psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
09.10.2014
Vorschau: Kellerduell an der "Bruckner", volles Haus an der "AJK", Duell der Überraschungsteams am Lütten Hall von Christopher Herbst



Ein spannender Zweikampf um die Krone, das würde der Oberliga Hamburg mit Sicherheit gut tun. 11, 9, 6, 15 – so groß war jeweils in den letzten Spielzeiten der Vorsprung des Champions auf den jeweiligen Vizemeister. Ein Fotofinish gab es letztmalig 2009/2010, als der SC Victoria und der TSV Buchholz 08 punktgleich einliefen. Soweit ist es noch, aber dass sowohl die TuS Dassendorf als auch die SV Halstenbek-Rellingen nach zehn Partien ungeschlagen sind, ist schon einmal ein Anfang. In der nächsten Woche kommt es am 12. Spieltag zum Showdown auf dem Platz des Titelverteidigers, bis dahin müssen beide Clubs allerdings jeweils anspruchsvolle Aufgaben lösen. Noch ist nicht absehbar, ob die weiße Weste überhaupt noch ein weiteres Wochenende halten wird.




Oberliga Hamburg, 11. Spieltag:


FC Elmshorn (17) vs. SC Condor (13) – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 2:3)
Wilhelmstraße 1, 25336 Elmshorn

Gewonnen hat der FC Elmshorn noch keine Partie, seitdem Bernd Ruhser als Trainer auf den geschassten "Blacky" Schwarz gefolgt ist. Mehr noch: Das "Hamburger Abendblatt" deutete infolge der müden Darbietung beim SC Victoria (0:2) an, dass auch der neue Coach nicht die allerbeste Rückendeckung genießt. "Gegen den SC Condor, spätestens auswärts gegen den SC Vier- und Marschlande muss Ruhser die Wende erzwingen", heißt es (Link). Wird ansonsten wieder gewechselt? Ein Konzept ist zumindest nicht zu erkennen. Einen Plan hat Condors Trainer Christian Woike in der Regel schon, und ein ruhiges Umfeld dazu. Ärgerlich war die Niederlage in Dassendorf dennoch, schließlich hätte der SCC erst sogar höher als nur 1:0 führen können und agierte zudem einige Zeit in Überzahl. Erst zwei Siege stehen auf dem Konto des Pokalfinalisten, das hätten viele Beobachter anders erwartet. HAFO-Tipp: 0:3

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)


SC Victoria (7) vs. SC Vier- und Marschlande (18) – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Mit einem Zwischenspurt (11 von 15 möglichen Punkten) hat sich Regionalliga-Absteiger Victoria in der Tabelle immerhin auf Rang sieben vorgeschoben. Glanz versprüht die Mannschaft aber weiterhin nicht, was selbst die Protagonisten nach dem müden 2:0 gegen Elmshorn freimütig einräumten. Fraglich, ob das Team nun ausgerechnet mehr als nötig tun wird, wenn das punktlose Schlusslicht SC Vier- und Marschlande zu Gast ist an der Hoheluft. Eine Gefahr sollte dieser allerdings unter normalen Umständen ebenso wenig darstellen. HAFO-Tipp: 4:0

Schiedsrichter: Stephan Timm (SC Egenbüttel)


Meiendorfer SV (5) vs. SV Curslack-Neuengamme (12)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: 3:1, 1:4)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

So schnell kann es gehen: Nach dem perfekten Saisonstart zahlt Meiendorf seit einigen Wochen Lehrgeld, verlor viermal nacheinander. Vielleicht ist es nicht einmal verwunderlich, dass das junge Team nach dem ersten Rückschlag Federn lässt. Eine Erfahrung, die Curslack-Neuengamme in einem Umbruch-Jahr sowieso macht. Doch nicht nur auf dem Platz muss der SVCN zusammenwachsen – ein fortlaufender Prozess ist ebenso der Bau der neuen Tribüne am Kunstrasen. Der erfreuliche Fortschritt wird unter anderem auf dem eigenen Facebook-Account dokumentiert. HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Kevin Rosin (SV Lieth)


SV Rugenbergen (4) vs. TSV Buchholz 08 (11) – Sonnabend, 15 Uhr (Letzte Saison: 0:4, 1:1)
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Die Niederlage im kreisinternen Duell zu Hause gegen Pinneberg (1:2) warf den SVR (zuvor sechsmal ungeschlagen) nicht aus der Bahn. Das anschließende 3:2 bei Paloma – in Unterzahl drehte Rugenbergen die Begegnung – war keinesfalls ein selbstverständliches Ergebnis. Und so hält man Schritt mit den Nachbarn HR und eben VfL Pinneberg – gemeinsam ist das Trio auf der Spur von Spitzenreiter Dassendorf. Buchholz besserte vor zwei Wochen seine bis dahin schwache Auswärtsbilanz mit einem 5:1 in Meiendorf auf, um daraufhin an der heimischen "OKK" durch das 2:1 gegen Niendorf auch im fünften Match ungeschlagen zu bleiben. HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


USC Paloma (16) vs. Buxtehuder SV (15) – Sonntag, 10.45 Uhr (Letzte Saison: ---)
Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Eine 2:0-Führung zu verspielen, das muss erst mal verdaut werden vom USC. Doch Mit-Aufsteiger Buxtehude, mit ebenfalls sieben Zählern nur dank seiner weniger miesen Tordifferenz vor Paloma auf dem ersten Nichtabstiegsrang, müsste angesichts seiner bisherigen Auswärtstrips doch leichte Beute sein. Ausnahmslos Niederlagen gab es in der Ferne – allerdings traf der BSV dabei auch ausnahmslos auf Kontrahenten aus der oberen Tabellenhälfte. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Jorrit Eckstein-Staben (SC Wentorf)


Altona 93 (6) vs. TuS Dassendorf (1) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 1:2, 3:3)
Griegstraße 62, 22763 Hamburg

Kein Oberligist wird zahlenmäßig so sehr unterstützt von seinem Anhang wie die Altonaer – zuletzt sorgten diese gemeinsam mit den Heimfans für stattliche 1231 Besucher am Kiesbarg. Natürlich hat sich der AFC deswegen auch für dieses Wochenende der Initiative "Lokalrunde" (Link) angeschlossen. "Support your local Club" heißt es nach Vorbild des englischen "Non League Day". Wobei das Topspiel dieser Runde zwischen Altona und Meister Dassendorf kaum spezieller Werbung benötigt. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (SC Poppenbüttel)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (8) vs. VfL Pinneberg (3) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 1:0)
Steilshooper Str. 210, 22307 Hamburg

Bereits seit sieben Partien ist der VfL ohne Niederlage – eine stolze Bilanz. Aber nicht ungewöhnlich für diese Saisonphase, schließlich gelang Pinneberg genau vor einem Jahr eine noch bessere Serie mit damals sogar zwölf ungeschlagenen Matches. Seinerzeit spielte der heutige Tabellendritte allerdings zu oft Remis, um sich dauerhaft in der Spitze zu etablieren. Das könnte sich diesmal ändern, denn das Restprogramm bis zur Winterpause – drei Teams aus der oberen, sechs Teams aus der unteren Tabellenhälfte – scheint geeignet, um einen ähnlichen Lauf wie 2013 absolvieren zu können. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Christian Okun (BSV 19)


Niendorfer TSV (10) vs. Germania Schnelsen (14)*** – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 6:3)
Sachsenweg 78, 22455 Hamburg

Die Nachbarn unter sich, das waren immer unterhaltsame Duelle. Seitdem Germania aus der Landes- in die Oberliga zurückgekehrt ist (2010), fielen in acht Partien gegen Niendorf satte 30 Tore, also fast vier im Schnitt. Passend zum wichtigen Anlass beendeten die Schnelsener am vorherigen Wochenende mit dem 4:2 über Meiendorf eine sechs Spiele währende Durststrecke, denn bis dahin hatte es lediglich zu einem Erfolg gegen die kriselnden Elmshorner gereicht. Drei weitere Punkte im Derby, und Germania hätte den Anschluss an das anvisierte Tabellen-Niemandsland geschafft. HAFO-Tipp: 3:3

Schiedsrichter: André Röpke (TSV Altenholz)


SV Halstenbek-Rellingen (2) vs. FC Süderelbe (9) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Lütten Hall 1a, 25469 Halstenbek

HR bleibt DIE Geschichte der Saison, verleitete nun auch Curslack-Trainer Torsten Henke zu der Feststellung, dass die Truppe von Thomas Bliemeister die stärkste sei, die er soweit gesehen hätte. Gerade die Unberechenbarkeit macht Halstenbek so gefährlich – die 26 erzielten Treffer gehen auf das Konto von elf verschiedenen Akteuren, vom Verteidiger bis zum Mittelstürmer. Auch Neuling Süderelbe hinterlässt durchweg einen positiven Eindruck. Coach Richter setzt auf frischen Offensivfußball, bleibt dabei aber ebenso bescheiden – der FCS ist damit ein hervorragender Botschafter für den Süden der Hansestadt. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Philip Roedig (Altona 93)

Landesliga Hammonia, 11. Spieltag:

TuRa Harksheide (1) vs. SV Eidelstedt (12) – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: ---)
Am Exerzierplatz 14-16, 22844 Norderstedt

14 Tage, nachdem sie ihre wochenlang verteidigte Tabellenführung an den TSV Sasel verloren, sind die Harksheider wieder ganz oben. Denn während die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte abknöpfte, erledigte die Mannschaft von Trainer Marcus Fürstenberg ihre Pflichtaufgabe gegen Pinneberg II glanzlos (3:1). Auch, weil Benedikt Neumann-Schirmbeck das Spiel nach anfänglichem Rückstand im Alleingang wieder gerade rückte – es war sein zweiter Doppelpack in Folge. Grundsätzlich sollte TuRa in den nächsten drei Begegnungen keine Federn lassen, denn nach Eidelstedt geht es mit Vicky II und dem SC Sperber gegen weitere Abstiegkandidaten. HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker Spielvereinigung)


SC Alstertal-Langenhorn (7) vs. Wedeler TSV (5) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: ---)
Langenhorner Chaussee 118a, 22415 Hamburg

Alles oder nichts – so präsentiert sich bislang der SC Alstertal-Langenhorn, der in zehn Partien nur einmal Unentschieden spielte. Vier Niederlagen sind für den Oberligisten der letzten Saison allerdings bereits jetzt eine gewichtige Hypothek, schließlich hat das Führungstrio der Hammonia-Staffel (Harksheide, Sasel, Osdorf) jeweils im Vergleich nur einmal verloren. Zur Entschuldigung zugunsten von SCALA sei aber angeführt, dass Trainer Nico Peters kaum einmal aus dem Vollen schöpfen konnte. Star-Neuzugang Rafael Monteiro stand z. B. noch keine Sekunde auf dem Platz. Auch Offensiv-Leistungsträger wie Jendrik Bauer oder Tim Sellhorn waren längst nicht immer fit. HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Murat Yilmaz (FC Türkiye)




Landesliga Hansa, 11. Spieltag:

Hamm United FC (13) vs. Barsbütteler SV (3)*** – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 2:0)
Hammer Steindamm 131, 20535 Hamburg

Konstant inkonstant: Noch ist es Hamm United nicht gelungen, einmal zwei Siege am Stück zu feiern. So folgte zuletzt dem guten 4:0 gegen Altengamme das 3:4 in Billstedt, infolgedessen Coach Uli Schulz insbesondere die schwache Chancenverwertung bemängelte. Barsbüttel hat zwar auch erst einen Treffer mehr erzielt als der HUFC, dafür jedoch noch eine ganz andere Stärke im Repertoire – mit nur vier Gegentoren ist der Tabellendritte in dieser Hinsicht sogar Spitze. Schon sechsmal hielt Keeper Marco Reksidler seinen Kasten sauber. HAFO-Tipp: 0:1

Schiedsrichter: Sebastian Born (SV Bergstedt)


FC Türkiye (1) vs. Dersimspor (8) – Sonnabend, 15 Uhr (Letzte Saison: ---)
Georg-Wilhelm-Straße 6, 21107 Hamburg

Wer sich die Ligaspitze in derartig starker Manier wie Türkiye schnappt, nämlich mit einem 3:0-Auswärtssieg beim vorherigen Tabellenführer Concordia, der sollte im Prinzip mit einen Team aus dem Mittelfeld keine Probleme haben. Aber aufgepasst – was das aufstrebende Dersimspor (gegründet erst 2006) zuletzt einem Favoriten "angetan" hat, weiß man in Dassendorf mit Sicherheit noch ganz genau. HAFO-Tipp: 3:1

Schiedsrichter: Ralph Vollmers (FSV Geesthacht)






Regionalliga Nord, 12. Spieltag:

Hamburger SV II (1) vs. Hannover 96 II (4)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 2:2)
Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg

Duelle zwischen den Zweitvertretungen der Bundesligisten sind gemeinhin nicht unbedingt die Kassenschlager der Regionalliga Nord. Dieses Spiel verspricht allerdings einen stattlichen vierstelligen Besuch. Aus mehreren Gründen: (1) Beide Teams sind richtig stark in dieser Saison. (2) Gerade Hannover kann sich auf den qualitativ wie quantitativ hervorragenden Support der heimischen Ultras verlassen. (3) "Großer" und "kleiner" HSV sind gut befreundet. (4) Und es ist "bundesligafrei". Vermutlich sportlich wie stimmungsmäßig das Highlight des Fußball-Wochenendes in der Hansestadt. HAFO-Tipp: 4:2

Schiedsrichter: Viatcheslav Paltchikov (TSV Eintracht Groß Grönau)


Eintracht Norderstedt (9) vs. SV Werder Bremen II (3) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 0:5)
Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

Die Niederlage in Lüneburg (0:2) war schon bitter genug für die Eintracht, jetzt kommen auch noch zahlreiche Sperren hinzu. Trainer Thomas Seeliger muss auf Philipp Koch, Marius Browarczyk (beide GR) und Deran Toksöz (5. Gelbe) verzichten, somit sein zentrales Mittelfeld komplett neu besetzen. Offensiv regiert das Prinzip Hoffnung – nämlich darauf, dass endlich der Knoten bei irgendeinem der Angreifer platzt. Zuletzt sah es düster aus, denn ohne den Last-Minute-Ausgleich von Kapitän Koch in Flensburg hätte Norderstedt viermal in Serie ohne eigenen Treffer verloren. Ob ausgerechnet Werder als Aufbaugegner taugt? Vergangene Saison war "EN" in beiden Duellen jeweils klar unterlegen. HAFO-Tipp: 0:0

Schiedsrichter: Christian Scheper (SV Emstek)


SV Meppen (10) vs. FC St. Pauli II (8) – Montag, 20.15 Uhr (Letzte Saison: 0:4, 3:0)
Lathener Straße 15a, 49716 Meppen

Eine seltene Begebenheit: Die Regionalliga Nord kommt live im Free-TV bei Sport 1. Allerdings sind offenbar sowieso nur Partien aus der Hänsch-Arena des Emsländer Traditionsclubs akzeptabel für die Fernsehmacher – andernorts fehlt wohl (noch) das adäquate Flutlicht. Reiner Zufall (?): Exakt dieses Match zwischen dem SVM und der U23 des FC St. Pauli gab es bereits in der vorherigen Saison. Auch damals durften die Fans deutschlandweit via Sport 1 zuschauen – und sahen eine kräftige 0:4-Blamage der Meppener. Sie werden sich indes strecken müssen, um den eigenen Anhang zu versöhnen. Daheim gewannen die Niedersachsen erst einmal, während St. Pauli II das zweitbeste Auswärtsteam der Liga ist. HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Robert Schröder (HSC Hannover)


"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!