psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
09.10.2013
Vorschau: Dassendorf jubelt schon am Mittwochabend von Andreas Killat



Spätestens seit der AFC-Niederlage im Nachholspiel am Mittwochabend beim OSV steht fest, dass der TuS Dassendorf endgültig in die Rolle des FC Elmshorn aus dem Vorjahr geschlüpft ist. Genauer gesagt sogar rechts überholt hat. Denn der FCE hatte letzte Saison nach dem 10. Spieltag „nur“ 23 Punkte (die Partie gegen Rugenbergen vom 10. Spieltag war damals ausgefallen) und somit auch nur einen Punkt Vorsprung auf den TSV Buchholz 08, während Liga-Dominator Dassendorf (26 Zähler) nun schon sieben (!) Punkte Vorsprung auf – genau – Elmshorn hat! Der Rest der Liga wird sich also im Kampf um Platz 2 aufreiben müssen – oder können ausgerechnet die Fünfhausener im Ost-Derby wieder für „Spannung“ sorgen?


Oberliga Hamburg, 11. Spieltag:

TuS Germania Schnelsen (13) vs. FC Elmshorn (2) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:2/0:0)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen (1-1-4) und Absturz auf Platz 13. Altmeister Bert Ehm hat ohne Frage gerade eine schwierige Phase zu überstehen. "Zum Glück kommen jetzt drei leichte Gegner" (Anmerkung der Redaktion: Elmshorn, Dassendorf, Rugenbergen), flüchtet sich der Erfolgscoach in Ironie. Tatsächlich jedoch muss am Riekbornweg in den kommenden Wochen wohl mit einem weiteren durchreichen Richtung Abstiegsplätze gerechnet werden, bevor mit OSV, BSV und SCALA wieder schlagbare Gegner vor die Flinte kommen. Gegenläufig die Entwicklung in Elmshorn, mit denen Ehm 2012 souverän den Aufstieg in die Oberliga feierte. Mit fünf Siegen aus sieben ungeschlagenen Begegnungen schaffte Achim Hollerieth nach schlechtem Saisonstart den Sprung auf Platz 2 - und vergibt HAFO hoffentlich bald die einst kritischen Stimmen. HAFO-Tipp 0:2!

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintr. Norderstedt)


SV Blankenese (18) vs. Meiendorfer SV (12) – Freitag, 19:30 Uhr
Sülldorfer Kirchenweg 122, 22589 Hamburg

Schon 19 (!) Gegentore kassierte die SVB auf heimischen Geläuf. Die Mannschaft versteht anscheinend nicht immer die taktischen Anweisungen ihres Trainers Dennis Mitteregger, der sich letzte Woche als Beobachter der Partie MSV-Buchholz fast eine Stunde lang durchgehend (!) Notizen machte. Bei Matthias Stuhlmacher hingegen haben die Spieler nun den "Matchplan" verinnerlicht und befinden sich mit vier Punkten aus den letzten beiden Begegnungen im Aufwind. "Nun müssen wir in Blankenese nachlegen", forderte der MSV-Coach in der Pressekonferenz nach dem Buchholz-Spiel, "dann kann das noch eine erfolgreiche Saison werden". HAFO-Tipp: 1:2!

Schiedsrichter: Peter Plaue (VfL Lohbrügge)


SV Curslack-Neuengamme (11) vs. SV Rugenbergen (4) – Samstag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 3:1/1:1)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

"Die Qualität des SV Curslack-Neuengamme muss nach der fünften Niederlage im sechsten Match bezweifelt werden", war am Montag in der "BZ" zu lesen, die sogleich schlussfolgerte: "Die Vierländer sind derzeit maximal (!) Oberliga-Mittelmaß". HAFO hingegen ist sich sicher: Aus den nächsten vier Spielen holt die Henke-Elf 10 Punkte und mischt sich wieder unter die Top 7 der Liga. Dort warten bereits die Bönningstedter (Platz 4), die bei fast identischem Torverhältnis (25:16 vs. 26:17) fünf Punkte mehr auf dem Konto haben. Ralf Palapies hat dabei ein interessantes statistisches Muster entdeckt: "Nach drei Siegen folgten bisher immer zwei Niederlagen" - ergo sind jetzt wieder drei Siege dran! HAFO-Tipp: 3:2!

Schiedsrichter: Dennis Voß (TuS Dassendorf)


SC Condor (9) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (3)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 1:1/2:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Fünf Spiele, kein Sieg, 4:5 Tore - die Heimbilanz der als Mitfavorit gestarteten Raubvögel ist desaströs. "Wir müssen endlich mal zu Null spielen und uns für den hohen Aufwand belohnen", gibt Coach Christian Woike die Marschrichtung für den ersten Heimsieg vor: "Wir werden mit Einsatz, Leidenschaft, Spielwitz und Entschlossenheit in die Partie gehen und die drei Punkte in Farmsen behalten!". Ein Wiedersehen gibt es mit Markus Schwoy, Heiner Twardawa und Mike Griesch (Woike: "Mit denen habe ich noch zusammen bei Condor gespielt und so einiges erlebt..."), aber auch auf Seiten des SCC fiebern mit Sascha Kleinschmidt, Kristoffer Laban und Kevin Mellmann drei Spieler dem Duell mit ihrem Ex-Klub entgegen. Die Jungs von der Anfield spielen bisher ohne Frage eine großartige Saison, allerdings verrät ein Blick auf den Spieplan auch, dass von den bisherigen zehn Gegnern nur zwei aus der oberen Hälfte des Tableaus kamen (Altona, Niendorf). Die Wochen der Wahrheit gegen die "bessere Hälfte" folgen also nun (Condor, Pinneberg, HR, Elmshorn, Dassendorf, Rugenbergen). HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Marco Kulawiak (Teutonia 10)


Altona 93 (7) vs. Bramfelder SV (16) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 3:0/2:1)
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Die überraschende Niederlage am Meessen am Mittwochabend war natürlich nicht eingeplant - und verhinderte den möglichen Sprung von Platz 7 auf Platz 2. Damit ist der Zug nach ganz oben für den einstigen Dittberner-Express erstmal für lange Zeit abgefahren. Ohne Drei-Punkte-Stopp musste bisher der BSV auskommen (0-5-5) und durch den Erfolg des OSV sind es nun schon fünf Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Jan Kohlmann (FC Süd-Kiel)


VfL Pinneberg (5) vs. SC Alstertal-Langenhorn (17) – Sonntag, 15:00 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Nach vier Siegen in Folge gab es zuletzt zweimal ein 2:2-Remis für die Pinneberger, die am Sonntag ohne ihren rotgesperrten Keeper Tim Brüggemann auskommen müssen. Doch mit Florian Holstein steht ja ein exzellenter Ersatztorhüter zur Verfügung…Ebenfalls ein 2:2 - nach zuvor sieben (!) Niederlagen – gab es für den Aufsteiger aus Langenhorn, doch richtig glücklich wurde der sympathische Coach Oliver Kral damit nicht, schließlich führte man bis acht Minuten vor Schluss noch mit 2:0: „Es ist jetzt schwer nach dieser Enttäuschung die richtigen Worte zu finden. Jetzt müssen wir versuchen das Positive in die nächsten Partien mitzunehmen“. Vielleicht ja schon in Pinneberg? HAFO-Tipp: 3:0

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (Harburger TB)


Niendorfer TSV (8) vs. Oststeinbeker SV (15)*** – Sonntag, 15:00 Uhr
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Die Gastgeber spielten diese Saison schon 5x zu Null, auch Rugenbergen biss sich letzte Woche nach frühem Rückstand die Zähne an der Niendorfer Defensive aus. Neben Dassendorf (6 Gegentore) stellen die Sachsenwegler damit die beste Abwehr der Liga (7). Das "Problem" liegt eindeutig vorne im Sturm: Zusammen mit Schlusslicht Blankenese hat der NTSV den schlechtesten Wert der Liga (10 Treffer). Ein Grund mehr, sehnsüchtig auf den ersten Einsatz von Nico Patschinski zu warten, der allerdings letzten Sonntag in Eidelstedt (Bezirksliga West) mit Niendorfs Zweitvertretung auch nichts reißen konnte (1:2). Der OSV konnte sich mit drei Siegen in Folge (!) ein Fünf-Punkte-Polster nach unten verschaffen (sofern Platz 15 am Ende reichen sollte). Den Schwung aus der Altona-Partie will man bis Sonntag konservieren. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Alexander Nehls (SC Eilbek)


TSV Buchholz 08 (10) vs. SV Halstenbek-Rellingen (6) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1/0:0)
OKK, Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz

Der Tabellenführer kommt! HR ist aktuell nämlich die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga, verlor nur am 1. Spieltag in Dassendorf knapp mit 0:1. In den letzten Jahren gelang dem TSV zudem kein Heimsieg gegen die Bliemeister-Elf (1:1, 1:1, 2:3). "Wenn unsere Chancenverwertung nicht besser wird, gewinnen wir kein Spiel mehr", zeigte sich Thomas Titze nach der 1:3-Pleite in Meiendorf geknickt, "aber immerhin haben wir uns eine ganze Reihe Hochkaräter erspielt. Nun müssen wir sie nur noch nutzen". Die Gäste zeigen sich bisher gerade Auswärts sehr torhungrig (schon 13 Treffer), so dass mit einer torreichen Partie gerechnet werden darf. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Jens Braun (Niendorfer TSV)


SC Vier- und Marschlande (14) vs. TuS Dassendorf (1) – Sonntag, 15:00 Uhr
Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Und noch ein Derby! Nach dem groß gefeierten 3:0 gegen die „Blauen“ aus Curslack, geht es für den Spitzenreiter nun gegen die „Roten“ aus Fünfhausen, wo Coach Jan Schönteich, der sich gerade in Wismar mit Familie ein paar Tage erholt hat, bekanntlich kein Unbekannter ist (sondern die Red Devils damals von der Bezirksliga bis zwischenzeitlich auf Platz 10 der Oberliga führte). „Ich komme als Freund“, sagt der Erfolgstrainer, „aber Geschenke bringe ich keine mit. Die letzten zwei Wochen vor meinem Abschied waren damals zwar nicht so schön, aber die positiven Erinnerungen überwiegen um ein Vielfaches. Ich hatte dort grandiose 2,5 Jahre!“ Als Meisterschaftsfavorit sieht er sich übrigens immer noch nicht: „Das sind immer noch Altona und Elmshorn“. Die Poschmann-Elf konnte erst einmal zu Hause gewinnen (gegen Schlusslicht Blankenese), ob sich das ausgerechnet gegen den Liga-Primus ändert? HAFO-Tipp: 0:2

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)



Landesliga:

Hamm United FC (7) vs. FTSV Altenwerder (13)*** – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 3:0/1:1)
Snitgerreihe, 22111 Hamburg

Die „Geächteten“ warten weiter auf ihr erstes „richtiges“ Heimspiel, denn auch an diesem Freitag muss nochmals an der ungeliebten Snitgerreihe gespielt werden, da der Hammer Park wegen der mangelhaften Drainagearbeiten noch bis Ende Oktober gesperrt ist. Mit dem Rückenwind des klaren 3:0 in Wilhelmsburg soll nun auch Kellerkind Altenwerder zerlegt werden. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Lars Althans (TuS Dassendorf)


MSV Hamburg (11) vs. Buxtehuder SV (1) – Freitag, 19:30 Uhr
Kandinskyallee 29, 22115 Hamburg

Beide Teams kennen sich noch auf der Aufstiegsrunde 2012 zur Landesliga ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=4839), haben seither jedoch höchst unterschiedliche Wege eingeschlagen. Während der MSV damals mit seiner „Wundermannschaft“ (25 Saisonsiege, 117:35 Tore) scheiterte und erst 2013 den Landesligaeinzug feiern konnte (24 Siege, 109:34 Tore) und bisher eine eher durchschnittliche Saison spielt, sind die Buxtehuder nach ihrem Abstieg 2008 auf dem besten Wege zurück in die Oberliga. Sollte auch das Spiel an der Kandinskyallee gewonnen werden, ist der Landesliga-Startrekord von BU aus der Spielzeit 2011/12 (11 Siege) eingestellt. HAFO-Tipp: 1:3

Schiedsrichter: Stephan Cornehl (Meiendorfer SV)


TSV Sasel (10) vs. TSV Uetersen (2) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:2/1:0)
Saseler Parkweg 14, 22393 Hamburg

Zwei (zu-Null-)Niederlagen in Folge setzte es zuletzt für die Reincke-Elf, da blutet dem ehemaligen Klasse-Stürmer natürlich das Herz. „Wir haben alles versucht“, gab Co-Trainer Holger Sander zu Protokoll, „aber es sollte offenbar nicht sein“. Doch der heimstärkste Klub der Hammonia-Staffel will seine Bilanz auf heimischen Kunstrasen weiter aufbessern, Uetersen dürfte also gewarnt sein. Peter Ehlers TSV rückte durch den Derby-Sieg gegen Wedel wieder auf Platz 2 vor, aber es gab bisher noch keine drei Siege hintereinander (nach zwei Erfolgen folgte bisher immer eine Niederlage). HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Dr. Uwe Strohbach (GW Harburg)



Regionalliga Nord:

Hamburger SV II (14) vs. VfB Oldenburg (2)*** – Samstag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:2/1:0)
Hagenbeckstr. 124, 22527 Hamburg

Der glückliche Punktgewinn in Braunschweig (durch einen späten Elfmeter) kann nicht darüber hinweg täuschen, dass der HSV-Nachwuchs anscheinend wieder eine Seuchen-Saison vor sich hat. Seit dem Derby-Sieg Ende August bei Pauli gab es keinen „Dreier“ mehr (0-3-4) und die Alarmglocken schrillen schon wieder. Ganz anders die Situation beim Traditionsklub vom (Ex-)Donnerschwee, wo man nur zu gerne an alte erfolgreiche Zeiten aus der 2. Bundesliga Nord anknüpfen möchte, als man 1992 nur um einen (!) Punkt am Bundesligaaufstieg scheiterte. HAFO-Tipp 1:1

Schiedsrichter: Daniel Riehl (TuS Schwachhausen, Bremen)


FC St. Pauli II (13) vs. Eintr. Braunschweig II (16) – Samstag, 14:00 Uhr
Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Neun Minuten vor Schluss führten die Kiez-Kicker mit 1:0 in Eichede – und verloren doch noch 1:3! Aus den letzten fünf Spielen gab es daher nur einen Punkt und so findet man sich erneut im Abstiegskampf wieder, was man durch den Trainerwechsel (Meggle für Großkopf) eigentlich partout vermeiden wollte. Die „Löwen“ aus Braunschweig haben sich nach dem schlimmen Saisonstart (vier Niederlagen) inzwischen in der Liga zurechtgefunden und könnten mit einem Sieg erstmals die Abstiegsplätze verlassen. HAFO-Tipp 2:1

Schiedsrichter: Henrik Bramlage (VfL Oythe, Vechta)


Eintracht Norderstedt (12) vs. SV Meppen (3) – Sonntag, 14:00 Uhr
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Nach 16 Treffern in Folge vom Elfmeterpunkt versagten Philipp Koch in Rehden leider die Nerven, sonst wäre womöglich der erste Auswärtssieg (mit einer frühen Führung im Rücken) drin gewesen. Die dafür zu Hause immer noch ungeschlagenen Norderstedter (2-3-0) wollen ihre Heimbilanz weiter ausbauen, Thomas Seeliger jedenfalls machte sich am Tag der Deutschen Einheit auf der Vicky-Tribüne fleißig Notizen und wird seine Truppe sicher vor Max Kremer & Co. warnen. Ex-Zweitligist Meppen kam einst durch den legendären Spruch von Nationaltorwart Toni Schumacher, als er mit Schalke gegen den Abstieg spielte, zu großer Berühmtheit: „Ich spiele doch nicht in Meppen, da gehe ich lieber in die Türkei“. Seither sind die Emsländer das Synonym für Provinz (vielleicht nur noch getoppt von Valdas Ivanauskas, der seinerzeit seiner Ehefrau Wolfsburg nicht zumuten wollte). Doch ob nun Provinz oder nicht: Der SVM ist auf dem Vormarsch! HAFO-Tipp 1:2

Schiedsrichter: Dennis Senning (SC Marklohe 63, Hannover)


SV Wilhelmshaven (15) vs. SC Victoria (18) – Sonntag, 16:30 Uhr (Letzte Saison: 3:0/0:3)
Jadestadion, Friedenstr. 101, 26386 Wilhelmshaven

Nach vier Remis in Folge setzte es für die Jadestädter eine 0:3-Pleite in Flensburg. Noch schlimmer jedoch die Serie der Göttling-Elf: Acht Spiele ohne Sieg (0-4-4) und zuletzt zwei herbe Heimklatschen (1:4, 0:4). Letzte Saison duellierten sich die beiden Teams im Kampf um Platz 15 – und durften am Ende beide jubeln. Dieses Jahr auch? HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Nils Riedel (TuS Schwachhausen, Bremen)




"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!