psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
29.08.2014
"Revanche" geglückt: Dassendorf gelingt "historischer Heimsieg" von Andreas Killat




vs.


TuS Dassendorf – TSV Buchholz 08 3:1 (1:0)

TuS Dassendorf: Gruhne – Warmbier, Bogunovic (77. Buchholz), Hamdan, Adewunmi – Stadel – Tornieporth, Dettmann (69. Goldgraebe), Möller, Kurczynski – Agyemang (82. Shir)
TSV Buchholz 08: H. Titze – Kettner, Bowmann (54. Mallwitz), Gege, Fischer - S. Titze, Jonas – Künkel, Reese, Buzhala – Mathies (75. Gorris)
Tore: 1:0 Kurczynski (45.), 2:0 Kurczynski (50.), 2:1 Künkel (68.), 3:1 Tornieporth (78.)
Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel): Pfiff recht kleinlich (viele Freistöße), bei den Gelben Karten hingegen eher großzügig.
Beste Spieler: Kurczynski, Tornieporth – H. Titze, Reese
Zuschauer: 224

Kein Punkt, kein Tor – die Heimbilanz in der Vereinsgeschichte des 1948 gegründeten Klubs vom Wendelweg gegen den TSV Buchholz las sich vor dem Anpfiff erschreckend. Dazu muss man allerdings wissen, dass es bisher auch überhaupt erst zwei Punktspiele gegen die Nordheidjer gab (siehe Statistik am Ende des Berichtes) – und darunter eben die „legendäre“ (weil einzige Saison-)Niederlage Ende April in der letztjährigen Meistersaison ( http://www.hafo.de/news/fullnews.php?id=5367). Dieses „Manko“ wurde heute ausgebügelt – Revanche geglückt und, wie es TuS-Trainer Jan Schönteich scherzhaft formulierte: „Einen historischen Heimsieg gefeiert“.

Eingeleitet wurde die Partie mit einem schönen Pass von Joe Warmbier auf Dennis Tornieporth, der Keeper Henrik Titze aus gut 20 Metern prüfte (3.). Doch danach gab es meist viel Leerlauf. „Wir stehen zu tief“ (Schönteich), oder „Wir müssen mehr Tempo machen“ (Thomas Hoffmann) – diese Kommandos von der Seitenlinie zeugten davon, dass beim Meister nicht alles rund lief. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen den Freunden und Geschäftspartnern Tornieporth und Eric Agyemang ( http://www.100prozent-fussball.de/) funktionierte nicht, so dass der „Schrecken aller Hamburger Amateurfußballer“ (Paloma-Coach Marco Krausz hat sich mit diesem Spruch in den Geschichtsbüchern verewigt) bei Alexander Bowmann meist abgemeldet war.


Alexander Gege (r.) grätscht Joe Warmbier das Leder ab. Foto: Alexander Knull

Doch trotz der etwas behäbigen ersten Halbzeit gab es einige Chancen zu vermelden: Henrik Dettmann bei seinem Saisondebüt aus 20 Metern (18.), Marcel Stadel mit dem Kopf nach Tornie-Ecke (19.), Alexander Bogunovic aus elf Metern (20.) und Tornieporth aus spitzem Winkel mit einem Lupfer auf die Latte (23.). Das 1:0 wäre daher zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient und vor allem auch fällig gewesen, denn nach einem Kurczynski-Kopfball an den Pfosten setzte der amtierende Torschützenkönig den Abpraller völlig freistehend aus fünf Metern neben das Tor (25.). „Da war Eric wohl selbst etwas erschrocken“, stellte Schönteich fest.

Nach gut einer halben Stunde trauten sich dann auch die Gäste erstmals vors gegnerische Tor: Nach feiner Vorarbeit von Max Fischer setzte Finn Reese die Direktabnahme aus 16 Metern knapp neben das Gehäuse (32.). Es sollte die einzige (!) nennenswerte Szene/Chance der Buchholzer im gesamten Spiel bleiben, die heute personell arg gebeutelt waren. André Müller fehlte beruflich bedingt und Arne Gillich fällt mit Muskelfaserriss noch mindestens vier Wochen aus, so dass der angeschlagene Philip Mathies und der frisch aus dem Urlaub zurückgekehrte Milaim Buzhala von Anfang an ran mussten. „Wir hatten heute nur 15 Spieler im Kader“, seufzte Titze, „mir fehlen die Alternativen“.

Trotzdem hätte es fast zu einem 0:0 zur Halbzeit gereicht. Aber eben nur fast. Nach einem Buchholzer Ballverlust im Mittelfeld spielte Tornieporth das Leder blitzschnell auf Kurczynski, der aus 12 Metern halbrechts Torhüter Titze zum 1:0 überlupfte (45.). „Klares Abseits“, schimpfte die Gäste-Bank – der Treffer galt dennoch. Und in der zweiten Minute der Nachspielzeit hätte „KK“ per Kopf sogar fast noch das 2:0 nachgelegt, doch Titze lenkte den Ball an die Latte. Der Neuzugang aus Curslack konservierte seine Form auch nach der Pause: Mit einem Solo von der Mittellinie (an einem etwas behäbigen Lukas Kettner vorbei) krönte der 24jährige seine starke Vorstellung und spitzelte das Spielgerät am herausgeilten Gäste-Keeper vorbei ins lange Eck (50.).

Der TSV hatte zwar keine echte Torchance mehr (s.o.), kam aber dennoch zum Anschlusstreffer, weil der Freistoß von Künkel aus gut 25 Metern leicht abgefälscht seinen Weg ins Ziel fand (68.). Spannung kam aber nicht mehr auf, sondern Tornieporth machte mit einem ebenfalls (ausgerechnet von Künkel!) abgefälschten Freistoß zum 3:1 alles klar (78.). Mit dem vierten Sieg in Folge eroberte der Meister die Tabellenführung – und verliert sie nur, wenn morgen Meiendorf Victoria schlägt oder HR am Sonntag mit vier Toren Unterschied gewinnt.


Stimmen:

Thomas Titze (Trainer TSV Buchholz 08):
Ein völlig verdienter Sieg für Dassendorf. Wir mussten aufgrund einiger Ausfälle etwas umstellen und haben das - wie ich finde - für unsere Verhältnisse recht ordentlich gemacht und insgesamt ziemlich wenig zugelassen. Es war aber klar, dass Dassendorf aufgrund seiner individuellen Klasse mehr vom Spiel hat und auch zu Torchancen kommt. Da hatten wir in der ein oder anderen Szene Glück. Aber dass wir zwei Tore nach Kontern bekommen, ärgert mich maßlos. Genau das wollten wir eigentlich vermeiden, wobei das erste Tor für mich klar Abseits war. Zur Pause hatten wir uns dann nochmal einiges vorgenommen, kassieren aber wieder einen Konter. Unfassbar. Nach dem 2:0 war das Spiel gelaufen, da waren wir in der heutigen Personalsituation nicht mehr in der Lage zu antworten.

Jan Schönteich (Trainer TuS Dassendorf):
Ich habe auch einen verdienten Sieg meiner Mannschaft gesehen. Keine besonders spektakuläre Leistung von uns, aber Buchholz ist auch nicht der Gegner, den man mal eben so auseinander spielt. In der ersten Halbzeit waren wir viel zu unbeweglich, da hatten wir ein ganz anderes Pressing vorgesehen. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser. Besonders freue ich mich für Kristof Kurczynski, der immer unheimlich viel arbeitet und Bälle erobert, auch wenn Linksaußen sicher nicht seine Lieblingsposition ist. Er hat heute bewiesen, dass er sehr gut zum Abschluss kommen kann und dass wir nicht nur von den Toren von Eric Agyemang abhängig sind. Ein historischer Heimsieg für uns (Anmerkung der Redaktion: Der erste Heimsieg der Vereinsgeschichte gegen Buchholz, siehe nachfolgende Statistik). Mit dem Saisonstart können wir jetzt wirklich sehr zufrieden sein.


Punktspielstatistik (seit 1948) aus Sicht des Gastgebers: 3 Spiele: 2 Siege – 0 Remis – 1 Niederlage, 5:2 Tore
2013/14: 0:1 / 2:0 Oberliga Hamburg
2014/15: 3:1 / --- Oberliga Hamburg


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!