psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
07.09.2014
Altonaer Tempofußball von Andreas Killat



vs.


USC Paloma – Altona 93 1:4 (1:1)

USC Paloma: Jonas – Brückner, Trapp, Drews, Lohfeldt – Wegner, Gersch – Graf (63. Depers), Kummerfeldt, Krause – Schiemann
Altona 93: Curia – Hadid, Clausen (70. Sumic), Helmer, Hernandez Butron – Ribeau – Sachs, Carallo (63. Niemeyer), Hansen, Lipke (78. J. Gyimah) – Körner
Tore: 0:1 Körner (12.), 1:1 Schiemann (31.), 1:2 Lipke (56.), 1:3 Sachs (67.), 1:4 Lipke (77.)
Schiedsrichter: Johannes Mayer-Lindeberg (HTB): Hatte keine Mühe mit der fairen Partie (nur 2x Gelb wegen Meckerns).
Beste Spieler: Krause (1. Hz), Jonas, Brückner – Sachs, Lipke, Hansen, Hernandez Butron
Zuschauer: 340

Geburtstagskind Jakob Sachs (29) war nach dem Schlusspfiff happy: „Ich habe ein paar Chancen ausgelassen, vielleicht habe ich gestern Abend doch etwas zu lange in meinen Geburtstag reingefeiert (lacht)“. Diese selbstkritische Einschätzung ehrt den sympathischen Flügelflitzer – aber natürlich lieferte der blonde Wirbelwind heute (zusammen mit Benjamin Lipke auf der anderen Seite) eine überragende Partie ab. „Wir konnten auf den Außenpositionen relativ breit stehen und haben viele Räume vom Gegner bekommen, das hat uns in die Karten gespielt“, analysierte er völlig richtig. „In der Anfangsviertelstunde war mir Angst und Bange“, teilte Marco Krausz diese Einschätzung.

Schon nach 50 Sekunden lag den Frühaufstehern aus Altona der Torschrei auf den Lippen, als Sven Körner (Ex-Taube!) von der rechten Seite schön in die Mitte zu Benjamin Lipke passte, der aus zwei Metern am Bein von Hauke Brückner scheiterte. Kurz danach „chippte“ Sachs das Leder gefühlvoll Richtung Elfmeterpunkt, aber Keeper Yannick Jonas reagierte gegen Lukas Hansen großartig (4.). Doch auch die Palomaten beteiligten sich an der wirklich guten und temporeichen Oberliga-Partie, mit schönen Spielzügen auf beiden Seiten, tollen Flügelwechseln (AFC) und vielen Torchancen.

Tore Gersch passte aus dem Mittelfeld klug nach außen auf Max Krause, der sofort in die Mitte zu Alexander Graf weiterleitete – knapp am langen Pfosten vorbei (7.). Es ging hin und her, mit klaren Vorteilen für Altona. Denny Schiemann zog aus 20 Metern ab, doch den harmlosen Schuss konnte Fabiano Curia fangen (!) – und leitete mit seinem Abwurf einen sauberen Konter ein: Lipke marschierte über links, perfekter Querpass in die Mitte und Körner aus fünf Metern ohne Mühe zum 0:1 (12.). Nun hätten die Gäste den Sack zumachen können, nein müssen. Doch zweimal Hernandez Butron mit Weitschüssen (17./22.) und Lipke (natürlich wieder nach Vorlage von Sachs) aus wenigen Metern freistehend an Jonas (30.) – der Ball wollte einfach nicht ein zweites Mal über die Linie.

Wie so oft im Fußball sollte sich das postwendend rächen: Krause, in der ersten Halbzeit ein echter Aktivposten, setzte sich am linken Flügel schön gegen Mustafa Hadid durch und bediente Schiemann, der aus zehn Metern sicher zum Ausgleich verwandelte (31.). Und wer weiß, wie die Partie weitergelaufen wäre, wenn kurz darauf Schiedsrichter Mayer-Lindenberg das Handspiel von Hernandez Butron (nach Kopfball von Lohfeldt) auf der Linie geahndet hätte (33.)?! Krausz war jedenfalls außer sich, hatte er doch am Dienstag beim Nachholspiel in Süderelbe bei einer ganz ähnlichen Szene einen Elfer gegen sich bekommen. „Ich sehe das auch so, wenn der Elfmeter gepfiffen wird, wird es eine deutlich härtere Nuss für uns“, war Oliver Dittberner nach der Partie ehrlich. Allerdings war der Arm von Altonas Linksverteidiger sehr eng am Körper angelegt – Rote Karte (Verhinderung einer klaren Torchance auf der Linie) und Elfmeter wären nach Meinung vieler Anwesenden daher nicht verhältnismäßig gewesen. Für Paloma wohl dennoch der Knackpunkt des Spiels (siehe „Stimmen“).

Das Chancen-Festival war damit aber noch lange nicht vorbei. Brückner (34.) und Schiemann (45.) verpassten für den USC, Sachs vergab eine Hundertprozentige freistehend vor Jonas (35.).

Nach dem Pausentee wurde es dann deutlich einseitiger: Paloma kam zu keiner einzigen Gelegenheit mehr, während der AFC weiter aufs Tempo drückte und noch einen deutlichen Auswärtssieg herausschoss. Zwei schöne Vorlagen von Hansen leiteten die Tore zwei und drei ein: Erst bediente der Bremer Neuzugang Sachs (wen sonst), der von rechts genau getimed in die Mitte zu Lipke weiterleitete (56.) und dann machte Sachs es höchst selbst (67.). Nur 100 Sekunden später die nächste Tausendprozentige für Sachs (diesmal bedient von Lipke), aber wieder war Jonas zur Stelle (69.). Trotz der Gegentore war Palomas Torhüter ein starker Rückhalt seines Teams und verhinderte in vielen 1:1-Situationen ein Debakel, so auch gegen Marko Sumic, der aus acht Metern an einer tollen Fußabwehr von Jonas scheiterte (74.). Den Schlusspunkt setzte dann – Ehre wem Ehre gebührt - die „AFC-Flügelzange“: Sachs schön in den Lauf von Lipke und der trocken zum 1:4 (77.). Happy Birthday, „Bruder Jakob“!


Stimmen:

Oliver Dittberner (Trainer Altona 93):
Zunächst nachträglichen Glückwunsch an Paloma zum Pokalsieg und an Marco zur Wahl zum Trainer des Jahres. Zum Spiel heute: Der Zettel von Euch Journalisten dürfte voll sein, so viele Torchancen hatten wir heute. Mit einem 4:1-Auswärtssieg sind wir am Ende natürlich sehr zufrieden, aber es waren auch einige Unkonzentriertheiten dabei. Nach dem 1:1 waren wir ein paar Minuten lang wenig souverän. Insgesamt haben wir aber ein sehr vernünftiges Spiel gezeigt.

Marco Krausz (Trainer USC Paloma):
Sicherlich ein verdienter Sieg für Altona, insbesondere in den ersten 15 Minuten musste man Angst um uns haben. Da waren wir wie das Kaninchen vor der Schlange. Da hatten wir Glück, dass nicht das zweite und dritte Gegentor fällt. Aber danach haben wir uns gut in die Partie reingearbeitet und sehr sehr ordentlich gespielt. Der Knackpunkt war für mich – auch wenn sich das jetzt wie schon am Dienstag nach Ausrede anhört – der nicht gegebene Handelfmeter. Es macht langsam kein Spaß mehr. Dienstag wird so ein Ding gegen uns gepfiffen, heute nicht für uns. Da ist keine einheitliche Linie drin. Es ist zwar hypothetisch, wie dann das Spiel weiter gegangen wäre, aber eine 2:1-Führung hätte uns sicher gut getan. In der zweiten Halbzeit wurden unsere Fehler dann bitter bestraft. Wenn wir die nicht abstellen, wird es ein hartes Jahr.


Die Punktspielstatistik zwischen beiden Teams aus Sicht des Gastgebers (seit 1945): 9 Spiele: 2 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen, 13:26 Tore

2009/10: 3:2 / 2:4 Oberliga Hamburg
2010/11: 2:2 / 1:3 Oberliga Hamburg
2011/12: 0:2 / 1:3 Oberliga Hamburg
2012/13: 3:2 / 0:4 Oberliga Hamburg
2014/15: 1:4 / --- Oberliga Hamburg


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!