psychologist-fortnight
psychologist-fortnight
hafo.de
hafo.de



Gefällt euch unsere Arbeit?
Unterstützt uns!
Weitere Info

Home

Regionalliga
Ergebnisse
Tabelle

Oberliga HH
Ergebnisse
Tabelle

LL Hammonia
Ergebnisse
Tabelle

LL Hansa
Ergebnisse
Tabelle

Forum
Live
Interview
Tippspiel
Sprüche
Newsarchiv
Tabellenarchiv

Kontakt & Infos
Datenschutz
Redakteur werden
Unterstützen
Sponsoren
Links

Zurück
 
06.11.2014
Vorschau: Die Phalanx aus dem Speckgürtel von Christopher Herbst



Als Speckgürtel wird umgangssprachlich das Umland einer Großstadt bezeichnet – die dortigen Städte und Gemeinden florieren dank der Nähe zur Metropole, zahlen aber (Steuern) nicht adäquat zurück, so ein gängiges Bild. Hinzu kommen Arbeitskräfte, die als Pendler unterwegs sind. In diesen Wochen lässt sich dieses Bild durchaus auf die Oberliga Hamburg übertragen. Dort hat eine Phalanx aus dem Kreis Pinneberg die Spitze eingenommen – HR ist Erster, Rugenbergen Zweiter, dann kommt der VfL. Dieses Trio fährt regelmäßig in die Hansestadt, nimmt mal einen, oft auch drei Punkte mit, zeigt sich zudem auch Gästen gegenüber wenig großzügig.


Wer sich allerdings die Tabelle vom gleichen Zeitpunkt der Vorsaison anschaut, sieht, dass die heutigen Erfolgsclubs schon vor zwölf Monaten durchaus eine ordentliche Rolle spielten auf Rang zwei (Pinneberg), fünf (HR) und sieben (Rugenbergen). Keine Frage: Die Vereine aus Hamburg werden sich strecken müssen, soll der Titel erstmals seit 2012 (SC Victoria) wieder innerhalb der Stadtgrenzen bleiben. Zumal es da ja noch die Dassendorfer gibt, die zwar aktuell schwächeln, aber mit Sicherheit mehr bieten können als zuletzt. Vielleicht ja schon an diesem Wochenende.


Oberliga Hamburg, 15. Spieltag:


FC Elmshorn (17) vs. SV Halstenbek-Rellingen (1)*** – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: 0:2, 5:3)
Wilhelmstraße 21, 25336 Elmshorn

Auch das noch. Da waren die Halstenbeker eigentlich fällig für die erste Saisonniederlage, konnten von Glück reden, nicht höher als 0:2 hinten zu liegen bei starken Altonaern. Aber die junge Truppe des Emporkömmlings hatte keine Lust auf das dann blühende Gerede von einer "Lektion", nutzte die Überzahl in der Schlussphase für ein spätes Remis. Angesichts des Spielverlaufs keinesfalls ein Rückschritt, auch wenn eine Serie von fünf Siegen ein Ende nahm. Rein von der Tabellenkonstellation her sollte das kreisinterne Duell in Elmshorn eine klare Sache werden. Aber der FCE sendete beim Einstand des neuen Coaches Florian Gossow ein dringend benötigtes Lebenszeichen, trotzte Pinneberg auswärts trotz zweimaligen Rückstands ein Unentschieden ab . HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Marcel Hass (TuS Osdorf)


SC Victoria (6) vs. Germania Schnelsen (16) – Freitag, 19.30 Uhr
Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

Im HAFO-Forum entbrannte unlängst unter dem Eindruck der Schnelsener 0:7-Blamage gegen keinesfalls brillante Barmbeker bereits die Diskussion, ob eine weitere Teilnahme der Gemanen am Oberliga-Betrieb überhaupt noch Sinn mache. Zu wenig konkurrenzfähig scheint das Team zu sein, zudem ist die Mannschaft mehr aus der Not heraus zusammengestellt. Da fehlen natürlich die Argumente, warum es ausgerechnet auswärts beim SC Victoria besser laufen könnte, der zuletzt den alten Rivalen Buchholz 08 dank einer disziplinierten Leistung 1:0 bezwingen konnte. Alles andere als ein deutlicher Heimsieg wäre eine Überraschung. Mittelfeldmann Gökhan Iscan muss dabei allerdings zusehen, fehlt mit einer Innenbandverletzung mehrere Wochen. HAFO-Tipp: 6:1

Schiedsrichter: Martin Pfefferkorn (SC Urania)


Buxtehuder SV (14) vs. FC Süderelbe (12) – Sonnabend, 13 Uhr (Letzte Saison: 3:0, 3:2)
An der Rennbahn 1, 21614 Buxtehude

Zu Saisonbeginn verliefen die Formkurven der beiden Aufsteiger aus der Landesliga Hansa noch gegensätzlich, mittlerweile haben sich die Clubs allerdings angenähert – zwischen ihnen liegen nur noch zwei Punkte und zwei Plätze. Auch, weil der FC Süderelbe sechs der letzten sieben Begegnungen verloren hat – einen Sieg gab's seit dem 12. September (4:1 in Elmshorn) nicht mehr. Buxtehude hat sich derweil dank seiner Heimstärke stabilisiert – zehn von 13 Punkten wurden im Jahnstadion gesammelt. Übrigens: Mit einem Referee des SC Eilbek (Jan-Erik Sternke) hatte Süderelbe zuletzt kein Glück, bekam vielmehr bei der 1:2-Niederlage gegen Rugenbergen zwei Platzverweise gegen sich verhängt. HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Markus von Glischinski (SC Eilbek)


Meiendorfer SV (4) vs. Altona 93 (7)*** – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: 3:2, 2:4)
Meiendorfer Straße 196, 22145 Hamburg

So ist das mit Altona: Erst das Spektakel gegen Halstenbek-Rellingen, allerdings versäumt der AFC eine vorzeitige Entscheidung, schießt sich mit einer Roten Karte quasi selbst ins Knie und vergibt den 2:0-Vorsprung noch. Alles nicht so schlimm, schließlich habe man gegen den Tabellenführer gespielt, betonte Trainer Oliver Dittberner. Trotzdem: Eine bessere Serie als zwei Siege am Stück ist seiner Mannschaft noch nicht gelungen. Meiendorf hingegen schon – erst sechs zu Saisonbeginn, dann zuletzt wieder drei Erfolge, womit es rauf ging auf Platz vier. HAFO-Tipp: 2:2

Schiedsrichter: Philipp Steiner (Grün Weiss Harburg)


SV Rugenbergen (2) vs. TuS Dassendorf (5) – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: 1:5, 1:3)
Ellerbeker Straße 29-31, 25474 Bönningstedt

Normalerweise macht jede Mannschaft einmal pro Saison eine Krise durch. Die TuS Dassendorf war da in den letzten Jahren eine Ausnahme, weswegen es für umso mehr Gerede sorgt, dass der Titelträger viermal in Folge verloren hat. Die Achillesferne scheint die Defensivarbeit zu sein, denn elf Gegentreffer in vier Wochen sind für die Lauenburger indiskutabel. Fraglich, ob der SV Rugenbergen als Aufbaugegner taugt – seit dem Saisonstart (zwei Niederlagen) haben die Bönningstedter nur noch ein weiteres Mal verloren. Fünf der neun Siege waren allerdings nur mit einem Tor Differenz. HAFO-Tipp: 3:3

Schiedsrichter: Michael Zibull (Heidgrabener SV)


HSV Barmbek-Uhlenhorst (9) vs. SV Curslack-Neuengamme (10) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 4:2, 1:1)
Steilshooper Straße 210, 22307 Hamburg

In Barmbek wird man sich bewusst sein, dass das bemerkenswerte 7:0 in Schnelsen mit Vorsicht zu genießen ist, zu schwach war schließlich Germania. Da ist Curslack mit Sicherheit ein besserer Gradmesser – aber eher, wo zwischen den Plätzen acht und zwölf sich beide Clubs letztlich einfinden könnten. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Thorsten Bliesch (Niendorfer TSV)


Niendorfer TSV (8) vs. SC Condor (13)*** – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 0:0, 1:0)
Sachsenweg 78, 22445 Hamburg

Noch so ein unverhofft hoher Auswärtssieg. Niendorf düpierte den Meister – und gewann somit ausgerechnet am Wendelweg zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison in der Fremde. Daheim ist der NTSV hingegen eine Macht, denn bis auf Rugenbergen verließ jeder Gast den Sachsenweg als Verlierer. Nur Spitzenreiter HR ist auf eigenem Platz noch stärker. Stärke, das kann derzeit nun wirklich nicht mit dem SC Condor assoziiert werden, gerade weil die Remis-Spezialisten jetzt nicht einmal mehr Punkteteilungen erreichen. Viel schöner ist da doch dieses Ereignis: Am Sonnabend wird endlich der Kunstrasenplatz auf der Sportanlage am Berner Heerweg eröffnet (siehe: http://www.sccondor.de/index.php/24-verein/news/125-kunstraseneroeffnung). HAFO-Tipp: 2:1

Schiedsrichter: Sven Ehlert (Groß Flottbeker Spielvereinigung)


VfL Pinneberg (3) vs. USC Paloma (15) – Sonntag, 14 Uhr
Fahltsweide, 25421 Pinneberg

In dramatischer Manier kassierte Aufsteiger Paloma ausgerechnet gegen die bereits abgeschrieben Vier- und Marschländer eine 2:6-Heimpleite. Im Sport Mikrofon wurde Trainer Marco Krausz deswegen zwischen den Zeilen sogar bereits in Frage gestellt. Zumindest konnten sich die "Tauben" bisher darauf verlassen, dass ausreichend Konkurrenten ähnlich enttäuschende Leistungen abliefern, sodass das Klassement im unteren Tabellendrittel eng zusammen steht. Die zu Hause noch ungeschlagenen Pinneberger (vier Siege, drei Remis) dürften jedoch eine Nummer zu groß sein für den angeknockten USC. HAFO-Tipp: 2:0

Schiedsrichter: Jan-Erik Sternke (SC Eilbek)


SC Vier- und Marschlande (18) vs. TSV Buchholz 08 (11) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 0:1, 0:2)
Sporthallenweg 7, 21037 Hamburg

Abgedroschen, aber so ist es eben: Totgesagte leben länger. In Fünfhausen ist man zumindest latent wieder im Geschäft, weil der SCVM zuletzt die desolate Form zweier Mitkonkurrenten (Elmshorn & Paloma) zu zwei Kantersiegen mit insgesamt 11:2 Toren nutzte. Aber all zu viele derartig schwache Oberligisten gibt es nicht, sodass gegen Buchholz eine weitere erhebliche Steigerung nötig sein wird, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze tatsächlich wiederherstellen zu können. HAFO-Tipp: 0:2

Schiedsrichter: Thomas Bauer (Rahlstedter SC)



Landesliga Hammonia, 15. Spieltag:

TuS Osdorf (1) vs. TuRa Harksheide (2) – Freitag, 19.30 Uhr (Letzte Saison: 4:1, 1:2)
Blomkamp 32, 22549 Hamburg

Wohl auch unter dem Eindruck von Harksheides 0:4 gegen Lurup feuerte Osdorfs Manager Cemil Yavas via Sport Mikrofon heraus: "Die müssen wir weghauen". Das wird in Harksheide aufmerksam registriert worden sein. Aber kein Geheimnis ist zumindest, dass TuRas Kader nicht unbedingt für Schlachten auf Grand gemacht ist. Klar ist: Gewinnt Osdorf auch das siebte Heimspiel in Folge, werden Trainer Piet Wiehle und sein Team höchstwahrscheinlich auf Platz eins überwintern. Der HFV weiß offenbar um die Brisanz der Paarung und schickt mit Regionalliga-Schiedsrichter Fabian Porsch einen seiner besten Referees an den Blomkamp. HAFO-Tipp: 3:3

Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)


Landesliga Hansa, 15. Spieltag:

FC Türkiye (1) vs. Vorwärts-Wacker Billstedt (5) – Sonnabend, 14 Uhr (Letzte Saison: 7:1, 2:2)
Georg-Wilhelm-Straße 6, 21107 Hamburg

Zwei absolute "Form"-Teams treffen an der Landesgrenze aufeinander. Wobei trotzdem differenziert werden muss. Denn es ist zwar fraglos respektabel, wie sich "V/W" mit 13 Zählern aus fünf Partien auf Rang fünf vorgearbeitet hat. Aber ob das reicht gegen Türkiye, das beeindruckende zwölf Siege hintereinander vorweisen kann? HAFO-Tipp: 3:0

Schiedsrichter: Florian Pötter (FC Voran Ohe)



Regionalliga Nord, 16. Spieltag:

TSV Havelse (3) vs. Hamburger SV II (1) – Freitag, 19 Uhr (Letzte Saison: 1:1, 0:2)
Hannoversche Straße 90, 30823 Garbsen

DIe HSV-Talente lassen sich nicht beirren. Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit musste der Spitzenreiter nach dem Platzverweis eines Innenverteidiger (erst Kim, nun Carolus) eine Partie in Unterzahl bestreiten. In Neumünster gelang sogar ein 2:1-Sieg, nun verhinderte gegen Meppen nur die Latte den 14. Saisonerfolg. Am Freitag wartet – zumindest in der Theorie – eine knifflige Aufgabe, denn der TSV Havelse stellt mit lediglich 15 Gegentreffern eine exzellente Defensive. HAFO-Tipp: 1:2

Schiedsrichter: Viatcheslav Paltchikov (Eintracht Groß Grönau)


Eintracht Norderstedt (10) vs. FC St. Pauli II (6) – Sonntag, 14 Uhr (Letzte Saison: 2:2, 3:0)
Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt

Zweimal hintereinander hatte Eintracht Norderstedt eine 1:0-Führung noch aus der Hand gegeben, beim dritten Versuch hielt die Defensive endlich zusammen, sodass das Seeliger-Team verdient mit 2:0 in Rehden gewann – der erste "Dreier" nach zuvor sieben sieglosen Matches, zudem erst die zweite Begegnung ohne Gegentreffer. Wichtig, denn bis zur Winterpause warten ausschließlich Kontrahenten, die im Klassement besser platziert sind. Da scheint St. Paulis Nachwuchs noch die machbarste Aufgabe zu sein, zumal dieser als "Untermieter" im Edmund-Plambeck-Stadion erst zweimal siegreich war. Das letzte Ergebnis – 2:0 gegen ein aufstrebendes Goslar – war allerdings durchaus beachtlich. HAFO-Tipp: 1:1

Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf)


"***" Von diesen Partien wird HAFO aller Voraussicht nach berichten.


Google
Web hafo.de

© 2003- 2024
Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind alle Texte, Grafiken, Videos und Fotos Eigentum von www.hafo.de.
Anderweitige Verwendung nur mit vorheriger Genehmigung.

@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
CSS ist valide!