psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
28.11.2012
Vorschau: Zum Rückrundenstart sind die Top-Klubs unter sich von Andreas Killat



Durch die Buchholzer Niederlage letzten Sonntag in Altona konnte sich der FC Elmshorn trotz zweier Nachholspiele bereits als (in)offizieller Herbstmeister feiern lassen, auch wenn das Coach Achim Hollerieth ziemlich schnuppe ist: „Ob wir nun Herbstmeister, Waldmeister oder was weiß ich nicht was werden, das ist doch total egal“, ließ er sich bereits vor zwei Wochen nach dem Sieg in Altona zitieren, wird die Tabellenführung aber andererseits gerne auch ins neue Jahr mit hinein nehmen. Zum Rückrundenstart sind die ersten Acht der Tabelle ganz unter sich, während im Tabellenkeller für drei „B-Klubs“ (Bergedorf, Bramfeld, BU) ganz wichtige Heimspiele auf dem Programm stehen:

Oberliga Hamburg, 18. Spieltag:

SV Rugenbergen (9) vs. USC Paloma (15) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 1:1)
Werner Bornholdt Sportzentrum, Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Wiedersehen macht Freu(n)de! Mit Mario „Harry“ Jurkschat und Marcel Gottschalk trifft die Ex-Männer-WG von Dynamo Barmbek aufeinander, da ist bestimmt gegenseitiges „Knochen polieren“ angesagt...:-) Für den USC liegen mal wieder alle Hoffnungen auf der Rückrunde, mindestens 24 Zähler braucht man wohl noch. Exakt diese Punktzahl hat der SVR schon jetzt auf dem Konto – und kann so das „Jugend forscht“-Projekt weiter vorantreiben, ohne den Ligaverbleib aufs Spiel zu setzen. “Gurkschat“ und „Grottschalk“, so die gegenseitigen Liebesbekundungen der beiden, werden treffen. HAFO tippt 1:1!

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker SV)


FC Elmshorn (1) vs. SV Halstenbek-Rellingen (7) – Samstag, 13:30 Uhr (Hinrunde: 4:0)
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn

Nach dem ausgefallenen Spiel gegen Pinneberg geht die holleriethsche Startruppe gut erholt in den Winterendspurt (HR und SCVM, sowie Lurup im Pokal), bevor im neuen Jahr das Schlagerspiel gegen Buchholz auf dem Programm steht (15.02.2013). Die Gäste vom Lütten Hall sind durch die Umwertung des Bergedorf-Spiels nun seit neun Spielen ungeschlagen (5-4-0) und wollen auch an der Wilhelmstraße punkten. “Klaus Reitmeier“ taufte das SpoMi am Montag den HR-Keeper – doch nach seinen Heldentaten gegen Ziller, Lüneburg & Co wird sich die richtige Schreibweise seines Namens sicher auch noch dorthin rumsprechen. HAFO tippt 0:0!

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Germania Schnelsen)


VfL Pinneberg (11) vs. SC Vier- und Marschlande (14) – Samstag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Einen bemerkenswerten Satz haute Michael Fischer am Montag im Sport-Mikrofon raus: "Unsere zweite Mannschaft ist mir wichtiger". Ob deswegen ständig die Liga-Spiele ausfallen? Zwei Heimspiele ist der VfL nun schon im Rückstand, so dass die Abstiegszone (ab Platz 14) bedrohlich nahe gekommen ist. Aber Fischer ist optimistisch: "Wer mit dieser Mannschaft aus der Oberliga absteigt, hat es auch nicht verdient, hier Trainer zu sein". Verdient hatte sich hingegen der SCVM die drei Punkte am Sonntagmorgen beim SC Condor - und ist damit nun schon drei Spiele hintereinander auswärts ungeschlagen. Ob die kleine Serie auch in Pinneberg hält? Trainer Benji Scherner wird vermutlich wieder auf kurzfristige Absagen seiner Spieler hoffen (wie vor den Siegen in Bramfeld und bei den Raubvögeln): "Dann läuft es am Besten"! HAFO-Prognose: Das Spiel fällt aus!

Schiedsrichter: Benjamin Stello (SC Egenbüttel)


SC Condor (8) vs. TSV Buchholz 08 (2)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

"Es spricht eigentlich alles dafür, dass wir die Serie der Buchholzer beenden", hatte Matthias Bub leicht ironisch nach der zweiten 0:1-Heimpleite in Folge geätzt, doch auch diese "Freude" wurde ihm genommen, da Altona den Job erledigte. Auf die erste Saisonniederlage reagierte Thomas Titze übrigens ziemlich dünnhäutig: "Unfassbar, dass man sich von diesen Hohlbratzenzuschauern 90 Minuten lang bepöbeln lassen muss". Diese Gefahr besteht beim SC Condor traditionell eher nicht, obwohl die "Rentner-Ecke" natürlich auch manchmal ganz schön giftig sein kann. HAFO-Statistik: Zehn Niederlagen kassierten die Raubvögel in den letzten sechs Jahren gegen die Nordheider - soviel, wie gegen kein anderes Team der Liga. Unser logischer Tipp daher: 1:3!

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


Altona 93 (6) vs. Eintr. Norderstedt (3)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Nur zu gerne würde Altona vermutlich am Sonntag auf sein Heimrecht verzichten. Denn zum einen ist die Heimbilanz mit nur 14 Punkten aus neun Spielen alles andere als berauschend und zum anderen ist der AFC seit seinem Regionalliga-Abstieg 2009 an der Ochsenzoller Straße der absolute Angstgegner der Eintracht (5:0, 0:0, 4:0, 1:0), während man auf der AJK in den letzten beiden Jahren jeweils eine 1:3-Schlappe gegen EN einstecken musste. Doch wer Buchholz die erste Saisonniederlage beibringt, dem ist sicher auch vor der Siegesmaschine aus Schleswig-Holstein (acht Erfolge in Serie) nicht bange. „Wenn man solchen Fußball anbietet und die Fans hier sieht, dann bringt das schon Spaß“, schwärmte Oliver Dittberner kürzlich völlig zu Recht. Für sein Pendant Thomas Seeliger ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte (25.02.2009 – 01.06.2011) und nur zu gerne würde sich der Ex-Profi mit einem Sieg für den nicht ganz sauberen Abgang revanchieren. Zudem winkt (zumindest theoretisch) die Tabellenführung, wenn Elmshorn am Samstag patzt. HAFO hatte ein Schlüsselerlebnis: Vor zwei Jahren (beim 1:3) bekam jeder Altona-Fan vor dem Spiel gegen Norderstedt einen AFC-Schlüsselanhänger am Eingang geschenkt! Diesmal bekommen die Anhänger drei Punkte: 3:2!

Schiedsrichter: Paul Dühring (SVNA)


FC Bergedorf 85 (18) vs. Niendorfer TSV (10) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Die Elstern sind als einziges Team der Liga noch ohne Heimsieg (0-3-6), da der 2:1-Erfolg gegen HR am grünen Tisch wieder verloren ging. Der ambitionierte (und nie um einen selbstbewussten Spruch verlegene) Berkan Algan konnte aus seinen ersten 12 Partien seit seinem Amtsantritt nur sechs Punkte holen. Eine Horror-Bilanz, die fast unweigerlich zum Abstieg führen dürfte. Denn wer glaubt (bei vermutlich 4 bis 5 Absteigern) noch ernsthaft an eine 34-Punkte-Rückrunde? Deutlich entspannter geht es da in Niendorf zu, auch wenn das selbst gesteckte Ziel (55 Punkte plus X) kaum noch zu erreichen ist. Zu schaffen macht Frank Hüllmann dabei vor allem die Launenhaftigkeit seiner Truppe. Nach ein paar guten Spielen hagelt es immer wieder kräftige Niederlagen (u.a. 0:5 gegen Condor, 1:4 in Pinneberg oder zuletzt 0:4 bei Germania). HAFO erinnert sich: 9:3 (!) gewann B85 am 34. Spieltag 2010/11 gegen Niendorf – diesmal gibt’s ein 1:3!

Schiedsrichter: Daniel Gawron (TuS Osdorf)


Bramfelder SV (12) vs. SV Lurup (17) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:0)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Neun Spiele ohne Sieg (0-2-7) und zuletzt gar sechs Niederlagen in Folge - die so grandios in die Saison gestarteten Bramfelder sind auf dem „besten“ Wege, die (gerade zu Ende gegangene) Luruper Serie von elf Niederlagen am Stück zu knacken. „Unbedingt punkten“, will daher Routinier Söhren Grudzinski, doch auch Andreas Klobedanz hat nach dem Geist(er)-Tor wieder Blut geleckt: „Das war ganz wichtig für die Moral“. HAFO glaubt: 377 torlose Minuten gehen zu Ende: Der BSV gewinnt dank Carsten Henning mit 1:0!

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (16) vs. Meiendorfer SV (13)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 3:2)
Rupprechtplatz, Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Mit einem 3:2-Paukenschlag startete Aufsteiger BU zum Saisonstart in Meiendorf – und sah sich in seiner Meinung bestätigt, man habe auf keinen Fall etwas mit dem Abstieg zu tun. Doch knapp drei Monate (und zuletzt sechs sieglose Spiele in Folge) später hat die Realität Einzug an der „Anfield“ gehalten. „Wir müssen uns hinterfragen, ob wir vielleicht doch nicht gut genug für diese Liga sind“, haderte ein frustrierter Frank Pieper-von Valtier nach dem enttäuschenden Remis gegen Lurup. Umgekehrt lief es bei den Gästen: Nach kapitalem Fehlstart in die Saison (null Punkte aus den ersten drei Spielen) hat man sich inzwischen auf den rettenden 13. Platz vorgearbeitet. HAFO sagt Yes äh „YAS“ (Yiner Arboleda Sanchez) und tippt 1:2!

Schiedsrichter: Michael Zibull (SV Heidgraben)


TuS Germania Schnelsen (5) vs. SV Curslack-Neuengamme (4) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Riekbornweg 5, 22457Hamburg

"Sonnige Zeiten" stehen Germania nach dem 4:0 im Derby gegen Niendorf ins Haus - denn auf dem Dach des Vereinsheims wurde eine (gesponserte) Solarstrom-Anlage installiert. Meister-Trainer Bert Ehm (steht bekanntlich auch meistens unter Strom) hat es verstanden, die vor Saisonbeginn völlig neu zusammengewürfelte Mannschaft dicht an die Oberliga-Topklubs heranzuführen und will nun „Rache“ für die unglückliche Hinspielniederlage. Sein Gegenüber Torsten Henke war am Montag mal wieder im Abendblatt-Interview (u.a. auch schon am 12.03.2012, 11.04.2011 und 04.10.2010) zu bewundern: „Von 40 Punkten rede ich ja schon lange nicht mehr“, wobei Henke dabei in der Vergangenheit vermutlich immer von der Ausbeute am heimischen Gramkowweg sprach und von den Medien nur falsch verstanden/zitiert wurde...Denn mit Germania (40 Zähler) und Curslack (44) treffen die beiden stärksten Heimteams der letzten Saison aufeinander – und auch dieses Jahr sind beide wieder ganz oben dabei. HAFO meint: Die Kunstrasenexperten unter sich. Den Unterschied macht erneut ein Björn Nadler in Galaform: 2:1!

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)



Landesliga Hansa/Hammonia:

TSV Wandsetal (7) vs. Hamm United FC (6) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Sportpark Hinschenfelde, Walddörfer Str. 247, 22047 Hamburg

Drei Siege in Folge: Der TSV schwimmt auf einer Erfolgswelle! Mittelfeld-Routinier Sebastian Sander, zuletzt mit wichtigen Toren nicht ganz unbeteiligt am Hinschenfelder Aufschwung (erzielte u.a. das 1:0 gegen Cordi und den 2:1-Siegtreffer bei Süderelbe) dazu scherzhaft: „Der UEFA-Cup ist noch drin“! Auch die „Geächteten“ turnen auf den Europapokalplätzen herum, allerdings ohne Aussicht, nochmal ganz oben eingreifen zu können. HAFO-Tipp: Der TSV kann seinen Hinspielerfolg wiederholen: 2:1!

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)


SV Blankenese (2) vs. Eimsbütteler TV (7) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Sülldorfer Kirchenweg 122, 22589 Hamburg

Der fünfte Sieg in Folge für die SVB war zum Greifen nahe, doch in den Schlussminuten wurde noch eine 3:1-Führung in Sasel verschenkt. Dennoch macht sich die von Sven Piel betreute Elf drauf und dran, an die Tabellenspitze zu stürmen. Für den ETV gab es letzte Woche nicht nur Rekordzahlen auf der Delegiertenversammlung zu vermelden, sondern auch die sportliche Situation ist für die junge Mannschaft ganz hervorragend. HAFO meint: Fußball ist zwar keine (Rechts)wissenschaft, aber mit Sven Piel (von der Bucerius Law School) hat der Erfolg am Sülldorfer Kirchenweg Einzug gehalten (stärkstes Heimteam der Staffel!), daher 3:2!

Schiedsrichter: Ramazan Özen (SC Concordia)


SC V/W 04 Billstedt (8) vs. SC Concordia (3)*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien haben sich die Billstedter ins gesicherte Mittelfeld gekämpft, so dass man schon fast sicher für die nächste Landesliga-Saison planen kann. Von derlei Planung will man beim künftigen „Wandsbeker Turn- und Sportverein Concordia von 1881 e.V.“ (noch) nichts wissen, denn schließlich hat man noch alle Chancen auf einen Aufstiegsplatz (auch wenn die Konkurrenz aus Oststeinbek und Dassendorf derzeit unbezwingbar scheint). HAFO-Tipp: 2:1!

Schiedsrichter: Jan-Erik Sternke (SC Eilbek)



Regionalliga Nord:

Hamburger SV II (15) vs. FC Oberneuland (18) – Freitag, 18:00 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Nach nunmehr sechs Niederlagen in Folge (!) brennt der berühmte Baum beim HSV-Nachwuchs, denn Platz 15 ist bestimmt nicht das, was man sich vor der Saison ausgerechnet hat. HAFO-Tipp: 2:0!

Schiedsrichter: Sven Schlickmann (Ganderkesee)


BV Cloppenburg (11) vs. FC St. Pauli II (16) – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 2:4)
Friesoyther Str. 8, 49661 Cloppenburg

Die Fahrt ins Oldenburger Münsterland (bekannt vor allem für Massentierhaltung jeglicher Art) soll für die Kiez-Kicker möglichst mit einem ähnlich erfolgreichen Auftritt wie im Hinspiel enden. Sonst droht das Überwintern auf einem Abstiegsplatz. HAFO-Recherche: Ex-Bundestrainer Jupp Derwall („Häuptling Silberlocke“) kickte einst für den BVC. Daher kann es eigentlich nur mit einer Heimniederlage enden: 1:2!

Schiedsrichter: Sven Binder (Hameln)





"***" Von dieser Partie dürfen Sie einen detaillierten Spielbericht auf HAFO erwarten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!