psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
24.04.2014
Vorschau: Wird die Oberliga ihren zweiten Relegaten manifestieren? von Peter Strahl




Obwohl der Verband über die Ostertage einen kompletten Spieltag angesetzt hatte, war es nicht dieser, der vornehmlich die Beachtung der Amateurfussifans finden sollte, sondern es waren die beiden Halbfinalbegegnungen auf Hamburger Pokalebene. Nicht nur, dass beide äußerst spannend und abwechslungsreich verliefen, sondern was im Anschluss an die 120 Matchminuten beim Penalty-Shootout auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn geschah, dürfte mit Fug und Recht das Attribut der Einmaligkeit tragen. Nun wird die Chose ihre Fortsetzung vor dem Kadi finden und zwar recht bald, wie einige kompetente Vollkollegen aus dem Munde von HFV-Geschäftsführer Karsten Marschner erfahren haben wollen. Das Spannendste sicherlich dabei: Die Aussage und Stellungnahme vom Referee des Jahres 2013 und Verursacher der Wirren, Murat Yilmaz, und möglicher Weise auch die dortige Präsenz von Joachim Dipner, Spielauschussvorsitzender seines Zeichens, dem eine Aussage in den Mund geschoben wurde, die keineswegs geeignet scheint, einem Unbedarften Erleuchtung zu bringen.

Aber nun zum fünftletzten Spieltag:


Oberliga Hamburg, 30. Spieltag:

TuS Dassendorf (1 - USU) vs. TSV Buchholz 08 (6 – SSS) *** – Freitag, 18:30 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Waren es am Dienstagabend die Curslacker, welche rund 50 km in die Nordheide fahren mussten, um ihrer Nachholverpflichtung nachzukommen, so wird an diesem Freitag zur "rush hour" von den Buchholzern erwartet, die 60 km über die A 1 und A 25 zurück zu legen. War wirklich keine bessere Terminlösung zu finden? Nun denn: Sollte die Schönteich-Elf sich auch diesmal, gegen die zweifellos als "Mannschaft der Stunde" zu bezeichnenden 08er durchsetzen können oder zumindest ungeschoren – ohne Niederlage – davon kommen, dürften Überlegungen, welcher Art die Championats-Festivitäten sein sollen, ruhig schon einmal am Wendelweg angestellt werden, ohne dass sich der Verein dem Vorwurf der Überheblichkeit aussetzen müsste.

Schiedsrichter: von Glischinski (SC Eilbek) HAFO-Tipp: 1:1


Oststeinbeker SV (11 – UNS) vs. SC Vier- & Marschlande (16 – NNN) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 8:0)
Meesen 32, 22113 Oststeinbek

Mit einer spielmäßig völlig ausgeglichenen bisherigen 12-5-12-Bilanz sowie einer positiven Trefferdifferenz kann der vom Meesen scheidende Trainer, Stefan Kohfahl, nach anfänglich reichlichen, verletzungsbedingten, Problemen durchaus zufrieden sein. Ganz im Gegenteil zu den "Fünhausenern", die aber noch ein Nachholspiel (29.04. in Pinneberg) in der Hinterhand haben, es danach mit Bramfeld zu tun bekommen und auf der Siemershöh ihre Karte überreichen dürfen. Was liegt bei dieser Konstellation also näher, als das größere Engagement in diesem Match den Gästen zuzutrauen. Doch wie sollen deren lediglich vier Rückrundenpunkte insoweit Optimismus aufkommen lassen?

Schiedsrichter:Steiner (Grün-Weiss Harburg) HAFO-Tipp: 1:1


FC Elmshorn (10 – SSN) vs. SV Blankenese (17 - SNN) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 5:0)
Wilhelmstraße 1, 25336 Elmshorn

Auch wenn deren Niederlage in der Heide zuletzt recht eindeutig ausfiel, haben sich die einstigen Rasensportler unter der Fürsorge ihres Herrn und Meisters Helge Melzer doch wieder rappeln können. Ein klarer Erfolg gegen die Blankeneser müsste deshalb an der Wilhelmstraße eine "conditio sine qua non" sein. Allerdings würde dann, soweit SCALA am Sonntag ein Remis schaffen sollte, für die Gäste der Gang in die Landesliga unwiderruflich feststehen.
Schiedsrichter:Gawron (TuS Osdorf) HAFO-Tipp: 1:1


Meiendorfer SV (13 - NSN) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (12- NSS)*** – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:1)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

Diese Begegnung zählte in vielen Jahren oft zu den Saisonhöhepunkten beider Teams. Allerdings war die gemeinsame Platzziffer von gegenwärtig 25 zumeist um einiges geringer. Dennoch stehen beide jenseits von Gut und Böse, was der Qualität des Spielverlaufs zugutekommen könnte. Doch auch das Gegenteil könnte der Fall sein. Nur der Schreiber, der immer gerne einen Sonnabendmittag auf der gepflegten Meiendorfer Anlage verbringt, ist Optimist und hofft auf eine beiderseits lockere fußballerische Darbietung mit gepflegten Spielzügen und sehenswerten Torraumszenen.

Punktspiel-Statistik aus der Sicht des Gastgebers:
33 Spiele 16 Siege - 10 Remis - 7 Niederlagen - 78:54 Tore.

Schiedsrichter: Bliesch (Niendorfer TSV) HAFO-Tipp: 2:2


SV Rugenbergen (8 – NNS) vs. TuS Germania Schnelsen (14 - UNU) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 2:0)
Ellerbeker Str. 29-31, 25474 Bönningstedt

Entfernungsmäßig (fünf km) stehen sich beide Vereine näher als in der Tabellendifferenz (sechs Plätze), dennoch erscheint die kurze Anreise der Germanen nicht hoffnungslos zu werden. Schließlich haben sie in ihren letzten sieben Spielen nur einmal in Elmshorn verloren, gegen Condor, BU und Meiendorf aber dreifach gepunktet und auch aus Dassendorf einen Zähler mitgenommen. Dem Bönningstedter 2:0 zuletzt in den Vierlanden aber gingen drei Niederlagen voraus. Zwar können sich die Schnelsener noch nicht in Sicherheit wiegen, doch dortige Relegationsbefürchtungen sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Ralf Palapies versus Florian Gossow verspricht jedenfalls ein durchaus interessantes Duell werden zu können.

Schiedsrichter: Voß (TuS Dassendorf) HAFO-Tipp: 1:1


SV Halstenbek-Rellingen (9 - UNS) vs. SC Condor (4 - NNS) Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Lütten Hall, 25469 Halstenbek

Allein entscheidend für den Ausgang dieser Partie dürfte sicherlich der Fakt sein, wie die Condoraner ihre Enttäuschung nach dem yilmazischen Penalty-Desaster verarbeitet haben werden. Die Halstenbeker hingegen werden sicherlich darauf erpicht sein, das schmerzvolle 0:2 aus dem Viertelfinale des Cupwettbewerbs am Berner Heerweg vergessen zu lassen. Mehr noch als deren Physis wird deshalb wohl die psychische Beschaffenheit beider Teams den Ausgang dieser Begegnung beeinflussen.

Schiedsrichter: Kulawiak (SC Teutonia 10) HAFO-Tipp: 1:0


Altona 93 (3 - SUS) vs. VfL Pinneberg (5 - UNN) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:2)
Griegstr. 62, 22763 Hamburg

Es gab nicht wenige, welche die Pinneberger als Geheimfavoriten betrachteten, da ihr Tabellenplatz durch mehrere Rückstandspartien wesentlich beeinflusst war. Nun aber ist das Tabularium weitgehend begradigt und für derartige Prognosen keinerlei Raum mehr. Dennoch keine uninteressante Partie. Soll doch schließlich geklärt werden, wie die 93er die Wirren vom Ostermontag mental verarbeitet haben.

Schiedsrichter: Dühring (SV Nettelnburg-Allermöhe) HAFO-Tipp: 3:1


SC Alstertal-Langenhorn (15 - SSN) vs. Niendorfer TSV (7 - UUS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinspiel: 0:0)
Langenhorner Chaussee 118 A, 22415 Hamburg

Nachbarschaftsduell, wenn auch kein "Derby", auf der "Siemershöh". Die Scalisten jedenfalls wären gut beraten gewesen, sich am Gründonnerstag das Spiel am Sachsenweg anzusehen. Bestes Anschauungsmaterial dafür, wie gegen einen in der Defensive stark sortierten, aber vorne nur äußerst mäßig durchschlagskräftigen Gegner 88 Minuten lang ein 0:0 gehalten werden kann. Sollten sie nun die Woche über geübt haben, auch die wenigen letzten Minuten noch ohne Gegentreffer zu überstehen, dürfte dem Verbleib eines weiteren Pünktchens gegen den Abstieg in Langenhorn nichts im Wege stehen.

Schiedsrichter: Stello (SC Egenbüttel) HAFO-Tipp: 0:0


Bramfelder SV (18 - NUN) vs. SV Curslack-Neuengamme (3 - USS) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Gropiusring 43, 22309 Hamburg

Wenn die Henke-Elf vor den Ostertagen gehofft haben sollte, danach möglicher Weise auf drei Punkte an die führenden Dassendorfer heranrücken zu können, so mussten sie spätestens nach ihrem diensttäglichen 1:2 in Buchholz erkennen, sich getäuscht zu haben. So dürfte der Reiz dieser Partie vornehmlich darin liegen, zu sehen, wie die treffsichersten Ligisten mit der Gegentorvermeidungstaktik der Bramfelder zurechtkommen werden, nachdem die 93er sowie Niendorfer zuletzt doch arge Probleme damit hatten.

Schiedsrichter: Lübker (TuS Collegia Jübek, S.-H.) HAFO-Tipp: 0:3


Landesligamäßig beschäftigt sich HAFO am 27. Spieltag mit nachstehenden Partien:

Landesliga Hansa:

Hamm United FC (3 – SSN) vs. SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (9 - SUS) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 1:1)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Ein volles Dutzend Mal in Folge hatten die HUFCer das jeweilige Spielfeld nicht als Verlierer zu verlassen brauchen und dabei lediglich ein einziges torloses Remis beim Spitzenreiter in Buxtehude zuzulassen brauchen. So sollte auch die Partie am vergangenen Spieltag bei Altenwerder eigentlich ein Selbstgänger werden, zumal das Hinspiel am 11. Oktober des letzten Jahres noch ein mehr als eindeutiges 7:0 erbracht hatte. Stattdessen kam aus Neuwiedenthal die unfassbare Kunde einer 0:4-Klatsche der Schulz-Auswahl verbunden mit zwei Platzverweisen. Hatten die Hammer etwa Angst vor der eigenen Courage bekommen? Schließlich winkte bis zu diesem Debakel Rang Zwei in der Abschlusstabelle und damit der bislang größte Erfolg ihrer achtjährigen Vereinsgeschichte, ohne dass die Gefahr eines Aufstiegs mangels freier Oberligaplätze zu bestehen brauchte. Die Billstedter hingegen dürften mit dem Klassenerhalt, der ihnen theoretisch nur noch von den Wilhelmsburgern zu nehmen ist, zufrieden sein und können ganz entspannt in diese Partie gehen.

Schiedsrichter: Schwarze (FSV Harburg) HAFO-Tipp: 2:1

Landesliga Hammonia:

USC Paloma (2 – SSN) vs. VfL 93 (1 - SUS) *** – Freitag, 19:30 Uhr (Hinspiel: 5:3)
Schützenhof, Habichtstr. 14, 22305 Hamburg

Das absolute Knallerspiel dieses Wochenendes sollte, auch wenn es zu einer für die Palomaten bei Heimrecht unüblichen Zeit stattfinden wird, noch mehr Zuschauer anziehen als es am Karfreitag beim Cupmatch der Fall war. Beide Mannschaften führen punktgleich die Ergebnisübersicht an und machen die Frage nach einem Gewinner, der drei Spiele später wohl auch aufsteigen dürfte, besonders schwer. Allerdings könnte die überraschende VfL-Klatsche vom Ostermontag in Alsterdorf sowie der über alle Maßen starke Auftritt der Platzmieter gegen Vicky insoweit einen kleinen Fingerzeig geben. Gleichwohl wird die Marco-Krausz-Auswahl auch diesmal gezwungen sein, sich zunächst offensiv zu präsentieren, da die Stadtparkinsassen schon mit einem finalen Remis zufrieden von dannen ziehen könnten. Oder sollte es vielleicht wieder, wie im Hinspiel, ein der Austragungsstätte angemessenes Schützenfest geben? Wohl eher nicht.

Schiedsrichter: Porsch (Barsbütteler SV) HAFO-Tipp: 2:1


Regionalliga Nord (30. Spieltag):

Wer sich einen Blick auf die mittlerweile nachholspielfreie RL-Tabelle gönnt, wird unschwer zum Ergebnis gelangen, dass der Millerntor-Nachwuchs und die Norderstedter Einträchtigen wohl auch in der kommenden Spielzeit die Hamburger Fahne in der Liga hochhalten dürfen, sofern sie denn wollen. Was hingegen die beiden anderen hanseatischen Vertreter betrifft, kann bereits deren Rendezvous auf der Hoheluft am kommenden Sonnabend einen weitere Klarheit bringenden Hinweis geben. Hinsichtlich einer detaillierten Vorschau auf die Partien (mit Hamburger Beteiligung) sei auf den NFV-Newsletter im HAFO-Forum verwiesen.


SC Victoria (17 – NUN) vs. Hamburger SV II (13 - NSU) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinspiel: 0:3)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg
HAFO-Tipp: 2:1


Eisenbahn TSV Weiche Flensburg (6 - SUX) vs. FC St Pauli II (9 - SUN) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Hinspiel: 1:0)
Bredstedter Straße, 24941 Flensburg
HAFO-Tipp: 2:1


Eintracht Braunschweig II (14 – SUU) vs. Eintracht 03 Norderstedt (10 -UUS) – Sonnabend, 14:00 Uhr( Hinspiel: 1:0)
Hamburger Str. 210, 38112 Braunschweig
HAFO-Tipp: 0:0


*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.




Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!