psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
01.05.2014
Vorschau: Experten in Curslack, neue Kleider in Dassendorf und ein „Keksmonster“ aus Pinneberg von Andreas Killat



360 Minuten noch, dann ist die Saison 2013/14 schon wieder zu Ende - und erstmals seit dem 14. Spieltag ist die Tabelle durch die beiden Nachholspiele am Dienstag wieder begradigt. Für reichlich Gesprächsstoff im Hamburger Amateursport sorgt dieser Tage dabei weniger der rollende Ball, als vielmehr die „100.000-Euro-Schlacht“ des AFC vor Gericht. To be continued…


Oberliga Hamburg, 31. Spieltag:

SC Vier- und Marschlande (16) vs. Bramfelder SV (18) – Freitag, 18:30 Uhr (Hinrunde: 5:0)
Fünfhausen, Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Für den SCVM ist es das 99. Spiel auf Hamburgs höchstem Amateurlevel und sollte gegen den Absteiger aus Bramfeld der klare Hinspielerfolg wiederholt werden können, muss am Ende der Saison auch noch nicht bei 102 Schluss sein. Denn das 100. Jubiläumsspiel steigt am 11. Mai beim direkten Konkurrenten um Platz 15 in Langenhorn. Es ist also noch alles drin. Bramfeld hingegen hängt mit nur einem (!) Punkt aus den letzten 14 Spielen bei 7 Punkten fest. In der „Ewigen Tabelle“ sind es daher weiter 327 Punkte (in 12 Spielzeiten). Ein Punkt fehlt noch, um an Hummelsbüttel (ebenfalls 327 Punkte, allerdings in nur 5 Jahren) vorbei auf Platz 48 vorzurücken. Am Liebsten natürlich mit dem so ersehnten Erfolgserlebnis eines „Dreiers“. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Patrick Schult (SC Osterbek)


TuS Germania Schnelsen (14) vs. Oststeinbeker SV (11) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 0:1)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

„Das Tor war so weit weg, ich konnte es gar nicht sehen“, beschrieb Stephan Rahn in der BILD sein Freistoß-Tor aus 42 Metern in Rugenbergen zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. „Brille? Spethmann!“, möchte man da fast sagen. Doch der hat sich ja bekanntlich aus dem operativen Fußballgeschäft zurückgezogen. Neu-Trainer Florian Gossow ist es mit akribischer Arbeit dennoch gelungen, seit seinem Amtsantritt Anfang Januar 18 Punkte aus 11 Spielen einzusammeln. Damit führte er Germania von Abstiegsplatz 16 auf den gesicherten 14. Platz (mit einem schönen Punktepolster). Eine gänzlich sorgenfreie Saison erlebt der OSV, der nach Startschwierigkeiten (nur ein Punkt aus den ersten sieben Spielen) gut ins Rollen kam und spätestens seit dem 21. Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


SV Blankenese (17) vs. TuS Dassendorf (1) – Freitag, 19:30 Uhr (Hinrunde: 1:4)
Sülldorfer Kirchenweg 122, 22589 Hamburg

„Das war der Abstieg“, stellte SVB-Coach Daniel Lopez nach der 0:4-Pleite in Elmshorn fest, auch wenn es „erst“ zu 99,5% wasserdicht ist. Selbst als Daueroptimist muss man schon ganz schön viel Theorie aufbringen und kräftig den Rechenschieber bemühen, um SCVM und SCALA noch einzuholen. Die noch fehlenden 0,5% Wahrscheinlichkeit dürfte am Freitagabend der designierte Meister besiegeln, schon allein deshalb, um seine eigenen Chancen auf die Oberliga-Krone nicht zu gefährden (acht Punkte aus vier Spielen fehlen noch). Eine völlig neue Lebensqualität ergibt sich dabei nach der ersten Saisonniederlage für TuS-Trainer Jan Schönteich: Endlich saubere Kleidung! Und endlich Helene Fischer statt Andrea Berg auf der Hinfahrt im Auto-Radio…:-) HAFO-Tipp: 0:3

Schiedsrichter: Alexander Teuscher (SC Eilbek)


VfL Pinneberg (5) vs. Meiendorfer SV (12) – Samstag, 13:00 Uhr (Hinrunde: 0:0)
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

„Ich wusste, dass der Tag noch etwas Gutes bringt“, freute sich VfL-Coach Michael Fischer nach 2:4-Niederlage in Altona über ihm dargebotenes Gebäck. Mit nur vier Punkten aus den letzten fünf Spielen gab es ansonsten nämlich auch nicht besonders viel zu jubeln. Vor vier Wochen waren die Pinneberger (mit damals noch drei Nachholspielen in der Hinterhand) rechnerisch noch Tabellenzweiter, doch beklagen möchte sich der sympathische Vollblut-Fussi über den „Absturz“ auf Platz 5 nicht: „Letzte Saison lag ich zu diesem Saisonzeitpunkt noch heulend im Bett“, hat der 46jährige den dramatischen Abstiegskampf noch nicht vergessen, „von daher sind wir jetzt auf einem guten Weg“. In ähnlichen Regionen (Siebter oder Achter) könnte locker auch der MSV stehen, doch Konstanz scheint an der B75 ein Fremdwort zu sein. Zwar hat man mit Beginn der Rückrunde nicht mehr Unentschieden gespielt (6-0-7), aber eben fast wöchentlich wechselnd gewonnen oder verloren (S-N-S-N-N-S). HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


SV Curslack-Neuengamme (2) vs. SC Alstertal-Langenhorn (15)*** – Samstag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 4:0)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

„Wir sind Zweiter, alles ist in Ordnung“, stellte Curslacks Coach Torsten Henke nach dem (mühsamen) 3:2-Sieg beim Schlusslicht Bramfeld im Hamburger Abendblatt fest, ohne zu verhehlen: „Nach dem 2:0 dachten einige schon wieder, das Spiel sei vorbei. Ich kenne doch meine Experten…“. Gemeint sind damit seine „Zauberfußballer“, die es bisweilen ein wenig mit der Schönspielerei übertreiben. Bei den Gästen aus Langenhorn hingegen verhält es sich im Moment fast so ein bisschen wie beim HSV: Solange die Konkurrenz hinter einem nicht gewinnt, ist alles in Ordnung. Dementsprechend gut gelaunt trat die zahlreiche SCALA-Fraktion am Dienstagabend die Heimreise aus Pinneberg an (wo man die 1:3-Niederlage des SCVM beobachtet hatte). HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Björn Krüger (Eintr. Norderstedt)


SC Condor (4) vs. FC Elmshorn (9)*** – Sonntag, 10:45 Uhr (Hinrunde: 2:1)
Berner Heerweg 190, 22159 Hamburg

Trotz der mentalen Belastung aus dem Pokal-Halbfinale (bzw. dem gerichtlichen „Nachspiel“) gelang den Raubvögeln ein 3:0-Sieg in Halstenbek, so dass das erklärte Saisonziel (60 Punkte) rechnerisch noch möglich ist. In der „Ewigen Tabelle“ ist man mit aktuell 1.098 Punkten unter die Top Ten auf Platz 9 vorgerückt (vorbei an Blankenese und Uetersen). Doch verständlicherweise dürfte sich der Fokus nun voll auf den Pokal richten (nach dem Urteil am Dienstag ist der DFB-Pokal – vorbehaltlich des Ausgangs der Berufung - nur noch ein Sieg entfernt). Die Gäste aus Elmshorn zeigten sich von der 1:5-Klatsche in Buchholz gut erholt, allerdings war Absteiger Blankenese beim 4:0 auch kein besonders ernsthafter Gradmesser. Historie: Vor knapp 20 Jahren, in der Saison 1995/96, lieferten sich beide Teams in der Verbandsliga ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft (das Condor mit nur einer Saisonniederlage – 0:1 zu Hause gegen Elmshorn – mit drei Punkten Vorsprung gewann). Beide Klubs stiegen damals in die Oberliga HH/SH auf. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (13) vs. SV Halstenbek-Rellingen (10) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 0:2)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Es ist das Duell der Enttäuschten, denn beide Teams hatten sich vor der Saison eine bessere Platzierung vorgenommen. Während BU seinen 13. Platz aus der Hinrunde bislang exakt „verteidigt“ hat (und beim 0:1 in Meiendorf den 1.000 Gegentreffer im 20. Jahr auf Hamburgs höchstem Level kassierte), stürzte die Bliemeister-Elf im gleichen Zeitraum von Platz 3 (!) auf Platz 10 ab. „Wir müssen nun schnell auf die Beine kommen und ein anderes Gesicht zeigen“, erwartet der HR-Coach Wiedergutmachung von seiner Mannschaft. HAFO-Tipp: 1:0

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


Niendorfer TSV (7) vs. Altona 93 (3)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:2)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Spitzenspiel statt Sommerfußball! NTSV-Coach Frank Hüllmann kann sich dabei vor allem auf seinen Torjäger Ebenezer Utz verlassen, der mit seinem Doppelpack bei SCALA nun schon auf 14 Treffer kommt und damit mehr als ein Drittel aller Niendorfer Tore erzielte. Das magere Torverhältnis von 39:26 (nur die drei Absteiger haben weniger Tore erzielt) verteidigte Hüllmann am Montag im Abendblatt so: „Wir sind kein defensives Team. Ich verbiete keinem Spieler zehn Treffer“. Dank nur einer Niederlage aus den letzten 15 Spielen (8-6-1) könnte diese Saison erstmals in der Vereinsgeschichte eine Platzierung unter den Top Five drin sein (bisher ist Platz 7 im Aufstiegsjahr 2005 das Nonplusultra). Die Gäste von der Griegstraße haben sich mit 20 Punkten aus den letzten acht Partien (6-2-0) auf Platz 3 vorgeschoben und könnten mit zwei weiteren Siegen sogar aus eigener Kraft – wie im Vorjahr - die Vizemeisterschaft holen (nächste Woche kommt nämlich Curslack an die AJK). HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


TSV Buchholz 08 (6) vs. SV Rugenbergen (8) – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 4:0)
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz i.d.N.

Was für eine grandiose Rückrunde für die Nordheidjer! Zuletzt gab es binnen sechs Tagen Siege gegen den amtierenden Meister (Elmshorn), den aktuellen Vizemeister (Curslack) und den kommenden Titelträger (Dassendorf). „Für die schlechte Hinrunde bin ich verantwortlich“, übernahm TSV-Coach Thomas Titze ungefragt Verantwortung und ergänzte: „Die Kaderzusammenstellung hat nicht gepasst. Den Schuh muss ich mir anziehen“. Doch nach Trennung im Winter von einigen (Zitat) „Stinkstiefeln“, Rückkehr einiger Verletzter (Tocha, Künkel, Kühn, Bowmann, Mathies) und zwei Volltreffern als Neuzugänge (Jonas, Reese) ist eine Platzierung unter den Top Five (wie in den vergangenen fünf Jahren mit Platz 3,5,2,2,4) wieder sehr wahrscheinlich. In der relativ trostlosen Hinrunde war aber übrigens ausgerechnet der 4:0-Auftritt in Rugenbergen eines der ganz wenigen Highlights, insofern kommen die Bönningstedter nun wie gerufen. „So machen wir unsere gute Saison im Endspurt kaputt“, beklagte sich SVR-Coach Ralf Palapies am Montag in der BILD nach der fünften Niederlage in den letzten sechs Heimspielen und ergänzte: „unsere Defensivleistung ist nicht oberligatauglich“. Auf der OKK wartet die nächste schwere Prüfung…HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Marcel Schwarze (FSV Harburg)



Landesliga Hansa, 28. Spieltag:

FC Süderelbe (2) vs. Hamm United FC (3) – Freitag, 20:00 Uhr (Hinrunde: 3:2)
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Top-Duell Zweiter vs. Dritter am Kiesbarg! Zwar hat FCS-Coach „JPR“ noch immer das Ziel Meisterschaft vor Augen („Wir werden Vollgas geben“), doch vornehmlich gilt es nun die Vizemeisterschaft mit einem Sieg klar zu machen (und gleichzeitig bestes Heimteam der Liga zu werden). Beide Teams sind 2014 die „Punkte-Monster“: Die Gastgeber kommen ungeschlagen auf fantastische 25 Punkte (8-1-0) und auch Hamm United weist die gleiche Ausbeute auf (8-1-1). Zum Vergleich: Spitzenreiter Buxtehude hat „nur“ 20 Zähler eingefahren (6-2-1). HAFO-Tipp: 4:3

Schiedsrichter: Henry Wagner (GW Eimsbüttel)


SC Vorwärts/Wacker 04 Billstedt (9) vs. Concordia (4)*** – Sonntag, 15:00 Uhr (Hinrunde: 1:3)
Öjendorfer Weg 80, 22119 Hamburg

Vier Heimsiege und nur eine Niederlage (ausgerechnet gegen Kellerkind Kosova) im laufenden Kalenderjahr sorgten zwar für Ruhe an der „Abstiegsfront“, dennoch ist der Saisonverlauf für die Billstedter eine einzige Enttäuschung. Vom selbst gesteckten Ziel (Platz 1 bis 6) ist man meilenweit entfernt, was vor allem an der chronischen Auswärtsschwäche liegt. Die laufende Saison (10 Punkte, 19:37 Tore, 2-4-8) ist dabei ein fast völlig identisches Spiegelbild des letzten Spieljahrs (10 Punkte, 14:37 Tore, 2-4-8). Auch die Ex-Marienthaler enttäuschten ihren Anhang kräftig, war doch der Aufstieg das klar vorgegebene Ziel. Deswegen feuerte man im Winter sogar Ur-Gestein Andreas Führer, obwohl der damals nur drei Punkte Rückstand auf Platz 2 hatte. Der neue Coach „Aki“ Cholevas baute diesen Rückstand seither auf satte 15 Punkte aus…HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindenberg (HTB)



Regionalliga Nord, 31. Spieltag:

FC St. Pauli II (10) vs. SC Victoria Hamburg (17) – Freitag, 19:00 Uhr (Hinrunde: 2:0)
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Heimspiel für beide! Dazu ein Hamburger Schiedsrichter (Marcel Hass, jetzt TuS Osdorf, nicht mehr Germania Schnelsen). „Vicky“ hofft daher auf Nachbarschaftshilfe, möchte in der Tabelle nämlich unbedingt noch an Neumünster vorbei (da Wilhelmshaven auf den letzten Platz gesetzt wird, wäre das dann unabhängig von Kiel und/oder Wolfsburg II der sichere Klassenerhalt). Die bisherigen RL-Ergebnisse gegen den Kiez-Nachwuchs (0:2, 1:3, 0:0) machen zwar nicht unbedingt Mut, aber es gab da ja noch den 2:0-Auswärtssieg am 3.4.2011 in der Oberliga Hamburg. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Osdorf)


Eintr. Norderstedt (9) vs. VfB Oldenburg (4) – Sonntag, 14:00 Uhr (Hinrunde: 2:2)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Seit 10 Partien (5-5-0) ist die Seeliger-Elf inzwischen ungeschlagen und sammelte bislang bärenstarke 40 Punkte (10 Siege, 10 Remis, 10 Niederlagen). Doch wer nun meint, ob des gesicherten Klassenerhalts ginge man es künftig etwas ruhiger an, der irrt gewaltig: „Ich werde nicht zulassen, dass die Spannung nachlässt“, mahnte der Coach und wünscht sich ganz bescheiden 12 Punkte aus den letzten vier Partien (Oldenburg, Weiche, Vicky, Bremen). Der Kult-Klub aus Oldenburg vermasselte sich die durchaus mögliche Vizemeisterschaft u.a. durch (unerklärliche) Punktverluste gegen die Hamburger Kellerkinder Vicky (1:1) und HSV II (0:1). Auch das bittere Pokal-Aus im Halbfinale des NFV-Pokals am Ostermontag (0:1 bei Oberligist FT Braunschweig) und die damit verpasste DFB-Pokal-Teilnahme schmerzt die Oldenburger Seele gewaltig. Ob der (die) Norderstedter „Seele“ weitere Pein hinzufügen kann? Immerhin kommt der VfB aber mit einer satten 8:0-Empfehlung (!) gegen den Tabellendritten aus Goslar angereist. HAFO-Tipp: 1:3

Schiedsrichter: Frederik Glowatzka (TSV Schilksee, Kiel)



"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!