psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
22.08.2013
Vorschau: Bleibt Rugenbergen am Freitag weiterhin an der Spitze der Oberliga? von Peter Strahl



Auch wenn es manchem Leser so scheinen mag, als wäre der Verlauf der ersten drei Runden dieser Oberligaspielzeit mit vielen Überraschungen gespickt gewesen, so dürfte sich dieser Eindruck bei einem genauen Blick auf das Tabellarium doch ein wenig verändern. Selbstverständlich geben die beiden Spitzenreiter Anlass zur Verwunderung und auch ein Platz der Scalisten in der oberen Hälfte kommt unerwartet, genauso wie der Fakt, dass der letzte Hamburger Amateurmeister und die 08er sich zurzeit in der unteren Hälfte aufhalten. Allein nach diesem Spieltag können auch diese Ungereimtheiten ihr Ende gefunden haben. Oder etwa doch nicht? Warten wir den Sonntagnachmittag ab und lassen Sie sich, verehrte Leser, durch den Liveticker des Kollegen "eilbek-andi" in diesem Forum wie stets über den neuesten Stand der Dinge informieren.

Oberliga Hamburg, 4. Spieltag:

TuS Dassendorf (4/5 – SUS) vs. SV Rugenbergen (1 - SSS) *** – Freitag, 18:30 Uhr
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Zuletzt trafen sich beide Ligavertretungen auf höchstem Hamburger Niveau in der Spielzeit 2003/2004. Die erstmals dort präsenten Bönningstedter gewannen am Wendelweg 2:0, belegten schließlich Rang Sechs und die Dassendorfer stiegen ab, nachdem ihr heutiger Trainer sie in der Winterpause verlassen hatte. Der rein rechnerische Vergleich von 12:2 gegenüber 2:1 aus beider Spiele gegen H-R und Elmshorn verleitet leicht dazu, Jurkschat & Co als Favorit zu betrachten. Doch Mathe und Fussi haben bekanntlich nur wenig gemein.

Schiedsrichter: Bauer (Rahlstedter SC) HAFO-Tipp: 1:1


SV Blankenese (18 - NNU) vs. SV Curslack-Neuengamme (3 - USS) – Freitag, 19:30 Uhr
Sülldorfer Kirchenweg 122, 22589 Hamburg

Der Hafo-Korrespondent will beim 1:1 zwischen Blankenese und Niendorf Fortschritte auf beiden Seiten gesehen haben. Diese sollte es aber auch am ersten Spieltag bei Schalke und dem HSV in der Bundesliga gegeben haben. Wie es aber wirklich damit bestellt war, wurde eine Woche später offenkundig. Deshalb sieht der Schreiber die kollegiale Feststellung mit angemessener und zugleich respektvoller Skepsis und folglich die Henke-Eleven als eindeutige Gewinner dieser Partie.

Schiedsrichter: Jennerjahn (SC Wellingsbüttel) HAFO-Tipp: 1:4


TuS Germania Schnelsen (10 - UNS) vs. VfL Pinneberg (7 - USN) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 2:0)
Riekbornweg 5, 22455 Hamburg

Beide Equipen stehen mit einer ausgeglichenen Bilanz im Mittelfeld. Mehr wird von ihnen in dieser Spielzeit wohl auch kaum zu erwarten sein. Was also liegt näher, einen unentschiedenen Spielausgang zu prognostizieren?

Schiedsrichter: Stello (SC Egenbüttel) HAFO-Tipp: 1:1


FC Elmshorn (14 - UUN) vs. Oststeinbeker SV (16 - UNN) – Freitag, 19:30 Uhr
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn

Sowohl die Elf von Achim Hollerieth als auch die von Stefan Kohfahl betreuten Akteure spielten jeweils auf ihrem Level zuletzt eine überragende Saison und belegten überdies mit Jan Lüneburg und Raphael Monteiro die Spitze der jeweiligen Torschützenliste. Doch Lüneburg und einige mehr kamen den Elmshornern abhanden, während Monteiro, der mit sensationellen 47 Treffern (Quelle: DFB-Netz) die Hansa-Staffel dominierte, die lange Verletztenliste des OSV anführt. So dürfte sich die Tatsache, dass beide Teams noch nicht dreifach punkten konnten, relativieren. Im Mittelpunkt des Interesses an diesem Match wird folglich die Frage stehen, welcher der beiden letztjährigen Meister nun endlich mal einen "Dreier" verbuchen darf.

Schiedsrichter:Neitzel (Eintracht 03 Norderstedt) HAFO-Tipp: 2:1


Meiendorfer SV (9 - NSU) vs. SC Alstertal-Langenhorn (8 - SUN) *** – Sonnabend, 14:00 Uhr
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Auch wenn ihr Gast am vergangenen Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes auf der Siemershöh nahezu das gesamte Spiel über im Regen stand und am Ende gar noch mit 1:7 gegen BU unter die Räder kam, sollten die MSVer ihn keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Denn sechs Treffer gegen Blankenese sollen erst einmal geschossen werden. Schließlich sind sechs zwei mehr als die Platzherren bislang in drei Spielen insgesamt auf ihrem Konto im Haben buchen konnten. Überdies muss der Abgang von Michael Sara noch verdaut werden, auch wenn der Verein durchaus einige viel versprechende Neuzugänge begrüßen durfte, wie das Cupmatch bei Concordia zeigte. Doch bis diese die stuhlmacherische Spielphilosophie verinnerlicht haben werden, muss noch Geduld als vornämlichste Tugend an der B 75 betrachtet werden.

Schiedsrichter: Krüger (Eintracht 03 Norderstedt) HAFO-Tipp: 1:1


SC Condor (6 - SUU) vs. Niendorfer TSV (13 - UNU) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:0)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

2:1 Tore nach bereits drei Spielen spricht nicht unbedingt für die Offensiv-Effizienz der Woike-Auswahl., reicht aber immerhin für fünf Punkte und eine unbefleckte Niederlagenweste aus. Die Niendorfer hingegen mit gerade mal zwei Zählern dürften sich über ihren schlechtesten Start seit sechs Jahren Gedanken machen und sollten in Anbetracht dessen schon mit einem Pünktchen aus Oldenfelde hoch zufrieden sein.

Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf) HAFO-Tipp: 2:0


SV Halstenbek-Rellingen (12 - NNS) vs. Bramfelder SV (17 – NNU) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Mit ihrem Erfolg bei eigentlich heimstarken Oststeinbekern konnten die Gastgeber für das inakzeptable 1:7 gegen Rugenbergen ein wenig Wiedergutmachung leisten, obwohl es ihnen sicherlich noch lange Zeit anhängen wird. Fast wie das 0:10 in Lurup in der Spielzeit 2004/05 und das 2:9 gegen Victoria drei Jahre später. Was ihren sonntäglichen Gegner, den Tabellenvorletzten, angeht, darf davon ausgegangen werden, dass dieser vornehmlich darauf bedacht sein wird, ungeschoren davon zu kommen. Ob das aber gut gehen wird?

Schiedsrichter: Ehlert (Groß-Flottbeker Spvg.) HAFO-Tipp: 1:0


HSV Barmbek-Uhlenhorst (2- USS) vs. Altonaer FC 93 (4/5 – SSU) *** – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

BU Coach Frank Pieper-von Valtier war nach dem Kantersieg auf der Siemershöh die Vorfreude auf diese Begegnung zwischen den "letzten beiden Traditionsklubs der Liga" deutlich anzumerken. Auch wenn sie in ihrer 91jährigen gemeinsamen Vereinsgeschichte nur relativ selten in Punktspielen gegen einander antreten durften, weil mal die BU-Männer, zumeist aber die 93er auf höherem Level spielten, lohnt doch ein Blick auf die Historie, der aber dann für viele höchst überraschen d ausfallen dürfte. Denn von bislang 20 Meisterschaftsbegegnungen gewannen die Gäste 14, spielten fünfmal remis und verloren nur eine, das aber gleich mit 1:6 auf dem Rupprechtplatz, was am Ende den Abstieg aus der Regionalliga für sie bedeutete, den BUern aber den dortigen Verbleib sicherte. Was hingegen den Trainer angeht, stellt sich seine Bilanz dem gegenüber mit drei Unentschieden und drei Niederlagen gegen die 93er gar nicht so schlecht dar.

Die Resultate im Einzelnen aus BU-Sicht:
Regionalliga Nord (2): 1:9, 0:2 (1963-1964), 0:0, 0:2 (66/67), 6:1, 0:1 (67/68)
Oberliga Nord (4): 0:1, 1:4 (2004-2005)
Verbandsliga Hamburg (5): 1:2, 1:4 (1999-2000), 0:1, 1:1 (00/01), 0:3, 1:4 (01/02)
Oberliga Hamburg (5): 2:3, 0:0 (2009-2010), 0:2. 0:1 (10/11). 3:3, 2:2 (12/13)

Schiedsrichter: Bastian (KFV Warnow) HAFO-Tipp: 0:0


TSV Buchholz 08 (11 - NSN) vs. SC Vier- & Marschlande (15 – UNN) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 2:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Neben dem Bönningstedter Erfolg gegen den amtierenden Meister sorgte insbesondere das 0:5 der 08er am Gramkowweg für Gesprächsstoff in am Oberligafussi interessierten Zirkeln. Doch so außergewöhnlich war diese Klatsche gar nicht. Ein haarscharf gleiches, knapp zwei Jahre zurück liegendes, Resultat findet sich in den Annalen der Heidjer unter dem 13. September 2011, als sie am Saseler Parkweg dem späteren Absteiger Tribut zahlen mussten. Eine Spielzeit zuvor mussten sie gar noch einen Treffer mehr schlucken, da sie am 5. September 2010 dem Nachwuchs vom Millerntor mit 1:6 unterlagen. Ob die Buchholzer nun mit den Vierländern den richtigen Widersacher erwarten dürfen, um die letzte Schlappe wieder gut zu machen? Vorsicht jedenfalls scheint geboten. Denn nur fünf Tage nach dem Saseler Desaster musste der SCVM gleichfalls dem TSV seine Pflichtvisite abstatten und zog schließlich mit einem 0:1 von dannen. Ein Erfolgserlebnis, das sich nicht wiederholen wird, denn schließlich will sich ihr Trainer am nächsten Tag den neunten SPARDA-Scheck abholen und nicht im Elysee von der versammelten Prominenz mitleidig angesehen werden.

Schiedsrichter: Schult (SC Osterbek) HAFO-Tipp: Dennoch 3:1


Regionalliga Nord (4. Spieltag):

Die sonntäglichen Auswärts-Erfolge der beiden sogenannten Bundesliga-Nachwuchsteams, die sich erst am kommenden Mittwoch begegnen werden, lassen hoffen, dass es in dieser Saison ein wenig besser bestellt sein wird um die Hamburger Farben in der Regionalliga als zuletzt. Näheres zur Regionalliga findet der geschätzte Leser übrigens im HAFO-Forum, wo die Vorschau des Norddeutschen Fußballverbandes regelmäßig ihren Platz findet.

Eintracht 03 Norderstedt (15 -NUN) vs. SV Wilhelmshaven (16 - NN) – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt
HAFO-Tipp: 1:1


VfB Oldenburg (5 - SSN) - SC Victoria Hamburg (11 NS) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0)
Marschweg 25, 226122 Oldenburg
HAFO-Tipp: 2:0


*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!