psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
16.10.2014
Vorschau: Verliert auch die letzte Oberliga-Weste ihr blühendes Weiß? Wird HSV II in der Regionalliga bereits Herbstmeister? von Peter Strahl



Nicht wenige neigen dazu, der sogenannten Oberliga den Rücken zu kehren oder haben es gar schon getan, wie ein stadtbekannter Blogger. Denn dem ist alles zu fade geworden, Überraschungen blieben aus, da alles vorhersehbar sei. Solche Sätze müssen Oliver Dittberner und die Seinen tief berührt haben. Denn wie anders ist es zu erklären, dass sich die 93er urplötzlich zu einer Leistung emporschwingen konnten, wie manch einer sie zuletzt zu Adolf-Jäger-Zeiten erlebt haben will? Die abgewatschten Dassendorfer schon dabei, die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten ihres zweiten konsequenzlosen Meistertitels zu treffen, kamen aus dem Staunen nicht heraus. Auch der Schreiber will seine klammheimliche Freude über das 3:0 auf der AJK nicht verbergen, hatte er doch zuvor in seinem Kämmerlein auf ein 0:0 bei einem gleichzeitigen 1:0 der Baumschuler gegen die Süderelbischen getippt. So wäre nämlich vor dem nun kommenden Sonnabendmittags-Match am Wendelweg eine absolute Pattsituation entstanden. Gar einen neuen Spitzenreiter hatte er jedoch nicht erwartet. Es kann also wieder interessant werden.

Neben diesem absoluten "Spiel der Spiele " sieht der Terminplan noch acht andere Begegnungen vor:


Oberliga Hamburg, 12. Spieltag:

TuS Germania Schnelsen (15 – NSN) vs. SV Rugenbergen (4 – NSU) – Freitag, 19:30 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 3:2)
Riekbornweg 5, 22457 Hamburg

Zwar meinte Germanias Trainer Jouri Savitchev zuletzt nach der 0:5–Schlappe am benachbarten Sachsenweg, dass es sein Team noch lernen müsse, wie es auswärts zu spielen habe. Doch sind Heimspiele für die Schnelsener nun etwa Freudentage für seine Auswahl? Zwei Erfolge gegen Meiendorf und Paloma sowie ein Punkt gegen die 93er könnten diese These stützen. Ob aber auch die Bönningstedter als Punktebeschaffer geeignet sind, scheint eher fraglich. Schließlich waren die "Palapieser" in vier ihrer bisherigen fünf Away-Matches siegreich und mussten lediglich beim Tabellenführer auf "Lütten Hall" drei Zähler abgeben.

Schiedsrichter: Höhns (TuS Dassendorf) HAFO-Tipp: 1:4


FC Süderelbe (10 - UNN) vs. Meiendorfer SV (7 – NNU) – Freitag, 20:00 Uhr
Kiesbarg, 21149 Hamburg

Die einstigen Fischbeker und Hausbruch-Neugrabener haben bislang als dritter Aufsteiger genau das getan, was Neulinge tun sollten. Nämlich Punkte dort zu kassieren, wo es am einfachsten zu sein scheint. So stammen dann deren drei aus Remisen gegen die unter Position 11 bis 13 Platzierten sowie weitere zwölf aus dem Abschnitt 14 bis 18. Doch weder da noch dort sind die Meiendorfer zu finden, die nun beweisen wollen, dass ihr Absturz nach höchst erfolgreichem Start lediglich vorübergehender Natur war.

Schiedsrichter: Krüger (SV Börnsen) HAFO-Tipp: 1:1


TuS Dassendorf (2 - USN) vs. SV Halstenbek-Rellingen (1 - SSS) *** – Sonnabend, 13:00 Uhr (Letzte Saison: 1:0, 3:1)
Wendelweg, 21521 Dassendorf

Nun, da das erwartete torlose Remis in Bahrenfeld ausgeblieben ist, die Halstenbeker aber zwei Treffer mehr erzielten als vermutet, müssen die Dadoer schon gewinnen, um auf ihre scheinbar angestammte Tabellenposition zurückkehren zu können. Dem Referee, vorletzter "Schiedsrichter des Jahres", dürfte die Begegnung zugleich eine Gelegenheit bieten, seinen etwas angekratzten Ruf aus dem Pokal-Halbfinale im April aufzupolieren. Gleichfalls spannend die Antwort auf die Frage, wie viele Groß Hamburger den Weg an die Sachsenwald-Peripherie finden werden.

Schiedsrichter: Yilmaz (FC Türkiye) HAFO-Tipp: 1:1


SV Curslack Neuengamme (12 - SNU) vs. Niendorfer TSV (9 - SNS) *** – Sonnabend, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 2:0)
Gramkowweg 5, 21039 Hamburg

Seit Saisonbeginn 2002 fungiert Torsten Henke als Ligacoach am Gramkoweg. Bereits in seinem ersten Amtsjahr führte er seine Schutzbefohlenen als Meister der Bezirksliga Ost in die Hansa-Staffel und drei Spielzeiten später in die "Oberliga", die damals für zwei Jahre als "Hamburg-Liga" firmierte. Allein in allen bisherigen zwölf Spielzeiten brauchte er es nicht zu erleben, dass sein Team nach der elften Runde einen so niedrigen Tabellenplatz okkupieren musste wie den jetzigen Rang Zwölf. Viel schlimmer noch: Seine Elf ist auf eigenem Geläuf immer noch sieglos. Mindestens drei Heimerfolge standen in allen Jahren nach der elften Runde stets für die "Corslacker" zu Buch, in den beiden Spielzeiten zwischen 2011 und 2013 wurde bis dahin sogar die gesamte Gegnerschaft besiegt auf den Heimweg geschickt. Allein Hoffnung auf den ersten Heimdreier naht, da mit den Niendorfern ein Widersacher die lange Tour in die deichreiche Gegend anzutreten hat, der auswärts in dieser Saison noch kein einziges Mal dreifach punkten, allerdings mit einem 5:0 zuletzt am Sachsenweg gegen recht konfus wirkende Germanen über weite Strecken beeindrucken konnte.

Schiedsrichter: Gawron (TuS Osdorf) HAFO-Tipp: 1:1


USC Paloma (14 - NNS) vs. HSV Barmbek-Uhlenhorst (8 - USS) – Sonntag, 10:45 Uhr
Brucknerstraße, 22083 Hamburg

Der so ersehnte Kunstrasenplatz scheint den Palomaten, die zumeist nicht gerade als hochgradige Techniker zu glänzen pflegen, nur wenig zu liegen. Zumindest brauchen anreisende Teams keine Furcht mehr vorm allgemein unbeliebten Grant zu haben. So muss die Krausz-Auswahl bestrebt sein, ihre Punkte gegen hinter ihnen Platzierte zu sammeln wie zuletzt die Buxtehuder. Zu denen gehören die Nachbarn von der Steilshooper Straße zweifelsohne nicht, vermochten sie doch just viel versprechende Pinneberger klar abzufiedeln.

Schiedsrichter: Steiner (Grün-Weiss Harburg) HAFO-Tipp: 1:2


SC Condor (13 – UNU) vs. Altonaer FC 93 (5- NSS) *** – Sonntag, 10:45 Uhr (Letzte Saison: 2:0, 0:0)
Berner Heeerweg 190, 21159 Hamburg

Wer sich die Punktspiel-Bilanz von Condor-Chefcoach Christian Woike seit seiner Inthronisation zum Beginn der Serie 2013/2014 ein wenig näher betrachtet, muss zwangsläufig zu einem erstaunlichen Ergebnis kommen. 17 Siege – 20 Remis – 8 Niederlagen stehen dort für ihn zu Buch. Fast scheint es so, als wolle der einstige Cupheld in Diensten von Paloma vornehmlich nicht verlieren und somit Gegnern, wenn irgend möglich, kein Leid antun. Dass zurzeit bei dieser Denkungsart aber nur der Rang 13 herausspringt, braucht nicht zu beunruhigen. Schließlich beendeten die Condoraner die vergangene Saison auf Rang Sechs. Damit unterbot Woike die Durchschnittsplatzierung der Gelb-Schwarzen aus 23jähriger Präsenz in Hamburgs höchster Spielklasse, die sich auf 7,3 (168/23) beläuft. Welcher Tipp liegt also gegen möglicher Weise noch siegestrunkene 93 näher als der nachfolgende?

Schiedsrichter: Ehrenfort (TuRa Harksheide) HAFO-Tipp: 1:1

TSV Buchholz 08 (11 – SSU) vs. Buxtehuder SV (16- SNN) – Sonntag, 14:00 Uhr
Seppenser Mühlenweg 44, 21244 Buchholz in der Nordheide

Nur ein Jahr weniger als der weiter oben erwähnte Henke leitet Thomas Titze die Geschicke der Buchholzer Ligaelf. Allein er ist es gewohnt, seine Eleven ambivalent starten zu sehen. Die SSU-Folge sollte aber Beweis sein, dass der nunmehrige Trend eindeutig nach oben zeigt. Daran werden auch die Buxtehuder, die zuletzt an der Brucknerstraße nur Mäßiges abzuliefern wussten, nichts ändern können.

Schiedsrichter: Mayer-Lindenberg (Harburger TB) HAFO-Tipp: 2:0


VfL Pinneberg (3 – SSN) vs. SC Victoria (6 – USS) – Sonntag, 15:00 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

Der dritte Trainer-Veteran der Liga, nicht altersmäßig, sondern an Dienstjahren beim gegenwärtigen Arbeitgeber, konnte zuletzt nicht zufrieden sein. Ein 0:3 bei BU ließ den Abstand zum Spitzenduo für seine Schützlinge größer werden, obwohl ihnen die Ergebnisse des elften Spieltags günstig gesinnt waren. Nun also die anderen Gelb-Blauen der Liga und damit ein Widersacher, gegen den zu punkten stets reizvoll ist. Eine große Aufgabe mithin für den Motivator Michael Fischer.

Schiedsrichter: Stello (SC Egenbüttel) HAFO-Tipp: 2:0


SC Vier- und Marschlande (18 – NNN) vs. FC Elmshorn (17 - UNU) – Sonntag, 15:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 1:3)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Fast könnte ein der Regularien nur mäßig kundiger Leser der Ansicht sein, dass der Spielansetzer in dieser Runde dem Spitzenspiel in Dado ein absolutes Extrem entgegen stellen wollte. Doch verantwortlich allein an diesem Kuriosum ist der Ansetzungsschlüssel, der bisweilen solche Besonderheiten zustande bringt. Der Unterschied zum Spitzenkick: Sollten die Vierländer drei Punkte einfahren, bleiben sie dennoch 18., während die Elmshornern auch mit einem Sieg nicht die Demarkationslinie überschreiten könnten. Deswegen sei hier ein Wettvorschlag gestattet: Der Verlierer dieser Partie wird die Liga nach dem 34. Spieltag verlassen müssen. Wer hält dagegen?

Schiedsrichter: Kulawiak (SC Teutonia 10) HAFO-Tipp: 0:0


Regionalliga Nord (13. Spieltag):

FC St. Pauli II (8 - SNU) vs. TSV Havelse (5 – UNS) – Sonnabend, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 2:4, 1:2)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Schon in der letzten Spielzeit war für den Nachwuchs vom Millerntor gegen die Havelser nichts zu holen. Da fällt es schwer, die Paulianer angesichts ihrer lediglich drei Zähler auf eigenem Terrain zum Favoriten zu erklären.
HAFO-Tipp: 1:1

BV Cloppenburg (17 – NUN) vs. FC Eintracht 03 Norderstedt (10 - NNN) – Sonnabend, 14:00 (Letzte Saison: 2:0, 2:2)
Friesoyther Str. 8, 49661 Cloppenburg

Fünf Heimpunkte gegen vier Auswärtszähler. Was zählt mehr? Eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist.
HAFO-Tipp: 2:1

VfR Neumünster (13 – NUS) vs. Hamburger SV II (1 - USS) – Sonntag, 14:00 Uhr (Letzte Saison: 1:3, 0:1)
Geerdtsstraße 14, 24537 Neumünster

Mit weiteren drei Punkten könnten sich die Rothosen bereits des Herbsttitels erfreuen, sofern die Konkurrenz aus Wolfsburg nicht gewinnt und die aus Bremen verdaddelt.
HAFO-Tipp: 1:1

Nähere Anmerkungen zu diesen Partien sind im HAFO-Forum und dem dort wieder gegebenen NFV-Newsletter zu finden.

*** HAFO wird für seine Leser vor Ort sein.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!