psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
23.05.2013
Vorschau: In der Oberliga geht es am Freitagabend um den dritten Relegaten von Peter Strahl




Ende gut, alles gut, so könnte es heißen, da die Oberliga an diesem Wochenende die Spielzeit 2012/2013 beenden wird. Schließlich konnten im März zwischen dem 9. und 31. gerade mal vier Begegnungen ausgetragen werden und die Restantenliste bekam einen Umfang, die sie seit seit Jahrzehnten nicht mehr aufzuweisen hatte. Doch der Verband wird sich bei seinen Mitgliedern bedanken dürfen. Denn alle Vereine, bisweilen zwar murrend, zogen bei allen Neuansetzungen mit, auch wenn sie manchmal total unzumutbar erschienen.

Ist aber nun wirklich alles gut, da es noch einen Protest geben soll, über den aber erst in der kommenden Woche verhandelt werden dürfte? Dass dieser ausgerechnet vom Bramfelder SV kommt, der mit seinen Vorstandsmitgliedern, dem Ehepaar Herzberg sowie Sportgerichtspräside Christian Koops eng mit dem Hamburger Fußballverband verbunden ist, mutet schon ein wenig seltsam an. Schließlich geht es um ein Spiel, das mit einem 0:4 ein mehr als eindeutiges Ergebnis aufzuweisen hatte, und um einen, möglicher Weise, nicht spielberechtigten Achtzehnjährigen. Die eigentliche Bramfelder Crux hingegen wurde schließlich am geschichtsträchtigen 8. Mai mit dem 1:2 auf eigenem Geläuf gegen bereits als Relegaten feststehende Bergedorfer begründet.

Sei es, wie es sei, der Meister ist ermittelt, und klar ist auch, dass ein Hamburger Vertreter in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga einziehen wird. So wird zum letzten Spieltag einzig die Frage nach dem dritten Rückkehrer in die Landesliga im Zentrum von Betrachtungen des am Oberligageschehen interessierten Hamburger Fußballfreundes stehen. Aber auch ein Blick in die Nordheide könnte lohnen, wo der ehrenvolle Titel eines Vizemeisters ausgespielt werden soll:


Oberliga Hamburg, 34. und letzte Spieltag:

Eintracht 03 Norderstedt (4 - SSS) vs. FC Bergedorf 85 (18 - NNN) *** – Heute, 19:30 Uhr (Hinspiel: 3:1)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Wie ernst die Saison noch in Bergedorf genommen wird, zeigt, dass sich die 85er trotz ihres gestrigen 1:3 gegen Germania mit einer Vorverlegung dieser Begegnung auf Wunsch der Norderstedter einverstanden erklärt haben. Sicherlich wird diese Zustimmung einige Euronen in die Mannschaftskasse der "Elstern" gebracht haben. Doch wo bleibt da der sportliche Sinn? Die Einträchtigen jedenfalls sollten die Gunst der Stunde nutzen, um sich mit einem restlos überzeugenden Auftritt bei ihrem Präsidium für das entgegen gebrachte Vertrauen zu bedanken.

Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger TB) HAFO-Tipp: 6:1


In vier Spielen hingegen soll die Abstiegsfrage geklärt werden:

FC Elmshorn (1 – UNS) vs. VfL Pinneberg (13 – NNS) – Freitag, 19:00 Uhr Uhr (Hinspiel: 3:1)
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn


Ganz Pinneberg war am Mittwochabend aus dem Häuschen, als den Fischer-Eleven an der Brucknerstraße in der 90. Minute durch Gianluca D'agata der einzige aber entscheidende Treffer gelang. Eine Wiederholung dieses "Wunder von Barmbek" gegen den Meister hingegen erscheint so gut wie ausgeschlossen. Kritisch wird es nur für die Männer mit dem "PI" an ihren Fahrzeugen, wenn Niendorf einfach und Bramfeld sowie Paloma dreifach punkten.

Schiedsrichter:Hass (TuS Germania Schnelsen) HAFO-Tipp: 1:1


SV Halstenbek-Rellingen (7 - UNS) vs. USC Paloma (15 – NSN) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Die nach diesem Match beginnende Saison-Abschlussveranstaltung in Halstenbek ist legendär, und bereits dreimal (2005, 2006 und 2010) durften die Palomaten deren Gäste sein. Nun heuer werden sie die Fête im Falle einer Niederlage nur dann genießen können, wenn diese knapp ausfällt und in Curslack die BSVer erfolglos bleiben werden.

Schiedsrichter: von Glischinski (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 1:1


SV Curslack-Neuengamme (5 - NSU) vs. Bramfelder SV (16 - NNS) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 5:0)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Der Curslacker Trainer Torsten Henke wird als vorbildlicher Sportsmann alles daran setzen, um jedwede Irritationen aus Anlass eines überraschenden Ausganges dieser Begegnung zu vermeiden.

Schiedsrichter: Schwarze (FSV Harburg) HAFO-Tipp: 3:1


Niendorfer TSV (14 - SNS) vs. TuS Germania Schnelsen (8 – NNS) *** – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:4)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Die Probleme die Niendorfer, so scheint es, liegen weniger im spielerischen als im mentalen Bereich. Dass sie sich noch Gedanken machen müssen über einen möglichen Abstieg, ist in der Tat ein Unding. Auch wenn die Beziehungen zu den Germanen als durchaus weitgehend freundschaftlich bezeichnet werden können, so besteht doch zwischen ihnen eine gesunde sportliche Rivalität, wie immer wieder zu hören ist, die eine Nachbarschaftshilfe ausschließt. Dennoch sollten die Sachsenwegler den Vorteil, als einziges Team aus dem Gefährdeten-Quartett zu Hause spielen zu können, zu nutzen wissen. Ein rettendes Pünktchen müsste eigentlich drin liegen.

Schiedsrichter: Schult (SC Osterbek) HAFO-Tipp: 1:1



TSV Buchholz 08 (2 - SSS) vs. Altonaer FC 93 (3 - NSS) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Wer Thomas Titze und seine Zöglinge kennt, wird wissen, dass sie bis zum, wenn auch unbedeutenden Ende, erfolgreich sein wollen. Schon ein Remis reicht, um sich zum dritten Mal als Hamburger Vizemeister in die Annalen einzutragen.

Schiedsrichter: Porsch (Barsbütteler SV) HAFO-Tipp: 3:1


Völlig ohne sportliche Bedeutung hingegen, aber vielleicht noch für ein Zuschauer-Saison-Abschlussbier gut:

Meiendorfer SV (10 - UNS) vs. SV Rugenbergen (9 – NSS)*** – Freitag, 19:00 Uhr Uhr (Hinspiel: 2:2)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Schiedsrichter: Gawron (TuS Osdorf) HAFO-Tipp: 2:2


SC Vier- & Marschlande (11 – SNN) vs. SC Condor (6 - USS) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Schiedsrichter: Krohn (TSV Reinbek) HAFO-Tipp: 1:2


SV Lurup (17 – NNN) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (12 – SUU) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 2:2)
Flurstraße, 22549 Hamburg

Schiedsrichter: Timm (SC Egenbüttel) HAFO-Tipp: 1:1


Regionalliga Nord (34. und letzter Spieltag):

In seltener Einigkeit belagern die drei Hamburger Vertreter aktuell mit den Plätzen 13 bis 15 das Tabellen-Territorium unmittelbar über dem Abstiegsstrich. An diesem Zustand wird sich wohl am Sonnabend gegen 15:50 Uhr, wenn überhaupt, nur wenig verändert haben. Ein eindeutiges Zeichen für die Qualität des großstädtischen Amateurfußballs? Auch wenn schon. HAFO, seine Schreiber, nicht zuletzt auch dessen Leser, lieben ihn dennoch, den Fussi in unserer Stadt.


KSV Holstein Kiel (1) - SC Victoria Hamburg (15) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 3:0)
Westring 501, 24118 Kiel
HAFO-Tipp: 2:0
Ein Punkt in Kiel oder höchstens ein Zählerchen für Wilhelmshaven gegen Oldenburg, und die Gelb-Blauen dürfen auf dem vierten Level weiter mitmachen. Selbst, wenn beides nichts werden sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit, den Kieler "Störchen" die Daumen zu drücken.


FC St Pauli II (14) vs. VfR Neumünster (6) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg
HAFO-Tipp: 2:3

SV Meppen (12) vs. Hamburger SV II (13) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Lathener Str. 15, 49716 Meppen
HAFO-Tipp: 2:0


(Prophylaktisches?) Erstes Aufstiegsspiel zur Oberliga Hamburg:

SC Alstertal-Langenhorn (Hammonia) vs. TuS Dassendorf (Hansa) *** – Sonntag, 14:00 Uhr
Langenhorner Chaussee 118 A, 22415 Hamburg

Sind die SCALISTEN nun die rechtsmäßigen Nachfolger der TuS Alstertaler, wie es in Fuhlsbüttel vorwiegend und gerne gesehen wird oder die der SC Langenhorner? Allein diese von Lokalkolorit geprägte Frage sollte für die Allgemeinheit müßig sein, auch wenn die Langenhorner nach ihrem Abstieg aus der seinerzeitigen "Verbandsliga" zum Ende der Saison 1999/2000 sowie eine Spielzeit später aus der "Hammonia-Staffel" mit null Punkten aus 30 Spielen plus 18:163(!) Toren vor dem finanziellen Ruin standen und in der Winterpause 2001/02 in der Bezirksliga ihre Fußballabteilung aufgelöst hatten. Zum 1. Juli 2002 erfolgte aber die Wiederauferstehung durch Fusion der übrigen Laho-Sparten mit dem TuS Alstertal, der allerdings überwiegend fußballerisch in der Kreisliga herum dümpelte und auf dem Grandplatz hinter dem Gymnasium beheimatet war. Dem Avancement zur Saison 2007/08 in die Bezirksliga folgte zur vorvergangenen Spielzeit schließlich der Aufstieg in die Landesliga und am Ende dieser Serie ein völlig unerwarteter zweiter Platz in der "Hammonia", obwohl das Tabellarium zur Winterpause lediglich einen neunten Rang für die Vereinigten auswies. Allein zuletzt sieben Siege in Folge, darunter ein 4:0 gegen Emporkömmling Blankenese, machte diesen Erfolg möglich. Maßgeblich daran beteiligt neben einer bemerkenswerten Nachwuchsförderung auch der einsstige Norderstedter Jendrik Bauer, der sich noch zu BL-Zeiten SCALA anschloss und mit 27 (im Vorjahr gar 33) Treffern die Torschützenliste der Staffel mit großem Abstand anführt.

Dennoch, als Favorit geht eindeutig der TuS Dassendorf in das Match. Sämtliche 45 Punkte aus der Rückrunde für die Schönteich-Auswahl sprechen jedenfalls dafür, dass sich das dortige Star-Ensemble mittlerweile an einander gewöhnt hat und nunmehr in der Lage ist, unerwartete Misserfolge, wie in der Hinserie, zu vermeiden. Sollte es aber dennoch am konkurrenzlosen Sonntagmittag nicht klappen, der Verband hat schließlich vorgesorgt und erstmalig in der Historie der Aufstiegsspiele ein Rückspiel, statt wie sonst nur eine Begegnung auf neutralem Platz angesetzt.

Hinweis aus den Regularien: Bei Punktgleichheit entscheidet die Differenz aus erzielten und erhaltenen Toren, bei gleicher Tordifferenz entscheidet die höhere Zahl der erzielten Auswärts-Tore (Europapokal-Regelung). Sind diese dann auch noch gleich, wird nach dem Spiel ein Elfmeterschießen gem. der DFB-Fußball-Regeln durchgeführt.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye) HAFO-Tipp: 0:3


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!