Elmshorn muss sich auf dem unangenehmen Kunstrasen in Schnelsen einerseits sowie an der Griegstraße beweisen, die drei Verfolger (Curslack, Condor, Norderstedt) könnten ihrerseits den Rückstand reduzieren. Im Abstiegskampf wird es am Sonntagmorgen an der Brucknerstraße spannend – verliert Lurup zum zehnten Mal in Folge, oder kann Paloma Big Points verbuchen? Auch Bergedorf sollte am Sonnabend im Derby gegen Vier- und Marschlande dringend punkten, ansonsten wird es immer düsterer. Dazu haben die Regionalligisten SC Victoria und HSV II jeweils Heimspiele, und Oststeinbek könnte in der Landesliga Hansa seine Spitzenposition festigen.

Oberliga Hamburg, 15. Spieltag:


Germania Schnelsen (6) vs. TSV Buchholz 08 (1) – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 0:3)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Die Zeiten, in denen Buchholz primär über den – allerdings immer noch hervorragenden – Arne Gillich definiert wurde, sind passé. Milaim Buzhala hat sein Niveau in dieser Saison deutlich angehoben und führt die Torschützenliste momentan sogar an. Gillich ist indes keineswegs zur Randfigur verkommen – neun Treffer und sechs Assists sind zweifelsohne „passabel“. Als zuletzt in der Heimpartie gegen Bramfeld die zweite Halbzeit startete, wurden die Gäste zu einem Spielball. Schnelsen gewann am vergangenen Wochenende erstmals wieder nach zuvor vier sieglosen Begegnungen. Gleichwohl waren die Kontrahenten in diesem Zeitraum anspruchsvoll – unter anderem Condor, Altona, Elmshorn. Und nun also Buchholz, ehe es nach Norderstedt geht. Es könnte sich schnell entscheiden, ob der Kontakt zur Spitze endgültig abreißen wird. HAFO-Tipp: 1:1.

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


SV Rugenbergen (9) vs. SV Curslack-Neuengamme (3) – Sonnabend, 13 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:4)
Werner-Bornholdt-Sportzentrum, Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Hamburg

Durchaus möglich, dass Curslack an diesem Wochenende den Rückstand gegenüber zumindest einem, wenn nicht beiden der Spitzenteams reduzieren kann. Die Henke-Elf hat von der Konstellation her die deutlich einfachste Aufgabe. Schließlich lässt Rugenbergen nach Wochen der guten Laune momentan die Flügel hängen, wurde zu Hause von Norderstedt gerupft (1:4) und landete auswärts in Niendorf unsanft (0:2). Allerdings: Das, was die Gäste aus Hamburg eben traditionell vermissen lassen, ist Konstanz auf fremden Plätzen. Doch vielleicht kann Marco Theetz auch dieses Manko beheben. Vor Wochen noch als Innenverteidiger eine Bank, ist der Routinier mittlerweile im linken Mittelfeld angelangt. Sein stolzes Torkonto steht bereits bei sechs Treffern. Würde man eine Top-Elf der laufenden Runde aufstellen, wäre der 31-Jährige – seit 2001 im Verein! – höchstwahrscheinlich dabei. HAFO-Tipp: 1:2.

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


FC Bergedorf 85 (18) vs. SC Vier- und Marschlande (13) – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 4:2)
Stadion Sander Tannen, Krusestraße 5, 21033 Hamburg

Nebengeräusche, ahoi. 85-Coach Berkan Algan zofft sich auf „Blog-trifft-Ball“ mit Ex-Arbeitgeber Volker Koppelt, dazu verabschiedet sich Trikotsponsor „Tarifcheck24“ von der Elstern-Brust. Es wird spannend, wie sich der herabgewirtschaftete Klub spätestens in der Winterpause neu sortieren wird/kann. Bis dahin müssen Punkte her, sonst ist die Mission Klassenerhalt noch aussichtsloser als in der Saison 2010/2011 für den Wedeler TSV, mit dem Algan nach einer Aufholjagd nur um ein Tor scheiterte am Ligaverbleib. Der SCVM hat zwar Personalsorgen mit einem Sturm- und Torwartproblem, aber immerhin einige Zähler mehr, als dem Abstiegskandidaten bis zum Herbst vielleicht zugetraut wurden. Mehr Ruhe als sein Pendant an den Sander Tannen hat Trainer Benjamin Scherner sowieso. HAFO-Tipp: 2:2.

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


SC Condor (4) vs. VfL Pinneberg (11)*** – Sonntag, 10.45 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 2:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Zur Halbzeit der Partie gegen HR schien der klassische gebrauchte Tag für den SC Condor schon gebucht. Doch ein Comeback (Roschlaub), die Disziplinlosigkeiten der Anderen und Torjäger Carlos Flores retteten einen Punkt. So bleibt das Team immerhin seit dem 2. September ungeschlagen. Die Serie begann nach einem 0:1 beim – man glaubt es kaum – SV Lurup. Im selben Zeitraum hat Pinneberg lediglich zweimal gewonnen, war zuletzt chancenlos gegen Altona und erscheint folglich nicht unbedingt gerüstet für eine Überraschung am Sonntagmorgen. Erst recht nicht Auge in Auge mit einem Sturmduo Flores/Roschlaub. HAFO-Tipp: 3:0.

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


USC Paloma (16) vs. SV Lurup SV (17) – Sonntag, 10.45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Jonny-Rehbein-Sportplatz, Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Bis zur Winterpause zählt’s für den USC Paloma. Nach dem Heimspiel gegen Lurup folgen schließlich Duelle mit Meiendorf, HR, Rugenbergen und BU. Alles keine Partien, die die Uhlenhorster per se verlieren müssten. Doch bevor es daran geht, die eigene ungenügende Auswärtsbilanz – nur ein Punkte bisher – aufzubessern, kommt mit Aufsteiger SVL ein dankbarer Gast. Mit neun Niederlagen in Folge und ebenfalls mit nur einem Zähler auf fremden Plätzen. Längst hat sich die bittere Erkenntnis durchgesetzt, dass der Kader nicht oberligatauglich ist. Ganz klar, für Paloma wäre alles andere als ein Heimerfolg eine Enttäuschung. HAFO-Tipp: 1:0.

Schiedsrichter: Jens Braun (Niendorfer TSV)


SV Halstenbek-Rellingen (7) vs. Meiendorfer SV (14) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 2:4)
Jacob-Thode-Sportplatz, Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

Vahid Hashemian bleibt als „Co“-Chef neben Thomas Bliemeister ungeschlagen. Erst ein unspektakuläres 1:0 über Lurup, dann ein unter dem Strich zwar ordentliches Remis beim SC Condor. Dort brachten sich die HR-Spieler indes selbst aus der Siegesspur mit zwei Platzverweisen. Dazu „spendierte“ der Verband noch endgültig (!?) die Zähler aus dem Bergedorf-Match. Tatsache, Halstenbek ist somit seit sechs Begegnungen ungeschlagen und hält seit zwei Wochen Platz sieben. Eine gehörige Steigerung, nachdem das Team zum Saisonstart noch Tabellenletzter war. Meiendorf kraxelte durch den Sieg im Kellerduell an der Flurstraße zumindest wieder aus der Abstiegszone empor, könnte sich als physisch eher schwächere Mannschaft auf dem zu erwartenden tiefen Platz am Lütten Hall indes sehr schwer tun. HAFO-Tipp: 2:1.

Schiedsrichter: Paul Dühring (SV Nettelnburg-Allermöhe)


Altona 93 (8) vs. FC Elmshorn (2) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Elmshorns Erfolg gegen Bergedorf war weit weniger souverän als gemeinhin prophezeit. In Altona würde dieser Level kaum genügen. Andererseits hat sich der FCE in dieser Saison sich noch nicht zwei unterdurchschnittliche Auftritte nacheinander genehmigt und war speziell in den Duellen mit den nominell stärkstem Teams stets hellwach. Dis wird vor einer vermutlich stattlichen Kulisse an der Griegstraße auch nötig sein. Altona ist seit der Niederlage am 1. September in Meiendorf (2:3) ungeschlagen, auch wenn in den betreffenden neun Begegnungen sechsmal nur jeweils ein Zähler herauskam. Allerdings: Wie sich der AFC gegen Condor von der drohenden Niederlage befreite und eine Woche später den VfL Pinneberg eine Halbzeit lang in Grund und Boden spielte, dies sollte Warnung genug sein für den tendenziell favorisierten Gast. HAFO-Tipp: 3:2.

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


Bramfelder SV (10) vs. Eintracht Norderstedt (5)*** – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Eintracht Norderstedt ist für die Konkurrenz bedrohlich ins Rollen gekommen und betrachtet die Spitze mittlerweile aus einer angenehmen Verfolgerposition. Die Vermutung liegt nahe, dass in der Mannschaft noch einiges mehr an Potenzial schlummert, dieses aber zuletzt eben nicht abgerufen werden musste. 90 Minuten auf hohem Oberliga-Niveau waren keineswegs nötig, um die letzten fünf Spiele weitestgehend souverän zu gewinnen. Und auch Bramfeld stellt in der Theorie eine machbare Aufgabe dar für die Garstedter. Sechs Mal in Folge konnte der Neuling nicht gewinnen und ging am vergangenen Wochenende in Buchholz unter. Übrigens: Bramfeld-Coach Hardy Brüning war ganz um die Ecke von Norderstedt als Trainer bis Sommer 2011 beim damaligen Kreisligisten WSV Tangstedt aktiv, während er sich parallel um seine Ausbildung zum A-Lizenz-Inhaber kümmerte. HAFO-Tipp: 0:2.

Schiedsrichter: Christopher Haase (VfL Pinneberg)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (15) vs. Niendorfer TSV (12)*** – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Rupprechtplatz, Steilshooper Straße 210, 22307 Hamburg

Bis auf ein Stück Kuchen für Trainer Frank Pieper auf der Pressekonferenz gab es für BU in Norderstedt keine Geschenke, sondern nur die Erkenntnis, dass dem Aufsteiger der Rhythmus abhanden gekommen ist. Und das ausgerechnet nach dem bemerkenswert 2:1 gegen Elmshorn vor drei Wochen. Diesem Coup folgten – null Punkte aus den nächsten drei Partien. Als Konsequenz ist der erste Abstiegsrang lediglich noch einen Zähler entfernt. Niendorf, traditionell über Par in dieser Serie, konnte sich zuletzt stabilisieren mit zehn Punkten aus fünf Spielen, hat auswärts aber bisher nur in Lurup triumphiert. HAFO-Tipp: 2:0.

Schiedsrichter: Philipp Steiner (Grün Weiss Harburg)



Landesliga Hansa:

Oststeinbeker SV (1) vs. Hamm United FC (6) – Freitag, 19 Uhr (Letzte Saison: ---)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek

„How can you describe this? How about wow, wow, WOW?“, sagte Mittwochabend der Kommentator beim britischen Sky-Sender nach dem Sensations-Sieg des Celtic FC gegen Barca. Auch für Rafael Monteiro gibt es keine anderen Attribute. Wenn der Oststeinbeker so weitermacht, wird er die 40-Tore-Marke locker im Laufe der Rückrunde übertreffen. Sofern er dann noch am Meesen spielt – der portugiesische Offensivkünstler dürfte auf dem winterlichen Transfermarkt eines der meistgehandelten Objekte sein. Gleichwohl hat er beim OSV einen Vertrag bis 2014, und sein Klub angesichts der soweit starken Saison mit Sicherheit keinen Bedarf, seine Aufstiegsversicherung zu verkaufen. Hamm zeigte mit dem 3:1 über Buxtehude vergangenen Freitag eine seiner besten Leistungen soweit, wird aber klarer Außenseiter sein auf dem Kunstrasem in Oststeinbek. HAFO-Tipp: 3:1.

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


Vorwärts-Wacker Billstedt (11) vs. Barsbütteler SV (15)*** – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Die Reha-Runde von V/W in der Landesliga gestaltet sich ein wenig mühsam. Keiner hatte mit einem sofortigen Wiederaufstieg spekuliert – erst Recht nicht in dieser historisch wohl stärksten Hansa-Staffel. Daheim am Öjendorfer Weg ist Billstedt allerdings überzeugend und hat vier von sechs Partien gewonnen. Ganz im Gegenteil die Auswärtsbilanz – ein Punkte aus acht Spielen. Barsbüttel stellt aktuell die mit Abstand schwächste Defensive der Liga – fast vier Gegentore im Schnitt! Da bräuchte Angreifer Betim Haxhiajdini (elf Saisontreffer) schon eine Quote à la Monteiro, um diese Schwäche des Tabellenvorletzten ausgleichen zu können. HAFO-Tipp: 2:1.

Schiedsrichter: Florian Pötter (Voran Ohe)



Regionalliga Nord:

SC Victoria (17) vs. VfL Wolfsburg II (3) – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Seit Jahren fragen sich Experten und Laien, ob nun in der Schleswig-Holstein-Liga oder in der Oberliga Hamburg die besseren Teams zu Hause sind. Geht man von den Leistungen aus, die die jeweiligen Vertreter soweit in der Regionalliga geboten haben, ist die Diskussion geklärt. Die Aufsteiger aus dem nördlichsten Bundesland (Neumünster, Flensburg) sind im Klassement klar vor dem SC Victoria platziert und präsentieren sich allgemein reifer und stabiler. Die aktuellen Hamburger Kandidaten für einen Aufstieg, etwa Eintracht Norderstedt, beobachten die Szenerie genau. Zum einen die sportliche Entwicklung, also ob eine starke Oberliga-Mannschaft genug ist, um mitzuhalten. Aber auch ob sich angesichts des kaum verbesserten Zuschauerschnitts an der Hoheluft – auch hier sind die Nachbarn aus S-H weit voraus - der Aufwand tatsächlich lohnt. Dass an diesem undankbaren Samstagnachmittag-Termin eine ansehnliche Kulisse dem Duell Victoria versus Wolfsburg beiwohnen wird, dürfte ausgeschlossen sein. HAFO-Tipp: 1:3.

Schiedsrichter: Julian Henning Eichhorst (TuS Hasede)


Hannover 96 II (1) vs. FC St. Pauli II (15) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 1:3)
Stadion Mühlenholzweg, Mühlenholzweg 30, 30459 Hannover

Jetzt, wo St. Paulis Zweitliga-Truppe sich aufgemacht hat zu besseren (und sichereren) Ufern im Tabellenmittelfeld, könnte die U23 gerne nachziehen. Dass dort die Qualität tatsächlich regionalligatauglich ist, war lediglich in den ersten Saisonwochen eindeutig zu erkennen. Immerhin durfte Ex-Germane Tobias Grubba bei der Niederlage gegen Flensburg (1:2) sein Debüt geben – und lieferte keinen Grund, warum er nicht weitere Chancen erhalten sollte. Auswärts beim Tabellenersten sollte er genügend Möglichkeiten bekommen, seine bekanntermaßen exzellenten Reflexe zur Schau zu stellen. HAFO-Tipp: 3:0.

Schiedsrichter: Imke Lohmeyer (SV Frisia Brinkum)


Hamburger SV II (11) vs. Goslarer SC (5) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Das war eine Enttäuschung. Trotz namhafter Unterstützung aus dem Profikader – Kacar, Scharner, Bruma – unterlag der HSV II dem Rivalen aus Bremen mit 2:3. Man kennt es: die zumeist jungen Rothosen spielen oftmals für eine Halbzeit oder eine Stunde stark auf, können aber ihre Kontrahenten nicht entscheidend zu Boden bringen. Die Quittung: wieder einmal Mittelmaß mit nur halb so viel Punkten wie Spitzenreiter Hannover 96 II. Trainer Rodolfo Cardoso ist zwar grundsympathisch, doch die Stagnation unter ihm ist nicht zu leugnen. HAFO-Tipp: 1:1.

Schiedsrichter: Lennart Dornieden (DJK Eintracht Papenburg)





"***" Von dieser Partie dürfen Sie einen detaillierten Spielbericht auf HAFO erwarten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!