psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
31.07.2013
Vorschau: Mögen die Spiele beginnen - die 69. Spielzeit ante Portas von Andreas Killat



Die moderne Zeitrechnung für die höchste Hamburger Amateurklasse beginnt nach dem zweiten Weltkrieg. Erster Titelträger war 1946 der Hamburger SV, Jubiläumstitel Nummer 25 schnappte sich der Langenhorner TSV (1969/70), Nr. 50 der SC Victoria (1994/95) - und wer holt sich den 69. Titel? Nach dem Überraschungsmeister der letzten Saison, dem damaligen Aufsteiger FC Elmshorn, gibt es nicht wenige, die der TuS Dassendorf dieses Jahr eine ähnliche Rolle zutrauen (wenn wohl auch nicht ganz so dominant). Nach ein paar Jahren der Konsolidierung will auch Altona 93 wieder mitmischen, wie die eindrucksvolle Rückserie zeigt. Weitere Kandidaten sind der SC Condor, SV Curslack-Neuengamme und TSV Buchholz 08. Ob der FCE wieder so eine gute Rolle spielt, muss sich erst noch zeigen. Außer dem SC Victoria ist in den letzten 20 Jahren nämlich keinem Klub die Titelverteidigung geglückt (zuletzt gelang dies dem SC Concordia – jetzt ohne SC – 1993 und 1994).

Der erste Spieltag spielt dabei für die Titelvergabe statistisch gesehen bereits eine sehr wichtige Rolle: In den letzten 15 Jahren ist kein Verein Meister geworden, der zum Auftakt eine Niederlage einstecken musste! Ebenfalls sehr interessant: Acht der letzten zehn Titelträger begannen die Saison mit einem Auswärtssieg – „Pech“ für Altona, Dassendorf und Curslack, die mit einem Heimspiel starten...Der HFV-Spielplangestalter hat sich dabei nicht nur vier Derbys zum Auftakt einfallen lassen, sondern anknüpfend an die 34. Runde der letzten Saison auch gleich mal vier Duelle (fast) identisch für den 1. Spieltag angesetzt (RUG/MSV, VfL/FCE, AFC/B08, NTSV/GER). Die Aufsteiger Oststeinbek (2011/12), Dassendorf (2003/04) und Blankenese (2001/02) sind alte Bekannte in der Verbands-/Oberliga, während die 2002 fusionierten Alstertal/Langenhorner Neuland betreten und ihrer ersten Saison auf Hamburgs höchstem Amateurlevel entgegenfiebern.

Mit großer Spannung darf man auch dem Start der Regional- und Landesliga entgegen sehen. Eintracht Norderstedt macht aus dem bisherigen Trio (Vicky, HSV II, Pauli II) ein Hamburger Quartett und die Top-Teams der Landesliga werden zur Verbesserung der eigenen Aufstiegschancen sicher ganz kräftig die Daumen drücken (ebenso natürlich die Abstiegskandidaten von der Ober- bis zur Kreisliga). Im DFB-Pokal schließlich macht erneut der SC Victoria bundesweit auf sich aufmerksam.

HAFO wünscht bei den angekündigten Temperaturen allen Fans und Lesern ein schattiges Plätzchen und ein kühles Getränk zur Hand. Den Aktiven auf dem Platz gilt schon jetzt unser Mitgefühl. Mögen die Spiele beginnen!


Oberliga Hamburg, 1. Spieltag:

Oststeinbeker SV vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst – Freitag, 19:00 Uhr
Meessen 32, 22113 Oststeinbek

Die 12. Auflage der Oberliga-Saisoneröffnung (seit 2002) steigt also im Kreis Stormarn, wo man sich nicht nur elegant seiner Bürgermeisterin entledigt hat ( http://www.ln-online.de/Lokales/Stormarn/Martina-Denecke-muss-gehen2), sondern auch den hammerharten Landesliga-Zweikampf mit Dassendorf für sich entscheiden konnte. Nach unruhiger Sommerpause mit vielen Querelen (Thema wie immer das liebe Geld) musste nun auch noch der Abgang von Michael Meyer zum SV Eichede verkraftet werden. Zudem fällt Aufstiegs-Garant Rafael Monteiro verletzungsbedingt aus. Stefan Kohfahl wird aber sicher dennoch eine schlagkräftige und topmotivierte Elf aufs Feld schicken. Auf heimischen Kunstrasen ist der OSV schließlich eine Macht: In den vergangenen 5 Spielzeiten wurden von 80 Heimspielen nur 15 verloren (54-11-15) - eine absolute Topquote! Die Gäste aus Barmbek würden diese Bilanz natürlich nur allzugerne "beflecken" und wie letzte Saison (3:2 in Meiendorf) mit einem Auswärtssieg in die neue Spielzeit starten. BU-Trainer Frank Pieper-von Valtier jedenfalls denkt langfristig: "Wir wollen erst einmal die für den Klassenerhalt nötigen 40 Punkte sammeln, dann können wir uns neue Ziele stecken. Wir wollen uns langfristig in der oberen Tabellen-Häfte der Oberliga etablieren, wo wir als Hamburger Traditionsverein auch hingehören". HAFO-Eröffnungs-Tipp: 1:3

Schiedsrichter: Marcel Schwarze (FSV Harburg)


SV Rugenbergen vs. Meiendorfer SV*** – Samstag, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 0:3)
Ellerbeker Str. 29, 25474 Bönningstedt

Brehmer, Dirksen, Lühr, Frost, Vollmer - ein ganzer "Fünferpack" gestandener Oberliga-Kicker wechselte vom SVR zum VfL Pinneberg. "Alles ganz normal", hieß es aus Bönningstedt dazu. Doch spätestens seit den durchaus öffentlich ausgetragenen Differenzen mit Liga-Manager Franck Ockens, der in Folge dessen zum SV Eichede ging, muss man sich wohl ein wenig Sorgen um die Rugenbergener machen. Kann das gute Vorjahresergebnis (45 Punkte, Platz 10) wiederholt werden, oder rutscht man in die Abstiegszone hinein? „Palla“ jedenfalls ist optimistisch: „Wir sind guter Dinge!“. Ziemlich trübe Aussichten hingegen attestieren die meisten Fußballexperten dem MSV - doch das ist ja nichts Neues für "Zauberer" Matthias Stuhlmacher, der es mit akribischer Arbeit immer wieder schafft, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. In der Vorbereitung wirkten die Meiendorfer allerdings zeitweise noch wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen und es gab einige torreiche Testspiel-Pleiten (u.a. 0:5 gegen Condor und 2:4 gegen Sasel). Der Verlust von Sara, Bahn und Balcer dürfte schwer wiegen - und die noch bis zum 8. September laufende Sperre von Yiner Ronal Arboleda Sanchez hilft auch nicht gerade weiter. HAFO-Tipp: 3:0!

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


TuS Dassendorf vs. SV Halstenbek-Rellingen – Samstag, 13:30 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf

"Wir sind nur ein demütiger Aufsteiger", stapelt TuS-Coach Jan Schönteich tief. Der äußerst mühsame 1:0-Pokalerfolg beim Bezirksligisten TuS Hamburg scheint seine Sichtweise zu bestätigen, zumal mit Marco Theetz und Roman Schmer zwei erfahrene Akteure "einvernehmlich" den Klub verließen. Andererseits fehlten am Samstag mit Dennis Tornieporth und Eric Agyemang zwei Top-Spieler im Kader, die zum Punktspielauftakt garantiert wieder dabei sind. Bei HR setzt man auf die eigene Auswärtsstärke, letzte Saison wurden nur vier (!) Spiele auf fremden Boden verloren (4-9-4). Allerdings sind die vielen Unentschieden HR-Coach Thomas Bliemeister ein Dorn im Auge: „Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, nicht mehr so viele Unentschieden in unserer Bilanz haben und ein erfolgreicheres Angriffsspiel praktizieren“. HAFO-Tipp: 1:0

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Germania Schnelsen)


SV Curslack-Neuengamme vs. SC Vier- und Marschlande*** – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 3:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Geheimfavorit SVCN hat kräftig aufgerüstet. Insbesondere in der Offensive hat Coach Torsten Henke künftig die Qual der Wahl. Das sowieso schon üppige Stürmeraufgebot mit Marcel von Hacht, Jan Landau, Alexander Pohlmann, Ivan Sa Borges Dju und Christopher Mahrt wurde letzte Woche noch um Ex-Pauli-U23-Talent Kristof Kurczynski ergänzt. Henke: „Wir sind mit unserem 18-Mann-Kader sehr zufrieden, nur ein zweiter Torwart fehlt uns noch“. Die Zeiten, als Henke obligatorisch 40 Punkte als Ziel ausgab, sind ohnehin schon länger vorbei und nun scheint man - im wahrsten Sinne des Wortes - für den Angriff auf die Tabellenspitze gerüstet. Mit dem Gewinn des "Kohbau-Cups" gegen Regionalligist SC Victoria setzte der Klub in der Vorbereitung eine erste Duftmarke und auch der TSV Glinde (3:0) war im Pokal kein Stolperstein. Nochmal Henke: „Wir wollen wieder ins obere Tabellendrittel“! Beim Vierländer Derby-Kontrahenten SCVM sehen die Vorzeichen hingegen etwas anders aus. Außer dem Trainerwechsel (Poschmann für Scherner) mussten die "Red Devils" einige namenhafte Abgänge verkraften. Neben Jasmin Bajramovic, Sandjar Ahmadi und Jerry Sampaney wechselte auch Ömer Güven das Trikot - ausgerechnet zum Auftaktgegner Curslack. Von den meisten Kennern der hiesigen Amateurszene werden die Fünfhausener deshalb als Abstiegskandidat Nummer Eins gehandelt. Olaf Poschmann ist um seine Aufgabe sicher nicht zu beneiden, ist aber andererseits von seinem letzten Engagement beim FC Bergedorf Kummer gewohnt (unvergessen sein tränenreicher Abschied am Sonntagmorgen beim USC Paloma). HAFO-Derby-Tipp: "Die Blauen" starten mit einem 3:0 in die Saison!

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


VfL Pinneberg vs. FC Elmshorn – Samstag, 17:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 1:1)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Das prestigeträchtige Derby wurde auf den späten Samstagnachmittag gelegt. "Wir hoffen auf über 500 Zuschauer", verlautet es dazu aus Pinneberger Kreisen. Beim VfL wurde das Personal kräftig durchgetauscht: Neun Abgängen stehen satte zehn Neuzugänge gegenüber, darunter gleich fünf Spieler aus Rugenbergen (siehe oben). Die Zittersaison vom letzten Jahr soll sich nicht nochmal wiederholen. Der amtierende Meister aus Elmshorn verlor mit Jan Lüneburg und Patrick Ziller zwei seiner wichtigsten Knipser, gleichwertiger Ersatz ist noch nicht in Sicht, wie der Eindruck aus diversen Testspielen zu bestätigen scheint. Am ehesten dürfte wohl Milos Ljubisavljevic in die Rolle schlüpfen können, der im Pokal sechs Treffer erzielte. Mit neuem Sponsor auf der Brust (Albertinen-Krankenhaus) sollte der FCE jedenfalls kein "Notfall" werden. Ob sich angesichts der Schiedsrichter-Ansetzung wieder Elbkickt.tv angemeldet und der VfL Pinneberg Football-Tore installiert hat, ist nicht überliefert. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Paul Jennerjahn (TSC Wellingsbüttel)


Altona 93 vs. TSV Buchholz 08*** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:1, 3:2)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Altona bot seinen treuen Fans eine interessante Vorbereitung mit vielen tollen Auswärtsfahrten (u.a. Leezen, Aumühle, Hoisdorf, Drennhausen, Bardowick). Auch der Pokalkrimi am Vogelhüttendeich kann getrost unter der Rubrik „Interessant“ verbucht werden. Bis in die Nachspielzeit hinein schien sich die Dittberner-Pokal-Phobie zu wiederholen, bevor Tobias Leuthold die AFC-Träume am Leben hielt. Der 26-Mann-Kader sollte stark genug sein, ein gehöriges Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden. Für die Buchholzer verlief die Vorbereitung – trotz des erneuten Gewinns des Harburg-Pokals - alles andere als glatt: "Ich habe seit Wochen nur 12 bis 14 Spieler beim Training", klagte Trainer Thomas Titze. Bei den Elsdorfer Pokalwochen war der TSV gegen den Rotenburger SV sogar nur mit nur neun (!) Ligaspielern angetreten - und Stammkeeper Henrik Titze spielte im Sturm (und markierte beim 1:2 den einzigen Treffer). Trotzdem sind die Nordheider niemals zu unterschätzen. Mit toller Moral hatte man Regionalligist SC Victoria bis wenige Minuten vor Schluss am Rande der Pokalniederlage und schied am Ende ganz unglücklich nach Verlängerung aus. Goalgetter Herman Mulweme indes wird auf der AJK fehlen – in Punktspielen ist er nämlich erst ab November spielberechtigt (Titze: „Wir werden keine Ablösesumme zahlen“). HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Dennis Krohn (TSV Reinbek)


SC Alstertal/Langenhorn vs. SV Blankenese – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 4:0, 1:5)
Siemershöh, Langenhorner Chaussee 118a, 22415 Hamburg

Die beiden Hammonia-Aufsteiger unter sich. Der Blick auf die Vorjahresergebnisse lässt einen dabei auf eine torreiche Partie hoffen, zumal sich Blankenese unter Neu-Coach Dennis Mitteregger (diesmal bestimmt nicht im ETV-T-Shirt) im Pokal mit 11:0 warm schoss. Für SCALA war es da auf staubigen Grand beim Kreisligisten Walddörfer SV hingegen schon deutlich mühsamer (2:0). HAFO-Tipp: OK (Oliver Kral) geht KO: 1:3

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


Niendorfer TSV vs. TuS Germania Schnelsen*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 0:4)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Es war einer der Aufreger der Sommerpause: Frank Hüllmann zieht sich aus persönlichen Gründen zurück, Vahid Hashemian übernimmt! Seit dem Abgang von Carrel Segner vor drei Jahren kehrt auf dem Trainerposten am Sachsenweg keine rechte Ruhe mehr ein (Glashoff, Laas, Bub, Hüllmann). Und auch der aus Halstenbek-Rellingen losgeeiste Ex-Profi scheint mehr eine Übergangs-Lösung zu sein, da für "Hülle" in der offiziellen Pressemitteilung sämtliche Rückkehrmöglichkeiten offengehalten wurden. Mit dem Gewinn des "ERGO-Cups" beim SCALA-Turnier und einigen weiteren guten Testspielergebnissen sieht sich der NTSV jedenfalls auf dem richtigen Weg, zumal mit Nico Patschinski (36) nach fast überstandener Verletzungspause schon bald eine namenhafte Sturm-Alternative zur Verfügung stehen wird. "Namenhaftes" tat sich auch bei Germania - auf der Abgangsliste! Unter anderem Nadler, Hinzmann und Boock verließen den Riekbornweg. Und dann der Schock: Nach einem Testspiel am vergangenen Mittwoch umgarnte Gegner SV Eichede direkt nach dem Schlusspfiff Innenverteidiger Malik Issahaku - und der ließ alle Zusagen Zusagen sein und entschied sich für die Regionalliga. Man darf gespannt sein, was Altmeister Bert Ehm aus dieser Situation macht. Im Pokal jedenfalls gab es gleich einen Dämpfer (0:1 bei HR). HAFO-Derby-Tipp: 3:1 für den "Hubschrauber"!

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


Bramfelder SV vs. SC Condor – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 0:0)
Ellernreihe 88, 22179 Hamburg

Ecco-Cup in Sasel und Mercedes-Beckmann-Cup in Trittau - die Vorbereitung lief zu Beginn äußerst glänzend für die Raubvögel. "Kaum im Amt und schon zwei Titel", gratulierte Liga-Manager Matthias Bub seinem neuen Chef-Coach Christian Woike. Doch zuletzt gab es auch einige Dämpfer. Gerade die Abwehr (3:3 zur Halbzeit gegen Lübeck II, 2:4 beim SSC Hagen) treibt dem Ex-Stürmer Woike noch so einige Sorgenfalten auf die Stirn: „Wir haben in der Abwehr kräftig durchgetauscht und vieles ausprobiert. Die Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft war auf überschaubaren Niveau und wir haben echte Slapstick-Fehler gemacht“, so Woike, der auch gleich das Saisonziel formulierte: „Wir wollen die 60-Punkte-Marke knacken“! Gastgeber Bramfeld kann davon nur träumen, schwebt nach der letztjährigen Last-Minute-Rettung aber immer noch auf Wolke Sieben - und da will man trotz der Abgänge von Marcel Schwarck, David Both, Dustin Vespermann und Ömer Akyörük auch noch möglichst lange bleiben. Angst vor dem Absturz hat man jedenfalls keine: "Wir sehen uns gut gerüstet", meinte Liga-Manager Söhren Grudzinski am Rande der Pokalpartie in Stellingen (21:0). Mit Matthias Müller (19) aus der eigenen A-Jugend steht ein talentierter und technisch begabter Spieler im Sturm und auch der tunesische Wirbelwind Moheb Azaizi dürfte den gegnerischen Abwehrreihen Kopfzerbrechen bereiten. HAFO-Derby-Tipp: 3:4!

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


Landesliga:

FC Bergedorf 85 vs. Hamm United FC – Sonntag, 15:00 Uhr
Sander Tannen, Krusestr. 5, 21033 Hamburg

Im Duell der Pokalverlierer gilt es für beide Trainer-Dinos (Dietmar Demuth, 58, vs. Uli Schulz, 66) einen totalen Fehlstart zu vermeiden. Schließlich meinte Demuth bei seiner Vorstellung: "Wir wollen erfolgreich Fußball spielen und den Verein wieder da hinführen, wo er hingehört". Bei Hamm United hängen die Trauben nach der Sommer-Posse (Abmeldung beim HSB, Ausschluss beim HFV) und viele Abgängen deutlich tiefer. Doch Präsident Jörn Heinemann ist wie immer zuversichtlich: „Wir werden uns noch verstärken und schon bald einen breiteren Kader haben“. Das ist auch bitter nötig, denn gegen Wandsetal waren nur 13 Spieler anwesend. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


SC V/W 04 Billstedt vs. MSV Hamburg*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Derby-Time in Billstedt. Mit Aufsteiger MSV Hamburg kommt gleich ein echter Prüfstein an den Öjendorfer Weg. Ob das Wiedersehen mit Matthias Juckel für beide Seiten ein freudiges Ereignis wird? HAFO-Tipp: 3:2

Schiedsrichter: Jorrit Eckstein-Staben (SC Wentorf)


TSV Sasel vs. Wedeler TSV – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 3:0)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Wie schon im letzten Jahr, gibt es auch diese Saison zum Start das Aufeinandertreffen zwischen Sasel und Wedel. Kurios: Und wieder wurde das Heimrecht getauscht (diesmal wird in Wedel gebaggert). Während der WTSV seine Pokalaufgabe mit 6:0 recht souverän löste, tat sich Sasel bei der Pflichtspielpremiere von Matthias Reincke beim Kreisklassenklub Oberalster nach 0:1-Rückstand doch sehr schwer (Endstand 3:1). HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Björn Lassen (Barsbütteler SV)



Regionalliga Nord:

TSV Havelse vs. Eintracht Norderstedt – Sonntag, 14:00 Uhr
Hannoversche Str. 90, 30823 Garbsen

Auftakt beim letztjährigen Vizemeister und dann fällt auch noch Keeper Johannes Höcker für rd. vier Wochen aus – schwerer kann die Rückkehr auf die „internationale“ Bühne für Norderstedt wohl kaum beginnen (das letzte „überregionale“ Spiel datiert vom 25.05.2002: Eichholzer SV - 1. SC Norderstedt 4:2). Für Höcker wird der erst 18jährige Mirko Oest das Tor hüten, der 2012 mit der B-Jugend in die Bundesliga aufgestiegen ist. Doch auch in Garbsen ist nicht mehr alles Gold, was glänzt. Neben Trainer André Breitenreiter (jetzt beim Zweitligisten SC Paderborn, wo er zur Premiere in Cottbus nach 11 Minuten gleich einem Debakel entgegensteuerte) verließen gleich 12 (!) Spieler den Klub. Ein Wiedersehen gibt es mit Stefan Winkel, der von Altona 93 nach Hannover wechselte. HAFO-Tipp 2:2

Schiedsrichter: Sven Schlickmann (SV Tungeln)


VfL Wolfsburg II vs. FC St. Pauli II – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 2:1)
Elsterweg 5, 38446 Wolfsburg

Die „Wölfe“ sind einer der Top-Favoriten auf den Titel. Alles andere als eine (klare) Niederlage wäre daher schon ein Erfolg für die Kiez-Kicker. HAFO-Tipp: 3:0

Schiedsrichter: Tobias Helwig (SV Ehlbeck, Lüneburg)



DFB-Pokal

SC Victoria vs. Hannover 96 – Sonntag, 14:30 Uhr
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Ausverkauft! Erstmals seit gefühlt 50 Jahren kann der SCV die Kassen geschlossen gelassen. Zwar war auch das Spiel 2007 gegen Nürnberg ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=2632) mit über 6.000 Zuschauern sehr gut besucht, aber damals war die Kapazität auch noch höher. Im 22. DFB-Pokalspiel seiner Vereinsgeschichte ( http://www.hafo.de/hafosmf/index.php?topic=1306.msg53276#msg53276) hofft der Regionalligist natürlich auf eine Sensation – vor genau 75 Jahren schlug man schließlich den FC Schalke 04 mit 4:3! HAFO-Tipp: 0:4

Schiedsrichter: n.n.




"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!