psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.11.2012
Vorschau: Darf die Oberliga ihren Herbstmeister küren? von Peter Strahl




Der letzte Hinrunden-Spieltag und zugleich 17. der Oberliga Hamburg steht an und bringt noch einmal zahlreiche Highlights. In Pinneberg und Altona kann sich entscheiden, ob trotz einer Hängepartie bereits der Herbstmeister gekürt werden darf. Fünf Teams werden sich um die Teilnahmeberechtigung am Alsterdorfer Turnier (12. Januar 2013) bemühen, wo die Hamburger Hallenmeisterschaft 2013 ausgespielt werden soll. Von diesen Fünfen dürfen zwei das Achterfeld komplettieren, für das sich bereits die Regionalligisten FC St Pauli II und Victoria (HSV II hat nicht gemeldet), sowie Elmshorn, Buchholz, Norderstedt und Curslack qualifiziert haben. Schließlich kommt es neben dem Kreisderby in Pinneberg zum Auftakt dieses Wochenendes am Freitagabend zu einer weiteren, stets interessanten, Nachbarschaftsbegegnung in Schnelsen. Für fast jeden ist also etwas dabei und HAFO wünscht seinen Lesern und den jeweiligen Fans die Erfüllung ihrer Hoffnungen.

Übrigens, wer nicht selbst rechnen und sich es lieber erklären lassen will, welche Mannschaften unter welchen Umständen, im Jänner den Weg in die Hamburger Sporthalle der Polizei antreten dürfen, der sei auf das HAFO-Forum verwiesen. Dort hat Andreas Killat, besser bekannt als Eilbek-Andi, alle denkbaren Eventualitäten aufgelistet.

http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=2060.msg55019#msg55019


Oberliga Hamburg, 17. Spieltag:


TuS Germania Schnelsen (7) vs. Niendorfer TSV (10) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 4:2, 2:2)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Bei groß aufspielenden Norderstedtern hatten Bert Ehms Schutzbefohlene am vergangenen Sonntag nichts zu bestellen. Ihre Nachbarn hingegen agierten schwach, hatten dennoch großen Dusel, da ihnen Bramfelds Dennis Öztürk in der Nachspielzeit einen völlig unnötigen Strafstoß auf güldenem Tablett servierte. Dessen drei Punkte werte Verwandlung ließ sich Ole Natusch danach nicht nehmen. Schließlich verfügte er aus dem Spiel bei BU eine Woche zuvor schon über entsprechende Erfahrungen. Trotz ihrer auf den ersten Blick eindrucksvollen neun Punkte aus den letzten drei Spielen müssen die "Hüllmänner", um ihr Ziel, das Ergebnis ihrer letzten und seit dem Aufstieg vor neun Jahren besten Spielzeit noch zu verbessern, mehr bringen. Die beste Gelegenheit dazu bietet sich nun zum Auftakt des Fußball-Wochenendes am Riekbornweg. Schließlich dürstet auch noch die 0:4 Niederlage vom 10. April dieses Jahre im Viertelfinale des Oddset-Cups an gleicher Stelle nach Revanche. Allerdings waren die Germanen in jenen Tagen besser besetzt, brauchen aber heuer unbedingt drei Punkte, wenn sie am 12. Jänner in Alsterdorf möglicher Weise dabei sein wollen. Auch wenn die NTSVer mehr für klare Verhältnisse zu sein scheinen und in dieser Spielzeit erst ein Remis zu bilanzieren brauchten, erwartet HAFO ein 2:2.

Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf)


SV Rugenbergen (9) vs. Meiendorfer SV (13) – Sonnabend, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 1:1)
Werner Bornholdt Sportzentrum, Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Mit ihrer 6-5-4-Bilanz spielen die Rugenbergener bis jetzt eine sehr konstante Saison und dürften damit der dortigen Erwartungshaltung voll gerecht geworden sein, Das Gegenteil ist hingegen bei den Meiendorfern der Fall, die zwar Paloma mit 3:0 niederhalten konnten, aber über lange Strecken der Partie nicht überzeugen konnten. Da fällt es schwer, an die Stuhlmacher-Auswahl zu glauben, auch wenn ein Rug-Sieg alsterdorfmäßig nur dann was bringen kann, wenn drei Mannschaften aus dem Viererfeld H-R, Condor, Germania und 93 nicht dreifach punkten. So lautet der Tipp dann auch: 2:1.

Schiedsrichter: Burmester (TSV Glinde)


USC Paloma (14) vs. SV Halstenbek-Rellingen (5) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 3:2, 3:2)
Brucknerstr. 24, 22083 Hamburg

Nach 90 Spielminuten und einem 0:3 an seiner alten Wirkungsstätte hinterließ USC-Trainer Marco Krausz einen höchst deprimierten Eindruck. Zu Recht, denn die Meiendorfer spielten nicht so, dass ein so klares Ergebnis zwangsläufig sein musste. Nun auf Grant kann manches anders aussehen, auch wenn ein eigener Dreier die Halstenbeker mit Sicherheit, ein Punkt hingegen nur vielleicht beim Indoor-Kick dabei sein ließen. HAFO ist für Aufrechterhaltung der Spannung bis zum Nachmittag und erwartet folglich ein 1:1.

Schiedsrichter: Vollmers (FSV Geesthacht 07)


SC Condor (6) vs. SC Vier- & Marschlande (15) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 0:0)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg


Zu Beginn dieses Jahres durften sie sich noch stolz "Hallenmeister 2012" nennen. Doch in dieser Saison agieren die Condoraner einmal mehr nach dem Motto "mal fix, mal nix". Zwei Dreiern folgten zwei Unentschieden und danach gab es gar zwei Verlustpartien, unter denen das letzte 2:4 beim Leader Elmshorn als durchaus akzeptabel bewertet werden kann. So müssen sie sich also noch für Alsterdorf qualifizieren, wofür aller Wahrscheinlichkeit nach die volle Punktzahl erforderlich sein, aber auch genügen wird. Die Vierländer hingegen haben ein offensichtliches Torwartproblem, das wohl auch noch bis zur Winterpause anhalten wird. Deren lediglich vier aus bereits neun Auswärtsspielen erzielten Punkte geben überdies ein deutliches Votum ab für ein ebenso eindeutigen 4:1 der Platzherren.

Schiedsrichter: Fatiras (TuS Berne)



Altonaer FC 93 (8) vs. TSV Buchholz (2) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:4, 1:0)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Bereits vor dem Anpfiff werden die 93er wissen, ob ihnen ein sonntäglicher Sieg noch die Teilnahme am Hallencup bescheren kann. Schließlich haben Germanen, Condoraner, Halstenbeker und Rugenbergener bereits ihre Spiele absolviert. Allerdings erscheint die Erfolgschance nur gering. Schließlich sind ihre Widersacher bislang ohne Niederlage geblieben und können sich, wenn auch bescheidene, Hoffnungen auf den ehrenwerten Hamburger Herbstmeistertitel machen. Genau die Hälfte ihrer Partien in der Fremde konnten die Buchholzer bisher lediglich remis gestalten, übertroffen lediglich von den Schwarz-Weiß-Roten mit fünf Remisen auf eigener Scholle. Ein Spielausgang mithin, der keinem der beiden Mannschaften helfen würde. Dennoch wird es mit einem 1:1 so kommen, über welches der Kassierer des Hallenveranstalters nur wenig Begeisterung zeigen wird, werden dann doch die zahlreichen, für Stimmung unterm Hallendach sorgenden, 93er Fans fehlen.

Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC)


FC Bergedorf 85 (18) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (3) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 2:5)
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Es hieße Eulen zu den Elstern an die Sander Tannen tragen, würden noch weitere Sätze über die "08er" den Leser dieser Seiten ermüden. Nur so viel: Gegen deren Niederlage in Buchholz war kein Kraut gewachsen und die Herren Algan und Karadiken begiften sich weiter. Da lohnt schon eher ein Blick auf die erstaunliche Norderstedter Serie. "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". Diese goethesche Sentenz lässt Erinnerungen beim Schreiber an seine bald 60 Jahre zurück liegende Schulzeit aufkommen, wenn er an die 03er denkt. Zu oft musste er schon hören oder lesen, dass in Garstedt nun endlich der Durchbruch geschafft sei, doch immer kam es anders. Dabei gönnen er und wohl die meisten Hamburger Vereine den Einträchtigen durchaus ihre Erfolge und hoffen auf weitere. Schließlich sind sie als einzige in der Lage, einen Aufstieg finanziell und organisatorisch zu wuppen und die Absteigerzahl aus der "Stadtliga" nicht auf durchaus mögliche Fünf ansteigen zu lassen. Nun auch am Sonntag werden sie den geringen Abstand zu den "Duoviri" halten, da sie mit einem aus ihrer Sicht 3:0-Erfolg heimfahren werden.

Schiedsrichter: Zibull (Heidgrabener SV)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (16) vs. SV Lurup (17) *** – Sonntag, 14:00 Uhr
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Wie kann eine Mannschaft, die dem Spitzenreiter seine bislang einzige Niederlage beigebracht und den Curslackern auf deren Terrain ihre bis dato blütenweiße Heimweste befleckt hat, aktuell auf einem Abstiegsplatz stehen? Eine Frage, die sich vermutlich nicht nur der Schreiber gestellt hat und immer noch nicht zu beantworten wusste. Fußball spielen können sie also, die BU-Männer, allein nun muss das auch mal gegen machbare Gegner geschafft werden, wie beispielsweise den SV Lurup, soll nicht langsam die Landesliga wieder um ihre Präsenz buhlen. Schließlich hat die Klobedanz-Formation seit ihrem 1:0 gegen Condor (!) am 2. September elf (in Zahlen: 11) Mal hinter einander punktlos die jeweilige Spielfläche verlassen müssen. Der Schreiber ist sich sicher. Diesmal enttäuschen die Barmbeker ihn nicht und gewinnen, wenn auch ein wenig mühsam, 3:1.

Schiedsrichter: Born (Niendorfer TSV)


Bramfelder SV (12) vs. SV Curslack-Neuengamme (4) – Sonntag, 14:00 Uhr
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Immerhin hatten die Bramfelder zuletzt in den 92 Minuten von Niendorf eine wirkliche Chance, während ihr Gegner über keine einzige verfügte. Dennoch verloren sie, nur mit Psychologie-Kenntnissen erklärbar, durch einen völlig unnötigen Strafstoß in der Nachspielzeit mit 0:1. Allein die janusköpfigen Curslacker (unbezwingbar at home, mau, mau away, brauchen an der Ellernreihe nicht Furcht und Schrecken aufkommen zu lassen, zumal ihre Teilnahme an der Hallenveranstaltung des Verbandes bereits feststeht. So erwartet der Schreiber dann auch einen Punkt für beide in Form eines 1:1.

Schiedsrichter: Neitzel (FC Eintracht 03 Norderstedt)


VfL Pinneberg (11) vs. FC Elmshorn (1) – Sonntag, 14:00 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

In Bönningstedt 1:4, bei H-R 3:4 so lautet die Negativ-Bilanz der Platzherren beim oberligainternen Kreiswettbewerb. Die Elmshorner hingegen konnten bislang lediglich mit einem 4:0 gegen die Baumschuler aufwarten, weil ihr Spiel gegen Rugenbergen noch auf der schmalen Restantenliste steht und erst am 2. Februar ausgetragen werden soll. 5-5-5 lautet die bisherige, recht zufrieden stellende Gesamtbilanz der Fischer-Eleven, wobei deren Heimleistung mit 3-2-1 gar einer gewissen Beachtlichkeit nicht entbehrt. Doch ist vorstellbar, dass die Elmshorner als Aufsteiger besonders scharf darauf aus sind, die Hinrunde "on the top" zu beenden. Dazu bedarf es aber bereits am Sonntag eines Dreiers, um alle Eventualitäten auszuschließen. HAFO vertraut ihnen und erwartet nach hartem Fight ein 1:2.

Schiedsrichter: Teuscher (SC Eilbek)


Zu guter, oder vielleicht doch schlechtem, Letzt: Regionalliga Nord, 17. Spieltag:

SC Victoria (17) vs. KSV Holstein Kiel (2) – Freitag, 19:00 Uhr
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Viel kann den Störchen in dieser Partie eigentlich nicht passieren: Der Tabellenzweite Holstein Kiel entledigte sich seiner Aufgaben gegen vermeintliche schwächere Gegner zuletzt souverän; der Gastgeber wartet dagegen seit sechs Partien auf einen Punkt. Sie reagierten nun und verkleinerten den Kader: Stürmer Jan Vierig und Abwehrspieler Jan Lauer wurden in die 2. Mannschaft versetzt. In Kiel galt es, eine personelle Hiobsbotschaft zu verkraften. Nach anhaltenden Achillessehnenbeschwerden wurde Innenverteidiger Marcel Gebers am Donnerstag operiert. Er steht seiner Mannschaft in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. „Das ist sehr bedauerlich, aber trifft uns nicht unvorbereitet“, sagt Andreas Bornemann, der sportliche Leiter. (Quelle: Pressemitteilung 37/2012 des NFV).

HAFO-Tipp: 1:5.


Hamburger SV II (14) vs. SV Meppen (13) - Sonntag, 14:00 Uhr
Garstedt 1 (Rasen), Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Die Hamburger kommen einfach nicht in Schwung. Sie kassierten beim 1:2 im Nachholspiel in Wilhelmshaven bereits die fünfte Niederlage in Folge und müssen sich als 14. erst einmal in Richtung Tabellenende orientieren. Dagegen landete der SV Meppen einen wichtigen Sieg. In den letzten fünf Minuten gelangen die Treffer zum 2.1-Heimsieg über den FC Oberneuland. Aus dem Tabellenkeller absetzen konnte sich der SVM damit allerdings noch nicht: Er belegt mit einem Punkt Vorsprung auf den HSV II nun den 13. Tabellenplatz. (Quelle: Pressemitteilung 37/2012 des NFV).

HAFO-Tipp: 1:1


VfR Neumünster (9) vs. FC St Pauli II (15) – Sonntag, 14:00 Uhr
Geerdtsstaße 14, 24537 Neumünster

Der Gastgeber kassierte vier Niederlagen in den vergangenen fünf Partien und holte daneben lediglich ein Unentschieden. Damit zählt der VfR Neumünster zu jenen Teams, die zuletzt an Boden verloren in der Tabelle. Als Neunter befindet man sich allerdings noch immer im grünen Bereich. Den hat der Gast aus Hamburg dagegen längst verlassen, trennt ihn doch gerade ein Punkt vor der Abstiegszone. Allerdings: Nach fünf Niederlage in Folge gelang St. Pauli zuletzt ein wichtiger 2:1-Sieg über den starken TSV Havelse. Der Durchbruch der Hamburger? (Quelle: Pressemitteilung 37/2012 des NFV).

HAFO-Tipp: 4:1



*** Hafo.de wird bei diesen Spielen für seine Leser vor Ort sein.





Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!