psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
25.07.2014
Interview mit Jan Schönteich: Die Oberliga Hamburg ist Deutschlands schönste Liga von Andreas Killat

Wo Jan Schönteich (46) ist, ist Erfolg. Ob nun mit dem FC Voran Ohe, den SCVM oder aktuell mit TuS Dassendorf: Meisterschaften und Aufstiege sind garantiert! HAFO hat mit dem ehrgeizigen Meistertrainer gesprochen:


hafo: Hallo Jan, in wenigen Tagen startet die "Operation Titelverteidigung". Oder wie lauten Eure Ziele für die kommende Saison?

Jan Schönteich: Wie schon verlautbart, möchten wir in beiden Wettbewerben möglichst lange ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen. Wir sind uns unserer Stärke durchaus bewusst, aber bereits im letzten Jahr tat uns ein gehöriger Schuss Demut mehr als gut. Ähnlich wollen wir also auch in diesem Jahr verfahren.

Zum Start gleich der Knaller gegen Regionalliga-Absteiger SC Victoria. Wie schätzt Du die Truppe von Lutz Göttling ein?

Vicky hat eine eh schon gute Mannschaft sehr sinnvoll und sehr gut verstärkt, für mich sind sie Titelkandidat Nr. 1! Sie sind vom Umfeld her top aufgestellt und haben mit Lutz einen Klasse-Trainer. Ein überragendes Gesamtpaket, welches in zwölf Monaten wieder in der Regionalliga spielen wird.

Wen hast Du im Kampf um die Krone noch auf dem Zettel?

Als weitere Favoriten sehe ich vor allem Altona 93, SC Condor und den Niendorfer TSV.

Schon "Angst" vor Marius Ebbers?

Nein, natürlich nicht! Ganz viel Respekt hingegen schon. Aber ich vertraue meiner Defensive generell - und speziell auch in diesem Fall. „Angst“ macht mir wenn überhaupt meine desaströse Bilanz gegen den SCV: Als Spieler ging es noch, aber als Trainer war das außer ein paar Achtungserfolgen wie knappe Niederlagen oder mal ein Unentschieden nicht doll. An einen Sieg kann ich mich nicht erinnern, was vermutlich daran liegt, das es keinen gibt. Wird also Zeit, damit anzufangen...!

Was erwartest Du Dir von der Partie: Spektakel oder von Taktik geprägtes Spiel?

Es ist das erste Punktspiel, also ein gutes Stück die berühmte Wundertüte. Alles möglich. Wir wollen gewinnen, das wird Vicky vermutlich aber auch kaum anders handhaben. Ein 7:7 würde mich überraschen, ansonsten schauen wir einfach mal und geben Gas...

Mit Henrik Dettmann (HSV II), Marcel Stadel (Osnabrück), Sven Möller (LSK, vorher Curslack) und insbesondere Kristof Kurczynski (Curslack) habt Ihr nochmal ordentlich aufgerüstet. Schon letzte Saison gab es nur eine Niederlage - wollt Ihr die Liga nach Vorbild der Bayern etwa noch deutlicher dominieren?

Mit Sudbrak, Herber, Jeremias und anderen haben wir aber im Gegenzug auch veritabel abgerüstet. Außerdem ist die Liga besser geworden, spätestens durch Vicky, aber auch durch starke Aufsteiger. Hinzu kommt, dass wir im Jahr 2014 alles andere als dominierten, sondern durchaus viel Glück hatten und auch von unserem Vorsprung aus 2013 zehrten. Wir können das alles realistisch einordnen und wissen, dass es keinen ähnlichen Durchmarsch geben kann.

So pessimistisch?

Nein, denn natürlich ist aber auch klar: Wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten zumindest auf dem Papier großartig - übrigens wollen wir hier unsere neuerworbenen Jungspunde wie Tobi Kehr und Ruven Scharnberg nicht außeracht lassen - verstärkt und einen tollen Kader beisammen. Die Kraft muss aber auch erstmal auf die Straße bzw. auf den Platz, wir werden es beweisen müssen!

Letzte Saison spielte Eric Agyemang vorne quasi den Alleinunterhalter (und das sehr erfolgreich). Probierst Du diese Saison ein neues System dauerhaft mit zwei Spitzen, oder findet sich einer Deiner Stürmer-Stars ständig auf der Bank wieder?

Zu dieser Erkenntnis (Alleinunterhalter) kamen wir auch! Somit stellen wir uns nun vorne breiter auf und müssen uns ganz einfach unabhängiger von Erics Treffern machen. Ich bin guter Dinge, dass wir in dieser Saison mehrere Akteure finden werden, die am Ende ein zweistelliges Tore-Konto aufweisen können. Unser Spiel-System ändern wir dafür aber nicht zwingend, Eric kann – ebenso wie andere - zum Beispiel auch auf der 10 spielen. Wird sich alles zeigen.

In der Mannschaft und im Umfeld (Trainer- und Betreuerteam, Manager usw.) stimmt bei Euch einfach alles. Daher noch ein Wort zu Eurer Infrastruktur: Gibt es Planungen bezüglich des Stadions, z.B. Bau einer kleinen Tribüne?

Nein, das Wort "Planungen" trifft es nicht, allenfalls Gedankenspiele, und dann eher Richtung Kabinentrakt etc. als Richtung Stadion. Der Kunstrasen als Platz Nummer 3 ist eine realistische, kurzfristige Option, das könnte bis zum Winter klappen.

Was wünschst Du Dir für die neue Saison?

Natürlich wünsche ich mir - wie ca. 150 andere Trainer in Hamburg auch - den Pokalsieg! Aber sowas kann man nur sehr schwer planen, er ist deutlich tagesform- und glücksabhängiger als eine Meisterschaft. Und irgendjemand müsste ja mal Norderstedt bei Gelegenheit schlagen...So, wie die uns vor zwei Wochen im Testspiel verdroschen haben (0:5) ist das für mich der einzige echte Favorit auf diesen Titel.

Welche Wünsche sind denn realistischer?

Ich wünsche mir, dass wir als TuS ähnlich viel Spaß und ein ähnlich nettes und freundschaftliches Miteinander wie in der vergangenen Saison haben. Erfolge kommen dann von ganz alleine! Dazu wünsche ich mir eine spannende Oberligasaison mit vielen sportlichen Highlights und einem angenehmen und fairen Mit- und Untereinander. Auch ich habe da teilweise Luft nach oben, zum Beispiel im Umgang mit den Verantwortlichen des NTSV und bemühe mich, dieses Delta zu schließen. Wenn wir alle ein bisschen bei uns selber anfangen und auf uns achten, steht einem tollen Jahr in - für mich - Deutschlands schönster Liga wenig im Wege.

Tolle und versöhnliche Worte zum Ende! Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen eine erfolgreiche Saison!



Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!